Damit hat sich Östereich als Urlaubsland mit Motorrad erledigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das mit dem 80db ist ein Vorschlag aus der Vorlage des Bundesrats.
      Das ist genauso wenig Gesetz wie ein Wochenendfahrverbot.

      Ich gehe fest davon aus, dass es mittelfristig schärfere Geräuschvorschriften geben wird.
      Die werden sich mMn aber eh nicht am Standgeräusch anlehnen.
      Was auch immer in Gesetzesform gegossen wird, es wird trotz allem Gejammer der Industrie umsetzbar sein. Das kostet aber Geld und ist ja keine Fahrerfunktion.
      Wie schon häufig zuvor wird das nicht in einem Schwupps von 100 auf 0. heisst von 95bs auf 80db gesenkt, sondern in Stufen.
      Das Gejammer gehört aber schon immer zum Geschäft.
      Ich bin ja in dem ein oder anderen Arbeitskreis beim VDA (ja, dem bösen Lobbyverband. Nach dessen Zweirad-Pendant nun auf einmal Zwecks Lobbytätigkeit gerufen wird) und kann sagen, dass das Muster bei solchen Veränderungen immer gleich ist.

      Ich bin auch der festen Überzeugung, dass es Fristen und Bestandsschutz geben wird.
      Wobei es in einigen besonders betroffenen Landstrichen m.E. auch weiterhin zu temporären drastischen Massnahmen kommen wird.

      Zu den Wochenendsperrungen.
      Es wurde niemals verlangt Motorradfahren an Wochenenden grundsätzlich zu verbieten.
      Es soll den Behörden aber erleichtert werden im Fall der Fälle nicht durch ewige Instanzen zu müssen und sich von allen verarxxen zulassen, sonder eben gleich handeln zu können.
      Eventuell ist das ja auch als präventive Drohung ganz gut.

      Leider wird die aktuelle Berichterstattung durch die starke Vereinfachung beiden Seiten nicht gerecht.
    • Smarty schrieb:

      Das mit dem 80db ist ein Vorschlag aus der Vorlage des Bundesrats.
      Das ist genauso wenig Gesetz wie ein Wochenendfahrverbot.

      Ich gehe fest davon aus, dass es mittelfristig schärfere Geräuschvorschriften geben wird.
      Die werden sich mMn aber eh nicht am Standgeräusch anlehnen.
      Was auch immer in Gesetzesform gegossen wird, es wird trotz allem Gejammer der Industrie umsetzbar sein. Das kostet aber Geld und ist ja keine Fahrerfunktion.
      Wie schon häufig zuvor wird das nicht in einem Schwupps von 100 auf 0. heisst von 95bs auf 80db gesenkt, sondern in Stufen.
      Das Gejammer gehört aber schon immer zum Geschäft.
      Ich bin ja in dem ein oder anderen Arbeitskreis beim VDA (ja, dem bösen Lobbyverband. Nach dessen Zweirad-Pendant nun auf einmal Zwecks Lobbytätigkeit gerufen wird) und kann sagen, dass das Muster bei solchen Veränderungen immer gleich ist.

      Ich bin auch der festen Überzeugung, dass es Fristen und Bestandsschutz geben wird.
      Wobei es in einigen besonders betroffenen Landstrichen m.E. auch weiterhin zu temporären drastischen Massnahmen kommen wird.

      Zu den Wochenendsperrungen.
      Es wurde niemals verlangt Motorradfahren an Wochenenden grundsätzlich zu verbieten.
      Es soll den Behörden aber erleichtert werden im Fall der Fälle nicht durch ewige Instanzen zu müssen und sich von allen verarxxen zulassen, sonder eben gleich handeln zu können.
      Eventuell ist das ja auch als präventive Drohung ganz gut.

      Leider wird die aktuelle Berichterstattung durch die starke Vereinfachung beiden Seiten nicht gerecht.

      Beim Thema Bestandsschutz teile ich Deinen Optimismus nicht.
      Wenn ich mit einem komplett legalen und schon zugelassenem Motorrad auf bestimmtenStrecken, so wie aktuell in Österreich nicht mehr fahren darf, dann istdas für mich nicht das, was ich unter Bestandsschutz verstehe und ich befürchtedas es unangenehm mehr und länger wird, sofern sich das bewährt.

      Ich erwarte ebenfalls schärfere Vorschriften und ja die Hersteller undZulieferer werden das können wenn sie müssen, und sogar ziemlichschmerzfrei.

    • Endlich einmal eine Bestätigung, wie auch ich es empfinde. Sowohl den Akra wie auch den SC bei der XR empfand ich persönlich sogar als etwas leiser, dumpfer als den Serienpott. Von wegen Zubehörtöpfe sind immer lauter als Serie - das stimmt nicht immer.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die Werte bei den 1250 GS unter U.1. Also dem Standgeräusch / in Österreich Nahfeldmessung schwanken, warum es es diese Unterschiede auch ohne Akra Werksauslieferung hat konnte bis jetzt nicht erklärt werden.

      Nochmal der Hinweis, größer wie 95dB(A), also ab 96 dB.

      Die Werte der Fahrgeräusche sind aber alle falsch (1250)











      EA620C8A-032C-4E65-9252-0582A3D10554.jpeg
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Maxell63 schrieb:

      Dieses Schild gibt es schon sehr lange. Durchfahrtsverbote für Motorräder sind und wären nicht Neues

      Ja das Schild kenne ich durchaus. Hier geht es aber primär nicht um ein allgemeines Durchfahrtsverbote für alle Motorräder, sondern darum vermeintlich zu laute Fahrzeug auszusperren, derzeit noch reduziert auf Motorräder und das gab es nicht schon immer.

      Das kann man mit den Dieselfahrverboten vergleichen, für mich ein weiteres Beispiel, dass man sich auf Bestandsschutz nicht verlassen sollte.

      Ich schraube mir einfach einen Beiwagen dran und schon darf ich wieder ;-)

    • Und warum hast du Dir wieder ein lautes Motorrad gekauft, wenn es (Dir?) zu laut ist.

      Du hattest die Wahl,bei der ersten 1250, bei der zweiten 1250, bei dem Motorrad vor der ersten 1250, spätestens aber jetzt beim nächsten Kauf keine BMW zu kaufen und das deinem Verkäufer auch so mitzuteilen, weil Dir die BMW Motorräder zu laut sind (unabhängig das die gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden /sind)

      Wenn nicht so konsequent, Pssssssssssssssssssssssssssssst.



      (Alle jammern jetzt rum und wussten schon immer das die Motorräder zu laut sind, was kaufen sich die WissensJammerer, ein zu lautes ;..( Motorrad )
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Maxell63 schrieb:

      Gibt es denn hier wirklich Leute, die immer noch meinen, Motorräder sind NICHT zu laut??

      Ja, ich.

      Derjenige, der drauf sitzt, hat den Lautstärkeregler in der Hand. Alles eine Frage der Selbstbeherrschung.

      Ich fahre dir jede Kiste sozialverträglich durch'n Ort, selbst eine mit ausgeräumter Racing Anlage. ;)
    • Tja, dass beschleunigen gehört, wenn man nun auch wirklich Motorrad fährt, dazu.

      Und ja, die Motorräder sind immer lauter geworden.

      Laut BMW Marketing wollten wir das so (evtl. hat man keine GS Fahrer gefragt)
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Maxell63 schrieb:

      das Problem ist nicht die Ortsdurchfahrt, sondern was ab dem Schild Stadtauswärts passiert..

      Sei mir nicht böse, aber das Argument ist wirklich albern. Dann kann ich mir die XR auch ab 5000 U/min abregeln lassen


      Man kann bereits 100 m vor dem Ortsschild mit dem Durchladen anfangen, oder erst 200 m dahinter, insofern betrachte ich mein Geschreibsel nicht als albern. Böse bin ich dir deswegen nicht. ;)
    • Fralind schrieb:

      Alle jammern jetzt rum und wussten schon immer das die Motorräder zu laut sind, was kaufen sich die WissensJammerer, ein zu lautes Motorrad

      Weil es keine anderen BMW's zu kaufen gibt. Leistung heisst nicht zwingend viel Lärm!

      Fralind schrieb:

      Laut BMW Marketing wollten wir das so

      Ich wurde aber nicht gefragt.... ;pfeif;
    • Maxell63 schrieb:

      Gibt es denn hier wirklich Leute, die immer noch meinen, Motorräder sind NICHT zu laut??

      Die Dinger müssen!!! leiser werden und sie werden leiser werden. Da hat Smarty mit seinen Ausführungen doch vollkommen recht

      Nun ja zu laut ist ein subjektiver und dehnbarer Begriff. Wie man an der derzeitigen öffentlichen und breiten Diskussion außerhalb von Motorradforen sieht, gibt es nicht wenige denen jedes verbrennergetriebene Motorrad zu laut und die gerne Motorräder komplett verbieten würden.

      Wenn man mal von einer hirnlosen Fahrweise absieht, dann ist für mich ein Motorrad dann zu laut ,wenn es die Werte in den Papieren nicht mehr einhält z.B. nach dem manipuliert wurde und daher illegal ist.

      Ja der Motorradlärm muss in der öffentlichen Wahrnehmung reduziert werden, ich sehe nicht, wer das hier ernsthaft bestreitet.
      Einigermaßen sinnvoll geht das für mich nur schrittweise

      • Mehr Kontrolldruck und damit die wirklichen illegalen dann auch langfristig aus dem Verkehr gezogen werden. Das ist kurzfristig möglich.
      • Neue und verbesserte Emissionsvorschriften für Zweiräder die neu in Verkehr kommen.
      • Optionale, Nachrüstmöglichkeiten für Altfahrzeuge.
      Die aktuelle Vorgehensweise, mit einem für mich willkürlichen und technisch nicht sinnvollen Grenzwert,halte ich nicht für zielführend und auch nicht für fair. Natürlich weiß ich, dass die das dürfen und verstehe auch die Motivation der Anwohner.

      Man sollte sich trotzdem drauf verlassen dürfen, daß eine allgemeine Betriebserlaubnis auch allgemein ist, sonst kaufe ich morgen ein Motorrad mit 90DB und übermorgen ist dann der Grenzwert wieder darunter.

      Klaus dessen sämtliche Motorräder ausschließlich die in der Serie verbauten Schalldämpfer hatten und der auch als Nicht-GS'er lieber leise als laut unterwags ist. ;°)

    • Ein Mopped muß sich nach Motorrad anhören.Referenz ist meine 1150 GSA mit Zach und den 2 Eatern und dem Ring.Die TÜ mit dem Original Topf ist ganz okay habe aus Optikgründen aber den Titanakra mit geätztem Logo dran,der ist leiser und weniger schön vom Klang wie der originale.
      Die neuen Wasserboxer hören sich genauso schrecklich nach Staubsauger an wie die Q1100.Obwohl es bei der WC ein,zwei Jahrgänge mit tollem Klang gab.
      Solange Spasten mit unglaublich laut kreischenden Straßenquads und Poser mit fetten Milwaukieimern oder Zuhälterkutschen rumeiern dürfen tangiert mich das alles nur am A.....h vorbei....
      Das Land der Schluchtens.cheißer ist eh nur Transit und Tankland.....
    • Die nachfolgenden Motorräder sind alle zu laut: ?(

      Aprilia V4 Tuono 1100 E4 96 dB(A)

      Aprilia V4 Tuono 1100 E3 107dB(A)

      Aprilia V4 Tuono 1000 E3 99dB(A)

      Aprilia RSV4 1100 Factory 105 dB(A)

      Aprilia RSV4 1000 RR E4 96 dB(A)

      Aprilia Pegaso 650 ML 96 dB(A)

      BMW S 1000 RR E3 98 dB(A)

      BMW K100 RT 96 dB(A)

      BMW S1000RR 2010 E3 103db

      BMW S1000RR 2015 E4 99db

      BMW S1000RR 2020 E5 98db

      BMW S1000R 2015 E3 97db

      BMW S1000XR 2017 E4 98db

      BMW K 1300 R (K12S) 98db(A)

      BMW K75 97dB(A)

      Ducati Hypermotard SP 97 dB(A)

      Ducati Multistrada 1260 102 dB(A)

      Ducati Diavel 102 dB(A)

      Ducati SuperSport 98 dB(A)

      Ducati Panigale 959 97 dB(A) für die Version ZDM-A120 und 98 dB(A)für die Version ZDM-A139

      Ducati Panigale V4 107 db

      Harley-Davidson Dyna Street Bob 97 dB(A)

      Harley-Davidson FXDR 14 97 dB(A)

      Harley-Davidson 1200 Custom 99 dB(A)

      Harley-Davidson Sportster Forty Eight 99 dB(A)

      Kawasaki Z 900 97 dB(A)

      Honda VTX 1800 (SC46) 97dB(A)

      Honda VTX 1300 (SC52) 99dB(A)

      Honda VT 1300 CX (SC61) 96dB(A)

      Honda CBR 1000 RR FIREBLADE (SC59) 99dB(A)

      Honda CBR 600 RR (PC40) 98dB(A)

      KTM 890 Duke 96 dB(A)

      KTM Super Duke 1.0 97 dB(A)

      KTM RC8 100dB(A)

      Suzuki GSX-R 750 (WVCW) 97 db(A)

      Suzuki GSX-R 600 (WVCV) 96 dB(A)

      Suzuki GSX-R 1000 K1 96dB(A)

      Suzuki GSX-R 1000 K5 98dB(A)

      Suzuki GSX-R 1000 K8 96dB(A)

      Suzuki GSX-R 1000 K9 96dB(A)

      Suzuki GSX-R 750 102 dB(A)

      Suzuki GSX-R 600 100 dB(A)

      Suzuki VLR 1800 97 dB(A)

      Suzuki VZR 1800 / M 1800 R 99 dB(A)

      Triumph Speed Triple 955 96 dB(A)

      Triumph TT 600 97 dB(A)

      Yamaha R1 RN12 97 dB(A)

      Yamaha R1 RN19 99 dB(A)

      Yamaha R1 RN22 99 dB(A)

      Yamaha R6 RJ11 97 dB(A)

      Yamaha R6 RJ15 98dB (A)
    • Fralind schrieb:

      Und ja, die Motorräder sind immer lauter geworden.
      Warum sind sie denn immer lauter geworden ? Doch nur weil einige meinen sie müssten es den Großen Buben auf der

      Rennstrecke gleich tun und Ihnen das Marketing vorgaukelt, mit einer dementsprechenden Anlage läuft das Bike
      wesentlich schneller und besser. Was aber gar nicht so ist und viele merken es nicht einmal. Dem Verkäufer freuts....
      Also gehen halt auf legalem Wege die Hersteller ebenfalls her und machen durch die Klappensteuerung ihre Bikes
      den der Rennstrecke ähnlich.
      Nur fahren die wenigsten auf der Rennstrecke, sondern im normalen Straßenverkehr.




      Laut BMW Marketing wollten wir das so (evtl. hat man keine GS Fahrer gefragt)
      Man hat niemand gefragt, von allen Bikern die es gibt, ist es doch nur eine Handvoll die auf sich unbedingt
      mit den Sportdämpfern aufmerksam machen wollen, warum auch immer.
      ( Ja ich hatte selbst mal einen an meiner ersten GS, das war aber dann auch der einzigste in meiner ganzen Laufbahn als Biker,
      früher brauchte man sowas eigentlich nicht)

      Im großen und ganzen haben eigentlich die Hersteller mit allen Verbänden und Regierungen zu lange gepennt.
      Sowas hätte man schon längst regeln können.
      Man beschwert sich ja auch nicht erst seit gestern über die lärmenden Bikes.


      Bei den Autos ist es ja nicht viel anders, wer fährt schon einen Ferrari, oder einen Lambo, den man nicht schon von weitem kommen hört.
      Würden solche Fahrzeuge auch nur leise 70 dB(A), würde sich doch keine Blondine mehr rechtzeitig umdrehen. Die würde es gar nicht mehr mit bekommen
      wenn Papa's Sohn daher rollt.

      °lol°





      kawe schrieb:

      Ja der Motorradlärm muss in der öffentlichen Wahrnehmung reduziert werden, ich sehe nicht, wer das hier ernsthaft bestreitet.
      Einigermaßen sinnvoll geht das für mich nur schrittweise



      Mehr Kontrolldruck und damit die wirklichen illegalen dann auch langfristig aus dem Verkehr gezogen werden. Das ist kurzfristig möglich.
      Das wäre ein Anfang, nur würdest du dann von einer Kontrolle in die nächste fahren, denn man fährt ja auch nicht nur um den Block.
      Und wer soll das alles kontrollieren ? Da gibts kein Personal dafür.

      Neue und verbesserte Emissionsvorschriften für Zweiräder die neu in Verkehr kommen.
      Haben wir doch schon längst.... Euro 3, Euro 4 und bald Euro 5..... da liegt der Hund wieder bei der EU, wenn die sowas nicht als wichtig erkennen....


      Optionale, Nachrüstmöglichkeiten für Altfahrzeuge.
      Das ist bei den Autos schon schwierig, wie soll das bei Krafträdern erst gehen ? Ohne Verlust durch Leistung, oder sonstigem...
      und da sind wir wieder bei deinem Argument Allgemeine Betriebserlaubnis von früher am Tag der ersten Zulassung....

      kawe schrieb:

      Man sollte sich trotzdem drauf verlassen dürfen, daß eine allgemeine Betriebserlaubnis auch allgemein ist, sonst kaufe ich morgen ein Motorrad mit 90DB und übermorgen ist dann der Grenzwert wieder darunter.

      Dass was geschehen muss ist wohl jedem Klar, nur muss man hier nicht gleich mit der ;keule; alles Kaputt regulieren, sowie es gerade in Berlin diskutiert, oder eingebracht wurde....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.