Anbau Kofferhalter ZEGA Evo an Adventure, Problem mit Fussrastenhalterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anbau Kofferhalter ZEGA Evo an Adventure, Problem mit Fussrastenhalterung

      Hallo zusammen,

      vor zwei Tagen konnte ich endlich meine neue Adventure beim Händler übernehmen. Heute wollte ich nun die schon lange wartenden Anbauteile montieren, unter anderem das originale Alukoffer-System von BMW gegen die ZEGA Evo von Touratech tauschen. Beim Anbau der ZEGA Evo Kofferhalter bin ich auf der rechten Seite auf ein Problem gestossen. Grundsätzlich muss ich beim Anbau der Kofferhalter die oroginale Fussrastenhalterung lösen um sowohl ein Distanzstück als auch einen "Ausleger" des Kofferhalters an der Fussrastenhalterung montieren zu können. Ich habe mal ein Bild mit entsprechenden Markierungen beigefügt.
      Auf der Auspuffseite komme ich mit meinem vorhandenen Werkzeug allerdings nicht an die beiden Schrauben der Fussrastenhalterung gs-world.eu/index.php?attachme…71bdb8848bb6ecd1130d48d8dund gehe bislang davon aus, dass ich hierfür den Auspuff abmontieren müsste. Da ich grundsätzlich nur Fahrer und ganz einfacher Schrauber bin, schrecke ich davor natürlich zurück.
      Deshalb meine Frage: Hat schon jemand dieses Problem gelöst? Gibt es hierfür ein Spezialwerkzeug?

      Vielen Dank schon jetzt !
      Dateien
      • Fussrasten.jpg

        (479,81 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo zusammen,

      mein Problem hat sich mittlerweile dank der Hilfe eines Bekannten erledigt. Ich muss "lediglich" schauen, wie ich den benötigten Torx-40 Schlüssel in den engen Zwischenraum bekomme, dann kann ich die Schrauben der Fussrastenhalterung lösen.

      Vielen Dank und bleibt gesund !
    • termuz schrieb:

      Ich muss "lediglich" schauen, wie ich den benötigten Torx-40 Schlüssel in den engen Zwischenraum bekomme, dann kann ich die Schrauben der Fussrastenhalterung lösen.
      Die Lösung ist tatsächlich etwas knifflig. Ich habe zuerst die rechte, vordere Schraube gelöst (die, an welche man gut dran kommt). Dann mit dem Torx Winkelschlüssel (analog einem Inbusschlüssel) zugleich das ganze Aluteil zusammen mit dem Schlüssel gedreht. Das geht ziemlich gut weil durch die ersten Winkelgrade ja auch die Aluhalterung zugleich mit der Drehung gelöst wird. Also gleichzeitig die Aluhalterung und den Schlüssel drehen. Den ESD kannst Du dabei dran lassen.

      Bei den original Touratech Halterungen gibt es nämlich ein ärgerliches Problem (s. Bilder). Der ESD läßt sich nach Montage der Halter nicht anschrauben X( . Der Mudsling, den ich noch montiert habe, muß auch weg und dann als letztes montiert werden (sind aber nur 4 Kabelbinder und schnell erledigt).
      Anmerkung: Die originalen BMW Halter sind anders konstruiert und so gibt es dort dies Problem nicht (ein Schelm der böses dabei denkt).

      Eben noch ein Photo von der Motorradwelt Bodensee 2019 gefunden: Originalhalter bei ADV

      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lupin_Q ()

    • Ihr vergesst die Beifahrerfußraste. Auf den Fotos von Lupin_Q sieht man das sehr schön:

      Mit dem TT-Träger kommt man an der verlängerten Aufnahme für die Plastekoffer vorbei.
      Würde man den BMW-Träger montieren wollen, würden die schwarzen Plastikzipfel im Weg sein,
      man müsste auf die Beifahrerraste ohne Kofferaufnahme umrüsten.

      Da die knapp 180 Euro kosten, würde ich den aufwändigen Auspuffschubser vorziehen.

      Außerdem kann man auf die TT-Seite mit dem shop gehen, nach kurzer Zeit ploppt ein Chatfenster auf.
      Da könnte man auch fragen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu