Wie steht BMW zu Garantieleistungen?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie steht BMW zu Garantieleistungen?!

      Hallo zusammen,

      Komme gerade vom Reifenhändler, der mir den neuen PST 2 aufgezogen hat.
      Natürlich blieben die Reste vom Kleber der Gewichte auf der Felge.

      Also habe ich nach alter Väter Sitte einen Lappen genommen, den Kleber schön mit WD40 eingeweicht, so wie ich es bisher immer getan habe, und die Reste recht und schlecht weggewischt. Eigentlich kein großer Akt.

      Aber das Erstaunen war groß welches Bild mir sich dann bot.
      Offenbar wurde der Lack abgetragen.
      Bei genauerer Betrachtung der Felge fiel mir auch fehlender Lack am Felgenhorn, und an der Nabe auf.

      Den Reifenmann angesprochen sagt der „ja, irgendwie muss ich schon an der Felge arbeiten um den Reifen zu montieren“
      Ich spreche hier übrigens nur von der hinteren Felge.
      Die Felge des Vorderrades ist völlig intakt.

      Schaut Euch mal die beigefügten Fotos an!
      Das ist doch nicht normal?!


      Jetzt meine Frage: ich möchte BMW in die Pflicht nehmen. Macht das Sinn? Die Maschine ist von 03/2018, hat 13.200 km gelaufen und seit 03/2020 läuft eine 2-jährige Garantieverlängerung.

      Sollte BMW eine neue Felge rausrücken, ist die dann wieder mit „Samthandschuhen“ anzufassen?

      Freue mich wie immer über Tipps...

      2773B421-16CC-4B7C-959F-754F79EC68B5.jpeg
      ECCDF5BA-FCD2-442D-A96D-AFF7029C4339.jpeg
      61970ECA-7E03-41FA-A24E-4A559C880874.jpeg
      Viele Grüße

      Jörg
    • Für mich sieht das aus, als wären die alten Gewichte "unsachgemäss" entfernt worden. Beim Reifenhändler wird da auch nicht besonders achtsam darauf geachtet....

      Ich nehme die alten Gewichte generell selbst weg mit speziellem Spray auf Limonen-Basis (tönt geil, nicht). Funktioniert aber tadellos. Ich würde dafür nie WD40 verwenden.
    • Ich habe ein Verständnisproblem.

      Die Gewichte sind vom Reifenhändler entfernt worden. Der Kleber blieb zurück. Den habe ich entfernt, so wie ich es seit Jahren tue. Das WD40 hat bisher keiner Felge geschadet - bei keinem Mopped. Daher verstehe ich nicht warum mir unsachgemäße Behandlung unterstellt werden könnte. Der Felgenlack sollte sollte Benzinresistent sein. Und auch das im WD40 enthaltene Petrolium sollte dem nichts ausmachen.

      Kurios ist doch auch, dass die vordere Felge der gleichen Prozedur unterzogen wurde, und sich an dieser keinerlei Beschädigungen zeigen.


      Jetzt stelle ich mir ein modernes Motorrad in die Garage, und muss mir überlegen wie ich die Klebereste entferne, die ich seit Jahren mit dem gleichen Mittel entferne. Viele Reifenhändler benutzen Bremsenreiniger, den ich für wesentlich aggressiver halte.

      Die Farbabtragung am Felgenhorn ist offenbar bei der Montage passiert. Der Monteur hat so einen Kunststoffaufsatz genommen um die Felge zu schützen.

      Wie hätte er denn den Reifen demontieren sollen?

      Für mich stellt es sich so dar, dass der Lack auf die hintere Felge „aufgehustet“ wurde, und dadurch weniger widerstandsfähig ist.
      Viele Grüße

      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • GS/LC schrieb:

      WD40 ist ein Rostlöser und sonst nichts, mehrere Tests haben gezeigt, daß es äußerst aggressiv ist, man sollte es für nichts anderes benutzen. Besondere Vorsicht bei Kunststoffen.
      Wenn das klassische WD40 gemeint ist.
      Naja, mag sein, dass es als solches deklariert wird. Fakt ist aber auch, dass sich z.B. Kettenschmiere oder auch Klebereste sehr gut damit von einer Felge entfernen lassen, und zwar ohne dass die Beschichtung auch nur ansatzweise dadurch angegriffen/beschädigt wird.
      Schon unzählige Male selbst so gehandhabt.
      Denke eher, dass hier in diesem Fall die Beschichtung der Felge fehlerhaft ist. Ich würde damit auf jeden Fall einmal beim ;BMW; vorsprechen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Jörg,

      ich würde einfach mal beim BMW-Händler vorbeifahren und ihm das zeigen. Der Lackschaden an der Klebegewichtstelle und an der Nabe ist schon seltsam.

      Entferne Gewichte und Klebereste vor dem Gang zum Reifenhändler immer selber. Nutze dazu eine Plastikspachtel und Spiritus. Bisher noch ohne Beschädigungen.

      Gruss vom Lechfeld
    • Guten Morgen zusammen,

      ich sehe es wie Roger, und werde auch BMW entsprechend konfrontieren.

      Wie bereits erwähnt hat die vordere Felge nicht einen Makel.
      Die Klebereste wurden ebenfalls mit WD40 entfernt - keine Schäden.

      Sowohl die Flecken, als auch die "Kratzer" am Felgenhorn, sind Farbveränderungen.
      Sie lassen sich nicht erfühlen. Will heißen, der Reifenmann hat die Felge nicht rabiat auf die Maschine gespannt, und drauf losgewürgt.

      Künftig werde ich die Klebegewichte auch vorher selbst entfernen, aber da wäre mir vermutlich das gleiche passiert.

      Wir reden hier über eine Reiseenduro, nicht über ein Custombike, was man nur "streicheln" darf.

      Ich weiß nicht wie BMW so drauf ist. Die sollen mir nicht damit kommen, dass man nur von BMW freigegebene Produkte zum Entfernen der Klebereste benutzen darf.
      Ich müsste dann fragen was ich in den letzten 20 Jahren falsch gemacht habe, als ich o. g. aggressive Mittel genutzt habe, und Nichts passiert ist.

      Wenn die sich davon nichts anziehen, muss ich mir überlegen ob ich BMW noch weiterhin Geld geben will...
      Viele Grüße

      Jörg
    • ...auf dem ersten bild > bist du dir auch ganz sicher, dass das nicht noch reste vom kleber sind?

      ...auf dem dritten kann ich nix erkennen....trotz brille ;rotwerd;
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Blacky schrieb:

      GS/LC schrieb:

      Aber z.b. an der Kette kann es die O Ringe beschädigen.
      Das ist korrekt, aber das habe ich auch nicht behauptet.Es ging ja um die Felgen, von mir aus auch um Schwinge/Kardan, etc.
      Eine Kette bedarf anderer Pflege, sicher nicht mit WD40 oder MoS2, etc.
      Sag ich ja auch nicht, die Beschädigung wird auch nicht davon stammen, aber das WD40 jedenfalls das "klassische " sollte man nicht als Reinigungsmittel verwenden.
    • jochen schrieb:

      ...auf dem ersten bild > bist du dir auch ganz sicher, dass das nicht noch reste vom kleber sind?

      ...auf dem dritten kann ich nix erkennen....trotz brille ;rotwerd;
      Ich bin sicher, dass es keine Klebereste sind. Da ist einfach der Lack weg.

      Habe noch eine Stelle am Felgenhorn entdeckt:

      94B1798E-E32C-4F0B-A45D-1D87994A1052.jpeg
      Hier nochmal der Vergleich an der Nabe.
      Das scheint in der Tat beim aufspannen auf die Montiermaschine passiert zu sein:

      E1B13860-C840-4F60-8CE1-970CDDFB374E.jpeg23C1B05F-1844-4DF9-8806-FA9BB26429BF.jpeg
      Viele Grüße

      Jörg
    • Anfrage bei meinem Händler ist erfolgt.

      Erste Aussage: "die Felgen sind beschichtet, nicht lackiert" :S

      Ich soll vorbeikommen und man wird dann entsprechend Fotos machen, und einen Antrag bei BMW stellen.
      Chancen könnten schlechter stehen, denke ich... ;pfeif;
      Viele Grüße

      Jörg
    • Ihr solltet mal meine Felgen sehen (schwarz)...
      Einmal im tieferen Kies das Rad verbuddelt und vorbei ist es mit der unzerkratzten Felge.
      Aber zugegebenermaßen gucke ich da auch nicht so genau hin.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Camerone schrieb:

      Kommst Du da mit unter 4000 RPM raus...??? ;nachdenk; ;--)

      Auch wenn es ironisch gemeint war...

      Logisch.
      Guggsch Du die Drehmomentkurve der GS 1200 Lufti TÜ. Ab 2500 U/min >90 Nm, ab 3500 U/min > 100 Nm. Das reicht dicke.

      gs.jpg
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Also etwas Humor darf doch sein....

      Bevor ich da Hand anlege würde ich vorher zum Händler fahren. Wenn der nun sagt, tut mir leid, keine Garantieleistung, dann würde ich ran gehen.
      Wünsche dir viel Erfolg und ich bin mal gespannt wie das ausgehen wird.
      Munter bleiben!
      Bernd
    • Komme gerade vom Händler.
      Was soll ich sagen - immer das gleiche Lied: „das haben wir noch nie gesehen“ - ach was?
      Vielleicht hätte ich direkt ein Schild mit diesem Spruch mitnehmen sollen, und mir das um den Hals gehängt.

      Der Meister: „ja ähm, das sieht aus, als wäre da Jemand mit einem Farbstift drangewesen“ 8|

      Ich: „nein, sicher nicht. Ich stand neben dem Monteur. Sie können ja mal versuchen ob Sie den Lack des Stiftes abwischen können!“ ;lach;

      Meister: „ja nee, da gehe ich erstmal nicht dran“ - aha :D

      Chef des Hauses: „Wie alt ist denn die Maschine“

      Ich: „von 03/2018, und hat 13.400 km gelaufen“

      Chef: „ja, aber wir haben jetzt Juni 2020“ - aha 8|

      Ich: „deshalb habe ich eine Anschlussgarantie abgeschlossen“ °y°

      Chef: „ich weiß nicht ob die das abdeckt“ :S

      Ich: „und was jetzt?“

      Chef: „ja, wir machen Fotos, und schicken die nach BMW, aber viel Hoffnung können wir Ihnen da nicht machen“

      Vielen Dank, ich stelle mich mal auf einen kleinen „Kampf“ mit ;BMW; München ein... ;pfeif;
      Glaube nicht, dass sich der Händler für mich einsetzt.
      Viele Grüße

      Jörg
    • Anschlussgarantie hat man nicht mit BMW sondern mit einer Garantie-Versicherung?
      Bei mir war das -glaube ich- Car Garantie.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu