Fahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      Hat jemand Erfahrung mit den Sportfahrwerk in der HP?
      Möchte eventuell meine 17er exklusiv in eine HP umtauschen und eventuell mit Sportfahrwerk, da mir das der 17er bei Soziusbetrieb und Gepäck zu schwammig war.
      Hat das überhaupt einen Wert?
      Gruß Christoph
    • Habe eine 2018er Exclusive, bin nach Nordhorn gefahren und habe in ein WESA investiert.
      Das war ein Weg, der sich gelohnt hat.

      Bin jetzt über ein verlängertes Wochenende mit Frau und gefüllten Koffern gefahren und kann nur sagen, dass es sehr angenehm zu fahren war.
      In manchen Passagen wäre ich alleine vermutlich nicht viel flotter gewesen...
      Viele Grüße

      Jörg
    • Das Sportfahrwerk macht sie dir 2 cm höher, nicht unbedingt besser von der Dämpfungs- und Federleistung her. Da ist dann eben Wilbers oder Touratech gefragt.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • naphis schrieb:

      Danke für deine Antwort.
      Ist das so das beim wesa die Ansteuerung der BMW übernommen wird und wenn dir da etwas kaputt geht, du ein komplettes BMW Federbein kaufen musst?
      Das ist mir nicht bekannt.
      Die Steuerung wird vom originalen Federbein übernommen.

      Federbein kommt komplett von Wilbers, und ist nochmal separat mit Klicks verstellbar.

      Das originale Federbein liegt verpackt in der Garage. Da geht nicht dran kaputt...

      8959F40E-4AD8-482C-8D3E-480CA5DD830F.jpegD88F1922-FCAF-4CD8-8160-F5FDA598E927.jpeg

      Original gibt es die Feder nur in Orange.
      Wollte ich aber nicht, und hatte Glück die schwarzen ohne Aufpreis zu bekommen... ;daumen;
      Viele Grüße

      Jörg
    • Wird von WIlbers nicht die Hydraulische Federvorspannung vom original Federbeim umgebaut? War bei meiner GT damals so. Und eine Druckstufemdämpfung (Dynamisch) haben die IMHO auch nicht...
      Und da war Wilbers voll der Griff ins Klo. Da hat Mechanich nix gepasst, keine versprochene ABE und als ich 2 Monate später dort war und heftigst Reklamiert habe hat man festgestellt das man beim Zusammenbau geschludert hat und eine Dämpferstange falschrum eingebaut. Deswegen kaum Dämpfung.
      Und das war nicht der erste Fehler mit Wilbers....die sind zu schnell zu groß geworden....kommt mir nicht mehr ins Haus.
      Franz Racing o.ä. bauen dir dein Federbein (Dynamik ESA) für einen Bruchteil des Geldes so um, wie DU es haben willst. Icl. Ablassschraube fürs Öl für den späteren Wechsel....
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Nee, die originalen Federbeine sind beide komplett.
      Es wurde nur die Steuerung übernommen.

      Franz Racing ist eine gute Adresse, und ist bei mir um die Ecke.
      Mir war es wichtig auch die Bedienelemente weiterhin nutzen zu können, und keine Fehlermeldung im TFT zu haben.

      Da blieb für mich nur Wilbers und TT.
      Wobei Wilbers gut 1.200 Euronen günstiger war.

      Ich bin bisher sehr zufrieden...
      Viele Grüße

      Jörg
    • Vielleicht hilft dir des etwas weiter

      GSA Touratech Fahrwerk in GS einbauen


      Aber aufjedenfall ist es so dass das Sportfahrwerk nur ein gsa fahrwerk in einer gs ist
      Wenn du nur sozia und Gepäck Tauglichkeit möchtest kannst dir das Sportfahrwerk gönnen ist nicht viel Aufpreis und dann umbauen lassen auf des was du möchtest
      Denn über des Sportfahrwerk ändert sich die Geometrie somit lenkt sie viel gemütlicher und leichter ein du hast auch mehr reserven ;)
      Also für mich wird die nächste mit Sportfahrwerk sein und dann kommt mein tt fahrwerk rein :)