Topspeed der S1000XR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Topspeed der S1000XR

      Mit welchem Topspeed wurde die XR bereits bei Tests gemessen?
      Bevor sich hier wieder jemand über Sinn oder Unsinn eines solchen Wertes auslassen möchte.... geschenkt - einfach weiter blättern - danke.

      Ich wollte das heute, nachdem ich meine XR auf über 12.000 km noch nie in den Bereich getrieben habe, einfach einmal wissen....
      auf freier Autobahn ohne Limit mal laufen gelassen.... bei 249 Km/h laut N6 habe ich es gut sein lassen (müssen).... und da war immer noch „Luft“ nach oben...
      Braucht kein Mensch, ich auch nicht. Aber die volle Beschleunigung, die bei 6000 U/min einsetzt und die bei 9.000 noch einmal ne Schippe drauf packt, ist schon beeindruckend.
      Und dabei bleibt die ganze Fuhre auch mit CRA3, die bestenfalls noch 30% Profil bieten, sehr ruhig und stabil, ESA dabei noch nicht einmal auf Dynamik, sondern Road. Spricht wohl für ein sehr gutes Fahrwerk und guter Aerodynamik....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Ich wollte das heute, nachdem ich meine XR auf über 12.000 km noch nie in den Bereich getrieben habe, einfach einmal wissen....

      auf freier Autobahn ohne Limit mal laufen gelassen.... bei 249 Km/h laut N6 habe ich es gut sein lassen (müssen).... und da war immer noch „Luft“ nach oben...
      Du hast Glück mit deiner Figur, die sorgt nach oben für Reserven.
      Hatte meine XR damals ja mit 2 Zähnen hinten zeitweise länger übersetzt, dann kam Sie gar nicht mehr in den Bereich.
      Und mit Serienübersetzung tat sich meine XR damals schwer in diesen Bereich rein zu kommen.
      Meine S 1000 R tut sich da bedeutend leichter.
      Michael - OSM62
    • die 2015 XR mit Euro 3 lief Tacho 267 und Navi N5 zeigte 257 an. Die Euro 4 XR lief Tacho maximal 252 km/h.

      Roger, Du kannst den Schaltblitz einstellen, aber nicht den Drehzahlbegrenzer, es sei denn, Du hättest ein angepasstes Mapping.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      auf freier Autobahn ohne Limit mal laufen gelassen.... bei 249 Km/h laut N6 habe ich es gut sein lassen (müssen).... und da war immer noch „Luft“ nach oben...
      Hallo Roger,
      das kann ich mir gut vorstellen, daß da noch Luft nach oben ist. Hat nicht schon von je her BMW mit der max. Geschwindigkeit sehr zurückhaltend agiert und Jahrelang diese mit lapidar:" Über 200kmh" angegeben?
      In der MOTORRAD 11 vom 8.5.20 wird die S1000XR vorgestellt und mit der vorigen verglichen. Jeweils in den Papieren 165PS angegeben und was wurde gemessen? 171PS für die ältere XR und 179PS für die aktuelle. Die aktuelle ist dann mit Höchstgeschwindigkeit 255kmh angegeben. Das kommt dann mit Deinen Angaben zu 249kmh gut hin (mit etwas Luft nach oben).

      Hansemann schrieb:

      die 2015 XR mit Euro 3 lief Tacho 267 und Navi N5 zeigte 257 an. Die Euro 4 XR lief Tacho maximal 252 km/h.
      Na, paßt doch mit dem Testbericht gut überein.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Lupin_Q schrieb:

      Na, paßt doch mit dem Testbericht gut überein.
      Den muss man aber sorgfältig lesen und das Interpretieren ist auch so eine Sache. Manche Dellen in der Aufzeichnung spürt man beim Fahren kaum, dafür andere Eigenschaften, die der Messstand nicht offenbart. Ich halte die Werte von 171/179 PS für eher theoretisch und den Messstand für etwas optimistisch. Die "Mehr"-PS der neuen liegen ganz oben am Drehzahlband für wenige U/min an, ob das in der Praxis zu einem Vorteil auf der Straße führt? Also, ist der gleiche Fahrer auf der gleichen Strecke auch nur ein klitzebisschen schneller?

      Nun denn, jeder mach seiner Fasson. ;°)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...ich hab jetzt zweitausendschlagmichtot auf der uhr....darf ich die jetzt schon voll ausquetschen?


      ...@roger...mit dem ergebnis kannste zufrieden sein :thumbup:
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...ich hab jetzt zweitausendschlagmichtot auf der uhr....darf ich die jetzt schon voll ausquetschen?
      Das solltest du sogar hin und wieder einmal machen...bläßt alles schön frei... ;daumen;


      jochen schrieb:

      ...@roger...mit dem ergebnis kannste zufrieden sein :thumbup:
      Bin ich, bin ich... auch wenn ich es wahrscheinlich niemals wirklich brauche... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...