Test 10/2020 - Michelin Power Cup 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Test 10/2020 - Michelin Power Cup 2

      Nach den Supersportreifen Bridgestone S22, Conti SportAttack 4, Metzeler M9 RR, Michelin Power 5 und Michelin Power GP sind jetzt die Hypersportreifen (50% Straße/50% Rennstrecke) dran.
      Geplant sind hier der Test von Pirelli Supercorsa SP V3 (gerade im Test), Bridgestone RS 11 (schon auf dem 2. Radsatz montiert), Conti RaceAttack 2 Street, Dunlop Sportsmart TT und der Michelin Power Cup 2.

      S1000_Forum_Michelin_Power_Cup_2_TK_Felgen_37.jpg

      Interessant ist hier die Verteilung der Gummimischungen, während beim vorher gefahrene Michelin Power GP noch weit in die Schräglagenbereich Silica-Mischungen verbaut sind, werden bei dem Power Cup 2 Ruschmischungen in verschiedenen Qualitäten verwendet:

      Michelin_Power_Cup_2_Aufbau.jpg

      Der Negativprofil Anteil von 5% beim hinteren Reifen wird dadurch erzielt das in den Flanken kein Profil mehr vorhanden ist, er also bei sehr starker Schräglage als Slick funktioniert.
      Das der Michelin Power Cup 2 trotz der sehr sportlichen Auslegung für den "Alltagsgebrauch" gedacht ist sieht man aber daran das er die Erstausrüstung auf der neuen KTM 890 Duke R verbaut ist.

      Die erste angenehme Überraschung sofort nach dem los fahren, der Power Cup 2 ist noch einmal handlicher wie der Power GP vorher. Abrollen tut es ähnlich straff wie der Power GP, nach meiner Erfahrung aber nicht so gut wie beim Power 5. Geradeauslauf auch hier bis V/max auf den leichten Carbonfelgen ohne Befund. Aufstellneigung beim harten rein bremsen in die Kurven oder beim plötzlichen Ankern ist nicht vorhanden. Grip und Vertrauen sind auf Top-Niveau.
      Allerdings habe ich beim sehr schnellen durchmessen meiner Testkurven festgestellt, das der normale Roadmodus am besten mit der Eigendämpfung des Michelin Power Cup 2 harmoniert und ich damit am besten schnell fahren kann. Dann wankt die Kombination von S 1000 R und Power Cup 2 am wenigsten.
      Und bei der anschließenden Kontrolle des Power Cup 2 nach den Strapazen liefert den Grund für die Existenz dieser Reifengattung.

      S1000_Forum_Michelin_Power_Cup_2_TK_Felgen_45.jpg

      Haftung und Vertrauen und dann so unbeeindruckt von der Belastung (ein Punkt der sich auch beim Pirelli Supercorsa SP entsprechend positiv abzeichnet), das macht ihn für Sportfahrer und die, die gerne ihre Hausrunde zügig absolvieren hoch interessant.
      Bei den sportlichen Straßenreifen von Michelin sieht es, wie ich es schon beim Test des Power GP angedeutet habe so aus.
      Der Power 5 ist die absolute Allzweckwaffe, ersetzt in meinen Augen sogar den normalen Road 5, Haftung, Komfort und sich abzeichnende hohe Haltbarkeit im Vergleich auch zu den Marktteilnehmern unter den Sportreifen machen ihn zu meiner ersten Wahl.
      Der Power GP kann zwar alles (bei den Eigenschaften) besser als der Power 5, zeigt aber wenn man ihn auf trockener Straße richtig ran nimmt im Bereich der Silica-Mischung recht starke Nutzungsspuren. Der Power GP ist aber die Wahl wenn man sich bei nasser Straße richtig was traut und den passenden Reifen dazu haben will.
      Der Michelin Power Cup 2 ist für mich allerdings DIE Alternative zum Power 5, wenn ich als Hobbyracer auf die Rennstrecke gehe oder wie schon gesagt regelmäßig sehr zügig unterwegs bin. Das erstklassige Handling, das schnelle da sein auf Betriebstemperatur und die Robustheit was das harte ran nehmen betrifft sind einfach eine Macht.
      Hier habe ich noch ein paar Bilder vom Test:
      bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=179&page=32
      Michael - OSM62
    • Machst Du die ganzen Reifentests eigentlich gesponsort oder aus Spass an der Freud? :)

      Einen Supersportreifen in einem GS-Forum..nunja, sind ja auch reichlich XR-ler und S 1000R Fahrer hier, falls die sowas benötigen.

      Ich selber bin bis vor 10 Jahren Sportpellen auf dem Rennerle gefahren (Michelin Pilot Power, von Anfang bis Ende, ohne da alle 500 km was neues zu fahren) ,weil die einfach spitzer konturiert waren als die Tourensportler, somit handlicher, aber von der Haftung reicht doch eigentlich jeder Tournesportreifen aus (und der ist noch haltbar, solange man nicht auf die Renne geht).

      Ist so ein Rußreifen nicht eigentlich ein Rückschritt für Strassenfahrer, der ist doch dann bei Nässe wieder da, wo wir vor den Silicamischungen mal waren, oder nicht? :)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      Machst Du die ganzen Reifentests eigentlich gesponsort oder aus Spass an der Freud? :)

      Einen Supersportreifen in einem GS-Forum..nunja, sind ja auch reichlich XR-ler und S 1000R Fahrer hier, falls die sowas benötigen.

      Ich selber bin bis vor 10 Jahren Sportpellen auf dem Rennerle gefahren (Michelin Pilot Power, von Anfang bis Ende, ohne da alle 500 km was neues zu fahren) ,weil die einfach spitzer konturiert waren als die Tourensportler, somit handlicher, aber von der Haftung reicht doch eigentlich jeder Tournesportreifen aus (und der ist noch haltbar, solange man nicht auf die Renne geht).

      Ist so ein Rußreifen nicht eigentlich ein Rückschritt für Strassenfahrer, der ist doch dann bei Nässe wieder da, wo wir vor den Silicamischungen mal waren, oder nicht? :)
      Das "oder" im ersten Satz muss du durch "und" ersetzen.
      Reifen auf Mopeds sind mein Hobby im Hobby.
      Das fahren ist eine Seite, das schreiben eines Berichts dazu kostet Erfahrungsgemäß nochmal die gleiche Zeit.
      Supersport oder Hypersportreifen sind in diesem Forum interessant weil es ja eine entsprechende Abteilung dafür gibt und einige hier sowas fahren. Und wo es jetzt den ersten Hypersportreifen für die GS gibt (den Dunlop Sportsmart TT) wird dieser Bereich auch für sportliche GS-Fahrer interessant. Werde den Sportsmart TT auch noch auf meiner S 1000 R, erstens weil ich ihn darauf noch nicht gefahren habe und nur so die Qualitäten zu den anderen Reifen dieser Gattung in meinen Augen gerecht einschätzen kann.
      Russmischungen braucht man für Haftung und Standfestigkeit und die Gummimischungen an sich werden ja immer ausgereifter.
      Silica ist das was man für kalt und nass gebraucht.
      Michael - OSM62
    • Das klingt gut! :)

      Wenn ich mal eine Strecke hätte (größere Kartbahn o.ä.) wo man das mit einer GS auch mal sinnvoll einsetzen kann (zuvor kämen aber aussen an die GSA-Sturzbügel noch Plastik-Schleifer.. 8) .sicher ist sicher) dann täte ich mir wohl noch eine Satz Alufelgen besorgen und so eine Satz der Supersportreifen auch mal artgerecht bewegen.

      Auf öffentlichen Strassen ohne abgesicherten Sturzraum fehlt mir da aber irgendwie die Traute....

      Du weißt (als offensichtlich "Gasfester") nicht zufällig, wo man als Gastfahrer bei uns im Rheinland + 100 km entsprechend Gelegenheit hat auf Pisten mit Auslauf im Sturzraum.

      Bis 2010 bin ich ja auch mal ab und an in Deiner Gegend unterwegs gewesen (der Schladenrring halt) aber heute mag ich das weder den Anwohnern zumuten noch im Falle eines Lowsiders den maximalen Gau (in den Gegenverkehr rein oder an einem Baum einschlagen) erleben.

      Der Hansemann hats da gut..der kann das als Gasttester auf richtigen Tracks schon mal mitmachen.... ;D ..sowas hätte ich auch schon mal gerne (trotz überschaubaren Talents...)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • OSM62 schrieb:

      Jetzt habe ich den Test des Michelin Power Cup 2, gefahren auf der neuen S 1000 XR fertig:
      Test des Michelin Power Cup 2 auf der S 1000 XR - K 69
      interessanter Test!

      Die gleichen Beobachtungen bezüglich DTC hab ich auf der XR - K69 auch gemacht. Je sportlicher der Reifen, desto krasser wird die Leistung rausgeregelt. Das hat sich beim PowerGP in grösseren Schräglagen so angefühlt, als würde sie keinen Sprit mehr bekommen.

      Also hier herrscht extremst!! Nachholbedarf bei für BMW bei der K69. Die DTC ist deutlich zu empfindlich.
      Tipp: fahr auf Dynamik Plus und stelle die DTC auf den geringsten Wert. Da ist es dann besser, aber immer noch viel zu deutlich zu spüren. Für wirklich sportliches Fahren weitgehend unbrauchbar
    • Maxell63 schrieb:

      Für wirklich sportliches Fahren weitgehend unbrauchbar
      Das ist für mich fahren auf der Rennstrecke, und wenn es da um Zeitenjagd geht, da würde ich dann zustimmen.
      Für alles andere, und da ist man schon schneller wie 99% aller anderen Verkehrsteilnehmer unterwegs,
      da tuts die S 1000 XR - K 69 schon sehr gut.
      Michael - OSM62
    • der S22 ist recht runter. An den Flanken bei knapp 2000 Km platt.

      Ich werde keinen Sportreifen mehr auf die K69 aufziehen, Warum? Das furchtbare frühe Ansprechen der DTC "vermiest" einem dem Spaß an den Reifen. In Schräglage mit "richtig Kit" aus der Kurve zu beschleunigen macht die DTC nicht mit, sondern regelt die Leistung massiv runter. DAs ,was möglich ist, macht auch jeder Tourenreifen mit. Na klar ist man vielleicht schneller, als 99% der anderen. Aber ich will gar nicht schnell sein. Das ist gar kein Aspekt. Ich will Spaß haben.
      Das geht sogar so weit, dass ich über ein anderes Motorrad nachdenke. Z. bsp mal Spaß auf dem Kringel zu haben, ist mit der K69 nicht möglich - es sei denn man fährt im Tourenmodus
      Verstehe nicht, warum BMW nicht die Software der RR zu Verfügung stellt, da sollte das doch wunderbar funktionieren

      PS: fahre auf Dynamik Pro und die DTC ist auf den niedrigsten Wert gestellt
    • Na so einfach ist es nicht. Andere Hersteller können das auch besser. Und BMW kann das bei der RR ja vermutlich auch besser.Zu sagen, man soll so fahren, dass die XR nicht blinkt ist keine echte Lösung. Zudem ich von Geschwindigkeiten innerhalb der STVO für die Landstrasse reden. Fahr mal im dritten Gang durch das Aartal und zieh das Gas auf, bei wenig Drehzahl und mittlerer Schräglage. Es blinkt.
      Und 2. Blinken die Serienmässigen Tourenreifen wesentlich weniger. Da hat BMW einfach die Hausaufgaben nicht gemacht


      PS: Die Landstrassenpace liegt durchaus unterhalb der Gruppe1 damals auf den Forentreffen ;pfeif; ;-)
    • Maxell63 schrieb:

      PS: Die Landstrassenpace liegt durchaus unterhalb der Gruppe1 damals auf den Forentreffen ;pfeif; ;-)
      Hmmm…. naja, da wäre ich mir nicht so sicher, schliesslich bin ich ja schon einige Male mit dir gefahren… 8)
      Aber vielleicht hilft ja ein SW-Update bei deiner XR… bei meiner XR blinkt da nämlich nix… ;nachdenk;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • also das blinkt beim Hermann und beim Herby gleichermassen.... bin mir nicht sicher.
      Wobei der Power5 einer der "Oberbeleuchter" ist ;)

      Wie gesagt, mach jetzt einen Tourenreifen mit einem anderen Querschnitt drauf und dann noch mal sehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 () aus folgendem Grund: blinken mit "k" ;)