Plötzlich Vibrationen im Vorderrad und Fußrasten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlich Vibrationen im Vorderrad und Fußrasten

      Servus zusammen,

      ich hab eine R1250 GS HP von 02/2019. War jetzt damit 6 Tage in Kroatien auf Reisen ;--) ab ca. 13500km hab ich plötzlich unterm fahren Vibrationen im Vorderrad sowie auf den Fußrasten. Vorder- und Hinterreifen sind neu sprich die hatten da ca. 1800km auf dem Buckel, Conti Trail Attack 3.
      Hab unterm fahren dann mal meinen freundlichen Angerufen, der meinte es könnte sein das sich das ESA aufgehängt beim Kalibrieren. Hab das teil dann ein paar mal neu Kalibriert, was aber ohne Veränderung geblieben ist.
      Was mir aufgefallen ist, wenn man langsamer fährt ist es kaum spürbar, richtig extrem wird es, wenn man in eine kurve rein fährt, je steiler der der Winkel der Maschine, desto mehr spürt man das ganze.
      Vielleicht hat von euch mal jemand von sowas ähnlichem gehört oder selbst erlebt? Es ist immer schwer sowas ganz genau zu beschreiben ;rotwerd; Denn man kennt seine eigene Maschine natürlich besser als jeder Mechaniker oder sonst jemand. Wenn ich nächste Woche zum "freundlichen" fahre,
      gehe ich davon aus, das die nach der Testfahrt sagen....sie merken nichts ;D


      Danke schonmal für Ideen
    • blobs.continental-tyres.com ist sehr interessant zu diesem Thema.
      Ich habe mit dem Reifen vorne auch Probleme gehabt. Trat nach ca. 200 km auf. War jedoch eindeutig als Unwucht spürbar. Der Händler hat den Reifen neu montiert und neu gewuchtet dann war es gut. Bis auf die leichte Unruhe auf der Autobahn. Es fühlt sich an als wäre die Straße schlecht. Ist aber nur minimal. Kenne ich aber vom PST2 so nicht und ist erst mit dem Conti aufgetreten. Ich werde das gelegentlich mal beim ;BMW; ansprechen. Ansonsten ist der Conti, für mich, der beste Reifen.
      Du kannst auch mal bei hobbyfahrer.de nachlesen, da gab es auch mal Probleme. Ich bin da bei solchen Aussagen immer vorsichtig.
    • Ein Kumpel von mir hat nach einer Alpentour mit dem CTA3 die gleiche Symptomatik gehabt. Wir waren dann unterwegs beim einer BMW Werkstatt, die ein Lagerproblem ausschließen konnte.
      Letztendlich hatte sich das Problem nach ein paar hundert KM dann erledigt. Ist vielleicht eine Lebensphase des Reifens?! Habe ich ähnlich beim Pirelly Rally STR erlebt, der auch eine vibrierende Phase hatte. Durch das Erlebte habe ich das ausgesessen und nach weiteren 500 km hatte sich das Problem dann auch erledigt und der Reifen ist bis zu seinem Wechsel bestens gefahren...
      LG Alex
    • Danke für eure ganzen Antworten °J°
      War jetzt wieder einige Tage unterwegs und der Reifen hat gute 3000km mehr drauf, aber das Problem besteht immer noch. War schon beim ;BMW; und der meinte nach ner Probefahrt erst das es einfach so gehört bei ner GS, worauf ich Ihm zu verstehen gegeben habe das es sich nicht so ist, worauf er dann sofort mit seiner Vorführ maschine gefahren ist, so das er am ende dann doch gleich sagte "okay das ist bei seiner echt nicht so wie bei meiner" .
      Am 10.08 hab ich einen Termin beim ;BMW; wo sie die Felgen von ner anderen mal fahren wollen auf meiner etc etc. 3 Tage haben die mal angesetzt ;nachdenk; Bin ja mal gespannt war am ende raus kommt ;..(
    • Ich habe den CTA seit ca. 10.000 KM drauf. Absolut Problemlos. Auf Landstrasse bei strammer vorgehenesweise, als auch Autobahn bis Limit.

      Vor dem Kauf hab ich meinen Reifenbuddy gefragt was er von dem Reifen hält. Hier sein Kommentar von einem Kunden :


      "Moin moin! 5 Wochen drauf und 7000 km gelaufen. Von - 5 Grad bis +40 alles gehabt. 4500 km davon Autobahn. Fazit : Vorne kaum Abrieb man kann sogar in der Mitte noch die Schrift lesen. Hinten trotz viel Autobahn noch top in Schuss und nicht eckig. Regen top Kurven der Hammer klebt wie kein anderer vor ihm. Alles in allem das beste was ich bisher drauf hatte.
      then till now : Suzuki GT380 + Suzuki Katana 550 + Kawsaki GPZ750 + Yamaha XJ900 + Kawasaki Z1000 + Yamaha Supertenere XT1200 + BMW GS1250



      Es scheint allenthalben mehr Meinung als Ahnung vorhanden
    • Wir sind mal mit Mopedreifen ganz bewusst nur Autobahn bis LeMans und zurück gefahren, immer erlaubte Höchstgeschwindigkeit und in D so um die 160 km/h.

      Ich kann Deinen Reifenbuddy bestätigen, Autobahnfahren kostet so gut wie kein Gummi. Das war bei allen Reifen so, egal ob es der Metzler, Bridgestone. Michelin oder der Pirelli war.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • 24hCamper schrieb:

      Danke für eure ganzen Antworten °J°
      War jetzt wieder einige Tage unterwegs und der Reifen hat gute 3000km mehr drauf, aber das Problem besteht immer noch. War schon beim ;BMW; und der meinte nach ner Probefahrt erst das es einfach so gehört bei ner GS, worauf ich Ihm zu verstehen gegeben habe das es sich nicht so ist, worauf er dann sofort mit seiner Vorführ maschine gefahren ist, so das er am ende dann doch gleich sagte "okay das ist bei seiner echt nicht so wie bei meiner" .
      Am 10.08 hab ich einen Termin beim ;BMW; wo sie die Felgen von ner anderen mal fahren wollen auf meiner etc etc. 3 Tage haben die mal angesetzt ;nachdenk; Bin ja mal gespannt war am ende raus kommt ;..(
      Ich kann deine Erfahrungen bestätigen.
      Erst gestern auf einer Tour kam jetzt auch noch die Unruhe in Kurven dazu, d.h. so als wäre die Straße schlecht. Fahren auch mit großer Schräglage kein Problem.
      Ich warte mal ab was dein ;BMW; sagt.
      Ansonsten ist der Reifen wirklich super.
    • GS Opa schrieb:

      24hCamper schrieb:

      Danke für eure ganzen Antworten °J°
      War jetzt wieder einige Tage unterwegs und der Reifen hat gute 3000km mehr drauf, aber das Problem besteht immer noch. War schon beim ;BMW; und der meinte nach ner Probefahrt erst das es einfach so gehört bei ner GS, worauf ich Ihm zu verstehen gegeben habe das es sich nicht so ist, worauf er dann sofort mit seiner Vorführ maschine gefahren ist, so das er am ende dann doch gleich sagte "okay das ist bei seiner echt nicht so wie bei meiner" .
      Am 10.08 hab ich einen Termin beim ;BMW; wo sie die Felgen von ner anderen mal fahren wollen auf meiner etc etc. 3 Tage haben die mal angesetzt ;nachdenk; Bin ja mal gespannt war am ende raus kommt ;..(
      Ich kann deine Erfahrungen bestätigen.Erst gestern auf einer Tour kam jetzt auch noch die Unruhe in Kurven dazu, d.h. so als wäre die Straße schlecht. Fahren auch mit großer Schräglage kein Problem.
      Ich warte mal ab was dein ;BMW; sagt.
      Ansonsten ist der Reifen wirklich super.
      ja der Reifen ansonst ist absolute Klasse. Lassen wir uns mal überraschen was der ;BMW; am ende findet 8)
    • Inzwischen vertraue ich Conti da nicht mehr so sehr. In Kurven ist der Reifen nach wie vor super obwohl der Vorderreifen an den Seiten ganz ordentlich Sägezahnwellen hat. Das dürfte an meiner Fahrweise liegen. Spät auf der Bremse und bis in die Schräglage auf der Bremse. Da der Reifen an den Seiten weich ist wird es daran liegen. Die Unruhe wird immer größer. Geradeauslauf in allen Geschwindigkeiten einwandfrei.
      Was mich jedoch nachdenklich macht. Mein Sohn hat die CTA 3 auf der CRF 1100L aufziehen lassen und klagt jetzt auch über leichtes Lenkerflattern. Motorrad hat gerade mal 5000 km gelaufen.
      Mal sehen was der ;BMW; Am 10.08. sagt.
      Ich werde mal Conti anschreiben und wenn da nichts akzeptables bei heraus kommt wird der nächste wieder PST 2
    • GS Opa schrieb:

      Inzwischen vertraue ich Conti da nicht mehr so sehr. In Kurven ist der Reifen nach wie vor super obwohl der Vorderreifen an den Seiten ganz ordentlich Sägezahnwellen hat. Das dürfte an meiner Fahrweise liegen. Spät auf der Bremse und bis in die Schräglage auf der Bremse. Da der Reifen an den Seiten weich ist wird es daran liegen. Die Unruhe wird immer größer. Geradeauslauf in allen Geschwindigkeiten einwandfrei.
      Was mich jedoch nachdenklich macht. Mein Sohn hat die CTA 3 auf der CRF 1100L aufziehen lassen und klagt jetzt auch über leichtes Lenkerflattern. Motorrad hat gerade mal 5000 km gelaufen.
      Mal sehen was der ;BMW; Am 10.08. sagt.
      Ich werde mal Conti anschreiben und wenn da nichts akzeptables bei heraus kommt wird der nächste wieder PST 2
      Ich hoffe ich kann Dir nächste Woche eine vernünftige Antwort vom ;BMW; liefern.
      Wie es aussieht hat Conti mit dem CTA3 bisschen Probleme. Ich habe jetzt schon viele Jahre Conti gefahren. RoadAttack2 und bis zuletzt den RoadAttack3, ohne irgendwelche Probleme oder komische gefühle.
      Wenn sich nächste Woche rausstellen sollte, das es tatsächlich am Reifen liegt, ja dann meinte der ;BMW; schon das er sich mit Conti in Verbindung setzt um für beide seiten eine akzeptable Lösung zu finden
    • Also ich hatte den CTA3 ja auch auf der 1250er, von Lenkerflattern war aber da nix zu spüren, auch sonstige Vibrationen konnte ich keine feststellen.
      Gut ran genommen wurde er allerdings und ich war voll auf zufrieden.
      Allerdings wurde er im Rollgeräusch immer lauter.
      Nur die DTC blinkt sehr oft bei dem Reifen,
      auf meiner letzten großen Tour hatte ich alle Fahrmodi mal durch und Disco im Display war angesagt. Woran es genau lag, keine Ahnung, der Belag war etwas rauer als in D
      Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass die DTC auch jedesmal regelte, beim raus Beschleunigen.

      Ich hätte den Reifen sehr gerne nochmals aufgezogen, doch derzeit wäre er nicht zu bekommen ( keine Angabe über Liefertermine ).

      Er hatte bei mir gut 8 T km gehalten.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • So meine 1250 ist seit heute Nachmittag vom ;BMW; zurück. Ergebnis nach 3 Tagen in der Werkstatt......es ist der vordere Reifen.
      Es wurden andere Felgen aufgezogen, andere Reifen auf meinen Felgen aufgezogen, bis man dann rausgefunden hat das es der vordere Reifen CTA3 von mir ist.
    • Ich habe den CTA gleich als Ersatz für den Serienbereifung Britgestone an der neuen GS 1250 montieren lassen. Da ich mich schön brav an die Einfahrempfehlungen gehalten habe, war ich zunächst mit der Bereifung durchaus zufrieden. Solange man nicht wesentlich mehr als 100 fährt war/ist der Reifen gut.
      Der Schock kam dann, als ich die Kiste mal richtig laufen lassen wollte, ab 140 deutliche Unruhen im Fahrwerk, fast schon pendeln. Auf der 1200 LC hatte ich letzes Jahr die Pirellis Scorpion ?? montiert. Damit lag die Fuhre richtig satt auch bei 200 noch auf der Straße.
      Mittlerweile hat sich die Sache etwas gebessert, aber es ist noch lange nicht gut. Hohe Geschwindigkeiten sind ein Übel mit dem Reifen.
      Laut "Mopedreifen" ist der Reifen auch recht schwer. Das kommt davon, dass Conti keine Mischgumierung einsetzt, sondern über die Vulkanisation die Reifenhärte/weiche erzeugt. Anscheinend kommen sie damit mit dem Verschleiß nicht so zurecht, deshalb greifen sie zu dem Trick und erhöhen die Masse um mehr Profiltiefe zu erzeugen. Keine Ahnung ob das die Ursache für die Fahrwerksunruhe ist, aber das nächste Mal wird es sicher kein Conti mehr sein.
      Habe übrigens aus genau dem Grund beim Kauf keine Speichenfelgen gewählt obwohl mir diese besser gefallen hätten. Kommt ja schon mal vor, dass Fahrwerksunruhen von nicht optimal zentrierten Speichenfelgen kommen. Denke, dass kann man bei Gussfelgen fast ausschließen.
    • GS Opa schrieb:

      Inzwischen vertraue ich Conti da nicht mehr so sehr. In Kurven ist der Reifen nach wie vor super obwohl der Vorderreifen an den Seiten ganz ordentlich Sägezahnwellen hat. Das dürfte an meiner Fahrweise liegen. Spät auf der Bremse und bis in die Schräglage auf der Bremse. Da der Reifen an den Seiten weich ist wird es daran liegen. Die Unruhe wird immer größer. Geradeauslauf in allen Geschwindigkeiten einwandfrei.
      Was mich jedoch nachdenklich macht. Mein Sohn hat die CTA 3 auf der CRF 1100L aufziehen lassen und klagt jetzt auch über leichtes Lenkerflattern. Motorrad hat gerade mal 5000 km gelaufen.
      Mal sehen was der ;BMW; Am 10.08. sagt.
      Ich werde mal Conti anschreiben und wenn da nichts akzeptables bei heraus kommt wird der nächste wieder PST 2
      Verstehe ich Dich richtig? Auf Deiner GS läuft der CTA 3 super? Sägezahnwellen sind bei deiner Fahrweise normal (hier stimme ich zu. Sägezahn baue ich auch auf, wenn permanent am Limit in die Kurven bremse). Aber nur weil dein Sohn auf seiner Africa Twin „leichtes Lenkerflattern“ hat willst du bei dir wechseln? Sag mal wie lange fährst du denn Motorrad? Schon mal was davon gehört, dass nicht jeder Reifen auf jedem Motorrad gleich läuft? Schon mal was davon gehört, dass sich unterschiedliche Reifengrößen auch unterschiedlich verhalten können (die GS hat andere Größe als die Twin). Außerdem gibt es von Conti bis dato noch keine Freigabe für die 1100er.. Für die 1000er schon, aber nicht für die 1100er...
      Bitte sei mir nicht böse aber ich kann deinen „Vertrauensverlust“ nicht nachvollziehen. Hier liegt es nicht am Reifen, sondern an der Psyche.
      ;Q; Mia san mia und wo mia san is vorn ;Q;
    • Aurelius schrieb:

      Ich habe den CTA gleich als Ersatz für den Serienbereifung Britgestone an der neuen GS 1250 montieren lassen. Da ich mich schön brav an die Einfahrempfehlungen gehalten habe, war ich zunächst mit der Bereifung durchaus zufrieden. Solange man nicht wesentlich mehr als 100 fährt war/ist der Reifen gut.
      Der Schock kam dann, als ich die Kiste mal richtig laufen lassen wollte, ab 140 deutliche Unruhen im Fahrwerk, fast schon pendeln. Auf der 1200 LC hatte ich letzes Jahr die Pirellis Scorpion ?? montiert. Damit lag die Fuhre richtig satt auch bei 200 noch auf der Straße.
      Mittlerweile hat sich die Sache etwas gebessert, aber es ist noch lange nicht gut. Hohe Geschwindigkeiten sind ein Übel mit dem Reifen.
      Laut "Mopedreifen" ist der Reifen auch recht schwer. Das kommt davon, dass Conti keine Mischgumierung einsetzt, sondern über die Vulkanisation die Reifenhärte/weiche erzeugt. Anscheinend kommen sie damit mit dem Verschleiß nicht so zurecht, deshalb greifen sie zu dem Trick und erhöhen die Masse um mehr Profiltiefe zu erzeugen. Keine Ahnung ob das die Ursache für die Fahrwerksunruhe ist, aber das nächste Mal wird es sicher kein Conti mehr sein.
      Habe übrigens aus genau dem Grund beim Kauf keine Speichenfelgen gewählt obwohl mir diese besser gefallen hätten. Kommt ja schon mal vor, dass Fahrwerksunruhen von nicht optimal zentrierten Speichenfelgen kommen. Denke, dass kann man bei Gussfelgen fast ausschließen.
      Ich weiß ja nicht was ihr mit Euren Hufen so treibt? Ich brauche im Jahr mind. 2 Sätze, manchmal auch 4. Habe PST probiert, lande aber immer wieder beim CTA3. Je nach dem ob ich alleine oder in der Gruppe oder viel Off-road fahre schaffe ich zw. 5000 und 12000km Laufleistung. Na ja bei 5000km Laufleistung gibt es keinen Angststreifen mehr und das System ist auf „Rennsetup“ (kein TC, kein ABS usw). Aber: Egal in welchem Geschwindigkeitsbereich ich mich bewege, gab es jemals mit dem CTA3 Probleme! Ich kann das absolut nicht nachvollziehen! Wieviel Luftdruck fährt ihr denn? Ihr wisst schon, dass der CTA3 etwas mehr Druck braucht? Außer ihr fährt Off-Road.... Ich will hier keinesfalls Oberlehrerhaft sein! Aber ich verstehe es wirklich nicht. Und ich bin halt ein Vielfahrer. Unter 24000 km im Jahr fühle ich mich unwohl.
      ;Q; Mia san mia und wo mia san is vorn ;Q;
    • Karl-Heinz ich weiß zwar nicht was du genommen hast aber vielleicht solltest du es in Zukunft lassen.
      Eine Antwort erspare ich mir darum auch.
      Zum Thema Reifenfreigabe solltest du dich vielleicht mal genauer informieren.
      Kannst dich jetzt ein bisschen aufregen aber weitere Diskussion mit dir erspare ich mir. Liegt an meiner Psyche denke ich.
    • dann geh auf die Conti-Seite.. Gib CRF 1100 ein..... Und du findest...... Nichts... Gib CRF ein ..... und du findest......CRF 1000....... Scheib Conti per Mail an und Du erhältst die Aussage: „Leider gibt es zur Zeit noch keine Freigabe ......“. Warum ich das weiß? Weil in meiner Garage die 1100er meiner Frau steht. Falls ich mich hier irren sollte, dann poste doch bitte den Freigabelink. Ich würde nämlich nur zu gern den CTA3 draufziehen.
      Und mit Psyche meinte ich nicht, dass du einen an der Omme hast, sondern das Ding mit unbegründeter Angst. Falls du dies falsch interpretiert hast entschuldige ich mich dafür. Ich will ja niemand beleidigen.
      ;Q; Mia san mia und wo mia san is vorn ;Q;
    • Ist hier an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben worden. Für einen Reifen, der den Eintragungen im Fahrzeugschein entspricht, braucht es keine Freigabe.
      Woher du die Information mit meiner Angst nimmst erschließt sich mir nicht.
      Mich stört lediglich die Unruhe des Reifens auf dem Vorderrad und hiermit bin ich ja nicht alleine.
    • Der CTR3 Vorderreifen hat ab Werk eine extreme "Dachform". Daher wirkt der Reifen in gewissen Geschwindigkeitsbereichen kippelig...
      Nach ca. 1000km und etlichen stärkeren Bremsungen (nicht in die Kurve) war die Kippeligkeit weg und die Fuhre rennt stur gradeaus..

      Bin grade in den Dolos und kann nur sagen: Von allen Reifen die ich bisher auf der GS gefahren habe, ist der CTA3 mit Abstand der harmonischste und Spurstabilste. Nicht nervös und Kippelig (wir der MPR5T). Er tut einfach was er soll....und das mit super Spaß :)
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup: