Mal wieder eine Frage des Reifens - Entscheidungshilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin
      Bei den Reifen Freds habe ich manchmal den Eindruck.
      Meiner ist länger ,besser ,härter und alle anderen haben keine Ahnung..
      Was die Reifen wirklich können wissen die meisten doch garnicht oder werden es auch nicht lernen.
      Und wie sagte Blacky mal ,auf einmal war der Grip wech ;lach; .
      Ich fahre MTN ;-) war gut, ist gut und gut iss. ;--)
    • Igi schrieb:

      Andreas , dann kannst du auch mal ein Abstecher zum CRA 3 machen ,
      ich finde den noch mal besser ;-) ;-)
      Michael,

      ja sicher. Wobei mich jetzt erstmal die zu realisierende Laufleistung des CTA3 interessiert.
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • ich muss mal was provozierendes in den Thread stellen, aber jemand der NICHT beide Reifen gleichzeitig wechselt, merkt doch von Reifen sowieso gar nichts. Meiner Meinung nach, fährt sich ein - mit 8000 Km angefahrener Vorderreifen so scheixxe. Den schmeiß ich doch sofort mit runter, da spürt man doch, dass der nicht mehr rund ist, auch, wenn der theoretisch noch 5000 Km macht

      Ist mir ein vollkommenes Rätsel, wie man ein solchen Humbug machen kann und Reifen einzeln wechselt. Aber dann ein 22.000 Euro Motorrad zu fahren. Es sei denn, man spürt sowieso Null, dann ist es egal. Und dann ist aber auch der Reifen bzw der Reifentyp sowas von sch....egal
    • Kai , da gebe ich dir Recht , aber es gibt situationen da ist der Tausch beider Reifen Quatsch ,
      z.B. in meinem Fall , als ich das HR Reklamiert hatte , hatte das VR erst 3500 gelaufen ,
      so ist der Wchsel erst mal nicht gleich , mein Aktuelles VR hat jetzt 4200 gelaufen und der Contischriftzug ist immer noch zu sehen ,
      das HR ist seit eben ( bin heute von 07-10:30gefahren ;°) ) fertig , jetzt kommt noch ein
      HR drauf und dann ist es wieder gerade ( zum Satz Wechseln )
      IMG_3830.JPG
      Igi ;-) !
    • na, bei 3000 ist das wohl ein Unterschied... man sieht ja, ob der Vorderreifen schon seine Kontur geändert hat. Und das hat er bei 8000 Km ganz sicher..


      Vessi: mit der Schräglage kann man sich Zeit lassen, das wird ja zuverlässig aufgezeichnet ;)
      Und mit gemischt fahren, hab ich kein Problem ...., aber mit einer Kontur im Vorderreifen
    • Genau, und deshalb fliegt bei mir der ganze Satz A41 "G" nach 6000 km
      und dem, was bis zum Tausch in 2 Wochen noch dazu kommt, komplett runter.

      Interessant finde ich, das wohl tendenziell die HR schneller fertig sind.
      Beim A41 ist das genau umgekehrt.
      Gruß aus dem unteren Westerwald,

      Uli

      ______________________________________________________________

      Durch den Tempomaten kann man endlich auch mal mit rechts
      grüßen. :thumbsup:
      ______________________________________________________________

      Meine Verflossenen:
      Kawasaki Versys 1000, Harley Dyna Low Rider, Ducati Scrambler, Yamaha SR 500, Yamaha XS400SE
    • Maxell63 schrieb:

      na, bei 3000 ist das wohl ein Unterschied... man sieht ja, ob der Vorderreifen schon seine Kontur geändert hat. Und das hat er bei 8000 Km ganz sicher..
      Also wenn sich die Kontur so zum negativen ändert, dann sieht und merkt man das. Dann ist ein paariger Wechsel auf jeden Fall angesagt.
      Aber es gibt durchaus Fahrprofile, wo das nicht der Fall ist. Und wenn der Hintere fertig ist und ich sehe vorne noch den Schriftzug...tät ich das auf jeden Fall ausprobieren. 21k€ Mopped hin oder her. Das heißt ja noch lange nicht, das man sein Geld mit offenen Händen zum Fenster rauswefen muss....
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Andi #87 schrieb:

      GS-Reisender schrieb:

      Interessant finde ich, das wohl tendenziell die HR schneller fertig sind.
      Beim A41 ist das genau umgekehrt.
      Naja. Bridgestone eben ;pfeif;
      Kann man so nicht sagen.... beim BT501/502 war es genau umgekehrt... VR nach 3000 Km an den Seiten glatt, Profil wie ein Spitzgiebeldach - HR fast neuwertig - war auch ein echter Schei...reifen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ( 8000 Km sind immer gut zu fahren )
      kein rutschen selbst bei Nässe kein Problem
      selbst bei 12000 Km auf dem Vorderrad und
      strömendem Regen keine Probleme
      fahre fast nur im 6. Gang und nur zum überholen
      oder wenn es mal richtig zügig wird im 3. und 4. Gang
      mein CTA 3 Vorderrad hält noch etwas
      aber fahre auf jeden fall wieder CTA3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Charly 1300 GS ()

    • Naja, ich gebe zu, das ich nach div.Bridgestone Erfahrungen auf Pan European und K1300GT kein wirklicher Bridgestone fan mehr bin.
      Das Todesurteil war dann der A41 (G) auf der GSA....

      Aber...soll jeder machen wie er will.....
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Der entscheidende Punkt wurde oben schon angesprochen,Reifen bei welchen der vordere vorm hinteren fertig sind,sind bei mir raus.MA3,CTA 2,CRA2,T 31 EVO,Angel GT2.Reifen welche gegen Ende Performance einbüßen ebenso.Deshalb bleibt bei mir und meinem Fahrprofil bisher nur der PST2 und der noch bessere DRS 3.Der jetzt gefahrene CTA3 läuft vielversprechend.Gewechselt wird immer paarweise.
    • voyager schrieb:

      Der entscheidende Punkt wurde oben schon angesprochen,Reifen bei welchen der vordere vorm hinteren fertig sind,sind bei mir raus.MA3,CTA 2,CRA2,T 31 EVO,Angel GT2.Reifen welche gegen Ende Performance einbüßen ebenso.Deshalb bleibt bei mir und meinem Fahrprofil bisher nur der PST2 und der noch bessere DRS 3.Der jetzt gefahrene CTA3 läuft vielversprechend.Gewechselt wird immer paarweise.
      Fehlt noch der CRA3.... der läuft noch einen Tick besser als der PST2... und hält...
      Momentan fahre ich auf der XR den MP5... am Anfang etwas "komisch", weil: erst will er nicht und dann fällt der in Schräglage. Aber das gibt sich nach 2-300 Km, danach eine "Bank".....
      Der Reifen will "eingefahren" werden, was beim PST2 und noch mehr beim CRA3 völlig entfällt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • wenn ein Reifen in Schräglage fällt, dann ist zu viel Druck im Reifen. Zum ende der Laufzeit - eben genau wenn die Kontur wieder im Reifen ist - dann entsteht wieder eine Tendenz über die entstandene Kanten zu kippen. Das "Kippen" man das wiederum durch erhöhen des Drucks etwas lindern.
    • Wie gesagt der CTA 3 läuft vielversprechend,wenn das VR wie oft berichtet deutlich länger hält werde ich vielleicht vorne das nächste mal den CRA3 aufziehen.Den Luftdruck stelle ich immer am Anfang auf 2.3/2.6 und erhöhe schon immer ab Mitte der LL um die eingefahrene Kontur auszugleichen.
    • Hab heute dem CTA3 in der Eifel bei 30 Grad mal die Sporen gegeben. Und siehe da...es bilden sich an den Flanken die kleinen "Ribbelsche".

      Zeichen für weiches Gummi = viel Grip

      Wegen oder besser auf Grund der Bremsstabilität bleibe ich bei den 2.5/2.9.
      Aktuell bin ich maximal begeistert
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Andi #87 schrieb:

      Hab heute dem CTA3 in der Eifel bei 30 Grad mal die Sporen gegeben. Und siehe da...es bilden sich an den Flanken die kleinen "Ribbelsche".

      Zeichen für weiches Gummi = viel Grip

      Wegen oder besser auf Grund der Bremsstabilität bleibe ich bei den 2.5/2.9.
      Aktuell bin ich maximal begeistert
      Für mich einer der Reifen der sehr gut auf der GS funktioniert.
      Ich habe den auf der 1200 GS LC drauf gehabt und alle redeten von einer blinkenden TC bei meiner hat es einmal geblinkt aber das war nach ca 200 km und aus einer Kurve rausgefeuert... danach nur bei nasser Fahrbahn.
      Laufleistung locker 10 000 km.
      Kommt den Dunlop Meridian sehr nahe, nur der Conti fährt sich hinten nicht platt.
      Das mit der Würstchenbildung kann ich bestätigen, einmal zügig durch den Harz und schon sieht er aus als ob du gerade von der Renne kommst :rolleyes:
      Munter bleiben!
      Bernd
    • Der CTA3 hält trotz höherem Profilanteil auch nicht länger als der CRA3, bietet sehr guten, aber nicht ganz so guten Grip wie der CRA3. Dafür dürfte er auf unbefestigten Wegen (den Begriff Off-Road verkneife ich mir jetzt besser einmal... ;pfeif; ) etwas mehr Halt bieten.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...