Die Göre von der Tanke....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tanke (wenn irgend möglich) nur an Automaten, das Maskengedöns nervt einfach nur - die App kannte ich bisher nicht, gute Lösung.
      Aber Helm ab an der Kasse halte ich auch für die freundlichere Variante - würde als Kassierer dem Bezahler auch lieber in die Augen gucken können.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Meine Frage an den Tankwart, warum ich unbedingt den Helm abnehmen soll, nachdem eine aus religiösen Gründen vollvermummte Mitbürgerin vor mir ihre Tankrechnung beglichen hat,
      wurde vom Herrn an der Addierhilfe mit einen Schulterzucken beantwortet:
      Dagegen kann man nichts machen.....
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Ich tanke immer mit Helm an, allerdings klappe ich den Helm hoch. Wurde noch nie beanstandet.

      Bei einer Tankstelle war mal ein Schild am Eingang:

      Zitat: "Motorradfahrer Helm ab!"

      Nicht in diesem Ton dachte ich und ging mit Klapphelm rein. Kein Kommentar von der Kasse.
    • Bin da auch ganz bei @Andi #87.

      Mag Jeder seine Ansichten haben, aber seit #Corona bin ich mit meinem Helm bisher offenbar ein gern gesehener Gast an der Tanke.

      Zugegeben klappe ich das Kinnteil meines C3 pro hoch, und habe mein Tuch vor Mund und Nase,
      Aber einen wirklichen Unterschied zum geschlossenen Helm kann ich nicht wirklich erkennen...

      Und wenn es sich so darstellt, wie es Andi schreibt, wovon ich jetzt einfach ausgehe, finde ich das Verhalten der gerade dem Nest entsprungenen Dame unhöflich.
      Denn Umgangsform zeigt sich auch im Ton, der ja bekanntlich die Musik macht.

      Wenn mich Jemand anblafft, werde ich auch ungemütlich, und sehr stur.
      Viele Grüße

      Jörg
    • killing joke schrieb:

      Wenn ich dir als Mittdreißiger einen Tipp geben darf:
      Wenn das dein "einziges" Problem mit Shell ist und es dir sonst egal ist wo du tankst, kannst du auch die Shell-App verwenden. Da fährst du auf die Tankstelle, zückst vor dem Tanken dein Handy öffnest die App und lässt dir über GPS die Tankstelle anzeigen. Nun musst du nur noch die Zapfsäule aussuchen. Danach kannst du tanken.
      Nach dem Tanken kannst du direkt losfahren, denn die App erkennt wenn der Zapfrüssel zurückgestellt wird. Das Geld wird (wahlweise) von PayPal / Kreditkarte (ob andere Sachen geht, weiß ich nicht) abgebucht. So musst du nicht mehr in die Tankstelle. Und die Quittung erhälst du per Mail. (Man kann aber sonst auch noch einen Papierausdruck vom Tankwart erhalten.)

      Und das ist wahre Prävention durch Substitution, da du für das Tankwartpersonal und die für Dich aufgrund der Entfernung kein Risiko mehr darstellen.
      Wenn es das jetzt noch für die günstigen Tankstellen geben würde... ;-)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ich wollte eigentlich nichts zu diesem Beitrag schreiben aber ich staune doch, welch krasse unterschiedliche Ansichten es gibt auf der Welt!
      Aber wie sollte man auch sonst höfliches und ordentliches Benehmen zu unterscheiden wissen!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • schotterali schrieb:

      Wenn es das jetzt noch für die günstigen Tankstellen geben würde... ;-)
      Ja, danach suche ich auch noch. ;lach;
      In Verbindung mit dem Shell SmartClub (oder wie der Club auch immer heißt) bekommt man wohl sogar den günstigeren Preis von den vergleichbaren (was auch immer das heißt) Tankstelle aus einem Umkreis von x km.
      Da ich kein SmartClub besitze, kann ich es aber nicht genau sagen...
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)
    • Ich teile den Punkt den Helm zu öffnen und sich mit den Angestellten zu unterhalten und diese nett zu respektieren - aber... wie oben bereits erwähnt ist die Frage wie man als Kunde behandelt wird und mit welcher Begründung man teilweise "zusammenge...faltet" wird.
      Mein Erlebnis war sehr ähnlich wie das unseres Themenöffners
      Hamburg Blankenese, Shell:
      Aufgeklappter Shoei Helm beim Betreten des Shops, Ankündigung von mir: "Guten Tag, ich schließe mal den Helm, ich habe leider meine Maske zu Haase vergessen und möchte kurz mit der Karte für Säule xy kontaklos zahlen"
      Daraufhin folgte ein "Shitstorm" der Kassiererin, man sei schon so oft überfallen worden, geht gar nicht, was denken sie sich...usw - das war eher noch der höffliche Teil.
      Ich habe sie dann gefragt ob die Menschen die die Tankstelle überfallen haben:
      a) ohne Helm
      b) mit Mundschutz
      c) mit eigenem Fahrzeug mit richtigem Kennzeichen
      den Vorschriften folgend nach Gesetz den Überfall ordnungsgemäß durchgeführt haben...

      UND ob man den Mann mit der "Priratenvollschutzmaske nach Coronagebot" der hinter mir den Shop betrat auf Ihrer Videoanlage identifizieren könne...

      Alternativ kann ich zum Motorad zurückgehen und meine Sturmhaube überziehen und wieder reinkommen -> Antwort: "... das ist Verboten wegen Vermummungsgesetz"
      Nach der Ankündigung der Alternativen die ich sehe: schickt mir eine Rechnung das Kennzeichen habt ihr ja auf Video + ich bin ja willig zu zahlen und nicht davongefahren - oder ich halte mal eben meine Uhr über den Kartenleser - durfte ich dann zahlen

      In diesem Sinne -> wenn man Überfälle verhindern möchte oder muss, dann kann man das genau wie in vielen anderen Ländern regeln: Bargeldlos Vorkasse zahlen mit der Kreditkarte an der Säule und "no cash at all" im Shop. Ich möchte mir nicht jedes Mal den Helm abnehmen wenn ich
      diesen genau zu diesem Zweck aufklappen kann (aufgeklappt + mit Maske wäre lt. der Dame auch nicht akzeptabel) UND ich habe auch als Kunde (und vor allem als dieser) ein Recht nett behandelt zu werden.
      Natürlich würde es die Diebstahlrate in Supermärkten senken wenn alle nur "nackt" und ohne Tasche einkaufen würden - man kann theoretisch alles vorher einschließen wenn es die Möglichkeit gäbe (und wenn einer meinen Helm an der Tankstelle klaut?), aber ich würde mir schon das Recht nehmen wollen
      mit Helm (i.d.R. offen - vor Corona) an der Tankstelle zu zahlen und im Supermarkt ggf.auch im Wintermantel, vielleicht noch mit Hut oder Käppi einkaufen zu gehen.
    • DirkST schrieb:

      Daraufhin folgte ein "Shitstorm" der Kassiererin, man sei schon so oft überfallen worden, geht gar nicht, was denken sie sich...usw
      So, und dann kommt der Lacher des Tages:
      Ich wollte in unsere Commerzbank-Filiale in Hofheim etwas erledigen.
      Blafft mich da so ein migrierter Typ an: Ohne Maske können sie hier nicht..... blah, blah....
      aber auch in einem Ton, der haarscharf an einer Schelle vorbei ging.... °F°

      Man stelle sich das vor Corona vor: Du betrittst eine Bankfiliale mit Gesichtsmaske.... °DD°
      ... und nun...?
      ... du betrittst keine Bankfiliale mehr ohne Gesichtsmaske.... ;o

      Verrückte Welt.... °H°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Jochen.K schrieb:

      @ Blacky , ist doch ganz einfach Online Banking , ansonsten nicht beachten es gibt sonst nur noch eine Stufe tiefer und in unserem Alter braucht man das nicht. :)
      ALso ich habe auch beim Online-Banking ne Maske auf - sicher ist sicher ;pfeif;
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Also zu ersten ist es meine Entscheidung, ob ich meinen Helm abnehme. Ich habe noch ne Sturmhaube drunter und es ist jedesmal ne Frickelei die Faltenfrei zurecht zu rücken.

      Hinzu kommt, wie schon oft geschrieben, die Absurdität in der aktuellen Situation.
      Es ist ein Mund Nase Schutz vorgeschrieben. Das kann eine Maske sein, ein Halstuch ein Plastikvisier vor der Nase o.ä. Für mich fällt immer noch der geschlossene Helm da drunter.

      Den (Tankstellen) Betreibern geht etwas die Düse, weil unsere Executive sie für die korrekte Einhaltung der Vorschriften verantwortlich macht. (Zumindest in NRW) Bei uns im Dorf...ohne Maske 500€ Strafe für den Träger, 1000€ für den Wirt (o.ä.)

      Was aber vorne und hinten mit den Beiträgen nix zu tun hat.
      Für mich bleibt es dabei, das nur die Charkterschwachen am lamentieren sind. Alle die das System durchschauen lächeln eher....
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Das Problem ist doch eher zwei in Teilen unterschiedliche Anweisungen intelektuell unter einen Hut zu bringen. Das ist leider nicht jedem gegeben.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Liebe Gemeinde

      Ihr seit einerseits Kunde in der Tanke. Kurzum ihr kauft (in unserem Falle hier) Benzin und mehr nicht. Andererseits seit Ihr auch Gast. Ein Gast hat sich den Regeln des Gastgebers anzupassen. Und wenn es Helmträger gibt die ein "Helmabschildchen" nicht deuten können, müssen sich nicht wunder wenn sie angegangen werden. Wenn der 20igste Helmträger rein läuft und anfängt zu diskutieren "Helm aufgeklapp", "Coronaschutz" usw. und sich arrogant dem Personal gegenüber benimmt, müsst Ihr Euch nicht wundern, dass "Lord Helmchen" unfreundlich angegangen wird.

      Ja und wenns nicht passt geht Ihr halt auf die nächste Tanke. Das ist alleine Lord Helmchens Entscheidung. Er wird nicht vermisst werden.

      Cheers Nobiob
      Zitat:
      operative Hektik ersetzt nicht in jedem Falle geistige Windstille
    • Jochen.K schrieb:

      @ Blacky , ist doch ganz einfach Online Banking , ansonsten nicht beachten es gibt sonst nur noch eine Stufe tiefer und in unserem Alter braucht man das nicht. :)
      Danke für den Hinweis, Jochen. Aber Online Banking mache ich seit ungefähr 5-6 Jahre.....
      Aber es gibt eben auch Vorgänge, die man nicht per online banking erledigen kann.

      nobiob schrieb:

      Ein Gast hat sich den Regeln des Gastgebers anzupassen.
      Au wau... den Spruch muß ich mir mal merken... ;pfeif;
      Er stimmt, nur scheinen das so manche User auch nicht zu wissen.... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Jack68 schrieb:

      GS1250Michl schrieb:

      Antwort:
      Nein, denn Voraussetzung ist eine vollständige und sichere Abdeckung von Mund und Nase. Motorradhelme erfüllen diese Voraussetzungen nicht - der Abstand ist nicht gewährleistet!
      und was ist dann der Helm ?deckt dieser nicht deinen Mund und Nase ab ?
      Es steht doch nirgends geschrieben welche Art der Abdeckung es sein muss !

      Es darf ja auch ein Schal oder ein Tuch sein...

      Gewisse Kassierer/innen tragen ebenfalls nur ein Visierschild, die ist nach unten noch eher offen wie ein vernünftiger Helm.
      Also das Land NRW auf FB sieht das bezüglich Plexiglasvisier folgendermaßen, ich denke das kann man auf Helme ganz gut übertragen, falls kein Tuch drunter getragen wird:

      "Plexiglas-Visiere stellen keine textile Mund-Nase-Bedeckung dar, wie die Coronaschutzverordnung es erfordert. Bei den nach unten offenen Visieren gelangen Atemluft und Tröpfchen leichter an die Umgebung, sie bieten daher - auch nach Einschätzung des Robert-Koch-Institutes - weniger Schutz als die eng anliegende Mund-Nase-Bedeckung. Allerdings können Visiere bei Personen zum Einsatz kommen, bei denen das (dauerhafte) Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung aus medizinischen Gründen nicht möglich ist. Viele Grüße aus der Redaktion"
    • Zwischen den Plexiglas-Visieren zum Corona-Schutz und heutigen Helmen gibt es eine entscheidenden Unterschied.

      Die Plexiglas-visiere sind tatsächlich "sehr" offen. Heutige Helme haben in der Regel nach unten einen Abschlusskragen und sind damit bei geschlossenem Visier relativ dicht. wahrscheinlich sogar dichter und sicherer als ein MNS.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Zwischen den Plexiglas-Visieren zum Corona-Schutz und heutigen Helmen gibt es eine entscheidenden Unterschied.

      Die Plexiglas-visiere sind tatsächlich "sehr" offen. Heutige Helme haben in der Regel nach unten einen Abschlusskragen und sind damit bei geschlossenem Visier relativ dicht. wahrscheinlich sogar dichter und sicherer als ein MNS.
      Matthias, du hast mir das schreiben damit erspart ;daumen;


      achja, viele ( so wie ich ) tragen noch die Sturmhaube darunter, die deckt noch mehr ab als eine billig Maske vom A...

      Durron schrieb:

      Also das Land NRW.........

      Und, andere Länder andere Sitten, ich sprech von meiner Gegend ( umliegend sogar 3 Bundesländer )
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Lechfelder schrieb:

      Was ich bei dieser ganzen Diskussion nicht verstehe:

      Ist es denn an der Tanke so schlimm den Helm abzunehmen? Vor allem dann, wenn zuvor am Eingang schon extra darauf hingewiesen wird.
      Es geht um das "warum" und ob ich das muss oder möchte. Ähnlich dem Sitzen auf dem Bock beim Tanken - das mag ja theoretisch gefährlich sein - aber warum steht dann nicht an der Tanke das schon Deutschlandweit xxx dabei abgefackelt sind? (hätten wir vermutlich gehört falls dem so wäre...)
      Jetzt noch einer - ich habe mir vorhin mal die Shell App angeschaut... hmmm... wie soll man die benutzen??? Shell sagt das auf dem Tankstellengelände in Gänze (!!!) die Nutzung von Mobiltelefonen untersagt ist.
      @Lechfelder: Verstehe mich nicht falsch - ich verstehe wenn jemand da mit geschlossenem Helm und verspiegelten Visier telefonierenderweise nicht gerne gesehen wird - aber u.a. deswegen hat man den Klapphelm erfunden...
    • Naja, weiss nicht so recht wie ich Dich verstehen soll.

      Mir persönlich geht es halt so, daß ich den Wunsch eines anderen soweit möglich respektiere. Ungeachtet dessen ob mir das jetzt passt oder nicht.

      Wenn man zu jemanden in die Wohnung kommt und er legt Wert darauf, daß die Strassenschuhe auszuziehen sind macht man das ja auch. Das Argument, die Schuhe sind ja eh nicht dreckig es kann nichts passieren wäre wohl unpassend.

      Aber bitte, jeder wie er meint.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lechfelder ()