Tempolimit: Habeck will bei Wahlerfolg der Grünen 130 durchsetzen - WELT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tempolimit: Habeck will bei Wahlerfolg der Grünen 130 durchsetzen - WELT

      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Man kann dazu stehen wie man möchte aber „nur weil es andere Probleme gibt“ lässt man nicht einfach alle anderen Themen links liegen.
      Welche anderen Themen haben denn die Verkehrsexperten?
      Sie sind doch genau für diese Themen da.
      Zum Glück gibt es ja so viele unterschiedliche Ressorts.

      Ob dann positiv oder negativ entschieden wird, ist ja wieder etwas anderes.

      Ich wäre dafür in der Politik sachliche Gründe zu finden um das dann auch ernsthaft diskutieren zu können und nicht auf andere Probleme hinzuweisen.

      Die Landschaft sieht aktuell so aus....

      1E513A0D-DCDD-4B3A-8AF5-CE71C6530CC9.png





      Hmmm ... was spricht dafür und was dagegen?
    • Fralind schrieb:

      welt.de/politik/deutschland/ar…nach-Jahrzehnten-auf.htmlTempolimit: Habeck will bei Wahlerfolg der Grünen 130 durchsetzen - WELT
      Wer von der grünen Verbotspartei irgend etwas anderes erwartet hat, hat den Bezug zur Realität verloren. Schlimm aber im Einklang damit...KLICK.
      Schon dreist, wie der alle Menschen über einen Kamm schert, nur um die grünen Ziele zu rechtfertigen:
      ... Es gebe kein Recht auf Rasen.... ja klar, alles Raser...
      ... Dafür brauche es nur eine Gesetzesänderung... ach nur...? ja dann...
      ... Dies werde man auch gegen einen möglichen Koalitionspartner durchsetzen... eine Drohung...?

      Der Lockdown bereitet denen auch den Weg... und denen ist es auch nicht zu blöd, eine Pandemie und den daraus entstehenden Folgen, für ihre Ziele vor den Karren zu spannen:
      „Der Vorwurf, ein Tempolimit sei eine ungebührliche Einschränkung der bürgerlichen Freiheit auf der Autobahn, klingt jetzt irgendwie noch lächerlicher als ohnehin schon – jetzt nach der Schließung von Kirchen, Schulen und so weiter.“

      Aber genau das, so fürchte ich, wird uns in 09/2021 auch blühen....

      Naja, in Zeiten, wo so'n Student von der Stadt Offenbach verlangt, den Straßennamen "Bismarkstrasse" abzuschaffen und durch den Namen des Rappers "Haftbefehl" umzubenennen... da kann man einfach nur noch den Kopp schütteln...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi
      hat zwar direkt nichts mit Geschwindigkeit zu tun...
      abba
      die Tage wurden die Preise für den E-Golf oder ID 7 herausgegeben , der anscheinend bestellbar ist.

      Teils ohne Software , die dann , wenn verfügbar, so war zu lesen, kostenlos nachgeliefert werden soll.
      Die Dinger fangen so bei 32.000€ an bis weit über 40.000€.
      30 % weniger Teile, 30% weniger Montagezeit x mal teurer wie ein Golf gefüttert mit fossilen Brennstoff.
      Klasse kALKULATION:

      Wer sich einen Daimler, Tesla oder sonst sowas ähnliches leisten kann, geleast oder bezahlt, egal..
      Staat, Kommunen, Städte und gemeinden leben von erbrachter wirtschaftlicher Leistung.
      - Steuern aller Art
      - Kosten für Arbeitslosigkeit kostet
      Weil Wir in Deutschland auf gewissen Strassen /Abschnitten mal testen durften , wenn man es braucht, zu sehen was so ein Gefährt kann, gab es solche Firmen die im Jahr so ca 11Mio. Autos herstellen konnten.
      Und wenn wir in Zukunft nur me too, tja warum sollen Auslands Kunden denn deutsche Fahrzeuge erwerben?
      Nur so ein Gedanke von mir oder besser IMHO.
      Gruß
      Giovanni
    • Wenn wir mal ehrlich sind, kann man doch in den meisten Regionen von Deutschland eh nicht schneller als 130 km/h fahren, da entweder Stau, Baustelle oder Links-Schleicher vorhanden sind.

      Eine generelle Begrenzung erachte ich als nicht sinnvoll und das nicht nur, weil wir neben der Isle of Man, einigen indischen Bundesstaaten, Vanuatu, Nepal, Myanmar (Burma), Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und Libanon das einzige Land ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen wären.
      Wir haben also nicht mal ein Alleinstellungsmerkmal, wie alle immer denken. Auf Isle of Man gibt es nicht mal ein Tempolimit auf ländlichen Straßen. Ok, dafür gibt es keine Autobahn.
      Stattdessen finde ich dynamische Geschwindigkeitsbegrenzungen wie zum Beispiel in den Niederlanden gut. Mit 300 km/h über eine städtische Autobahn zu heizen erachte ich als unsinnig, lebensgefährlich und dumm, auch bei Nacht, wo weniger los ist. Aber zwischen Metropolregionen, zum Beispiel zwischen Hamburg und Bremen, Bremen und Ruhrgebiet, Hamburg und Berlin, etc. fände ich es gut, wenn es zu den Stoßzeiten (und die gibt es auch zwischen den Metropolen) eine Geschwindigkeitsbegrenzungen gäbe. Wenn der Verkehr es zu lässt, dann lass doch alle so schnell fahren wie sie es möchten.
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)
    • Ich muss zugeben, das Fahren bei 130 ist mitunter entspannter, siehe Österreich. Andererseits wäre ich oft froh wenn ich wenigstens 100 fahren könnte statt im Stau oder einer Baustelle fest zuhängen. Unter dem Strich bringt es aus meiner Sicht bei weitem nicht das, was immer hervorgehoben wird. Wie hoch ist eigentlich die (ehrliche) Durchschnittsgeschwindigkeit in Deutschland auf allen Autobahnen? Für mich ist diese Diskussion ein Mix aus primär sehr viel Ideologie mit einem Schuss Vernunft.
      Bei Herrn Habeck, unabhängig von seiner Parteizugehörigkeit, drängt sich mir jedoch immer die selbe Einschätzung auf. Viel heiße Luft, die nicht einmal lauwarm ist. Da fehlt es mir an Substanz. Meine Meinung, nicht nur beim Tempolimit.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Tja, die alten weisen Männer aus den GS Foren Germany, die Österreicher und Schweizer Buben dürfen sich auch gerne darin wieder finden .Da die meisten wohl nur noch schwerlich das Bein nach Jahren und Jahrzehnten zurückliegender Freude am schnellen sinnfreien Motorradfahren über den Sattel bekommen, kommt die Tiroler 95 db Grenze, dass in der Diskussion stehende Wochenend und Feiertagsfahrverbot für Motorräder, die Demos für freie Fahrt für freie Motorradfahrer von Motorradfahrern, die den Arsch noch hochbekommen, die für die weisen Hüter des leisen Motorradfahrens aber alles nur noch mit Ihren lauten Demos schlimmer machen, anstatt sich wie sie zu ducken und den Kopf einzuziehen, sowie das Wahlversprechen der Krisenspezialisten Grün, die als dringlichste Forderung 30-70-130 km/h für eine bessere Welt bei einer Regierungsbeteiligung mit schwarz schon am Tag nach der Wahl einführen wollen, nun sich einer dieser HOTspots aussuchen können um endlich mit dem Thema Motorrad fahren abschliesen und aufhören zu können.
      Endlich, endlich kann man dem Nachbarn, den Kameraden im Gesangs- und dem Traditionsverein sagen, die da oben haben mich gezwungen, ich wollte es nicht, aber es geht ja nicht mehr anders. Jetzt bin ich einer von Euch. ;°)


      Habecks Vorstoß zu diesem Zeitpunkt ist grüner Populismus pur. Regierungsbildung nur mit Ihm, Messias Habeck, wenn die CDU/CSU der Tempobeschränkung zustimmt. Sonst, sollte sich die Unionsfraktion gegen eine Anti-Auto-Politik verweigern, doch lieber den Lindner machen? Das zeugt jedenfalls nicht gerade von strategischer Weitsicht.

      Und wirklich ziehen tun die Argumente, Co2 Ausstoß und Verkehrstote, ja nicht, denn 90 Prozent aller tödlichen Verkehrsunfälle ereigneten sich im vergangenen Jahr auf Landstraßen und im innerstädtischen Verkehr, also genau dort, wo es bereits die Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt. Schaue ich mal in den Statistiken,so stelle ich fest, in deutschen Haushalten kommen im Jahr drei Mal so viele Menschen zu Tode wie im Straßenverkehr. Der übrigens den tiefsten Wert seid der Erfassung aufweisst, nur die Todeszahlen der Radfahrer steigen rasant an, besonders die Zahlen bei dem kein anderer am Unfall daran beteiligt ist.

      Tja, grün, links, Habeck. In der Krise hat man schon gesehen, wenn schon kaum einer arbeitet und nichts oder weniger erwirtschaftet, so könnte man doch just die noch funktionierende Heizung für richtig Geld ersetzen. Und aktuell, was bitte sind schon die schwerwiegenden wirtschaftlichen Folgen der Corona Pandemie, die miese Digitalisierung hier, dass verkraften des gleichzeitigen Ausstieges aus Kernkraft und Kohle, dass alles bei leeren Kassen und hohen Schulden, gegen das Fahren von über 130 km/h auf der Autobahn.

      Übrigens, es ist erfrischend in anderen Motorradforen, wo nicht nur scheinbar der Altersdurschnitt deutlich tiefer ist, zu den Themen zu lesen. Das sind dort richtige Rebellen. Aber in der
      Motorradpreisklasse unter 15.000 € sind die Grünen ohnehin nicht stark verankert.

      Man kann aber auch den Gedanken spinnen, wer jetzt schon einen solchen Vorstoß als Voraussetzung für eine Regierungsbildung mit der CDU/CSU macht, der will vielleicht ja gar nicht. Und erwächst daraus nun Unmut und Widerstand in der CDU/CSU, Angie ist ja nun endlich nach 16 Jahren nicht mehr die Durchwinkerin für grün-linke Vorschläge, wäre der Weg frei, um wie eigentlich sowieso, auf Rot-Rot-Grün zu setzen. Das wäre dann endlich die ersehnte Freie Fahrt in den Öko Verbots-Staat. Was hier, bei den harten Kerlen mit, wie ich empfinde, Alibi Motorradhaltung, wenn man mal die Beiträge ließt und filtert, auch durchaus auf fruchtbaren Boden stößt. ;pfeif;

      Ganz ohne dem auch hier so oft gefordertem Tempolimit. ;--)


      °XX° Davon braucht man im Moment gerade viel.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Motorradpreisklasse unter 15.000 € sind die Grünen ohnehin nicht stark verankert.

      Die Grünen sind im gebildeten und gehobenen Mittelstand durchaus gut vertreten.

      Gesellschaft/Zivilisation im Wandel, im Umbruch, ist für (uns) "alte, weiße Männer" (von weisen Männern würde ich nicht reden wollen...) und Petrolheads halt nicht so leicht.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Die Grünen sind im gebildeten und gehobenen Mittelstand durchaus gut vertreten.
      Die können sich ja ggfs. auch solche E-Kisten leisten.
      Und die Reduzierung des Tempos soll ja auch die Reichweite dieser Krücken* entgegenkommen...
      So fügt sich das wieder zusammen...

      * Ist und bleibt meine rein persönliche Meinung!
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • simon-markus schrieb:

      Fralind schrieb:

      Motorradpreisklasse unter 15.000 € sind die Grünen ohnehin nicht stark verankert.
      Die Grünen sind im gebildeten und gehobenen Mittelstand durchaus gut vertreten.

      Gesellschaft/Zivilisation im Wandel, im Umbruch, ist für (uns) "alte, weiße Männer" (von weisen Männern würde ich nicht reden wollen...) und Petrolheads halt nicht so leicht.
      Und ich habe immer das Gefühl (subjektiv, so wie die Anwohner die Motorradfahrer empfinden), dass diesen es zu gut geht, sie sich schämen und meinen sich dafür mit Grünen Forderungen geiseln zu müssen und damit eine Abbitte erreichen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Smarty schrieb:

      Die bösen, bösen Grünen
      Ich halte die gar nicht für böse! Die haben viele wichtige Dinge in den letzten Jahren angestoßen. Leider scheinen die mittlerweile ebenso, wie viele etablierte Parteien das mehr als Beruf mit Fleischtöpfen zu verstehen, denn als gelebte Demokratie. Die traten mal an und wollten maximal 2 Amtszeiten zulassen. Das hat wohl nicht geklappt, weil das ja wohl ganz schwierig ist, ne eigene Meinung zu haben und man so viel aufgeben muss um mal gewählt zu werden und dann auch ne 80 Stunden Woche hat.

      Letzten Endes: Experiment gescheitert, nur ein anderes Etikett drauf!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • 1. Wer hat die Umfrage in Auftrag gegeben?
      2. Wer oder was ist Meinungsforschungsinstitut "Civey"? .... noch nie von denen gehört
      3. Wer bestimmt, welche gut 5000 Befragten für 82.000.000 Bürger repräsentativ sind...?
      4. Wer hat die Suggestivfrage, und genau das ist sie, sich einfallen lassen?:
      Zur Methodik: "Wie hoch sollte Ihrer Meinung nach ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen sein, falls eine solche Regelung eingeführt wird?"
      Die Alternative, ob man überhaupt ein Tempolimit wünscht, wurde hier wohlwissend von vornherein ausgeschlossen.

      Der Spruch: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" hat doch immer noch seine Berechtigung.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...