Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Roger,

      wenn man in der Gruppe fährt, ist man irgendwann dann automatisch letzter der Gruppe.
      Hat auch was, diese automatische Rückfall-Option ;lach; ;lach; ;lach; .

      Ne im ernst... finde ich für die Mopedfraktion übertechnisiert.

      Aber wie immer, jeder so wie er möchte ;pfeif; .

      Gute Zeit...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • ...am samstag und sonntag hab ich es nicht gebraucht...

      ...allerdings sollten die entwickler mal über einen spurassistent fürs moped nachdenken....19 jahre sind einfach zu jung um zu sterben...

      6e7e1e83-319c-41ae-b4ae-e549c8fdcfc0.JPG

      ...da sind wir gestern dran vorbeigekommen....die kurve kenne ich sehr gut, die ist eigentlich gar nicht sooo schlimm...keine ahnung was da schief gelaufen ist....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Blacky schrieb:

      KLICK...

      Frage: Braucht man das? Wer will sowas? ;nachdenk;

      Gute Frage.
      Da wird's ja schon fast philosophisch...

      Braucht man ESA, LCD-Display, Connectivity, Navi, LED, Keyless, RDC, Griffheizung, Sitzheizung, ABS, mehr als 50 oder 75 oder 100 oder 125 oder 150 PS etc.?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Blacky schrieb:

      Gegebenfalls fahrerisches Unvermögen

      ...kann eigentlich auch nur so sein, dem kerl hat einfach die erfahrung gefehlt...vielleicht muss man im zweiradbereich doch noch mehr machen...nur fahrschule reicht einfach nicht.

      ...ich hab auch so meine erfahrungen sammeln müssen und hatte einfach nur glück, dass ich mit dem leben davon gekommen bin...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • simon-markus schrieb:

      Blacky schrieb:

      KLICK...

      Frage: Braucht man das? Wer will sowas? ;nachdenk;
      Gute Frage.
      Da wird's ja schon fast philosophisch...

      Braucht man ESA, LCD-Display, Connectivity, Navi, LED, Keyless, RDC, Griffheizung, Sitzheizung, ABS, mehr als 50 oder 75 oder 100 oder 125 oder 150 PS etc.?
      ....und mehr als 4000 u/min :P
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Blacky schrieb:

      KLICK...

      Frage: Braucht man das? Wer will sowas? ;nachdenk;
      Gute Frage.Da wird's ja schon fast philosophisch...

      Braucht man ESA, LCD-Display, Connectivity, Navi, LED, Keyless, RDC, Griffheizung, Sitzheizung, ABS, mehr als 50 oder 75 oder 100 oder 125 oder 150 PS etc.?
      ....und mehr als 4000 u/min :P

      Braucht man manchmal, selten... Auch ich.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Blacky schrieb:

      KLICK...

      Frage: Braucht man das? Wer will sowas? ;nachdenk;
      Gute Frage.
      Da wird's ja schon fast philosophisch...

      Braucht man ESA, LCD-Display, Connectivity, Navi, LED, Keyless, RDC, Griffheizung, Sitzheizung, ABS, mehr als 50 oder 75 oder 100 oder 125 oder 150 PS etc.?
      Wenn du meinst so weit ausholen zu müssen, dann kannst du auch gleich unser gesamtes Hobby Motorrad in Frage stellen. Erachte ich als wenig zielführend.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Wenn du meinst so weit ausholen zu müssen, dann kannst du auch gleich unser gesamtes Hobby Motorrad in Frage stellen. Erachte ich als wenig zielführend.

      Finde ich nicht. Du gehörst doch auch der "alten Garde" an und früher hatte man nix davon und auch nicht weniger Freude am motorradeln (eher mehr). Also ich jedenfalls.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Blacky schrieb:

      Wenn du meinst so weit ausholen zu müssen, dann kannst du auch gleich unser gesamtes Hobby Motorrad in Frage stellen. Erachte ich als wenig zielführend.
      Finde ich nicht. Du gehörst doch auch der "alten Garde" an und früher hatte man nix davon und auch nicht weniger Freude am motorradeln (eher mehr). Also ich jedenfalls.
      ... aber ich gehe mit der Zeit.... ;pfeif;

      Naja, entweder man akzeptiert und ist bereit, Kompromisse bezüglich der eigenen Denke einzugehen, oder man bleibt dort stehen, wo man sich gerade befindet.
      Ich muss auch nicht sämtliche Neuerungen haben, lehne so manches „Schick-Micki-Geraffel“ ab. Ich brauche bzw. lehne nach wie vor die TFT-Platte ab, brauch‘ auch kein RDC oder Keyless Ride und bis dato konnte mich auch noch keine Entwicklungsstufe des ESA-Systems überzeugen. Aber die Entwicklung geht weiter und wenn ich nicht „stehen“ bleiben will, dann werde ich wohl oder übel die eine oder andere „Kröte“ schlucken müssen.

      Gottseidank ist BMW ja wieder weitgehend von diesem „Paket-Bestell-Service“ abgekommen und man kann sich aus dem Zubehörangebot das heraus picken, was man tatsächlich möchte, ohne dann ggfs. autom. auf das eine oder andere Feature verzichten zu müssen. Nur das mit dem TFT... das würgt bei mir immer noch, aber vielleicht hilft ja kräftig schlucken... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      ... aber ich gehe mit der Zeit.... ;pfeif;

      Ich ja auch: ich fahre immerhin ein "modernes" Motorrad mit ABS und Navi und Griffheizung und sage und schreibe 110 PS - gerade mal 9 Jahre und 55.000 km alt...

      ;--)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Zu meinem vorheriges PKW hatte alle Gimmicks mitbestellt und 3 Jahre lang ausgiebig testen können.

      Mein Fazit für mein jetzigen PKW war, ich habe nur noch den ACC dazu bestellt, denn das war der einzige Gimmick der für mich sinnig und ausgereift genug war und ist.

      Ich glaube es existieren nur ganz wenige GS LC's die den Tempomat nicht mit am Board haben, meine hat sie auch.
      Ich benutze den Tempomat im Auto wie am Moped oft und gern.
      Wenn man aber vom PKW den ACC gewöhnt ist, kann man schnell in unangenehme Situationen mit dem Moped kommen nur weil man das automatische Abstandhalter bei eingeschaltetem Tempomat von seinem Auto gewöhnt ist.

      Daher MEIN Stand: Ich würde es gerne haben.

      Für alle Nasenlangzieher und spöttische Kritiker: Ich fahre pro Jahr 15TKm Moped und 30Tkm PKW.
      Zoltan immer mit Gruß
      versuchs mal mit Gemütlichkeit
    • Habe ja von 2008 bis 2014 als BKF mein Geld verdient. Da hatte schon jede Zugmaschine oder der
      Motorwagen und die MAN die wir in der Firma hatten Abstandsregeltempomat.
      Da bin ich nach "Fleetboard" - Auswertung teilweise 90% der gesamten Wochenstrecken mit Tempomat gefahren.
      Leider gab es für die PKW die mir in den letzten Jahren gekauft habe kein "ACC".

      Bei einem Moped welches ich für Langstrecke benutzten würde, früher die K 1600 GT
      oder jetzt GS oder neuere Modelle würde ich auf jeden Fall das "ACC" mit bestellen.
      Michael - OSM62
    • Mich hat sowas schon an den zwei Leihwagen völlig genervt. Weil das Teil viiiieeeel zu früh anfängt zu regeln. Und es lässt sich zumindest bei den Audis nicht weit genug runterregeln (für meinen Geschmack). Und ich fahre extrem viel mit Tempomat.

      Ein Motorrad damit würde ich wegschmeissen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • simon-markus schrieb:

      Griffheizung
      also ich kann auf alles verzichten ABER die Griffheizung ist nicht diskuttierbar! Die bleibt

      Blacky schrieb:

      ... aber ich gehe mit der Zeit....
      definitiv, da hast du Recht! Gut das keiner von uns weiß wann... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Also ACC benötige ich nicht, der Kram funktioniert an meinem Sprinter schon nicht wirklich gut , teils zu träge, teilweise zu empfindlich und teils völlig unnötige Eingriffe.
      Was ich mir wünschen würde ist ein Totwinkelassistenten, das wäre top..........
    • Zenti schrieb:

      Beim Auto mit Automatik ist ACC top. Aber beim Motorrad mit Schaltung.....
      Man sollte beim Motorrad fahren sowieso mehr aufpassen ....
      100% Zustimmung. In allen unseren Pkw’s haben wir ACC, nutzen es und möchten es auch nicht missen. Aber damit fahren wir auch Autobahn oder gut ausgebaute Landstrassen, wo es Sinn macht und auf denen wir mit den Bikes seltener unterwegs sind. Auf den von uns bevorzugten „Motorradstrecken“ erkenne ich weder Sinn noch Einsatzmöglichkeiten...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das ist beim Auto ja auch noch eine Religion.
      Ich persönlich stehe voll auf diese "Gimmicks". Mein letzter X1 hatte auch ACC. Das kamerabasierte System hat mich aber schlussendlich nicht überzeugt.
      Jetzt im neuen 3er ist das ACC eine Wucht. Unfassbar gute Regelung. Hier wird der Unterschied zwischen kamerabasiert und radarbasiert extrem sichtbar.
      Und mit jedem OTA Update wird es noch besser.

      Natürlich existieren noch Unterschiede in der Regelgüte zwischen den Fahrzeugherstellern.
      Das ist normal, wird sich aber mit der stetig verbesserten Komponenten immer weiter angleichen.

      Braucht es das im Motorrad?
      Nein, das braucht es nicht ... wie vieles andere. Aber diese Diskussion ist akademisch.

      Ein gut integriertes und zuverlässig und smokt regelndes System vorausgesetzt, macht ein ACC mMn auch im Motorrad Sinn.
      Wenn denn das Fahrprofil der Nutzung entspricht.

      So wie ich heute den Temporalen gerne auf Übergangsetappen nutze, so würde ich dieses System auch gerne nutzen.
      Einfach mal etwas entspannter herumcruisen.

      Wie im Auto kann man auf dem Motorrad auch nicht den Lenker loslassen (nicht sehr lange zumindest) bis das System "meckert".
      Im 3er wird man, sofern ein Problem mit dem Fahrer erkannt wird (Kamera im Dashboard) automatisch an den Fahrbahnrand gesteuert und die Warnblinkanlage aktiviert.
      Das kann das Motorrad natürlich nicht ;-)

      Ich sehe viele Vorteile in einem ACC.
      Aber wie gesagt, das wird nicht von allen geteilt.
      Wer es im Auto gerne hat und häufig benutzt (man muss mal die aktuellen Systeme gefahren sein um die Leistungsfähigkeit erkennen zu können) wird es auch imMotorrad lieben.
      Wer nicht, der nicht.
    • Ich verstehe diese Diskussionen nicht und wundere mich jedes mal von Neuem.

      Das Mopped kann was neues und dann stosst es auf Ablehnung. Wird es euch aufgezwungen? Müsst ihr es zahlen auch wenn ihr es nicht wollt? Verkompliziert es das Interface ohne Gegenwert? Wenn ihr auf die Fragen mit "Nein" antwortet, dann ist doch egal ob man das braucht oder nicht.

      Überall schreibt jemand er hätte gern ein leichteres Motorrad, kauft dann aber trotzdem immer stärkere teurere Modelle, obwohl billigere überall angeboten werden.

      Warum beklagt man sich über Weiterentwicklungen? Was mich persönlich stören würde ist wenn das ACC nicht gut funktioniert - aber das wird sich erst herausstellen.

      "Autobahn oder gut ausgebaute Landstrassen, wo es Sinn macht und auf denen wir mit den Bikes seltener unterwegs sind"...? Die Aussage ist doch höchstens auf dich zutreffend. Es gibt jede Menge Leute die mit ihrem Motorrad hauptsächlich auf genau diesen Strecken unterwegs sind.

      Motorräder werden auch laufend zuverlässiger, trotz zusätzlicher Elektronik. Wer "früher war alles besser" denkt kann sich doch ein altes Motorrad kaufen - das gibt es umso günstiger!

      Man schreibt man gehe mit der Zeit, lehnt aber die meisten Neuigkeiten die von Testern mit Handkuss angenommen wird ab. RDC? Ja bitte, dann merke ich bei einem kleinen Loch vielleicht die rettenden paar Sekunden bzw Minuten früher dass ich sofort anhalten müsste. TFT? Ja bitte, dann sieht man die Geschwindigkeit auch richtig anstatt "irgendwo zwischen 45 und 50". ESA? Der Erfolg dieser Systeme gibt BMW doch ganz klar recht.

      Jetzt kann man sagen dass ich als IT-Mensch voreingenommen bin und mich darum umso lieber mit diesen Schmankerln auseinandersetzt - klar! Aber die Frage ist doch was es mich kostet wenn BMW ACC entwickelt und mir zur Verfügung stellt...

      (sorry, ich habe bei dem Thema immer den Mund gehalten und jetzt gleich eine Wand voll Text...)
    • @ Raphael: Du hast deine Meinung und ich meine. Ist doch alles ok.
      Wenn du BAB und gut ausgebaute Landstrassen bevorzugst - ist okay - ich eben nicht
      Wenn du TFT und RDC brauchst - bitte - ist doch auch ok und mir ziemlich egal - ist ja dein Ding.
      Usw, usw... Jeder Mensch ist ein Individuum, hat seine ganz persönlichen Neigungen und Vorstellungen.
      Diese in Frage zu stellen oder zu kritisieren ist ziemlich flüssig um nicht zu sagen überflüssig.
      Aber man kann sich trotzdem einmal darüber unterhalten, oder...?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ich persönlich verlass mich nicht so gerne auf technik, wenns nicht unbedingt sein soll..
      und fahre immer noch so, als wenn ich kein abs und kein dtc hätte..

      und ich kann mir gut vorstellen, dass mit dem acc die aufmerksamkeit nach lässt...und das wissen wir alle, dass das nicht gut ist...
    • Na ja, ich bevorzuge auch keine BAB und große Bundesstraßen, nutze aber mein Mopped eben nicht nur als Spaßmobil und MUSS öfters genau diese fahren, um schnell von A nach B zu kommen (was mir übrigens immer noch tausendmal mehr Spaß macht als mit dem Auto)...

      Kurz und gut, wenn‘s funktioniert wie in der Kiste, hätte ich es gerne!

      Wenn ich zum Spaß unterwegs bin, brauche ich kein ACC...frisst aber auch dann kein Brot!
      Grüsse aus'm Osten
      Jan