Batterien für Auto und Motorrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer den Moderator kennt, der kennt das Ergebnis vorher. Braucht man keine Zeit zu investieren.

      Er interviewt zu allen möglichen Themen sehr gerne ziemlich alte Experten die nicht unbedingt mehr ins aktuelle Tagesgeschehen involviert sind.
    • ...aha...na dann....


      ...ist schon lustig, da arbeitet eine sein ganzes leben in der entwicklung von motoren und hat dadurch wohl ein netzwerk was seines gleichen sucht, aber weil er ziemlich alt ist hat er nichts mehr auf dem kasten....hoffentlich behandeln dich deine kinder gut....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...aha...na dann....


      ...ist schon lustig, da arbeitet eine sein ganzes leben in der entwicklung von motoren und hat dadurch wohl ein netzwerk was seines gleichen sucht....
      Um Missverständnisse zu vermeiden: Dr. Indra weiss mMn sehr wohl, wie der Hase läuft. Ich habe mir den Film jetzt sporadisch angeschaut und im Tenor stimme ich 100%ig mit seiner Meinung überein. Die E-Mobilität wird sich in der Breite nicht realisieren lassen, und schon garnicht wird diese Technik die Verbrenner zu 100% ersetzen können.... ok, in 100 oder 200 Jahre mag das anders aussehen, aber das juckt mich heute eher weniger. Aber sich 1 Stunde hinsetzten und interview schauen... dazu fehlt mir einfach Lust und Zeit.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Aber sich 1 Stunde hinsetzten und interview schauen
      Ist das wirklich so lang? Dann bin ich froh, dass ich keine Links mehr anklicke, in denen nicht in ein oder zwei Sätzen was zum Inhalt gesagt wird.

      Solche Links sind dann mir gegenüber verschwendete Elektronen. ;pfeif;

      @Blacky Danke fürs Vorgucken, da hab ich mirs gespart. Kriste mal wieder n like von mir, weil Du Dich da immer so drüber freust! °AA°
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • jochen schrieb:

      ...aha...na dann....


      ...ist schon lustig, da arbeitet eine sein ganzes leben in der entwicklung von motoren und hat dadurch wohl ein netzwerk was seines gleichen sucht, aber weil er ziemlich alt ist hat er nichts mehr auf dem kasten....hoffentlich behandeln dich deine kinder gut....
      Jochen, darum geht es doch gar nicht.
      Die Lebensleistung dieser Leute ist zu würdigen.
      Sie haben in ihrer Zeit zu ihren Themen grosses Spezialwissen erworben und damit tolle Dinge umgesetzt.
      Nur ist es irgendwann vorbei.
      Die technische Entwicklungen „rasen dahin“ und es existiert heute ein extremes Spezialistentum.
      Klar denkt jeder er versteht das alles und mitteden ist einfach.
      Viele Themen werden aber aufgrund der Komplexität nur noch oberflächlich verstanden.
      Wer sich alle möglichen Googlebeiträge zu einem Thema durchliest ist nicht unbedingt ein Experte.
      Es ist einfach so, dass viele dieser ehemalige Experten nachdem sie die Firma verlassen haben nur no h auf das Wissen ihrer Zeit zurückgreifen können. Da sich die Technik aber wiengesagt rasend schnell dreht, verlieren sie dann den Anschluss und erzählen immer das selbe.
      Ich kenne aus unserem Bereich auch solche Bremsenexperten, sie meinten nur sie wüssten wie es geht und nach ihrem Übergang in den Ruhestand haben sie sich als Trainer und Consultant verdingt.
      Um es kurz zu machen. Im Detail kann das echt peinlich werden.
      Zugang zu Details neuer Entwicklungen und Technologien gibt es dann nicht mehr.

      Das ist alles nicht böse gemeint und soll die Lebensleistung nicht schmälern. Aber wenn es vorbei ist, ist es vorbei.


      Es gibt mit Sicherheit viele Berufe wo das anders ist. Im Automobilbereich ist das anders.
    • Smarty schrieb:

      Nur ist es irgendwann vorbei.
      ...harald, mir ist schon klar das die entwicklung weiter geht, aber sag mir doch bitte ein beispiel wo herr prof. indra komplett falsch liegt bei seinen aussagen....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Das E Auto Batterie ist in ca 8 - 10 platt ,und somit auch das Auto.
      Das ist für mich verarsche und Geldvernichtung,welcher Blödmann kauft denn einen 5 jahre alten Gebrauchten.

      Und welche Zeitarbeiter -Rentner oder Mindestlöhner soll sich denn ein E Auto kaufen.
    • Jochen.K schrieb:

      Das E Auto Batterie ist in ca 8 - 10 platt ,und somit auch das Auto.
      Das ist für mich verarsche und Geldvernichtung,welcher Blödmann kauft denn einen 5 jahre alten Gebrauchten.

      Und welche Zeitarbeiter -Rentner oder Mindestlöhner soll sich denn ein E Auto kaufen.
      Da gibt es noch weitere Argumente, die gegen diese Tecchnik sprechen:
      - Die Leistungsfähigkeit der Batterien werden weiter entwickelt. Heute 230 km Reichweite, im nächsten Jahr 300 Km, dann 350... usw. Und wer kauft denn dann ein 5 Jahre altes E-Mobil, welches technisch total überholt ist. Der Wertverlust dürfte enorm sein....
      - Sondermüll... schwierig so'ne Kiste überhaupt zu entsorgen, Händler nehmen die nicht in Zahlung.....
      - "Laternenparker"... nicht jeder in D ist Häuslebesitzer, kann sich ein eigenes Ladegerät installieren lassen / leisten

      Aber die Technik ist interessant und schon heute durchaus praktikabel für Straßenmeistereien,, Linienbusbetriebe, Postzustelldienste... eben alles Berreiche, bei denen die Tag tägliche Streckenlänge kalkulierbar ist, die Ladestationen möglich sind, etc.
      Aber das sind ja meist Betriebe, die von den Kommunen betrieben/bezahlt werden und wie viele Kommunen unterstützen denn bis dato "Mutti's" Zukunftsvisionen...? Staatssäckel leer, jetzt nach Corona noch leerer... schau'n mer mal, wie es, wenn überhaupt, damit weiter geht....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Jochen.K schrieb:

      ,welcher Blödmann kauft denn einen 5 jahre alten Gebrauchten.
      solche Blödmänner die nicht reich sind und sich kein Neufahrzeug leisten können, aber trotzdem darauf angewiesen sind, um auf ihre Arbeit zu kommen.....
      außerdem sind bei solchen Fahrzeuge sämtliche Werksmängel dann bereits behoben...

      und diese Menschen wird es auch weiterhin geben, selbst im E-Auto Zeitalter....

      Es kann sich nicht jeder alle 2-4 Jahre ein Neufahrzeug leisten....

      den Kommentar von dir fand ich nun.... :thumbdown:
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      Jochen.K schrieb:

      ,welcher Blödmann kauft denn einen 5 jahre alten Gebrauchten.
      solche Blödmänner die nicht reich sind und sich kein Neufahrzeug leisten können, aber trotzdem darauf angewiesen sind, um auf ihre Arbeit zu kommen.....außerdem sind bei solchen Fahrzeuge sämtliche Werksmängel dann bereits behoben...

      und diese Menschen wird es auch weiterhin geben, selbst im E-Auto Zeitalter....

      Es kann sich nicht jeder alle 2-4 Jahre ein Neufahrzeug leisten....

      den Kommentar von dir fand ich nun.... :thumbdown:
      Ich denke du hast die Aussage missverstanden, bzw. es fehlt ein "dann" im Satz:
      welcher Blödmann kauft denn "dann" einen 5 jahre alten Gebrauchten, wenn die Batterien nach 8 Jahren platt sind und der Wagen kaputt...
    • Mal ein paar Zahlen.

      In der EU wurden in 2019 ca. 60 Milliarden € in die E-Mobilität investiert.
      Das ist ca. 20 Mal soviel wie 2018.
      Und das ist mehr als 3 Mal soviel wie in China.

      Viel Geld fliesst dabei in die geplante europäische Batteriefertigung.
      Mal schauen ob es doch ganz anders kommt als manche denken.
    • E -Auto`s ( E Bike ) mögen noch so toll sein ,aber bis jetzt höre ich nichts von der Entsorgung zu Abschluss des Batterielebens.

      Aber ich vergesse es gibt ja Länder die sche..... auf Umwelt ,und der Rest der Welt hat den Tellerrand zu hoch um darüber zu blicken.

      Ich würde allen die geil auf Elektro sind ,eine Tour nach Chile China oder in den Kongo empfehlen.

      Aber wir müssen ja an unsere Enkel denken.

      Und wie sagt man ,was ich nicht höre und sehe dat gibbet nicht.
    • Smarty schrieb:

      Mal ein paar Zahlen.

      In der EU wurden in 2019 ca. 60 Milliarden € in die E-Mobilität investiert.
      Das ist ca. 20 Mal soviel wie 2018.
      Und das ist mehr als 3 Mal soviel wie in China.

      Viel Geld fliesst dabei in die geplante europäische Batteriefertigung.
      Mal schauen ob es doch ganz anders kommt als manche denken.
      Die 60 Mrd. hätte man sicher, zumindest zum großen Teil, nutzbringender und weniger "phantasievoll" investieren können.

      Bin mal gespannt, was nach Corona kommt. Die Pandemie wird das Leben aller nachhaltig verändern. Die Unternehmen investieren verstärkt in KI, Inet, Telefonie... Home-Office ist derzeit der Renner. Bedeutet u.a. auch deutlich weniger Individualverkehr, weniger Schadstoffbelastung.... Für Klimaaktivisten wird der Boden, auf dem deren Bestrebungen z.B. zum Dieselverbot, Flugverkehr, etc. basieren, dünner... Die Reisedampfer-Betreiber werden extrem investieren müssen, sonst können die ihre Kisten gleich verschrotten..
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...