Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      @ Raphael: Aber man kann sich trotzdem einmal darüber unterhalten, oder...?
      Ich wollte damit nur sagen dass das ACC einfach ignoriert werden kann - ins Menu gehen, deaktivieren, fertig. Dass du das TFT bei vielen Modellen bald nicht mehr "abwählen" kannst stelle ich mir schon störender vor.

      Der Hersteller muss ja etwas bieten damit du die neuen Modelle kaufst. Insofern würde mich eher interessieren welches Feature du denn vermisst oder dir wünschst. Was ich an meiner GS zB gerne hätte (und einiges dafür hergeben würde) wäre der 1.8L "Kofferraum" den die neue XR hat. Ohne Tasche, TopCase, Tankbag, einfach so, vor Diebstahl und Wasser geschützt etwas transportieren zu können.
    • Was mich auch an neuen Features stören würde und was sich kaum ignorieren lässt, wäre dieses ganze Mäusekino an der neuen Africa Twin. Unendlich viele Knöpfe, zwei Displays die beide die Geschwindigkeit anzeigen, eine Kontrolleinheit neben dem Handgriff die durch das gesteigerte Volumen wie ein Geschwür wirkt - igitt.

      Untitled.jpg
    • Raphb schrieb:

      Der Hersteller muss ja etwas bieten damit du die neuen Modelle kaufst. Insofern würde mich eher interessieren welches Feature du denn vermisst oder dir wünschst.
      Was ich mir wünschen würde?
      Wenn schon aus Kostengründen das TFT nicht mehr abwählbar ist, dann würde ich mir wünschen, das dies:
      1. ...auch ein vollwertiges Navi incl. Kartendarstellung hätte....
      2. ...das komplette TFT-Cockpit wie beim jetzigen Navi abnehmbar wäre und damit autom. eine Wegfahrsperre/DWA aktiviert werden würde...
      3. ...der Kasten einen Stützakku hätte, damit man auch Routen direkt am Gerät ausarbeiten könnte...

      Zukunftvisionen...? Ja klar, aber durchaus schon heute und nicht erst in ein paar Jahren als neuen Kaufanreiz machbar. Da wird man aber derzeit wohl überall noch auf taube Ohren stossen... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das wird anders gelöst über die App. Wie auch jetzt schon

      Man importiert die GPX Route über die Cloud auf das Handy. Alles kabellos. Finde ich persönlich auch besser, als dieses USB Gekabel. Hat 1000 Vorteile, aber keinen Nachteil: kannst dir touren einfach schicken lassen, auf jedem Gerät planen. Vollkommen flexibel, direkte Anbindung an jedes Netzwerk, inc. Mail und Browser. Kannst du unterwegs irgendwie Touren runter laden
      Und vom Handy wird die Tour auf das TFT übertragen. Ist doch super :)

      Ist doch unter dem Strich genau das gleiche, nur besser und flexibler als eine abnehmbare Hardwarelösung, die wieder schwerer ist, mehr kostet und fehleranfälliger ist. Warum das Rad 2x erfinden?
    • Maxell63 schrieb:


      Ist doch unter dem Strich genau das gleiche, nur besser und flexibler als eine abnehmbare Hardwarelösung, die wieder schwerer ist, mehr kostet und fehleranfälliger ist. Warum das Rad 2x erfinden?
      Garnix 2x erfinden. Das mit dem Navi war ein Punkt. Ich würde aber auch gern noch die anderen Punkte integriert haben. TFT ab und der Dieb kann mit dem Motorrad, ausser zerlegen und in Teile verkloppen, nicht mehr viel anfangen. Ich denke da u.a. auch an die Sicherung beim Transport auf einem Trailer...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      Das wird anders gelöst über die App. ...

      Man importiert die GPX Route über die Cloud auf das Handy. Alles kabellos. ... Hat 1000 Vorteile, aber keinen Nachteil: kannst dir touren einfach schicken lassen, auf jedem Gerät planen. Vollkommen flexibel, direkte Anbindung an jedes Netzwerk, inc. Mail und Browser. Kannst du unterwegs irgendwie Touren runter laden
      Und vom Handy wird die Tour auf das TFT übertragen. Ist doch super :)

      Ist doch unter dem Strich genau das gleiche, nur besser und flexibler als eine abnehmbare Hardwarelösung, die wieder schwerer ist, mehr kostet und fehleranfälliger ist. Warum das Rad 2x erfinden?
      Also ich würde eine OTA Lösung so lange wie möglich vermeiden. Ich bin da etwas skeptisch, einen Zugang offen zu lassen, den man hacken kann. Was Tesla mit den Autos macht, unbemerkt Software aktualisieren, patchen und verändern, lässt es mir eiskalt den Rücken runter laufen. Sicher kann man auch kabelgebundene Systeme angreifen, aber nicht so unbemerkt.

      In einem anderen Thread wird gerade der Abstandstempomat diskutiert. Wer sagt mir, dass hochaggressive Computernerds (wie sie auch schon hier im Forum unterwegs waren) nicht nachts das System verändert und mich mit Vollgas ins Stauende jagt?

      Klar, hört sich nach Verschwörungstheorie an, aber es gibt Sachen, die ich für mich persönlich so lange wie möglich ausschließen möchte. Ich ess auch lieber Kirscheis als Mokka.
      Schade, dass diese Haltung dem VW-Manager für Software zum Verhängnis wurde, der musste gehen, weil die OTA Geschichte nicht für das neue Auto von Beginn an zur Verfügung stand.

      Wer Angst hat, dass ihm was runterfällt ... ja was soll ich da sagen? Kann immer passieren, ich verlege sehr oft Schlüssel und muss mir regelmäßig was einfallen lassen, um das zu vermeiden.
      Persönliche Schwächen kann man nicht allen anderen vorwerfen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Man importiert die GPX Route über die Cloud auf das Handy.
      Also ich würde eine OTA Lösung so lange wie möglich vermeiden. Ich bin da etwas skeptisch, einen Zugang offen zu lassen, den man hacken kann. Was Tesla mit den Autos macht, unbemerkt Software aktualisieren, patchen und verändern, lässt es mir eiskalt den Rücken runter laufen. Sicher kann man auch kabelgebundene Systeme angreifen, aber nicht so unbemerkt.
      In einem anderen Thread wird gerade der Abstandstempomat diskutiert.
      Hansemann: Was der Maxell63 beschreibt ist dass die Route auf dem Handy generiert werden kann oder ans Handy geschickt wird. Das Handy zeigt dann dem TFT per Bluetooth nur noch den Weg, entweder über Pfeile (momentan) oder Kartenabschnitte (Zukunft). Dafür braucht das Motorrad kein OTA. Ausserdem, der Angreifer kann dich also höchstens in die falsche Richtung schicken, das ist kaum interessant.

      Das ist der Thread indem der Abstandsthempomat diskutiert wird (Active Cruise Control (ACC)).

      Im 2019 gab es in Deutschland 3046 Verkehrstote. Warum macht man sich sorgen über ein noch nie dagewesenes Ereignis (mit Vollgas ins Stauende gejagt zu werden) wenn es die nicht unwahrscheinliche Möglichkeit gibt aufgrund eigenem oder anderen Fehlverhalten zu sterben?
    • Raphb schrieb:

      Warum macht man sich sorgen über ein noch nie dagewesenes Ereignis
      Erstens: Ich mag Verschwörungstheorien ... ;pfeif;
      Zweitens: das Eindringen in Systeme per Hack ist jetzt nicht unbedingt etwas, was noch nie dagewesen ist.
      Wie wir tagtäglich erleben, sinkt die Hemmschwelle im anonymen Internet.

      Was Kai beschreibt hab ich gelesen, aber das funktioniert eben über eine mehr oder weniger offene Anbindung, deren Zugangshindernisse überwunden werden können.

      Du kannst gerne weiter ablenken, was mir sonst noch alles passieren könnte, das ändert nichts daran, dass ich große Vorbehalte ggü. Software-Einfallstoren habe.
      Wenn es schon so schlimm um mich steht, brauche ich wirklich keine zusätzlichen Risiken mehr.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • @'Hansemann

      Aber das TFT macht doch schon genau das, was Du nicht willst über die Connected App von BMW...
      Ist halt eben nur Pfeil- und keine Kartendarstellung...
      Und Zugriff auf die Fahrzeugdaten hat die App ja auch.

      Und jedesmal irgendein großes Teil vom Moped schrauben und mitnehmen...nee!
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Camerone schrieb:

      die Connected App von BMW
      Die ... Bitte was?

      Ich erzähl Dir mal ein großes Geheimnis, aber nicht weitersagen sonst werde ich gesteinigt:
      Das Motorrad startet, fährt, verbraucht Benzin ganz ohne BMW App. Die müsste ich erst mal laden.

      Ich bin zwar grundsätzlich von aller Technik begeistert, die blinkt, Lichtlein hat und irgendwas macht,
      aber die App hab ich nicht auf meinem Handy. Wozu auch? Welchen Mehrwert würde die mir bringen?

      Die Schräglagengrade im Kreisel (links) und auf den Autobahnzufahrten? (rechts) Das interessiert mich nicht,
      mich interessiert, ob ich Spaß am Fahren, an einer Strecke, an einem Ziel oder mit Mitfahrenden hatte.

      Im Moment mach ich mir eher Gedanken, wie ich es während des Berufslebens hinkriege, genügend
      Freizeit/Urlaub am Stück genehmigt zu kriegen, um zum Baikalsee zu fahren und natürlich auch zurück.

      Ich glaube nicht, dass ich da viel Verwendung für ne App habe.

      Roger hat Recht mit den Zeigerinstrumenten, die sind besser als das TFT.


      Camerone schrieb:

      Und jedesmal irgendein großes Teil vom Moped schrauben und mitnehmen...nee!
      Dann schraub es einfach nicht ab, sondern lass es dran. Gleiches wie so manches Extra, welches wir in den Paketen haben un nicht oder kaum nutzen.
      Außerdem hast Du ein geiles Motorrad, damit muss man immer fahren, anhalten nur zum Tanken und Stoffwechsel des Fahrers.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • HaJü schrieb:

      Back to the roots! Entweder man kann oder eben nicht und ist garantiert nicht angreifbar ;-)


      Naja, dafür hast du kein ABS. Kein Kurven-ABS. Keine Traktionskontrolle. Keine herausstehenden Zylinder die deine Beine bei Lowsider schützen. Vermutlich hast du damit längere Bremswege - nicht unbedingt auf dem Testgelände aber dafür im kritischen Moment in der x-ten Stunde nachdem du müde und hungrig bist.

      @Hansemann: Es gab Hacks, aber ich weiss von keinem Unfall bei dem jemand absichtlich mit einem Hack ein Fahrzeug in ein anderes gefahren ist. Wer Risiken klug abschätzt, beachtet nicht nur die Gefährlichkeit sondern auch die Wahrscheinlichkeit und vergleicht alle Risiken.

      Um zum Baikalsee möchtest du vielleicht ein Navi einsetzen, wofür du das TFT im Zusammenhang mit dem App nutzen kannst, womit du dir dann das Navi ersparen kannst. Oder vielleicht funktioniert das herkömliche Navi mal nicht oder wurde geklaut. Oder du bist mal ohne herkömliches Navi unterwegs, vielleicht gab es einen Unfall und ne Menge Stau und die App würde dir eine Umfahrung anzeigen.

      Vielleicht warst du vor einem Jahr auf einer Tour und ein Kumpel sagt die Temperatur wäre unter 0°C gefallen und du kannst den genauen Temperaturbereich dieser Tour im App nachgucken, oder du weisst nicht mehr wo die schöne Strecke in Italien war und kannst die im App ganz genau nachschauen.
    • Hansemann schrieb:

      Wer Angst hat, dass ihm was runterfällt ... ja was soll ich da sagen? Kann immer passieren,
      sagte die Hebamme und verstand die Aufregung nicht... ( °XX° )

      Hansemann schrieb:

      Roger hat Recht mit den Zeigerinstrumenten, die sind besser als das TFT.
      DAS ist so! Ich finde TFT auch grottig (auf dem Motorrad) als Einheit, weil ich da dann genau hingucken muß, während ich Zeiger "grob" im Auge habe... aber das ist wohl die neue Zeit... ;rotwerd; (betrifft mich in nächster Zeit aber sowieso nicht... ;--) )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • @Blacky automatische Wegfahrsperre/DWA aktivieren lässt sich vermutlich auch ohne abnehmbares TFT ganz einfach umsetzen. Einfach sperren wenn der Keyless-Schlüssel länger als 60 Sekunden nicht mit dem Motorrad kommuniziert hat.

      "TFT ab und der Dieb kann nicht mehr viel anfangen" - naja, ausser er bestellt sich online ein Ersatz-TFT bei BMW und "erhackt" sich die Verbindung zum Motorrad.
    • Raphb schrieb:

      "TFT ab und der Dieb kann nicht mehr viel anfangen" - naja, ausser er bestellt sich online ein Ersatz-TFT bei BMW und "erhackt" sich die Verbindung zum Motorrad.
      Da kann man Kontrollmechanismen, wie zB offizielle Rechnung/Kaufvertrag einbauen und nur der ;BMW; kann das Teil reaktivieren.

      @ HaJü: Bildschön - deine?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Raphb schrieb:

      Was mich auch an neuen Features stören würde und was sich kaum ignorieren lässt, wäre dieses ganze Mäusekino an der neuen Africa Twin. Unendlich viele Knöpfe, zwei Displays die beide die Geschwindigkeit anzeigen, eine Kontrolleinheit neben dem Handgriff die durch das gesteigerte Volumen wie ein Geschwür wirkt - igitt.

      Untitled.jpg
      Die kleine Geschwindigkeitsanzeige bei der Honda muß sein. Die Honda hat nämlich AppleCarPlay, d.h. du benötigst immer noch eine Geschwindigkeitsanzeige. Rein theoretisch kannst du damit navigieren. Calimoto wartet nach eigenen Angaben auf die Freigabe von Honda.
      Ich selbst ziehe auch die analogen Instrumente vor.
      Aber jüngere Fahrer sind begeistert von den Mäusekinos.
    • vowi schrieb:

      Warum wird hier immer alles zerredet und negativ oder schwarz gesehen? ?(
      Ich versteh's nicht mehr anscheinend.... :/ :-(
      Liegt am Alter..... ;pfeif;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • vowi schrieb:

      Warum wird hier immer alles zerredet und negativ oder schwarz gesehen? ?(
      Ich versteh's nicht mehr anscheinend.... :/ :-(
      weil sich oft nur die Leute mit Kritik melden.

      Ich persönlich finde z bsp das TFT einfach viel besser, als die alten wackeligen Uhren. Beim Tacho konnte man die Geschwindgkeit nur grob abschätzen. Beim TFT reicht kann man den Wert jederzeit wunderbar erkennen. Es gibt eine Menge zusätzlicher Funktionen - ein Navi obendrein umsonst dazu, mit dem ein Ziel gut erreicht. Rein sachlich kann man mMn nach wenig kritisieren. Ich verstehe aber auch, wenn man lieber die alten Uhren hat.

      Wie auch immer, dieses Rad wird niemand mehr zurück drehen.