Damit hat sich Östereich als Urlaubsland mit Motorrad erledigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1150 Gs

      müsste 94 dB sein.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Eigentlich ist doch klar erkennbar, was hiermit bezweckt werden soll: Runter mit dem Krachpegel.
      Generell nur all zu verständlich und sehr gut nachvollziehbar - bin selbst ebenfalls absolut dafür.
      Unsere 2 XR‘s sind mit 97 d zugelassen. Aber ... wir haben uns diese Motorräder nicht wg. der Phonezahl gekauft, sondern eher trotzdem. Die erste S1R habe ich wg. dem infernalistischen Krach aus der Airbox sogar wieder verkauft.
      Also ich hätte nix dagegen, wenn die Bikes etwas leiser werden würden, gerne auch ohne Klappe.
      Die Hersteller sind gefordert und bis dahin müssen wir das ausbaden.
      Und genau das ist es, was ich nicht i.O. finde.
      Sicher hätten die Gesetzgeber, die doch so gerne alles Mögliche regulieren und verbieten, hier ganz andere,
      wirkungsvollere Möglichkeiten, die Hersteller an die Kandare zu nehmen.
      Stellt sich mir die Frage: Warum kommt da nix bzw. nicht genug?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Liebe Leute,

      ich verstehe beide Seiten und muss dennoch für die Tiroler eine Lanze brechen.

      Wie immer im Leben macht die Dosis das Gift.

      Einer pro Stunde ist schon viel, dennoch 10 oder 20 pro Std. da ist das Maß schnell voll.
      In dem Zusammenhang haben die Hersteller meines Erachtens aufs falsche Pferd gesetzt und die Lautstärke nicht an eine sozialverträgliche Phonzahl angepasst.
      Es ist nur eine Frage der Zeit, bis andere Regionen in Nah und Fern diesem Beispiel folgen werden.

      Wäre schön, wenn die Zweiradentwicklung dem Rechnung tragen würde.

      Ich kenne noch den Honda Werbespruch von früher "Laut ist out". Nie war er wertvoller als heute....

      In diesem Sinn, eine schöne Restsaison.
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • hi
      Wir Menschen sind irgendwie ein komisches völkchen .

      wir wollen eine sterile Welt und leise muss es sein.

      einerseits Staatsbürger die von demokratisch gewählten reguliert werden „müssen“.

      jetzt haben wir Corona und die Menschen die in Dörfern auf Ihren Bänken vor ihren Häusern sitzen oder auf ihren neu errichteten Terrassen , ausgerichtet auf die Straße, alle den Verkehr beobachten , Gähnen. Nix los , zumindest im Schwarzwald.
      also regen die auf die Ihr Hobby fröhnen.

      muss ich jetzt meine Kuh im Schuppen verstauben lassen?

      wir moppedfahrer sind ja so schlimm.

      wie können wir es wagen. Krach und Gestank unseren braven Mitbürgern zuzumuten?

      Gruß
      Giovanni
      Der der Meinung ist, das diese Pandemie mit all seinen Umständen, noch lange so weiter gehen kann.
      Man glaubt garnicht wie schön es ist , sich wie auf einer einsamen Insel zu fühlen.
    • Hüben wie drüben will jeder (große und kleine) Politiker seine Bürger immer mehr und vor allem "härter" bestrafen. Wer sich dagegen auflehnt, demonstriert oder anderer Meinung ist, wird als Verschwörungstheoretiker und Verfassungsfeind dargestellt.
      Die Zielgruppe "Motorradfahrer" eignet sich besonders gut als Ziel solcher Übungen. Alles laute Raser. Es ist ja gerade in schwierigen Zeiten eine beliebte Masche, eine bestimmte Bevölkerungsgruppe zum Sündenbock und zum Ventil der Unmut der Anderen zu machen, gerade der deutsche Bürger, dieser so häufige Bücklingstyp ist dafür mehr wie empfänglich.
      Und ist das Thema abgefrühstückt beschweren sich die Disser über das nächste.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fralind ()

    • kawe schrieb:

      G-B schrieb:

      Ich bin da ganz der Meinung. Jawoll so ists "fast" richtig.

      Der Wert für das Standgeräusch zeigt auf alle Fälle eher die Realität beim Angasen als dieses Fahrgeräusch bei dem immer getrickst wird.
      Ich würde das Geräusch sogar bei Nennleistung messen, dann aber den Wert anpassen.
      Dieses Drehzahlgekreische ist das Problem und das wird so unterbunden.

      Nur weil zu viele denken sich schneller fühlen wenns lauter ist, sollen andere das auch mitmachen. Ne, so nicht.

      Ein Motorrad ist eben ein Fahrzeug und kein Hörzeug!

      Wenn jetzt einige denken, dass ich leicht reden hab, weil meine nicht darunter fällt, dann bitte drüber nachdenken warum ich so ein Motorrad hab!
      Nein so ist es nicht richtig auch nicht fast.

      Legale Motorräder nach der Zulassung aussperren kann man wohl machen, ist für mich aber nicht o.k.

      Da es weniger als 10% trifft, wird der Effekt eher gering sein.

      Dazu kommt, dass, vielmehr als das Standgeräusch am Ende die Fahrweise entscheidend für den Nervfaktor ist, daher halte ich dieses Kriterium für das falsche.

      Eine Ausweitung der Fahrverbote ist für mich daher nicht unwahrscheinlich.

      Glückwunsch, dass für Dich das Kriterium für die Motorradauswahl das Standgeräusch war. Ich kenne niemand sonst mit soviel Weitsicht und wünsche Dir dass Deine weiterhin bei eventuellen Verschärfungen verschont bleibt.
      Welcher Wert, der Nachweisbar ist, wäre dann der richtige um tatsächliche drehzahlbehaftete Geräusche zu berücksichtigen?
      Ich finde auf die schnelle keinen. Deshalb richtig, da eine generelle Sperrung wieder alle trifft anstatt die Krawallmacher.
      Und ja, regulär zugelassen aber eben durch trickserei mit Klappen und Übersetzung nicht der Belastung der Umwelt entsprechend.
      Ich bin ja voll dabei, dass hier wiedereinmal die EU sich einen scheiß darum kümmert ob beschissen wird oder der Wert etwas mit dem tatsächlichen Leben zu tun hat.

      Solange es kein Vorbeifahrgeräusch mit Vollast und z.B. mindestens 4/5 der maximalen Drehzahl gibt, finde ich dies doch einen nicht so schlechten Ansatz.

      Aber da zu viele nach dem Motto Laut ist Geil gekauft haben, gibt es eben jetzt auch solche Motorräder. Da ich solch eine Krawalltüte nie kaufen würde, hab ich jetzt kein Problem.
      Hat ja doch was gutes wenn man bei seinem Handeln auch an seine Mitmenschen denkt. ;) Bitte Smiley nicht übersehen!
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • G-B schrieb:

      Welcher Wert, der Nachweisbar ist, wäre dann der richtige um tatsächliche drehzahlbehaftete Geräusche zu berücksichtigen?Ich finde auf die schnelle keinen. Deshalb richtig, da eine generelle Sperrung wieder alle trifft anstatt die Krawallmacher.
      Und ja, regulär zugelassen aber eben durch trickserei mit Klappen und Übersetzung nicht der Belastung der Umwelt entsprechend.
      Ich bin ja voll dabei, dass hier wiedereinmal die EU sich einen scheiß darum kümmert ob beschissen wird oder der Wert etwas mit dem tatsächlichen Leben zu tun hat.

      Solange es kein Vorbeifahrgeräusch mit Vollast und z.B. mindestens 4/5 der maximalen Drehzahl gibt, finde ich dies doch einen nicht so schlechten Ansatz.

      Aber da zu viele nach dem Motto Laut ist Geil gekauft haben, gibt es eben jetzt auch solche Motorräder. Da ich solch eine Krawalltüte nie kaufen würde, hab ich jetzt kein Problem.
      Hat ja doch was gutes wenn man bei seinem Handeln auch an seine Mitmenschen denkt. ;) Bitte Smiley nicht übersehen!

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Homologierung von neuen Motorädern beschissen wird.
      Da traue ich denn entsprechenden Behörden doch den nötigen Sachverstand zu.
      Die Spezifikationen und Gesetze geben das eben her. Ob das so o.k. ist, ist eine andere Frage. Wie man sieht oder besser hört, muss da wohl optimiert werden, aber im Moment sind die Rahmenbedingungen so wie sie sind und das darf nicht der „gutgläubige“ Käufer ausbaden müssen.
      Ja diese Optimierung der Geräuschhomolgation und der Messverfahren wird nicht ganz einfach das sehe ich auch.

      Ich habe mir übrigens mein Motorrad nicht wegen, sondern trotz der Soundkulisse ausgesucht.

      Die neue Regelung in Österreich trifft nach meiner Meinung nicht die Krawallmacher. Die wirklichen illegalen konnte man schon immer aus dem Verkehr ziehen, dazu braucht es kein Fahrverbot für legale Motoräder.

      Auch derzeit noch akzeptierte Motoräder wie Deines können nerven, wenn man permanent die Gänge ausdreht und das ist dann für mich Krawall.

      Das Fahrverbot wird diese Hirnlosen nicht vermeiden, vielleicht um 10% reduzieren.

      Dieser Effekt wird nicht genügen und wenn dann als Folge eine Verschärfung um z.B. nur 5% erfolgt bist Du mit Deinen 94DB ganz schnell auch auf der Seite der Bösen. ;°)

    • Fazit der ausgeklügelten Ösi Regelung:



      [/quote]
      Wer also mit mit einem touristischen Motorrad welches 96dB Standgeräusch hat im 6. Gang mit 50km/h den Pass hinunter fährt, muss ab 10 Juni Strafe zahlen.
      Wer sein Motorrad mit einem lauten Fahrgeräusch mit 12.000 U/min aus den Kurven heulen lässt kommt ungestraft davon?
      JA! Solange sein akademisches Standgeräusch im Zulassungsschein 95dB unterschreitet.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • kawe schrieb:

      Die Spezifikationen und Gesetze geben das eben her. Ob das so o.k. ist, ist eine andere Frage. Wie man sieht oder besser hört, muss da wohl optimiert werden, aber im Moment sind die Rahmenbedingungen so wie sie sind und das darf nicht der „gutgläubige“ Käufer ausbaden müssen.
      Vielleicht wird, wenn man anders herum denkt, ein Schuh draus. Den Herstellern haut man, dank ihrer Lobbyisten, nicht auf die Finger, läßt sie gewähren. Im Gegenzug stellt man immer mehr und immer mehr Schilder mit geringerem Tempolimit auf ... und kassiert fleißig. Somit eine Win-Win-Situation... 2 Gewinner (Hersteller und Staatsmacht) und ein (Dauer)Verlierer....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Fralind schrieb:

      Die Zielgruppe "Motorradfahrer" eignet sich besonders gut als Ziel solcher Übungen.
      leider gibt es in dieser Gruppe aber eine besonders große Zahl Leerkörper...

      Gestern bei schönstem Wetter unterwegs gewesen und in einem sehr bekannten Biker Treff angehalten und was getrunken. Die Überwiegende Mehrheit normal unterwegs und dann ging es los.
      Mit ohrenbetäubendem Lärm und großen Gasstößen wurde bei locker 100 km/h direkt an der Gaststätte der Hahn aufgerissen und auf einem Rad mit zunehmender Geschwindigkeit an der Raststätte vorbei gedonnert und sogar noch die halbe Kurve mitgenommen! Fahrerisch vom Können meinen Respekt! Aber der Eindruck bei den Zuschauern?
      "Organspender", "Vollhonk", "hat der 'se noch alle" usw...
      Als er fertig war mit seiner Vorstellung, ist er mit der Ducati vorgefahren. Unter diversen Gasstößen (scheint bei Ducati wohl so zu müssen, gehen vielleicht sonst aus, wie früher die Tabant an der Ampel vorm grün werden... waren nämlich mehrere Duc's da, die das so machen mussten...) hat er dann eingeparkt. Jeder Gasstoß tat im Ohr weh... Von allen Anwesenden bestimmt 10 mit solchen Manieren. Es waren auch wie immer einige mit gigantisch ausgeräumten Tüten unterwegs... Kannst so am Kamin anklemmen.
      Es ist noch ein langer und steiniger Weg, bis das gerichtet ist und so lange wird der Gesetzgeber wohl nicht warten.
      Alternativ, für sofort, schlage ich vor, solchen Fahrern das Motorrad still zu legen für eine Saison und sie müssen mit einem Dreirad im Stadtpark fahren und Lollies verteilen.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • ei gude,

      1. warum hat den "die überwiegende mehrheit" am motorradtreff nicht die eier in der hose, den vollhonks mal seriös die meinung zu geigen ?

      2. wenn das so ist, dann könnte wenigstens einer die rennleitung rufen - oder seid ihr alle solidarisch ?

      jammert hier nicht rum, tut was, ihr seid die mehrheit.
      es grüßt

      Rainer

    • Einer der im Wheeli mit der Duc durch die Kurve fährt ist natürlich ein Vollhonk:das können die anderen nicht!
      Wenn dann noch der Puff infernalisch schreit ist natürlich das Maß voll weil:alle alt und fett!

      Erinnert mich an meine Jugend,daran hatte ich tierische Freude!
      Also:das Urteil dem Richter und den Vollzug der Firma Schnittlauch.
    • voyager schrieb:

      Einer der im Wheeli mit der Duc durch die Kurve fährt ist natürlich ein Vollhonk:das können die anderen nicht!
      Wenn dann noch der Puff infernalisch schreit ist natürlich das Maß voll weil:alle alt und fett!

      Erinnert mich an meine Jugend,daran hatte ich tierische Freude!
      Also:das Urteil dem Richter und den Vollzug der Firma Schnittlauch.
      ;lach; °J°


      Schäm dich °lol°
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • voyager schrieb:

      Einer der im Wheeli mit der Duc durch die Kurve fährt ist natürlich ein Vollhonk:das können die anderen nicht!
      jau, daran hats gelegen... ;--) sowas ertrag ich nicht als "Unkünniger" ;--) . Ich werde mir nicht anmaßen, Rennleitung zu spielen. Dann müsste ich auch morgens an der Ampel den ganzen jungen Mädchen beim WhatsApp Nachrichten tippen den Finger zeigen... würde bestimmt wieder bei mir landen. Und ganz wichtig (am wichtigsten!!!), könnten Kunden von mir sein... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Blacky schrieb:

      Die Hersteller sind gefordert und bis dahin müssen wir das ausbaden.
      Die Hersteller nutzen nur die Regularien mehr oder weniger aus.
      Gefordert ist hier die Politik, eine EU-Weit gültiges Verfahren zu erlassen,
      an dem es eben keinen Spielraum gibt.
      Aber wie man an den nicht umsetzbaren 80db in allen Fahrzuständen sieht,
      sind die Bürokraten dazu nicht in der Lage und so müssen eben die Länder / Kommunen
      etwas unternehemen.
    • …ich denke auch, dass es den Herstellern nicht daran liegt möglichst laute Töffs herzustellen: sie wollen nur konkurrenzfähig sein und wenn andere Fabrikate laut sind, sich gut verkaufen, muss man selber halt auch laut sein!

      Ist die Lautstärke nach oben hin reguliert, so werden andere Kriterien halt (noch) wichtiger!

      Die Politik muss hier regeln, damit solche Einzelregularien (örtliche Sperren) gar nicht erst
      erforderlich werden.
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • JA, und dafür gibt es sogar hier Dislikes, keine Ahnung warum man dafür zum schmunzeln in den Keller geht.

      Sind ja Fakten, kaufen Ducati mit über 100 db Nahfeld für die Verkehrsüberwachung und legen dann für ander willkürlich die Grenze bei größer wie 95 db fest.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • zfire schrieb:

      Blacky schrieb:

      Die Hersteller sind gefordert und bis dahin müssen wir das ausbaden.
      Die Hersteller nutzen nur die Regularien mehr oder weniger aus.Gefordert ist hier die Politik, eine EU-Weit gültiges Verfahren zu erlassen,
      an dem es eben keinen Spielraum gibt.
      Aber wie man an den nicht umsetzbaren 80db in allen Fahrzuständen sieht,
      sind die Bürokraten dazu nicht in der Lage und so müssen eben die Länder / Kommunen
      etwas unternehemen.
      Da müssen schon beide an den Tisch,
      denn wenn die Politik was vorschreibt, was der Hersteller kaum bewerkstelligen kann, bringen die Vorgaben ja auch nichts.
      Sie müssten beide zusammen eine Lösung ausarbeiten, von "was will ich, bis was geht einfach zu realisieren" und dies auch in allen Bereichen. Also vom durch die Ortschaft Rollen, bis zum rausbeschleunigen.

      Alles andere führt nicht zum Ziel und den sauren Apfel bekommen wir mit Regularien immer weiter präsentiert.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Fralind schrieb:

      Sind ja Fakten, kaufen Ducati mit über 100 db Nahfeld für die Verkehrsüberwachung und legen dann für ander willkürlich die Grenze bei größer wie 95 db fest.
      das Eine hat mt dem Anderen nichts zu tun, wobei die Allgemeinheit aber nun die Lacher auf ihrer Seite hat. Das war mal das wirtschaftlich günstigste Angebot. Was meinst du, warum in Berlin Moto Guzzi's fahren ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Was meinst du, warum in Berlin Moto Guzzi's fahren ;°)

      Weil Guzzis geil sind ;cool;

      guz.jpg
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu