Damit hat sich Östereich als Urlaubsland mit Motorrad erledigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es hat wie erwartet nicht lange gedauert und schon kommt der Vorschlag, das auch auf Deutschland zu übertragen und auch Italien überlegt.


      "Es ist spürbar leiser geworden, die Grenze bei 95 Dezibel hat sich in kurzer Zeit bewährt", sagt Markus Eberle, Bürgermeister der Gemeinde Tannheim, die an einer der betroffenen Strecken liegt.


      Da habe ich nach wievor ein Verständnisproblem wieso das Standgeräusch für den Erfolg sorgt.


      Ich vermute eher, dass die massive öffentliche Diskussion dafür gesorgt hat, dass die die noch dürfen rücksichtsvoller fahren und dass zusätzlich der Verkehr weniger geworden ist, weil nicht nur die Bösen sondern auch die anderen die einen Bösen in der Gruppe haben das Gebiet umfahren (müssen)

    • kawe schrieb:



      "Es ist spürbar leiser geworden, die Grenze bei 95 Dezibel hat sich in kurzer Zeit bewährt", sagt Markus Eberle, Bürgermeister der Gemeinde Tannheim, die an einer der betroffenen Strecken liegt.
      Um seine idiotischen Maßnahmen zu rechtfertigen kann man halt alles so positiv hinreden das es passt, auch wenn diese Maßnahmen jeglicher Sinnhaftigkeit widersprechen.

      Wahrscheinlicher ist, wie kawe geschrieben hat, das ein Großteil dieses Gebiet einfach meidet und es deshalb leiser geworden ist.
    • Jack68 schrieb:

      ...nur wer ist damit am glücklichsten...
      Rentner und die, die wirtschaftlich nicht vom Tourismus abhängig sind...
      ... als nächstes kommen die Bauer mit ihren lauten Traktoren und furzenden Kühe dran....
      ... im Winter die Skisportler, die ja die Hänge/Natur schädigen
      ... Dieselfahrer und Oldtimer-Fans sind ja eh schon im Visier....
      ... Tempolimits nicht zu vergessen...

      .. ach ja, es wird bald überall so richtig schön heimelig... °H°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Nach 1 Woche in den Dolos, Trentino und Österreich kann ich sagen, es ist überall leiser, weil kaum ein Motorradfahrer, wie auch Urlauber (Touristen) in den Regionen unterwegs ist.
      Ich bin so in 40 Minuten noch nie über den Fernpass mit dem Transporter gekommen, ob Samstags hin oder Sonntags zurück. Zugspitzhaus, keine Busse, 10-12 Fahrzeuge, 2 Motorräder gegen Mittag. Am Brenner keine Wartezeit an den ASNIFANG Buden (aber wieder teurer).

      2 Latte und 1 Kaffee Americano = 4,50 €
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Nach 1 Woche in den Dolos, Trentino und Österreich kann ich sagen, es ist überall leiser, weil kaum ein Motorradfahrer, wie auch Urlauber (Touristen) in den Regionen unterwegs ist.
      Ich bin so in 40 Minuten noch nie über den Fernpass mit dem Transporter gekommen, ob Samstags hin oder Sonntags zurück. Zugspitzhaus, keine Busse, 10-12 Fahrzeuge, 2 Motorräder gegen Mittag. Am Brenner keine Wartezeit an den ASNIFANG Buden (aber wieder teurer).

      2 Latte und 1 Kaffee Americano = 4,50 €
      Dann funktioniert der Boykott ja tatsächlich.

      Gruß - Pendeline
    • Blacky schrieb:

      Jack68 schrieb:

      ...nur wer ist damit am glücklichsten...
      Rentner und die, die wirtschaftlich nicht vom Tourismus abhängig sind...... als nächstes kommen die Bauer mit ihren lauten Traktoren und furzenden Kühe dran....
      ... im Winter die Skisportler, die ja die Hänge/Natur schädigen
      ... Dieselfahrer und Oldtimer-Fans sind ja eh schon im Visier....
      ... Tempolimits nicht zu vergessen...

      .. ach ja, es wird bald überall so richtig schön heimelig... °H°
      Da können dann die Eingeborenen endlich wieder in Ruhe den Rasen mähen. Mit ihren alten, lauten, Benzin Rasenmähern. So wie vor 20 Jahren. Klasse ...
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Blacky schrieb:

      cc8 schrieb:

      Da können dann die Eingeborenen endlich wieder in Ruhe den Rasen mähen. Mit ihren alten, lauten, Benzin Rasenmähern. So wie vor 20 Jahren. Klasse ...
      Aber nein, natürlich nicht. Die müssen sich natürlich einen Elektro-Rasenmäher kaufen ... :rolleyes:
      aber dann einen ohne Kabel.... ;lach;
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Dieses Thema ist wie ein Gummiband ,der eine ist leise der andere laut,der nächste fährt geräuscharm der andere möchte es krachen lassen aber solange es Minderheiten gibt wird darauf gehauen.
      Und es gibt reichlich Minderheiten die schlagen und geschlagen werden.
      und ich fahre noch vielleicht 3-5 Jahre und dann ist es mir das Thema ä egal. ;wink;
    • Also mir ist es auch lieber, es werden die lauten Maschinen aus dem Verkehr gezogen, als dass uns allen das Motorrad fahren vermiest wird.

      Im Trentino z.B. soll Tempo 60 auf so einigen Strassen vorgeschrieben werden, und das NUR für Motorräder. Genannt wurden Richtung Gardasee, Tonalepass, Dolomitenpässe auf Trentiner Seite ...

      motorradonline.de/ratgeber/tem…-beliebte-paesse-60-km-h/

      Bezüglich der Dolomitenpässe wird in Südtirol schon seit einigen Jahren über eine Maut diskutiert, um den Verkehr einzugrenzen.

      Wenn ich mir vorstelle, über den Tonalepass mit 60kmh kriechen zu müssen, ist mir die österreichische Lösung schon lieber. Klar ist das Standgeräusch nicht gerade aussagekräftig, aber das Prinzip, dass die Krachmacher aus dem Verkehr gezogen werden und die leiseren wie bisher weiter fahren dürfen, finde ich nicht schlecht.

      Generell denke ich: Warum sollten wir alle wegen wenigen rücksichtslosen Fahrern die Konsequenzen tragen müssen?

      Es gibt da halt nur 2 Möglichkeiten:
      entweder gezielt gegen die lauten, oder gegen alle.

      Was wirklich eine Tatsache ist: Es ist insgesamt zu laut und es wird mit Sicherheit Maßnahmen dagegen geben, ob es uns gefällt oder nicht. Darum, lieber leise und frei fahren dürfen, als ein Motorrad mit super Sound und nur noch 60kmh, oder gegen fette Mautgebühr oder gar nicht fahren dürfen.
    • Wir reden hier immer von Krachmachern.
      Ich war gestern im Raum Mosel und Eifel unterwegs. Meine GS mit dem Akrapovic ist völlig legal.
      Um ein bisschen Fahrspaß zu haben muß ich beim beschleunigen auch mal bis 5000 U/Min hochdrehen.
      Das ist knapp über der Hälfte der Drehzahl die das Motorrad verträgt. Obwohl nichts manipuliert ist,
      ist das verdammt laut. Also darf ich mich dann auch zu den Krachmachern zählen? Ich werde demnächst mal den noch ungebrauchten Originalschalldämpfer anbauen um mal den Unterschied zu hören.
      Übrigens meine K100 die wegen des zu hohen Standgeräusches in manchen Gegenden nicht fahren darf ist, selbst bei höheren Drehzahlen, erheblich leiser. Vielleicht auch nur unaufdringlicher.
      Wenn wir nach der Tour unsere Reifen ansehen und die Ribbelscher bewundern, dann waren wir garantiert nicht nur mit 3000 U/Min unterwegs. Sind wir dann alle Krachmacher?
      Ich meine in den Ortschaften und auch noch kurz danach kann man sich etwas zurückhalten.
    • Der Begriff Krachmacher ist sicherlich sehr dehnbar und subjektiv. ||

      Was ich darunter verstehe: Ich wohne an einer Durchzugstraße in der Ortschaft. Ganz in der Nähe sind Gampenpass, Jaufenpass, Timmelsjoch, 40km weiter die Dolomiten und 70km in die andere Richtung das Stilfser Joch - natürlich ein Bikerparadies wo sehr viele Motorräder von einem Pass herunter durchs Tal zum nächsten Pass hinauf fahren; und dagegen hab ich gar nichts, bin ja selber einer :)

      Nun: zum Glück sitzen fast die Hälfte der vorbeifahrenden auf einer BMW, die fahren 1. meist sehr vernünftig, 2. mit angemessener Geschwindigkeit und 3. mit angemessener Lautstärke.
      Dann gibt es noch andere: Eisen aus USA die schon mit 40kmh böllern wie ein Panzer, hochdrehende 4zylinder die im 2. Gang durch die Ortschaft brennen und dann noch die leider immer häufiger vorkommenden Enduros/Cross - Mopets mit 50-125ccm Hubraum, die singen wie die Kreissägen. Aber dieses Thema ist ja nicht neu :whistling:

      Bei mir zuhause ist es ja eh nicht schlimm. Was sich viele aber nicht vorstellen können, ist, wie weit und wie laut sich der Schall gerade auf Bergstraßen ausbreitet. An vielen Stellen hört man den Straßenlärm von einer Talseite zur anderen mit voller Wucht. Gerade an den Wochenenden kann das schon sehr nervtötend sein.
      Es wird auch oft davon ausgegangen, dass außerhalb der Ortschaften keiner wohnt. Gerade in Tirol (sowohl im nördlichen, wie im südlichen) ist das aber ganz anders. Hier gibt es bis ins Gebirge rauf kaum mal 2-3 km ohne Wohnhäuser.
      Dass hier der zunehmende Verkehr für viele Menschen zur Belastung wird, verstehe ich voll und ganz. Man versucht dem jetzt entgegen zu wirken.

      Ich hoff nur, dass die Verantwortlichen nicht zu Pauschalverboten zurückgreifen, weil einige glauben nur dann Spaß am Motorradfahren zu haben wenn es laut genug ist. Wenn nur einigermaßen ruhige Motorräder übrig bleiben, wird uns das auch nicht verboten.

      Unter anderem fahre ich BMW, weil sie relativ leise sind. Ich habe allerdings leider die LC mit lautem Originalauspuff, mir war das beim Kauf aber leider nicht aufgefallen ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qqqq ()

    • Hallo
      Mir geht es genauso ich hab vorher eine GS Baujahr 2005 gefahren die war leise wie meine jetzige Baujahr 2012, zumindest habe ich das Gefühl so. Habe bei meinen freundlichen Händler nachgefragt ob das so ist. Antwort die Nachfrage von „lauten“ Motorrädern war Größe wie die Nachfrage von leiseren Motorrädern. Und es wurde immer öfters die Meinung geäußert warum BMW Motorrädern baut mit wenig Sound. :-( Die andere Seite ist natürlich die Motorrädern mit ihren über 95 dB haben natürlich auch eine Zulassung und dürfen jetzt nicht mehr fahren das ist natürlich eine Einschränkung der persönlichen Freiheit.
      Die Frage bleibt natürlich muss ein Motorrad über 95 Dezibel haben?
      Man sollte natürlich die Anwohner an solchen Strecken auch verstehen dass man bei einen schönen Wochenende oder Wochentag sie auch mal ohne großen Lärmbelästigung in ihrem Garten hocken können.

      Aber warum nur Motorräder über 95 db wenn dann sollte man alle Fahrzeuge die über 95 dB haben ein Fahrverbot auf solche Strecken aussprechen. Bei mir in der Straße hat einer einen alten Amieschlitten mit H-Kennzeichen der ist gefühlt lauter wie 95 db, der darf!
      Gott sei Dank meine hat nur 93 db ;--)
      grüße

      jonny
    • GS Opa schrieb:

      Obwohl nichts manipuliert ist, ist das verdammt laut. Also darf ich mich dann auch zu den Krachmachern zählen?

      Ja.

      GS Opa schrieb:

      Wenn wir nach der Tour unsere Reifen ansehen und die Ribbelscher bewundern, dann waren wir garantiert nicht nur mit 3000 U/Min unterwegs. Sind wir dann alle Krachmacher?

      Ja.

      Ich meine das übrigens a) ohne Ironie und b) ohne Wertung.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ich war mit meinem Freund jetzt eine gute Woche in Österreich unterwegs, wir haben aber die Hotspots bewusst nicht angefahren. Es gibt auch andere schöne Strecken, und heizen muss man eh nicht.

      Beim Heimfahren am Sonntag wurde in den Nachrichten im Radio durchgegeben, dass in Wien eine Motorraddemo sei.

      Habt ihr davon was mitbekommen?
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • jonny schrieb:



      Gott sei Dank meine hat nur 93 db ;--)
      Viel zu kurz gedacht. Wir alle wissen das man die Gs mit ihre 93db Standgeräusch auch laut fahren kann. Aus diesem Grund und da es leider immer noch genug uneinsichtige gibt, die die Diskussionen der letzten Monate scheinbar nicht mitbekommen haben, wird bestimmt irgendwann nach geregelt. Dann sind vielleicht auch wir mit den 93db betroffen. Die Grünen haben doch schon selbst gesagt... sie fordern jetzt erst mal. Wenn das dann beschlossen wurde fordern sie mehr.... da wird noch einiges auf uns zu kommen.
    • Ich glaube ich kaufe mir ein Quad mit E-Antrieb. Da kann ich dann einen Anhänger anhängen. Auf dem Anhänger führe ich dann ein Notstromaggregat mit (Diesel oder Benzin). So kann ich dann abseits des weltlichen entspannen und die Akkus aufladen.
      Das war jetzt keine Ironie das war Galgenhumor °H°
    • Lhotse schrieb:

      jonny schrieb:

      Gott sei Dank meine hat nur 93 db ;--)
      Viel zu kurz gedacht. Wir alle wissen das man die Gs mit ihre 93db Standgeräusch auch laut fahren kann. Aus diesem Grund und da es leider immer noch genug uneinsichtige gibt, die die Diskussionen der letzten Monate scheinbar nicht mitbekommen haben, wird bestimmt irgendwann nach geregelt . Dann sind vielleicht auch wir mit den 93db betroffen. Die Grünen haben doch schon selbst gesagt... sie fordern jetzt erst mal. Wenn das dann beschlossen wurde fordern sie mehr.... da wird noch einiges auf uns zu kommen.

      Es geht nicht darum, was die GS kann oder nicht, es geht definitiv umd das STANDGERÄUSCH !!!

      Guckst Du Beitrag #1:

      Motorrad-Fahrverbot


      ......
      2) Maßnahmen:

      Aufgrund der erheblichen Lärmbelastung für die im Bezirk Reutte lebende Bevölkerung werden vom 10. Juni bis 31. Oktober 2020, Fahrverbote für besonders laute Motorräder Standgeräusch (Nahfeldpegel) > 95 dB (A) erlassen:
      ......


      Und was da eventuell nachgeregelt wird ist eine von Dir angestellte Vermutung, gelle ;-)

      Die Grünen fordern viel. Es kommt aber nicht auf die Forderungen an, sondern auf die Realisierung und da müssen sie mit ihren Forderungen erst mal durchkommen. Selbst Winfried Kretschmann (MP von BW, Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen) sagte mal zu grünen Forderungen "....ich weiß nicht, was die (grünen Parteigenossen) sich dabei denken! Wie soll man das realisieren?....".

      Erst mal abwarten und Moped fahren ;--)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Lhotse schrieb:

      jonny schrieb:

      Gott sei Dank meine hat nur 93 db ;--)
      Viel zu kurz gedacht. Wir alle wissen das man die Gs mit ihre 93db Standgeräusch auch laut fahren kann. Aus diesem Grund und da es leider immer noch genug uneinsichtige gibt, die die Diskussionen der letzten Monate scheinbar nicht mitbekommen haben, wird bestimmt irgendwann nach geregelt . Dann sind vielleicht auch wir mit den 93db betroffen. Die Grünen haben doch schon selbst gesagt... sie fordern jetzt erst mal. Wenn das dann beschlossen wurde fordern sie mehr.... da wird noch einiges auf uns zu kommen.
      Es geht nicht darum, was die GS kann oder nicht, es geht definitiv umd das STANDGERÄUSCH !!!

      Guckst Du Beitrag #1:

      Motorrad-Fahrverbot


      ......
      2) Maßnahmen:
      Aufgrund der erheblichen Lärmbelastung für die im Bezirk Reutte lebende Bevölkerung werden vom 10. Juni bis 31. Oktober 2020, Fahrverbote für besonders laute Motorräder Standgeräusch (Nahfeldpegel) > 95 dB (A) erlassen:
      .....
      Das is mir klar oder hab ich oben was anderes geschrieben???? Da aber eben das Standgeräusch auf 95 db zu begrenzen nicht die eigentliche Lärmbelästigung reduzieren wird wenn alle anderen weiterhin bis in den Begrenzer knallen, werden die grünen Nullen hier bestimmt mehr fordern. Ich kann mit nem 95db Standgeräusch Motorrad leiser unterwegs sein als einer mit nem 93db. Und da es weiterhin genug Uneinsichtige gibt ist es nur ne Frage der Zeit bis noch schärfere Regelungen kommen. Hab aber auch keine Lust hier rum zu streiten....