StVO-konform.......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich rate jedem mal eine XSR 900 oder MT09 zu fahren.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Natürlich sind die leicht und haben völlig ausreichend Bums (für alleine)

      Aber da sitze ich schon solo fast auf dem Soziusplatz, wo soll da meine WBSVA Platz nehmen und wo das Gepäck auf so einem schwindsüchtigen Möppchen.? Und 1250 ccm bieten halt spürbar mehr Drehmo als 900. :) (und nein, ich mag den Motor dann nicht ausdrehen oder runterschalten oder...)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GS-Schleicher ()

    • Es ging hier nicht drum den dicken Hintern auf der Sitzbank und die Wampe am Tank unter zu bekommen.

      Es ging drum, 188 kg vollgetankt mit einem Motor zu fahren, der immer und überall mehr wie eine ausreichende Leistung zur Verfügung stellt, mit Bremsen die auf den MM genau arbeiten, um die Leichtigkeit von geringem Gewicht in Bewegung zu fühlen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Willst Du denn, mehr Gelände fahren? Ich finde,die 35 Kg weniger sind kaum (nachteilig) zu spüren.
      Tja, dann klemmt'S in 1. Linie wohl an deinem Gespür.Ich merke sehr wohl, wenn der Bock 30 oder mehr Kg auf die Waage wuchtet.
      Es geht dabei aber nicht um die Beschleunigung, sondern ums Handling.
      Wer da keinen Unterschied merkt, sollte Straßenbahn fahren....
      na klar ist das zu merken.... das hatte ich ja auch geschrieben. Aber der Nachteil wäre mir nicht richtig viel Geld wert, was ein Leichtbau zweifelsfrei kosten würde
    • Fralind schrieb:

      Es ging hier nicht drum den dicken Hintern auf der Sitzbank und die Wampe am Tank unter zu bekommen.

      Es ging drum, 188 kg vollgetankt mit einem Motor zu fahren, der immer und überall mehr wie eine ausreichende Leistung zur Verfügung stellt, mit Bremsen die auf den MM genau arbeiten, um die Leichtigkeit von geringem Gewicht in Bewegung zu fühlen.
      Nicht jeder mit hohem Gewicht hat eine Wampe....( hab mich gerade wieder von 110 auf 102 kg heruntergezwiebelt (zuviel Essen im Home-office von März bis Mai) ...bei 198cm ist da keine Wampe.

      Gleiches für meine Sozia..fast 180 cm und nur noch 65 kg.

      Nichstdestotrotz sind da mit Klamottage und Lederanzügen fast 200 kg zusammen, das dicke Gepäcksystem drauf......mit einer besseren 125er kann ich mich da für Urlaubsreisen nicht anfreuden.

      Und..wie gut schleppt der Dreizylinder von Yamaha um die 400 kg?

      Und meine Sozia will partout nicht selber fahren ,also komme ich um einen Packesel, der auch zu zweit noch top fährt, nicht herum.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Wenn ich im Urlaub mit Sozia hintendrauf Motorrad fahre, entschleunige ich auch....gegenüber meiner Solofahrweise.....

      Nichtsdestotrotz möchte ich flüssig fahren und nicht hinter Kolonnen am Berg herzuckeln.

      Aber ich glaube, über das Thema könnte man noch stundenlang schreiben, weil jeder eine andere Vorstellung von flott, tourig, sportlich, entschleunigt hat.

      Ich fahre i.d.R. so, das ich ungefähr 80 % der vom Navi veranschlagten Zeit benötige.

      Meine Fahrweise mit Sozia hat sich über die letzen 10 Jahre auch deutlich geändert. Vor Jahren musste ich noch automäßig fahren, weil ihr sonst schlecht wurde, mittlerweile verträgt sie (Gewöhnungseffekt) auch verschärfte Gangart (bis auf die Rasten...)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      Fralind schrieb:

      Es ging hier nicht drum den dicken Hintern auf der Sitzbank und die Wampe am Tank unter zu bekommen.

      Es ging drum, 188 kg vollgetankt mit einem Motor zu fahren, der immer und überall mehr wie eine ausreichende Leistung zur Verfügung stellt, mit Bremsen die auf den MM genau arbeiten, um die Leichtigkeit von geringem Gewicht in Bewegung zu fühlen.
      Nicht jeder mit hohem Gewicht hat eine Wampe....( hab mich gerade wieder von 110 auf 102 kg heruntergezwiebelt (zuviel Essen im Home-office von März bis Mai) ...bei 198cm ist da keine Wampe.
      Gleiches für meine Sozia..fast 180 cm und nur noch 65 kg.

      Nichstdestotrotz sind da mit Klamottage und Lederanzügen fast 200 kg zusammen, das dicke Gepäcksystem drauf......mit einer besseren 125er kann ich mich da für Urlaubsreisen nicht anfreuden.

      Und..wie gut schleppt der Dreizylinder von Yamaha um die 400 kg?

      Und meine Sozia will partout nicht selber fahren ,also komme ich um einen Packesel, der auch zu zweit noch top fährt, nicht herum.
      Das helfen die besten Ausreden nichts.

      Sag einfach, ich will eine GS, selbst wenn ich nur 155cm klein und 57 kg wiegen würde und die Sozia 148 cm und 48 kg, haben will eine GS. ;--)



      Was machen nur die armen, die mit der Tracer fahren.




      Bei meinem Vergleich ging es um Gewicht und Leistung, und damit kam die 850 ccm Yamaha mit Ihren 188 kg/116 PS vollgetankt ins Spiel.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      RunNRG schrieb:

      Fralind schrieb:

      Es ging hier nicht drum den dicken Hintern auf der Sitzbank und die Wampe am Tank unter zu bekommen.

      Es ging drum, 188 kg vollgetankt mit einem Motor zu fahren, der immer und überall mehr wie eine ausreichende Leistung zur Verfügung stellt, mit Bremsen die auf den MM genau arbeiten, um die Leichtigkeit von geringem Gewicht in Bewegung zu fühlen.

      Das helfen die besten Ausreden nichts.
      Sag einfach, ich will eine GS, selbst wenn ich nur 155cm klein und 57 kg wiegen würde und die Sozia 148 cm und 48 kg, haben will eine GS. ;--)



      Was machen nur die armen, die mit der Tracer fahren.




      Bei meinem Vergleich ging es um Gewicht und Leistung, und damit kam die 850 ccm Yamaha mit Ihren 188 kg/116 PS vollgetankt ins Spiel.
      Du verkennst die Lage völlig, ich bin ja jahrzentelang Pocketbikes gefahren, aber auch immer nur alleine.

      Als ich es dann mal mit Sozia pushen wollte, haben Bekannte mir geraten, nimm GS. (wollte ich eigentlich nicht, schwach, schwer, teuer, hässlich)

      Ich war ungläubig bis zur ersten Probefahrt zu zweit. :)

      Wäre ich 1,55 m, käme mir sicher ein pocket-bike ins Haus. (GS geht doch da nur mit Anlegeleiter).

      So habe ich letzendlich die Auswahl zwischen den großen Geräten von Duc, Triumph, KTM und BMW.

      Triumph fährt zäh (drehmoschwacher, schwerer frontlastiger Motor) Duc und KTM rappelig.....
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Maxell63 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Willst Du denn, mehr Gelände fahren? Ich finde,die 35 Kg weniger sind kaum (nachteilig) zu spüren.
      Tja, dann klemmt'S in 1. Linie wohl an deinem Gespür.Ich merke sehr wohl, wenn der Bock 30 oder mehr Kg auf die Waage wuchtet.Es geht dabei aber nicht um die Beschleunigung, sondern ums Handling.
      Wer da keinen Unterschied merkt, sollte Straßenbahn fahren....
      na klar ist das zu merken.... das hatte ich ja auch geschrieben. Aber der Nachteil wäre mir nicht richtig viel Geld wert, was ein Leichtbau zweifelsfrei kosten würde
      Wieso mehr Geld..? Die XR kostet(e) doch weniger als eine 1250er-GS... ;pfeif;

      ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das ist interessant: Man fühlt sich unterfordert mit wenig Bumms, schaltet dann mit 145 Pferden bei 40-60 km/h in den 6. Gang und ist glücklich?? Was fordert denn daran? Da kann man mit einer 3-Zylinder Yams aber besser zeigen, was man kann, wenn man dann möchte.
      Yamaha TDM 900A
      SWM SixDays 440
      R 1200 GS Bj. 2006
      Honda CB Sevenfifty
      MZ 1000 SF
      Yamaha XJ 600 Diversion
    • ... und wenn dann 2022 die 1300er GS mit 150 PS erscheint, wird der aktuellen 1250er Leistungsmangel attestiert. ;--)
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Und es wird bis dahin evtl. auch so viele weitere Beschränkungen und Sperrungen geben, dass du dann eh nur noch ein Drittel von der Leistung nutzen kannst.
      X(
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Wogenwolf schrieb:

      ... und wenn dann 2022 die 1300er GS mit 150 PS erscheint, wird der aktuellen 1250er Leistungsmangel attestiert. ;--)
      Bei der 1250 hat sich der Leistungsmangel ggü. der 12er LC schon sehr deutlich entschärft. :)

      Gefühlt mindestens so, wie es schon von der TÜ zur LC ging, eher noch ein bisserl mehr.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      Gefühlt mindestens so, wie es schon von der TÜ zur LC ging, eher noch ein bisserl mehr.

      Es ist ja nun schon wieder eine Weile her, dass ich die 2014er LCA und die 2017er LC gefahren habe. In meinem persönlichen Erleben war das gerade im Drehzahlbereich bis 5000 UPM kaum spürbar. Und wenn ich mich an einen alten Artikel richtig erinnere, ist der Leistungsunterschied bis in diese Regionen auch kaum nachweissbar.

      Möglicherweise drehen die ersten LC's aufgrund der geringeren Schwungmasse etwas schneller höher. Dafür hatten die aber auch einen Motorrundlauf wie der klassische Sack Nüsse. Für mich hörte sich das eher nach Espressomahlwerk als Boxermotor an.

      Auch an dieser Stelle gilt leider wie so oft, die gemessenen Zahlen geben ein etwas anderes Bild als das Gefühlte. ;°)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/