Startprobleme 1200 GS LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Startprobleme 1200 GS LC

      Moin zusammen,

      seit Saisonbeginn - bei mir Mitte April - habe ich 4x Probleme gehabt, die GS zu starten.

      Sie springt zu hause ohne Probleme an, nach kurzer oder längerer Fahrt und dann Stopps von etwa 5-10 Minuten zieht der Anlasser kurz den Motor durch und geht dann in die Knie, als ob die Batterie zu wenig Saft hat.
      Zweimal ist sie dann beim 3. oder 4. Versuch angesprungen, zweimal klappte auch das nicht, ich habe ein Ladegerät angehängt und nach etwa 2 Stunden sprang sie auch wieder an.

      Vielleicht wäre sie auch ohne Laden angesprungen, mir war nicht bewusst, dass es nur nach kurzen Stopps auftritt.
      Es ist auch nicht reproduzierbar, d. h. es tritt nicht immer auf.
      Bei warmen Motor ausgeschaltet, springt sie gleich danach sofort wieder an.

      Im Juni war ich einige Tage im Allgäu, mehrere Touren mit Pausen gemacht, nicht mal im Ansatz Startprobleme gehabt.

      Die GS ist von 2015 mit der ersten Batterie, hat etwa 25.000 km runter, im Winter immer alle 6 Wochen mit CTEK geladen.

      Letze Woche war ich damit beim ;BMW; , Batterie nicht mehr top, aber noch ok, Fehlerspeicher hatte lediglich Unterspannung ABS gespeichert.
      Softwareupdate gab es auch noch, zum Glück alles für nen Obolus für die Kaffeekasse, danke dafür.

      Danach ist es wieder aufgetreten, ich war zum Tanken in der Nachbarschaft und konnte sie nach hause schieben, schon peinlich.

      Falls niemand hier eine zündende Idee hat, ist eine neue Batterie geplant, gibt es hierzu Vorschläge?
      Eine Yuasa YTZ14S schein Standard Ware zu sein, ich könnte durch Großhandel evtl. günstiger eine Gel 12-14 Exide JMT 7073950 bekommen.
      Kennt die jemand oder hat jemand eine bessere Alternative für mich?

      Liebe Grüße
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Die unendliche Geschichte - dieses Mal von BMW.

      Die R1200GS (zumindest die ersten Baujahre ) hatte serienmäßig eine AGM-Batterie, also Ladespannung 14,8 Volt.
      Und das liefert auch die Lima.
      Wenn man nun eine Gel -oder noch moderner eine Li-Batterie einbaut, die wiederum nur 14,4V vertragen, dann wird das spannend.
      Ich würde nicht behaupten, dass die Batterien sofort den Geist aufgeben - aber man köchelt sie immer auf kleiner Flamme.

      Eure Erfahrungen???

      cu
      GB
    • AGM Batterien werden mit „bis zu 14,8Volt“ geladen.
      Sollte die alte BMW von Werk ab mit AGM Batterie und entsprechendem Bordsystem ausgestattet worden sein, so dürfen die Kataloge auch nur die entsprechenden Batterien als Ersatz zeigen.

      Wie im Auto.
      AGM nur gegen AGM, EFB gegen EFB, Starter gegen Starter oder auch Starter gegen EFB.
    • Ich habe seit etwa 3 Wochen eine neue Batterie, es ist eine Excide Gel Batterie mit 14 AH geworden.

      Von der Bauhöhe passte sie gerade so rein, seitdem habe ich keine Startprobleme mehr.

      Es mag bessere Batterien geben, mein Großhändler hatte außer Li-Batterie aber nichts anderes.
      Da ein Wechsel zur 1250 GS noch nicht vom Tisch ist, sollten die Kosten im Rahmen bleiben.

      Danke für die Tipps und Ratschläge.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Guten Morgen,

      ich krame das Thema mal wieder hoch.
      Nachdem ich 2 Jahre Ruhe hatte, treten wieder die Startprobleme auf.

      Bei kaltem Motor keine Startprobleme, auch nach 3-4 Wochen Standzeit ohne Ladegerät.

      Ist der Motor warm und wird kurz abgestellt, z. B. Tanken oder Baustellenampel mit langer Rotphase, springt sie manchmal nicht wieder an.
      Der Anlasser zieht an, schafft vielleicht eine Kurbelwellenumdrehung, dann ist Ende.
      Jeder würde vermuten, die Batterie ist zu schwach.

      Über mehrere Minuten immer wieder versucht, zieht der Anlasser meist kurz an, manchmal nur ein Klicken.
      Nach einem Versuch gab es im Drehzahlmesser kurioserweise ein Schauspiel. Die Nadel sprang auf exakt 4000 U/min, dann auf Null, auf 7000 (glaube ich), wieder Null und dann auf genau 10000 U/min. Anzeige eines Fehlercodes? Noch nie vorher gehabt oder drüber gelesen.

      Nach geraumer Zeit, letztens die Stunde, die ich gebraucht habe, um mit PKW und Anhänger zurück zu sein, sprang sie völlig problemlos wieder an.

      Die Batterie ist wie ober erwähnt jetzt 2 Jahre alt und wird bei längerer Standzeit alle 6 Wochen geladen.

      Da der Anlasser ja meist anläuft, bin ich hinsichtlich der Ursache ratlos.

      Hat jemand einen Rat oder gar eine Lösung für mich?

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Moin,

      jetzt würde ich auf Verdacht mal das Anlasserrelais tauschen, evtl. schaltet das sporadisch nicht sauber durch und der Anlasser bekommt zu wenig Dampf.

      Warum sich der Drehzahlmesser so verhält…… keine Ahnung…… auftretende Spannungsspitzen die das Steuergerät verwirren?
      Grüße von der Sonneninsel Fehmarn...
    • Batterie
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Bevor ich anfangen würde teure Ersatzteile zu tauschen, würde ich erst mal die Hauptmasse Verbindungen checken.
      Oftmals ist eine Masse Verindung für kuriose Störungen verantwortlich.
      Batterie, Rahmen, Anlasser, Stecker und Lichtmaschine.

      Gruß Christian
    • Es könnte tatsächlich an der Batterie liegen.
      Ich bin die letzten Monate nicht oft gefahren, gestern hat das Ladegerät einen Ladezustand von unter 50 % angezeigt.

      Wenn das tatsächlich die Ursache war, muss ich halt auch in der Saison ab und zu das Ladegerät anklemmen.

      Ist nur seltsam, dass die GS gut anspringt, nach 50 km Fahrt und kurzer Pause dann nicht mehr.

      Habt jedenfalls Dank für die Ratschläge.
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Shadow schrieb:

      Ist nur seltsam, dass die GS gut anspringt, nach 50 km Fahrt und kurzer Pause dann nicht mehr.
      Mein Kommentar dazu ist ganz kurz..........Für den 1.Startstrom reicht es meistens bei einer schwachen Batterie........aber dann ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Anfang September Dolomiten

      Mogens springt die GS am Hotel an.
      Man fährt 250 km am Stück, stellt sie für die Pause ab, willl starten, einmal Klack bis nix.
      Mit Booster überbrücken und läuft, Display zeigt 14,3 Volt.
      Das so 3 bis 4 mal am Tag.
      Morgens, springt sie wieder beim starten über die Batterie an.
      Alter der Orginal und ersten Batterie, 3 Jahre.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ich glaube euch ja, dass es wahrscheinlich die Batterie ist.

      Mir will nur nicht so recht in den Kopp, dass nach längerer Fahrt und kurzer Pause die Startprobleme da sind.

      Die Batterie wird während der Fahrt ein bisschen geladen und das Starten ist bei betriebsamen Motor leichter.
      Warum hat die Batterie am nächsten Morgen dann wieder genug Energie, ohne etwas gemacht zu haben?

      Logisch ist das nicht, oder?

      Nach zwei Jahren schon wieder eine neue Batterie wäre ärgerlich.
      Wer kann mir einen Booster empfehlen?

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Ich habe immer den hier dabei

      ‚Das Produkt wird schon unter 50 Euro angeboten.




      manomano.de/p/99900mah-12v-aut…rie-survival-kit-31443641
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Eine Batterie ist kein Wasserglas oder Eimer, das/der einen bestimmten Füllstand hat.

      Manchmal ist die Kapazität und die Geschwindigkeit mit der nachgeladen werden kann auch jenseits dessen, was man vermutet.

      Die Batterien für die GS wurden auch immer kleiner, die Hersteller erklären Fortschritte in der Technik und der Motorradhersteller kann Bauraum und Gewicht sparen.

      Die 1150 hatte glaube ich ne 20 Ah Batterie, die 1250 mit fast 100 ccm mehr noch 12. Natürlich kommt es auf den Startstrom an, aber auch, wie oft und wie schnell nacheinander der geliefert werden kann.

      Also ich kann es mir vorstellen, dass die Batterien nicht immer 10 Jahre halten, aber auch nicht an einem Tag sterben (was sie wohl auch können) sondern langsam und fast unmerklich abbauen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Das Problem hatte ich mit meinem Auto auch mal. Da lag es an der Kombination Batterie- und Anlassergröße, wie mir ein E-Techniker erklärt hat. (Die waren aus Kostengründen minimal konfiguriert.)
      Der Wirkungsgrad des Anlassers nimmt mit zunehmender Temperatur ab, und das kann bei ungünstigen Toleranzlagen für die Bauteile im Gesamtbild zu Problemen führen.
      Das ist zumindest so in meinem Hinterkopf hängen geblieben.
    • An der 12er Rally war folgendes, sie sprang an, aber man merkte das es nicht mehr so war von der Startdrehzahl wie sonst.
      Abends den Erhaltungslader angeschlossen, 3 Balken und morgens dann nochmal danach geschaut. 5 Balken und grün, also voll.
      Startvorgang aber nicht möglich, Anlasser dreht nicht.


      Die Spannung beim Startversuch messen. Bricht die Batteriespannnung auf unter 10V ein, kannst du von einer defekten Batterie ausgehen. In diesem Fall hätte mindestens eine Batteriezelle ihre Speicherfähigkeit verloren und eine Batterie ist insgesamt nur so gut wie ihre schwächste Zelle. Der noch vorhandene Rest reicht dann nur noch aus, eine ordentliche Ruhespannung messen zu können.
      Meine Erfahrung, geladene Batterien können defekt sein, die meisten können daher nicht akzeptieren, dass die Batterie Hauptfehlerursache ist und das dann systematisch ausschließen! Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Aber die Spannung im Ruhezustand messen oder die Batterie laden zählen NICHT dazu. Die einfachste und zuverlässigste Methode ist und bleibt: Starthilfe!

      Springt sie dann an, weiss jeder das es an der Batterie liegt.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hansemann schrieb:

      Also ich kann es mir vorstellen, dass die Batterien nicht immer 10 Jahre halten, aber auch nicht an einem Tag sterben (was sie wohl auch können) sondern langsam und fast unmerklich abbauen.
      meine Hawker hat es auf 10 gebracht! ;lach; aber die ist ja nicht Serie. Wenn ich aber ausrechne, wieviele andere Batterien da ansonsten "mehr" rein gegangen wären in den 10 Jahren und das Risiko wo es passiert wäre (der Streik), hat sich der Mehrpreis gerechnet ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      meine Hawker hat es auf 10 gebracht!
      ich hatte in der Lufti ne Odyssee 535, die hat noch länger gehalten. Ich hatte meine gebraucht von Egon Guth gekauft und nachdem ich die fette Silberaddi (BMW R1200GS ADV Bj. 2006)im Jahr 2014 verkauft hatte, hatte die Hawker noch weitere 5 Jahre in der Yamaha XJ 900 S gehalten. Gut der 4-Zylinder lief eh leichter an.

      AAaaaber:

      für die LC gibts glaube ich keine passsende (Leistung, >Abmessungen) keine Hawker Odyssee mehr
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Odyssee 535
      genau die! :thumbup: Ich habe diesen Sommer wieder eine eingebaut und gut ist. Das schöne an der Batterie, sie kündigt es an, wenn sie die Kraft verlässt. Hätte letztes Jahr schon eine neue holen wollen aber sie hat es immer noch so gerade geschafft ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...