StVO-konform.......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • StVO-konform.......

      RunNRG schrieb:

      Der Motor ist nicht der Reisser.
      Wenn man halbwegs StVO-konform und sozialverträglich fahren will (Betonung liegt auf will), sind 98 oder 105 oder 110 PS mehr als genug Schmackes - auch zu zweit und mit Gepäck.

      °MM°
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Jaaa... ;pfeif;

      Zum sozialveträglich und nur ja immer 100% stvo-konform fahre ich ja auch Moped und nicht das Auto.

      Ich bin halt jahrzehntelang starke Mopeds gefahren und da war die (Luftkühler) GS leistungsmässig halt schon ein ordentlicher Schritt zurück. Und zu zweit und mit Gepäck im Gebirge/den Alpen verpuffen um die 100 PS schon ziemlich, zumal ich den Boxer auch nicht mit Höchstdrehzahlen ausquetschen mag.
      Darum....alleine prima, zu zweit zum ruhigen Touren auch. Genussfahren halt, druckvoll sporteln dann aber eben nicht.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      druckvoll sporteln dann aber eben nicht.
      Dafür ist auch die 12einhalber nix!

      Da nimmste Dir entweder die S-Reihe oder ne Kilogixxer und am besten bleibste dem öffentlichen Verkehrsraum fern. Dort sind auch Verkehrsteilnehmer unterwegs, die die Straße aus dem oder für den ursprünglichen Zweck nutzen: dem Transport von Personen und Sachen. Nicht jeder kommt mit den erweiterten und trainierten Fähigkeiten der Super-Druckvoll-sportelnden Motorradfahrer zurecht, nicht jeder erkennt, dass der Mopedfahrer schon lange vorbei ist, bevor man einen Fehler machen kann.

      Ich bin kein Weisen- und auch kein Chorknabe , aber wer sich mit 98 PS im öffentlichen Straßenverkehr unterfordert fühlt, kann vielleicht nicht alle Möglichkeiten ausnutzen, die das Motorrad bietet.

      Sporteln also Sport hat was damit zu tun, an die Grenzen zu gehen, seine eigenen und an die des Materials. Das kann man üben und trainieren und die, dies drauf haben bezeichnen sich weder als zügige noch als sportliche Fahrer. Das hat aber mit noch so schönen Straßen nix zu tun.

      Und ganz ehrlich, wer mit der sackschweren 1200er GS mit 98 PS nicht genug hat, sollte nicht glauben, dass die 136 PS das raus reißen. Wer kann der kann und wer nicht kann, der kann nicht. Wer glaubt , dass 136 PS gerade so ausreichen, möge bitte alle Assistenzsystem ausschalten (Dynamic-Pro mit Stecker) und mal versuchen seine Hausstrecke so zu fahren wie mit Elektrohelferleins.

      So genug gezetert, ich hoffe der eine oder andere möge sich angesprochen fühlen und seine Einstellung zum Motorrad fahren überdenken wobei ich ausdrücklich nicht permanente Überbeachtung der Geschwindigkeitsbegrenzungen und Vorschriften wo zu blinken ist und wo nicht verlange.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Nichts ist absolut und alles ist relativ Hans.

      Bist Du schon mal mit Sozia + Gepäck (da nähert sich eine GSA der 500 kg-Marke) das Timmelsjoch gefahren.....(so überholen am Berg von mehreren Fahrzeugen...)...ist aber am Hahntennjoch auch nicht besser.

      Da wird das mit der Leistung des Luftkühlers schon ziemlich dünne.

      Soviel zu, das 98 PS im öffentlichen Raum unterfordern oder auch nicht.

      Und ja, die 1250 bietet mächtig mehr Durchzug! :)

      Ich hätte sogar nix gegen eine GS, die soviel Leistung hat wie eine XR, wenn nur das Fahrverhalten, der Krawall, der Spritverbrauch und die hohen Drehzahlen nicht wären.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Und ich schlage vor den Thread nicht zu „zerfetzen“, und dem Thorben sein Glück zu gönnen - ohne Vorurteile der Motorisierung!

      Er hat sich bewusst für die GSA entschieden, und ich bin ganz sicher, dass er seinen Spaß an der Maschine haben wird... ;)
      Viele Grüße

      Jörg
    • Danke! :)

      Und um beim Thema zu bleiben, die zu geringe Leistung (im stvo-konformen Berieich) hat mich schon mal einen linken Alukoffer gekostet (Überholen auf der Landstrasse, mit Sozia °H° ich Hornochse!!!, auf weitläufigen Kurven einer Landstrrasse, nur die Kurve wo ich dann überholt habe, war nicht mehr weitläufig und der Gegenverkehr ruckzuck da, ich hatte mich an einen Touratech-Gruppenausflug drangehängt im Schwarzwald...) und auch schon mal Schimpfe von einem Autofahrer, dem ich zu knapp überholt habe am Berg (wobei der Sack mit seinem Turbodiesel ordentlich Gas gegeben hat während ich überholt habe), aber mehr war halt nicht drin in der GS damals...

      Man kann sich also sehr gut mit 100 PS arrangieren, aber man muss sich halt arragieren (stecken lassen bei viel Gewicht). Die 1250 braucht nun für den Durchzug 3,6 Sekunden, auch von 140 auf 180, da geht also richtig was....die 2009er braucht dafür noch 5,4 Sekunden...... ;cool; . Wenn das nicht mal Fortschritt ist. :)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Ich frage mich wie die Leute früher zu Zeiten der 98PS Beschränkung und sackschweren Motorrädern überhaupt den Berg hochgekommen sind.

      Wenn ich keine 150PS habe, kann ich eben hie rund da nicht überholen. Dann warte ich Abend regele das wenn es die Verhältnisse zulassen.
      Viele Motorradfahrer*Innen ( :rolleyes: ) haben mit 50PS, 75, PS, etc. sehr viel Spass am Fahren.

      Wenn ich die noch gedrosselte MT07 meines Sohnes fahre, dann macht das sogar mit 48PS Spass.
      Natürlich, wenn ich andere Anforderungen habe, z.B. das Reisen zu zweit mit Gepäck, dann benötigt es etwas anderes.
      Aber erzähl mir doch keiner, dass das mit einer Honda ST oder einer Triumph 900 nicht auch flott und ohne weitere Einschränkungen geht.

      Natürlich ist "mehr" immer "besser".
      Aber ob ein Motorrad 0, ebben Sekundenbruchteile schneller oder langsamer beschleunigt, ist doch total egal.

      Und ... im normalen Betrieb merkt doch kein Mensch den Unterschied zwischen einer 1100, 1200 oder 1250er GS.
      Würde man die in Wahrheit abgerufenen Leistung mal sichtbar machen, würden sich viele Diskussionen gar nicht erst entfachen.
    • Also ich merke das SEHR GUT, das ich mit Sozia hintendrauf nun keinen Nachteil mehr beim Durchzug habe gegenüber der Superduke GT eines Kumpels (ebenso mit Sozia), wenn der andrückt.

      Das war, ist und bleibt bei den bisherigen schwächeren Möbeln anders. Der Durchzug beim stärkeren Gerät ist einfach deutlich souveräner, Punkt. Und da gehts auch nicht um Sekundenbruchteile, sondern fast die doppelte Zeit beim Durchzug., das ist mehr als fühlbar.

      Trotzdem machen natürlich auch schwächere Geräte Spass, eine GSA würde ich mit 48 PS trotzdem nicht empfehlen, eine kleine leichte KTM dagegen sehr wohl.

      Vielleicht kauf ich mir auch mal wieder eine superschwache, aber hohe Wanderenduro <40 PS ( dafür schön leicht) für das, wo ich mit der 1250 GSA nicht hinfahre.... ;cool;
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Also ich verstehe das auch nicht mit den "ich muss 500 Tausend PS haben Debatten.

      Das sind doch nur diejenigern, die sich am Geradeausbeschleunigen aufgeilen, weil sie in den Kurven keinen Spaß haben.

      Wie sagte schon mal ein Ausbilder beim Kurventraining auf der Kartbahn, als die Jungen meine R100GS belächelten.
      "Hier sind PS nicht wichtig!"
      Und so ist es in den Serpentinen.

      Da wird nach zig PS und möglichst breiten Schlappenb geschrien um dann in der Kurve rumzustehen weil wegen dem Schlappen nicht mehr geht und die Leistzung ja auch zur Vergrößerung in unmögliche Drehzahlen geschoben wurde.

      Gäbs nur wieder so was wie meine alte R100GS mit 130er Hinterreifen und ABS. Handlich, Kardan, ausreichend Leistung und Drehmoment (ja für allein), ohne iregndwelche Modi oder Softwaredrosselungen um überhaupt Ottonormalverbraucher damit auf die Straße schicken zu können.
      Aber wenns gekauft wird. Tja!
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • Hansemann schrieb:

      RunNRG schrieb:

      druckvoll sporteln dann aber eben nicht.
      Dafür ist auch die 12einhalber nix!
      Da nimmste Dir entweder die S-Reihe oder ne Kilogixxer und am besten bleibste dem öffentlichen Verkehrsraum fern. Dort sind auch Verkehrsteilnehmer unterwegs, die die Straße aus dem oder für den ursprünglichen Zweck nutzen: dem Transport von Personen und Sachen. Nicht jeder kommt mit den erweiterten und trainierten Fähigkeiten der Super-Druckvoll-sportelnden Motorradfahrer zurecht, nicht jeder erkennt, dass der Mopedfahrer schon lange vorbei ist, bevor man einen Fehler machen kann.

      Ich bin kein Weisen- und auch kein Chorknabe , aber wer sich mit 98 PS im öffentlichen Straßenverkehr unterfordert fühlt, kann vielleicht nicht alle Möglichkeiten ausnutzen, die das Motorrad bietet.

      Sporteln also Sport hat was damit zu tun, an die Grenzen zu gehen, seine eigenen und an die des Materials. Das kann man üben und trainieren und die, dies drauf haben bezeichnen sich weder als zügige noch als sportliche Fahrer. Das hat aber mit noch so schönen Straßen nix zu tun.

      Und ganz ehrlich, wer mit der sackschweren 1200er GS mit 98 PS nicht genug hat, sollte nicht glauben, dass die 136 PS das raus reißen. Wer kann der kann und wer nicht kann, der kann nicht. Wer glaubt , dass 136 PS gerade so ausreichen, möge bitte alle Assistenzsystem ausschalten (Dynamic-Pro mit Stecker) und mal versuchen seine Hausstrecke so zu fahren wie mit Elektrohelferleins.

      So genug gezetert, ich hoffe der eine oder andere möge sich angesprochen fühlen und seine Einstellung zum Motorrad fahren überdenken wobei ich ausdrücklich nicht permanente Überbeachtung der Geschwindigkeitsbegrenzungen und Vorschriften wo zu blinken ist und wo nicht verlange.
      Naja, es kommt ja nicht (also mit zumindest nicht) auf die gestoppte Zeit an, sondern wie sich alles anfühlt. Wie der Motor unten raus schiebt, wenn aus der Kurve Gas gibt - oder wie er auch mal richtig anreisst, wenn es denn möchte. Von der reinen Pace hast Du ganz sicher recht.
      Aber der 1250er fühlt sich für mich einfach geil(er) an. Auch wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit vermutlich auch nicht höher ist, als mit einer 98PS Luftgekühlten. Wir haben sogar ab und zu einen Kumpel mit fahren, der hat noch eine GS1100. Nautürlich müssen wir auf den so gut wie nicht warten. Und trotzdem würde ich mich persönlich in der Tat mit der 1100er "unterfordert" fühlen :)

      Finde übrigens den 1250er den perfekten Landstrassenmotor. Und deine Ausführungen zu der Leistung dieses Motors unterschreibe ich sofort. Bis 100 Km/h wird das Ding ja im 2. oder 3. Gang ständig von der Elektronik eingebremst und zurück geregelt wenn man es mal "Wumms" machen lässt ;)
    • Maxell63 schrieb:

      Aber der 1250er fühlt sich für mich einfach geil(er) an. Auch wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit vermutlich auch nicht höher ist, als mit einer 98PS Luftgekühlten.
      Ich würde es "souveräner" nennen. ;-)

      Maxell63 schrieb:

      Finde übrigens den 1250er den perfekten Landstrassenmotor.
      Ich ebenso; ab so ca. 65 - 75 kmh den 6. Gang rein und dann nur noch Gas geben.
      O.k., ich fahre allein (Soziussitz ist demontiert) und nur auf dem Weg zum Urlaub (ins Hotel) mit Gepäck.

      Den größten Unterschied zu meinen vorigen GSen (1150er, 1200er [2007], 1200er [2012], 1200er LC) empfinde im Drehmoment. Eine richtige "Wucht in Tüten" gegenüber den Vorgängermodellen. ;daumen;
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Der Bums fehlt.


      Immer.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Der Bums fehlt.


      Immer.
      ich rede von Geschwindigkeiten unterhalb 140 Km/h ;)

      und da zieht auch eine 200 PS Ducati nicht wahnsinnig unglaublich besser.... da wollte nämlich eine im Taunus weg fahren. Kannst du vergessen

      Rennstrecke hast du total recht. Da ist eine GS einfach nur langweilig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • da müssten dann aber schon mal 50 Kg runter, bis man das so richtig! merkt.

      Weniger Gewicht bedeutet immer aber auch weniger Komfort. Wer wirklich weniger Gewicht möchte, sollte sich einfach ein anderes Motorrad kaufen.


      Vollgetankt und im vollen Ornat mit vollen Koffern gegenüber mit fast leerem Tank und ohne Gepäck ist zwar zu merken, nein zu spüren... aber sonst.... Das sind bestimmt 35 Kg. Fährt aber trotzdem gleich. Ist mir letzte Woche nach der Schwarzwaldtour aufgefallen ..

      Willst Du denn, mehr Gelände fahren? Ich finde,die 35 Kg weniger sind kaum (nachteilig) zu spüren.
    • Maxell63 schrieb:


      Willst Du denn, mehr Gelände fahren? Ich finde,die 35 Kg weniger sind kaum (nachteilig) zu spüren.
      Tja, dann klemmt'S in 1. Linie wohl an deinem Gespür.
      Ich merke sehr wohl, wenn der Bock 30 oder mehr Kg auf die Waage wuchtet.
      Es geht dabei aber nicht um die Beschleunigung, sondern ums Handling.
      Wer da keinen Unterschied merkt, sollte Straßenbahn fahren....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Mann, oh, Mann, was ein Gejammer auf hohem Niveau °XX°
      Wie konnte ich mich nur 1977 mit einer Yamaha 125 oder 200 (sogar mit E-Starter); 1978 mit RD 250, 27PS, aber nur 160kg, auf die Straße wagen:


      Wie hat es 1989 meine BMW R90/6 mit schlappen 60PS nur bis Gletsch und hinauf über Hotel Belvedere zum Furkapaß geschafft? Oder 1996 über den Flüelapaß sogar bis zum Stilfser Joch ? ;lach;

      Eines ist heute natürlich auch ganz anders. Alle heutigen Fahrzeuge haben mehr Leistung und daher sind die genannten "historischen" Motorräder heute nur noch für eine Oldtimerfahrt passend. Und über Zuverlässigkeit redet heute ja keiner mehr so wie 1977 oder 1989, das sah damals noch ganz anders aus.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q