Verbindung Kardan Winkeltrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GS-Reiner schrieb:

      Hatte meine BMW auch beim Service ,Kardanproblem mit Entlüftungsnippel gemacht worden, Getriebe Rückrufaktion auch gemacht, KD erledigt, geholt und gebracht.

      Das nenn ich Service
      kenn ich von meinem ;BMW; auch nicht anders....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Hallo Zusammen,

      nur mal zur Information von meinem Erlebnis:

      2022 habe ich zufällig im Forum einen Beitrag über die Service-Aktion „Kardan-Check“ von BMW gelesen. Zu diesem Thema fand ich dann im Internet einen Beitrag der Zeitschrift „Motorrad“, vom 15.07.2022. Folgendes wurde berichtet:
      „Von BMW wurde eine Service-Aktion „Kardan-Check“ gestartet. „Zur Verbesserung der Langzeitqualität", so die offizielle Formulierung von BMW Motorrad, sollen die Vertragswerkstätten in den nächsten Monaten, idealerweise im Rahmen der planmäßigen Inspektionstermine, den Kardan überprüfen und ein Entlüftungsventil nachrüsten.
      Da ich ja mein Motorrad (EZ 03/2018) im Januar 2019 bei einem BMW Händler erworben habe und seit diesen Zeitpunkt ständig Werbung und Prospekte erhalte, war ich der Meinung, dass ich vielleicht vom Händler eine Mitteilung über diese Aktion erhalten werde. Deshalb war ich nicht um einen sofortigen Termin einer Werkstatt bemüht. Anfang Juni 2023 nahm ich dann ein ungewöhnliches Geräusch bei einer Tour wahr und erinnerte mich an den Bericht der Zeitschrift „Motorrad“ aus dem Internet. Nach meinen Urlaub, den 03.07.2023 bin ich dann zu einen BMW Vertragshändler gefahren, um einen Termin für die Service- Aktion „Kardan-Check“ zu organisieren. Dieser Service sollte am 19.07.2023 stattfinden. Vereinbart wurde, dass ich am 18.07.2023 mein Motorrad zum Händler bringe und für die Heimfahrt ein Leihmotorrad erhalte. Am 19.07.2023 sollte ich spätestens bis 17:00 Uhr mein Motorrad wieder abholen. Am Sonnabend, den 08.07.2023, wollte ich eine Tagestour unternehmen. Nach 144 km trat dann der Schaden an der Kardanwelle auf. Das Motorrad war nicht mehr Fahrbereit und musste vom ADAC abgeschleppt werden. Am Montag, den 10.07.2023 informierte ich den BMW Händler über die neue Situation. Kostenpflichtig bot man mir einen Hol- und Bringdienst an. Somit konnte der Termin für den 19.07.2023 wahrgenommen werden. Aus einen Servicetermin wurde nun eine Reparatur. Die BMW-Vertragswerkstatt stellte ein gebrochenes Kreuzgelenk an der Kardanwelle fest. Dieses Kreuzgelenk befindet sich an der oberen Seite hinter dem Getriebeausgang. Das defekte Gelenk verursachte zusätzlich noch einen Schaden an der Hinterradschwinge. Die Werkstatt durfte nicht nur eine neue Kardanwelle, sondern nun noch zusätzliche eine neue Hinterradschwinge einbauen. Meine BMW R1200GS ADV (EZ 03/ 2018) hatte bis zum Schaden eine Laufleistung von 110.000 km. Ich möchte noch mitteilen, dass seit Ablauf der Garantie (2021) die Wartungen und Inspektionen nicht mehr in einer BMW- Vertragswerkstatt durchgeführt wurden.

      Auf Grund der Service- Aktion wurde mir der Tausch der Kardanwelle nicht in Rechnung gestellt. An den Folgeschaden der Hinterradschwinge, der aufgrund der defekten Kardanwelle entstanden ist, hat sich BMW zu 50% beteiligt. Für Einbau und Kleinteile, inkl. MwSt., darf ich 662,28€ bezahlen.
      Da ich mit dieser Regelung nicht einverstanden bin, schließlich wäre ohne die defekte Kardanwelle keine Reparatur der Hinterradschwinge notwendig gewesen, habe ich mit dem Werkstattmeister über die Rechnung gesprochen und er erklärte mir die Begründungen seitens BMW:
      • 2021 startete BMW die Service-Aktion „Kardan-Check“. Um einen Schaden zu vermeiden, hätte ich mich schon viel früher um einen Werkstatttermin kümmern können.
      • Wenn alle Wartungen und Inspektionen weiterhin von BMW durchgeführt worden wären und somit Checkheft gepflegt ist, hätte sich BMW mit einem sogenannten „Treuebonus“ erkenntlich gezeigt und sich kostenmäßig mit mehr als nur die 50% beteiligt.
      Meine Frage zur 1. Begründung war, wie möchte BMW die Service-Aktion „Kardan-Check“ bei den betroffenen Besitzern durchführen, die nicht mehr Ihre Wartungen und Inspektionen bei den Vertragswerkstätten durchführen lassen. Die Aktion betrifft ja immerhin die R 1200 GS ab Baujahr 2013.

      Antwort: Wegen Datenschutz darf BMW die Besitzer nicht anschreiben. Deshalb wurde diese Information in den sozialen Medien, Printmedien und in Foren veröffentlicht.

      Meine Frage zur 2. Begründung: Hätten die durchgeführten Wartungen und Inspektionen den verursachten Folgeschaden des Kardans an der Hinterradschwinge verhindert?


      Antwort: Ja. Spätestens bei einer Laufleistung von 60.000 km hätte man den Kardan überprüft und in der Folgezeit unter Beobachtung behalten. Deshalb sollte man die Wartungen und Inspektionen bei den BMW- Vertragswerkstätten durchführen lassen Es handelt sich bei der Service-Aktion „Kardan-Check“ um eine freiwillige Aktion von BMW. Über eine Beteiligung von 50% bei der Hinterradschwinge sollte ich mich doch freuen.
    • Harzer GS schrieb:

      Über eine Beteiligung von 50% bei der Hinterradschwinge sollte ich mich doch freuen.
      ich finde in deinem Fall die Handhabung, bei über 110.000 km, seitens BMW durchaus OK. Es gibt die ein oder andere Stelle, wo du dich für Rückrufaktionen eintragen kannst und zwischendurch auch ruhig einen Blick selber machen und gucken, on sich für das Modell was "angesammelt" hat.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Versuch mal beim Japaner nach 110.000 km und außerhalb der Garantiezeit etwas kostenlos zu bekommen. ;lach;

      660 Euro für eine neue Kardanwelle und einen neuen Kardantunnel nach dieser Laufleistung sind ein Top-Geschäft!
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Ja, Ihr habt vollkommen Recht.
      Ich gebe zu, im ersten Moment war ich wegen der entstanden Kosten angefressen.
      Ehrlich gesagt, habe ich mich einfach nur geärgert, dass so kurz vor dem Termin die Kardanwelle sich verabschiedet hat, es gibt schlimmeres und mir war nichts passiert.
      Die Werkstatt hat einen super Job gemacht und BMW hat mit der Beteiligung von 50% von mir ein großes Lob verdient. Ist bei einer freiwilligen Aktion nicht selbstverständlich.
      Bei dem Werkstattmeister habe ich mich bei dem Gespräch für die Abwicklung der gesamten Aktion bedankt.
    • Ganz so freiwillig ist die ganze Aktion nicht, eher vorgegriffen bevor es das KBA hier anordnet. Es gibt ganz schön viele Fälle von Schäden während der Fahrt, und auch Verletzte und Tote. Zudem betrifft es ja nicht nur die GS, sonderen die gnze Baureihe. Also nix mit: GS und Wasserdurchfahrten, Geländefahrten usw.
      Material ist einfach falsch demensioniert. Das Gelenk ist kleiner wie bei den K 25 Modellen ab DOHC Motor. Beim Ersatz dann größer.

      Wie damals beim Radstern der gesamten K25 Serie. Da hatte ich durch die regelmäßigen Schäden am Bauteil beim Boxercup schon 2012 auf die auftretenden Probleme hingewiesen. Aber wie immer, ich bin ja blöd.
      Da der Stern orginal viel zu teuer war um ihn 2-3 Mal in der Saison zu wechseln habe ich eigene konstruiert und hergestellt. Problem erledigt. Aber wie festgestellt, nicht für BMW. Ihre Aroganz sie dann später Unsummen an den über 300.000 Modellen gekostet.
      Komischerweise sieht der BMW Stern aus der KBA Austauschaktion genau so aus wie meiner ;°) .


      IMG-20221027-WA0020.jpg

      IMG-20221027-WA0019.jpg

      IMG-20221027-WA0018.jpg









      Stern 1.JPG



      Stern 2.JPG



      Stern.JPG



      Stern 3.jpg
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Wahnsinn...Drei Defekte auf wieviel 100.000 Maschinen?

      Zeig doch mal Fotos von gerissenen Ketten und was die so alles zerschlagen haben
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Ich kann Dir leider nicht folgen.

      Wenn du meinst das:

      Weltweit über 440.000 Motorräder der gesammten Baureihe betroffen sind, stimmt das.
      Von Anfang der Aktion bis jetzt (ich habe Zugriff auf das System und kann einsehen wie viele ausser Maß Kardanwellen und HAG`s dabei getauscht wurden) wurden Ww über 86.000 Wellen und 27.000 HAG`s aus Sicherheitsgründen getauscht wurde, stimmt das (Verzahnung Eingangswelle HAG durch schlagende Kardanwelle beschädigt)
      Wenn es dadurch zu 6 bekannten Todesfällen Ww gekommen ist, stimmt das.
      Wie viele bei einem Kardanwellenbruch zu Sturz kamen ist mir nicht bekannt.
      Wie viel dabei verletzt wurden, ebenso.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Ich kann Dir leider nicht folgen.

      Wenn du meinst das:

      Weltweit über 440.000 Motorräder der gesammten Baureihe betroffen sind, stimmt das.
      Ich ziehe als unbeteiligter und nicht betroffener deine Zahlen mal stark in Zweifel.
      BMW Motorrad baut in D/Anno ca. 7000 GS'en. Mit ist, bezgl, Kardan ein Fall bekannt, wo es zu einem Unfall kam, ohne Personenschaden.
      Bei 6 Todesfällen, die ursächlich auf den Antrieb der GS zurück zu führen wären, hätte man mit Sicherheit an der einen oder anderen Stelle davon gelesen.
      Und: 440.000 GS'en? Wo kommen die denn alle her?

      Und von den 88.000 Kardanwellen: Wie viel wurden, wie bei mir, vorsorglich und ohne Schäden ausgetauscht?
      Und 27.000 HAG? Das wären zwei komplette Jahresproduktionen der GS Weltweit. Und niemand liest etwas davon?

      Klingt für mich alles nicht wirklich seriös, bezogen auf die Zahlenbasis.
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Ließ einfach die „Motorrad“.

      Vieleicht erhellt das dich dann.

      Und damit du es nochmal gelesen hast. Es geht oder ging nie um die GS, es ging um die gesamte Baureihe.

      Daher habe ich auch ein Bild von einer dadurch zu Sturz gekommener R 12xx R gepostet.

      Wenn ja nichts dran war an deiner KW, warum dann tauschen ? Also schöner Umsatz ohne wirkliche Not! Scheinbar kommen daher diese großen Rückläufer.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Warum soll ich bei 80.000km eine neue Kardanwelle für umme nicht mitnehmen?
      Und von dem Rückruf betroffen waren nur die R12XX Modelle. Weder die K oder sonst welche. Wo Du da 400.000+ Einheiten herbekommst, erschließt sich mir nicht.

      Klar gab es den einen oder anderen Ausfall des Endantriebs. Aber im Vergleich der ausgelieferten Stückzahlen weit entfernt von einer statistischen Auffälligkeit, geschweige den das Faß wert, das Du hier deswegen aufmachst.

      Wie gesagt: Schäden von gerissenen Antriebsketten sind wesentlich häufiger, und mit mehr Schaden behaftet.
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Andi #87 schrieb:

      Ich ziehe als unbeteiligter und nicht betroffener deine Zahlen mal stark in Zweifel……

      …..

      Klingt für mich alles nicht wirklich seriös, bezogen auf die Zahlenbasis.
      Unwissenheit schützt vor Tatsachen nicht.

      Man las darüber, in den Foren gab es gibt/gab es Bilder.

      Viele Schäden waren auch fahrlässig selbst provoziert. Hatte die 1150er einen Stahlstern, an dem das Rad mit 110Nm angezogen wurde, bekam die 1200er einen Al-Stern, an dem das Rad mit lediglich 60 Nm angezogen wurde.

      Alte Hasen brauchen kein HB, kennen sich aus und ziehen auch bei der K25 das Rad mit 110Nm an. Al macht das nicht lange mit.

      Ein Anruf bei BMW nahm mir jegliche Sorgen nach deren Frage, wer die Räder montiert und ich mitteilte, dass außer BMW und mir keiner an dem Motorrad einschraubt und die Drehmomente berücksichtigt werden.

      Das war bereits lange vor BMWs Rückrufaktion.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Vielleicht klappt das so besser mit dem lesen und vor allem mit dem verstehen.


      motorradonline.de/ratgeber/400000-bmw-gs-zum-kardan-check/
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Und jetzt, kommt wohl nichts mehr, aber Hauptsache ein dummes Schwätzen halten und andere als unserös hinstellen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Und jetzt, kommt wohl nichts mehr, aber Hauptsache ein dummes Schwätzen halten und andere als unserös hinstellen.
      Es soll ja Leute geben, die Arbeiten gar nicht, sondern fahren den ganzen Tag Motorrad, ohne sich um solche Nebensächlichkeiten zu bemühen.

      Hier werden mehrere Dinge durcheinander geworfenen.
      Die Kardanwelle der K50/51 mit der Radaufnahme der K25 .

      Lesen kann ich schon, aber bei dem Durcheinander und dem intensiven BMW Basing bin ich schnell wieder raus...
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Wie ihr sicher schon bemerkt habt habe ich meine LC beim Händler des Vertrauens stehen lassen, nachdem das Kreuzgelenk ein paar Kilometer oder nur wenige Meter davor wahrscheinlich gebrochen ist - wer weiß das schon. Jedenfalls ist mir bis dahin nichts aufgefallen, habe auch keine Geräusche vernommen. Auch nicht beim Schieben im Leergang.
      Gott sei Dank habe ich keinen Abflug während der Fahrt gemacht.

      Aufgefallen ist das nur, da ich mir dort ein anderes Moped ansehen wollte. Da ich (Ironie on: mal wieder, welch ein Zufall, kann mir gar nicht vorstellen, warum das immer konstant nach dem letzten Werkstattbesuch wieder kommt - usw... Ironie off) Luft in der Bremse hatte wurde mir sofort angeboten, die Bremse zu entlüften. Kurz darauf kam der Werkstattmeister um mir mitzuteilen, ich sollte mir das selbst ansehen.
      Dabei ist mit schlecht geworden.

      Kurz geschrieben, das Moped ist gleich dort geblieben und wartet auf die Ersatzteile, BMW übernimmt die Reparatur.

      Das andere Moped hab ich gekauft und meiner LC Tschüss gesagt.
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Kurzer Nachtrag:

      Den Termin im letzten Oktober zum Austausch der Welle musste ich aus gesundheitlichen Gründen absagen und wollte das dann heuer machen lassen.
      Termin? Keine Chance.
      Werkstattmeister und die Kollegen nicht nur einmal krank, sondern einige Wochen.Termin war nicht zu bekommen. Mittlerweile haben sie einen anderen Meister.
      Selbst bei meiner alten Werkstatt hätte ich den frühestens Termin im Oktober bekommen.

      Was für ein Sch...
      Sowas habe ich noch nie erlebt.
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Glück gehabt! Aber kein gutes Gefühl für alle die noch kein neues Kreuzgelenk haben... ;rotwerd;

      SuperQ schrieb:

      Das andere Moped hab ich gekauft und meiner LC Tschüss gesagt.
      Glückwunsch! Welches Möppi ist es geworden?
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • SuperQ schrieb:

      Ich habe mir eine R 1200 GS TÜ gegönnt.
      Hätte ich schon viel früher machen sollen, aber Frau ist ja Leidensfähig.
      ;lach;

      remi22 schrieb:

      SuperQ schrieb:

      Ich habe mir eine R 1200 GS TÜ gegönnt.
      überhaupt das beste Stück! ;daumen;
      Irgendwann kriegen wir sie alle. (Copyright by Danone)

      Es ist nun mal die stimmigste Boxer-GS ever.

      Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. :thumbsup:
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/