Mal wieder eine Frage des Reifens - Entscheidungshilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      Der CTA3 hält trotz höherem Profilanteil auch nicht länger als der CRA3, bietet sehr guten, aber nicht ganz so guten Grip wie der CRA3. Dafür dürfte er auf unbefestigten Wegen (den Begriff Off-Road verkneife ich mir jetzt besser einmal... ;pfeif; ) etwas mehr Halt bieten.
      es gibt Berichte im Netz von einer Laufleistung von 11 und mehr Tausend km.,
      also so lange hält keine Road Attack....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Der CTA3 hält trotz höherem Profilanteil auch nicht länger als der CRA3, bietet sehr guten, aber nicht ganz so guten Grip wie der CRA3. Dafür dürfte er auf unbefestigten Wegen (den Begriff Off-Road verkneife ich mir jetzt besser einmal... ;pfeif; ) etwas mehr Halt bieten.
      es gibt Berichte im Netz von einer Laufleistung von 11 und mehr Tausend km.,also so lange hält keine Road Attack....
      nö , aber bei dem Gripniveau sind 6.500 schon gut ;-)
      Igi ;-) !
    • Es ist etwas müßig, über Laufleistungen zu diskutieren. Der Verschleiß ist doch sehr von der Fahrbahnbeschaffenheit, Fahrstil und auch Stimmung abhängig. Seit 2011 fahr ich den CRAx mit 2 Ausnahmen (DRS2 zum Ausprobieren, MA3 Neufahrzeug LC), da waren Laufleistungen von 5,5tkm bis 8,5tkm dabei. Wenn ich dann in einem Revier wie z.B. Vogesen sportlich ambitioniert in die Kurven reinbremsen, habe ich am Ende ein kippeliges Irokesenprofil. Muß ich zusätzlich bei jeder Kurve die TC-LED prüfen, muß ich mich nicht wundern, wenn nach 3-4tkm Ersatz fällig wird. Es gibt Kollegen, die sich rühmen, einen CRA2 in 2,5tkm niederzumachen. Ein CRA3 hält dann vermutlich nur noch 1,8tkm ;pfeif; Die Ribbelscher vom CRA3 wurden schon hinlänglich beschrieben und je mehr man davon produziert umso kürzer ist der Fahrspaß ;-) ;lach;

      Wenn sich dann noch 2 Kollegen unterhalten, der eine kommt aus Hamburg und der andere aus München und sind noch nie zusammen gefahren, wird das mit nem Vergleich eh nix.

      Bei der Reifenqualität kann man froh sein, wenn man 6tkm erreicht, alles darüber ist geschenkt (Aussage eines Reifen-Fuzzis). Und wenn ein Kollege mit nem CRAx/CTAx =>11tkm erreicht, dann hat er eben sehr viel Sicherheitsreserven für den Notfall ;--)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • _ich_ denke der Luftdruck und Strecke ist ein großer Indikator ist was Laufleistung betrifft ,
      ich passe den Luftdruck immer der Belastung an ( mit oder ohne Sozia / schnelles BAB Bolzen )
      die Ribbelsche kommen meist im Soziabetrieb mit Vollem Luftdruck ,
      fahre ich allein ...wo ich viel schneller fahre und auch das aus den Ecken feuern ist da viel ausgeprägter ,
      da haben die Reifen so gut wie nie Ribbelsche ,
      wenn man dann noch Strecken bevorzugt wo man 140++ fahren kann , ist das
      natürlich Reifenmordender als wenn man auf kleinen Kreisstraßen fährt (wo ich bevorzugt unterwegs bin )
      wo schon 100 schnell ist ;°)
      Igi ;-) !
    • Nach etlichen Sätzen PST2 auf meiner Lufti ADV und aktuell LC ADV, habe ich jetzt mal den CRA3 geholt. Wenn mein jetziger Satz PST2 runter ist, hat er wieder ca. 9Tkm gehalten. Bin sehr auf den Conti gespannt...
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)
    • Bis ca. 9.000 km halten, wenn kein Urlaub in Frankreich „dazwischen“ kommt, auch bei mir die meisten Reifensätze. Aber dann macht’s meist schon gut 1000 Km keinen rechten Spass mehr damit. Egal ob PST2, CRA3 - die lassen ab 7-8000 km Laufleistung spürbar nach.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi

      Deutschland rettet die Welt. Das ist Fakt.

      Und wer rettet Deutschland?

      Wenn man eine Branche betrügerische Absichten unterstellt wird , findet ihr das Korrekt?

      Was soll man davon halten.

      Die Welt hat andere Probleme. Und Deutschland ?

      Keine Gewerbesteuern, Arbeitslosigkeit usw.

      Ohne Moos nix los.

      Gruß
      Giovanni
      der fragt ob es ein Verteidigungsministerium für Verleumdungen gibt
    • Q50 schrieb:

      Hi Gregor

      mich regt auf das eine deutsche Partei industrie und ihre Abnehmer als" betrügerisch" diffamiert.

      oder Gregor sollten wir den Scheinheiligen gleichtun?

      Gruß
      Giovanni
      Nein, da gebe ich Dir recht,

      nur wolltest Du das bestimmt in einem anderen Thema posten, hier geht's doch nur um Reifen ;-)
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Blacky schrieb:

      Der CTA3 hält trotz höherem Profilanteil auch nicht länger als der CRA3, bietet sehr guten, aber nicht ganz so guten Grip wie der CRA3. Dafür dürfte er auf unbefestigten Wegen (den Begriff Off-Road verkneife ich mir jetzt besser einmal... ;pfeif; ) etwas mehr Halt bieten.
      Das Wochenende mit 1800km Elsass, Vogesen und Schwarzwald war wunderbar und der Reifen eine Wucht (ok, jeder neue Reifen ist im Vergleich zum abgefahrenen Vorgänger gut). Aber das Gefühl, das er mir vermittelt, ist sehr angenehm. Sicherheit, Stabilität und Grip sind bestens. Da ich in den Kurven nicht weiter runter als bis auf die Fussrasten komme und will, brauche ich das Mehr an Grip des CRA3 nicht. Das Handling ist etwas weniger agil als mit dem PSTII davor. Bitumen war nie ein Problem, bis auf eine Stelle, wo die Streifen 2-3cm dick aufgetragen waren. Aber da bin ich weniger gerutscht, als "vom Streifen gefallen"...
    • Blacky schrieb:

      camasogs schrieb:

      Da ich in den Kurven nicht weiter runter als bis auf die Fussrasten komme und will...
      °DD° ;daumen;
      viel weiter runter geht ja auch nicht mehr.... ;lach;

      ist wie beim Schrauben anziehen...
      nach zu, kommt ab.....

      Der CTA3 ist schon ne Wucht an Reifen, zumal er nur mit einer Gummimischung auskommt.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.