Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxell63 schrieb:


      Ich persönlich finde z bsp das TFT einfach viel besser, als die alten wackeligen Uhren. Beim Tacho konnte man die Geschwindgkeit nur grob abschätzen. Beim TFT reicht kann man den Wert jederzeit wunderbar erkennen.
      Yes, sehe ich auch so. Gerade in Zeiten einer Verschärfung der STVO ist eine gut ablesbare Geschwindigkeitsanzeige ihr Geld wert. Da ist das TFT top °J°
      Gruß
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • ich denke das sollte man jedem selbst überlassen-
      Unser Hobby sollte Toleranz und Akzeptanz ganz nach vorne auf die Liste rücken.
      Die Vielfalt in Aussehen und Technik macht unser Hobby aus.
      Also jedem das Seine, und solange man die Wahlmöglichkeit hat!
      Wo ist das Problem.

      Gruß von der Lahn
      °y° A pleasure to drive
    • Maxell63 schrieb:

      Ich persönlich finde z bsp das TFT einfach viel besser,
      das ist ja auch in Ordnung. Es wäre schön, wenn man sich das aussuchen könnte, von mir aus auch gegen Bezahlung.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • der Kostenaufwand - nur um die alten Uhren bereit zu stellen, wäre immens. Da würde 3 stellig nicht reichen. Ich bezweifle, dass das jemand ausgeben würde. DA zu denken, das wäre mit 400 Euro erledigt, ist leider sehr falsch
    • Minderpreis 8o , das ich nicht lache Hans ;°) . Kai hat doch schon erklärt, daß jetzt NATÜRLICH die Zeigerinstrumente mehr kosten würden als das TFT. Es kann doch nicht sein, daß es etwas anderes als die Serie für weniger Geld gibt. Zumindest bei einem deutschen Hersteller nicht.
    • Raphb schrieb:

      HaJü schrieb:

      Back to the roots! Entweder man kann oder eben nicht und ist garantiert nicht angreifbar ;-)


      Naja, dafür hast du kein ABS. Kein Kurven-ABS. Keine Traktionskontrolle. Keine herausstehenden Zylinder die deine Beine bei Lowsider schützen. Vermutlich hast du damit längere Bremswege - nicht unbedingt auf dem Testgelände aber dafür im kritischen Moment in der x-ten Stunde nachdem du müde und hungrig bist.
      .....

      Das sind für Dich notwendige Einrichtungen zum Motorradfahren und ein Diskussionsgrund, ja ???

      Wenn mir einer erzählt, sein System sagt ihm, bei der letzten Tour hat das ABS 26einhalbmal eingegriffen, "hahaha, das Hinterrad ist 15x weggeganngen, dauernd hat die TC-Lampe geblinkt, war das geil, hahaha...", sagt mir das, der werte Kollege hat massiv Probleme mit der Feinmotorik seiner rechten Hand und die Sensorik im Hintern ist irgendwann mal durchgebrannt - - - sofern sie überhaupt mal vorhanden war oder er hat vom Motorradfahren keinen Plan.

      Der ganze elektronische Schnickschnack ist dafür da, im Ernstfall dem Fahrer zur Seite zu stehen, aber garantiert nicht, um ständig an die Limits zu gehen, die nur noch durch Elektronik beherrscht werden können. Feuer doch mal ne Alpenstraße hoch im Einsatz aller Helferlein und in einer nicht einsehbaren Kurve ist ein Weiderost. Welches Helferlein übernimmt dann die Verantwortung für den powerslide auf Stahl? Keiner übernimmt die Verantwortung auf Stahl, Bitumen, Eis und was sonst noch auf dem Weg auf den Motorradfahrer lauern kann. Auf dem Weiderost übernimmt die Physik die Regie und tritt Dir gewaltig in die Kniekehle oder gegen das Schienbein - kannsde Dir aussuchen.

      Wenn man sich auf so einen Oldy setzt, muß man der vorhanden Technik eben sein Hirn justieren, dann funktioniert's auch ohne den ganzen elekttronischen Schnickschnack. Seit 3 Tagen, 4 Monaten und ein paar Jahre fahr ich Motorrad, aber wegen fehlendem ABS, Kurven-ABS, TC, RDC, ZDF und ARD und was sonst noch alles hab ich noch nie ne Bodenprobe genommen. Und die wenigen erfolgten Bodenproben waren bis auf eine Ausnahme von äußeren Einflüssen verursacht, da hätte lediglich ne Vollverkleidung mit 4 Rädern vorm Sturz geschützt ;-)

      Und mit dem längeren Bremsweg............. ;nachdenk; .............warum gibt's den Auffahrunfälle, verursacht von Motorradfahrern auf BMW oder sonstigen neuen aktuellen 2-Rädern :rolleyes:

      Wenn Du vorm Helmaufsetzen Dein Hirn nicht einpackst, legen die elektronischen Helferlein kein Bit für Dich in den Rechner ;--)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Patrick Schiffmann schrieb:

      "Ein Sitz der den Hintern beim Töfffahren kühlt? Wie unnötig!", dachte ich mir, als ich Indians Presse-mitteilung zur neuen Sitz-Kühlung las (mehr dazu unten). Und gerade, als ich diesen Gedanken zu Ende gedacht hatte, musste ich mich an der Nase nehmen.

      Was gibt mir das Recht, darüber zu urteilen, was nötig oder unnötig ist? Für mich mag eine Sitz-Kühlung unnötig sein, aber für jemand anderes ist sie vielleicht die lange ersehnte Lösung eines realen Problems.

      Gerade ich, respektive wir als Töff-Fahrer sollten grundsätzlich aufpassen, was wir als unnötig definieren, wird doch auch unser Hobby von der Politik oft als unnötiges Schädigen der Umwelt und Verursachen von Lärm abgetan.

      Auf das Argument, dass auch Autos und Lastwagen Lärm verursachen, wird häufig geantwortet, dass sie "nötig" seien, während wir Töfffahrer das ja "nur" zum Spass täten. Doch wer hat denn eigentlich definiert, dass eine Stunde Arbeit wertvoller ist, als eine Stunde Spass?
      Newsletter von Moto.ch zu dem Thema - sehr treffend!
    • Der Patrick hat vollkommen recht - deshalb schreibe ich meist auch explizit -FÜR MICH- oder -mMn-...
      beides schließt somit von vornherein eine Allgemeingültigkeit aus.
      Wird aber oft und gern geflissentlich überlesen... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • GS Opa schrieb:

      Die Honda hat nämlich AppleCarPlay, d.h. du benötigst immer noch eine Geschwindigkeitsanzeige. [...]
      Aber jüngere Fahrer sind begeistert von den Mäusekinos.
      Ich zähle mich mit 36 Jahren mal zu den jüngeren. ;-)
      Ich betrachte das TFT eigentlich neutral. AppleCarPlay bzw. GoogleAuto betrachte aber selbst ich mit geteilter Meinung, trotz meiner Technik-Begeisterung.
      Einerseits finde ich es faszinierend, andererseits empfinde ich es als gefährlich. Wobei sich meine Meinung hier explizit auf das Motorrad bezieht.
      Ich fände es schön, wenn ich anstatt dem Navi auch Google-Maps nutzen könnte. Wenn das TFT sich (auch) über Berührung bedienen lassen würde (vielleicht nur im Stand, hab ich mir gerade keine Gedanken zu gemacht), dann wäre das Zoomen einfacher. Aber mir ist sowohl bewusst, das obwohl dies aus technischer Sicht möglich wäre, es gleichzeitig die Gesetzgebung aushebeln könnte, denn dann könnte man sich alles dazuprogmmieren, worauf man Lust hätte.
      Sicher wäre es bestimmt auch nicht, denn schon der Tempomat lenkt mich ab, wenn die Geschwindigkeit ungerade ist. Das macht mich einfach fuchsig... ;pfeif; ;lach;
      Ich bin also zufrieden wie es ist. Aber ich bin meistens zufrieden. ;lach;

      feldpah schrieb:

      ich denke das sollte man jedem selbst überlassen-
      Unser Hobby sollte Toleranz und Akzeptanz ganz nach vorne auf die Liste rücken.
      Die Vielfalt in Aussehen und Technik macht unser Hobby aus.
      [...]
      Genau so ist es!
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)
    • Man könnte theoretisch auch mal dieses Thema aufnehmen. Offensichtlich stehen viele ältere hier auf Analoguhren und nicht auf die "neuen Spielereien" und oft wird der "Sinn" dieser Dinge in Frag gestellt.

      Ich glaube, diese grundsätzliche Einstellung ist auch der Grund dafür, dass Deutschland im Bereich "Digitalisierung" weltweit ziemlich hinten dran ist.

      Diese Einstellung vieler Ältere, die hier deutlich wird, zieht sich auch durch viele Vorstände und Geschäftsführer. Und auch in der Politik haben wir nur Digital-Legastheniker. Vom Mittelständler bis zum Dax-Unternehmen - überall sind eher "alte deutsche Maschinenbauer", die von dem "neumodischen Kram" ebenfalls nichts wissen wollen. Genau wie hier in diesem Thread bei vielen wunderbar zu erkennen ist. Leider ist diese Art zu denken auch in vielen Führungsebenen vertreten. Wird Zeit, dass diese Generation endlich mal den Stuhl räumt und für jüngere Platz macht. DAs Rad bleibt nicht stehen und dreht sich auch nie zurück

      Hier fehlt eindeutig, sich mal auf etwas total Neues einzulassen, neugierig zu sein und mal spielerischer an die Sache zu gehen. Sowohl hier im Forum, als auch in vielen Führungsebenen.

      Und genau wegen dieser Art zu denken, werden wir mittlerweile von vielen anderen Ländern rechts und links überholt. Das ist meine feste Überzeugung ...

      So, das war das Wort zum Sonntag
    • Raphb schrieb:

      HaJü schrieb:

      Back to the roots! Entweder man kann oder eben nicht und ist garantiert nicht angreifbar ;-)


      Naja, dafür hast du kein ABS. Kein Kurven-ABS. Keine Traktionskontrolle. Keine herausstehenden Zylinder die deine Beine bei Lowsider schützen. Vermutlich hast du damit längere Bremswege - nicht unbedingt auf dem Testgelände aber dafür im kritischen Moment in der x-ten Stunde nachdem du müde und hungrig bist.
      Ooooha, welch Glück! Ich habe wahrscheinlich nur knapp die 150.000 km auf meiner 1200 Bandit Bj´02 ohne die ganzen °XX° "must have" Abkürzungsdingensbummens überlebt.


      Raphb schrieb:

      @Hansemann: Es gab Hacks, aber ich weiss von keinem Unfall bei dem jemand absichtlich mit einem Hack ein Fahrzeug in ein anderes gefahren ist.
      Solange ein Whistleblower das nicht veröffentlicht wird sich an dieser Unkenntnis vermutlich auch nichts ändern.


      Raphb schrieb:

      Vielleicht warst du vor einem Jahr auf einer Tour und ein Kumpel sagt die Temperatur wäre unter 0°C gefallen und du kannst den genauen Temperaturbereich dieser Tour im App nachgucken, oder du weisst nicht mehr wo die schöne Strecke in Italien war und kannst die im App ganz genau nachschauen.

      Wenn er der Meinung ist das die Temperatur so war na dann schön, ist von meiner Seite her akzeptiert.
      In der Zeit wo dann andere darüber diskutieren mach ich was vernünftiges, setze mich auf´s Möp Möp und fahre die Strecke nochmal. ;pfeif; ;-)

      In diesem Sinne nix für ungut °w°
      und jeder wie er es mag


      P.S. Ein TFT mit einem verchromten Rahmen und digitalen Rundinstrumenten bei welchen sich die Farben nach meinen Wünschen anpassen ließen würde mir optisch durchaus gefallen. ;-)
      Gruss
      Martin

      Suzuki Bandit 1200 S ´02 :thumbsup:
      Suzuki V Strom 1000 ´15 ;(
      BMW R 1200 GS ´17 °J°
      BMW F 800 R ´18 ;cool;
    • Daddel-Generation an die Macht... jawohl... dann kann‘s ja nur in eine Richtung gehen... noch die Grünen mit ins Boot, dann geht’s voran.....





      ... Richtung Steinzeit und Phantasialand (damit meine ich nicht das bei Brühl...)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      Man könnte theoretisch auch mal dieses Thema aufnehmen. Offensichtlich stehen viele ältere hier auf Analoguhren und nicht auf die "neuen Spielereien" und oft wird der "Sinn" dieser Dinge in Frag gestellt.

      Ich glaube, diese grundsätzliche Einstellung ist auch der Grund dafür, dass Deutschland im Bereich "Digitalisierung" weltweit ziemlich hinten dran ist.

      Diese Einstellung vieler Ältere, die hier deutlich wird, zieht sich auch durch viele Vorstände und Geschäftsführer. Und auch in der Politik haben wir nur Digital-Legastheniker. Vom Mittelständler bis zum Dax-Unternehmen - überall sind eher "alte deutsche Maschinenbauer", die von dem "neumodischen Kram" ebenfalls nichts wissen wollen. Genau wie hier in diesem Thread bei vielen wunderbar zu erkennen ist. Leider ist diese Art zu denken auch in vielen Führungsebenen vertreten. Wird Zeit, dass diese Generation endlich mal den Stuhl räumt und für jüngere Platz macht. DAs Rad bleibt nicht stehen und dreht sich auch nie zurück

      Hier fehlt eindeutig, sich mal auf etwas total Neues einzulassen, neugierig zu sein und mal spielerischer an die Sache zu gehen. Sowohl hier im Forum, als auch in vielen Führungsebenen.

      Und genau wegen dieser Art zu denken, werden wir mittlerweile von vielen anderen Ländern rechts und links überholt. Das ist meine feste Überzeugung ...

      So, das war das Wort zum Sonntag
      Naaaa jaaaa, könnte aber auch daran liegen das es hier zu viele "Möchtegern" Häuptlinge und zu wenig Indianer gibt.
      ;pfeif;
      Gruss
      Martin

      Suzuki Bandit 1200 S ´02 :thumbsup:
      Suzuki V Strom 1000 ´15 ;(
      BMW R 1200 GS ´17 °J°
      BMW F 800 R ´18 ;cool;
    • Maxell63 schrieb:

      Ich glaube, diese grundsätzliche Einstellung ist auch der Grund dafür, dass Deutschland im Bereich "Digitalisierung" weltweit ziemlich hinten dran ist.

      Diese Einstellung vieler Ältere, die hier deutlich wird, zieht sich auch durch viele Vorstände und Geschäftsführer.

      Maxell63 schrieb:

      Hier fehlt eindeutig, sich mal auf etwas total Neues einzulassen
      na ja. Ich habe ja auch schon ein nicht ganz günstiges Fahrzeug gehabt, das Dinge von ganz alleine gemacht hat, die sich niemand erklären konnte... Ich kann die Liste weiter fortführen. Ich habe kein Problem mit Digitalisierung, besitze selber ja auch ein Handy, PC usw. usw. und unsere Rollladensteuerungen die wir verkaufen, sind mittlerweile alle digital steuerbar über Handy, Fernbdienung, Vibrator und wer weiß was noch, alles kein Ding. Nur wenn etwas nicht funktioniert, gibt es kaum Menschen, die einem helfen können. DAS ist das Problem. Die Motorräder sind doch sowieso gerappelt voll. Muss man hinnehmen und das ist in Ordnung für mich. Sind ja auch nützliche Helferlein wie Kurven ABS, Notruf usw.
      Letztenendes wäre es technisch kein Problem das "analoge" Instrument umzusetzen (was dann natürlich im Inneren nicht mehr analog ist), why not?
      Meine Mutter hat ja auch ein modernes digitales Telefon mit großen Tasten und einem echt lauten Lautsprecher! Da sagt auch keiner geht nicht. Aber einer wird es vielleicht mal machen
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • ... die „Uhren“ der GS (und aller modernen Autos) sind letztlich auch digital, das wird nur auf einen Zeiger übetragen. Tachowellen gibt es schon sehr lange nicht mehr...

      Ich hatte neulich eine Leih-/Werkstattersatz 1250er mit TFT - begeistert bin ich davon auch nicht. Weniger wegen dem TFT als solchem, sonder mehr vom Design + der Bedienung.

      Audi hat das m.E. nach ganz „schick“ umgesetzt und man kann wählen ob es eher klassisch oder eher „informell“ aussieht, das heisst dann Sport bei Audi. Ich kann die Grösse der Instrumente ändern, Karte oder andere Infos einblenden, usw...
      (Mercedes, Porsche,... ähnlich)

      Was aktuell noch fehlt ist die Möglichkeit sich das eigene Design zusammenzustellen oder ggf. auch selber zu zeichen - ich denke das kommt noch, erst mal a la Klingetöne zum kaufen, dann zum selbermachen wie bei einem Desktop.

      Ich liebe schöne analoge Instrumente, aber das ist dann m.E. nach eher etwas für alte und Retrobikes (echte oder unechte - Royal Enfield, Harley und Derivate, die BWM Caferacer interpretationen,...)

      Wie oben von Roger gesagt wäre es schön wenn man entweder oder bestellen könnte, aber ich denke ebenfalls das dadurch der Preis und die Fehleranfälligkeit aufgrund von Komplexität erheblich steigen würde.

      Zum ACC: Würde ich sofort bestellen, super im Auto - sicher, es macht mal Fehler, aber am Ende fahre ich und muss aufpassen. Im Motorrad wäre es m.E. nach eine sehr gute Option, abschaltbar wird es eh sein, aber z.B. in Italien auf der Autobahn mit „Tutorüberwachung“ ist so ein System super.

      Den Punkt „Digitalisierung“ oben teile ich zu 90% - Deutschland schaufelt sich hier grade sein Grab. Wenn Tesla schon schief gebaut und mit erheblichen Qualitätsproblemen den deutschen Autobauern Angst macht, dann schauen wir mal wie das aussieht wenn die Ihre Schwächen in den Griff bekommen haben. Wie wir global sehen wird dann so eine mittelständige Firma für Produktion, Handwerk u.ä. eben einfach mal aufgekauft. Es ist ein Witz in ein Restaurant zu gehen und einen Papierzettel auszufüllen...
      Mein Audi fährt super, aber das Entertainmentsystem... ahhhhh... oder wie sagt mein Sohn: Ja es fährt gut, aber dafür ist es zu teuer und Elektronik können die nicht.
    • Von BMW hätte ich bezüglich des TFT Displays etwas mehr erwartet. Bei VW, Audi usw. kann man die Anzeige umschalten. U.a. auch so das man einen analogen Tacho und Drehzahlmesser hat.
      Auch das Navi ist mit drin.
      Ich meine bei der Honda AT ist das Display für Eingaben per Berührung geeignet. Ich muß aber meinen Sohn, der die AT fährt fragen. Er wartet sehnsüchtig darauf das er endlich über Apple CarPlay und Calimoto navigieren kann.
      Es haben übrigens schon GS Fahrer das Display der Honda angesehen und fanden es,auf den ersten Blick besser als das der BMW.
    • Ser's,

      ich möchte auf den Eingangspost antworten und nach (teilweisem) Durchlesen des ganzen Freds meine Meinung dazu kund und zu Wissen geben.

      Ich halte die inzwischen schon bereits zahllos gewordenen Fahrhilfen und -unterstützungen, bis hinzu autonomen Fahren, für ein sehr zweischneidiges Schwert.

      Pro:
      Erhöhung der Sicherheit, es besteht die Möglichkeit Fehler des Fahrers (solange nicht zu gravierend) durch Unterstützung (zb ESP oder auch Fußgängerkennung) zu korrigieren buw. die Folgen der selben zu verringern (zb beim Notbremsassistenten, der ja teilweise sogar bis ca 60 km/h einen Aufprall verhindern kann).
      Auch die "adaptiven Tempomaten" sind hilfreich beim Autobahnverkehr (wo meist viel zu geringer Abstand gehalten wird)

      Contra:
      Viele Fahrer verlassen sich drauf - "Handy spielen" bei 130 km/h und mehr ist leider keine Seltenheit mehr. Oft fahren (unerfahrene) junge, aber leider auch die, die es besser wissen sollten, völlig ohne Beachtung der Umgebungsparamter (Wetter, Strassenverhältnisse, aber auch Strassenverlauf) - Motto: Die Elektronik wird's schon richten.
      Ich habe im entfernten Bekanntenkreis jemanden, der innerhalb zweier Jahre an derselben Stelle seinen hochmodernen SUV-Panzer wegen Aquaplaning an der Leitschiene geschrottet hat - seine Aussage anschließend: "Wieso hat das ESP nicht funktioniert" -ZWEIMAL - wie blöd ...

      Die "Narren", die die Technik ausreizen hat es immer schon gegeben - es gab unzählige Porsche der 60er und 70er Jahre, die auf Grund von Fahrfehlern (zumeist Fehleinschätzung des eigenen Fahrkönnens im Verhältnis zu den Eigenheiten des Fahrzeugs - Schlagartiges Ausbrechen des Hecks) im Gemüse gelandet sind.

      Bei den modernen Fahrzeugen (ausgestattet nicht nur mit Fahrhilfen, sondern auch mit Sicherheitsluftballons aller Art) sind die Grenzgeschwindigkeiten viel höher geworden - was früher mit 70 km/h schon zum Abflug führte, kann heute mit teils doppelter Geschwindigkeit gemeistert werden.

      Das Problem sitzt - wie meistens - nicht in der Technik sondern davor (das gilt ja auch in der EDV).
      Wer die Helferleins nicht als stille Reserve versteht, die hoffentlich nie gebraucht wird, hat meiner Ansicht nach einiges falsch verstanden.

      Ich sehe die ganzen Fahrhilfen wie eine Versicherung - wird brav gezahlt und alle hoffen diese trotzdem nie zu brauchen.

      Beim Mopped umso mehr!!!

      Und zum ACC - das ist nur auf geraden Straßen (zb Autobahnen) nützlich - daher beim Mopped eher weniger nutzbringend - eventuell für den amerikanischen Markt von Interesse.

      Ich stimme demjenigen zu, der geschrieben hat, dass derjenige, der die Helferleins ausreitzt die Feinmotorik verloren hat (ob nun auf zwei oder auf vier Rädern ist egal) -ich kann mich noch erinnern, mit dem VW-Käfer Baujahr 1964 auf Schneefahrbahn in den österreichischen Alpen zum Schifahren - da war teilweise der Haftung auf den Schiern besser als auf der Strasse.
      Die meisten der heutigen Fahrer wären komplett überfordert

      liebe Grüße

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr