BMW HP Sportschalldämpfer und evtl. Neuregelung Motorradlärm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW HP Sportschalldämpfer und evtl. Neuregelung Motorradlärm

      Hallo zusammen.
      in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass es evtl. auf anraten von NRW einen Antrag an den Bundesrat für Maßnahmen zur "wirksamen Minderung und Kontrolle von Motorradlärm" geben könnte.
      ;keule;
      Nun meine Frage, die mich schon immer begleitet hat, ich aber noch nicht befriedigend klären konnte.
      Ich fahre eine R 1250 GS HP mit dem HP Sportschalldämpfer von Akrapovic. Sozusagen also ab Werk.
      Dieser Schalldämpfer hat laut Beschreibung eine EU-ABE und eine EU Nummer.
      Allerdings hebe ich kein Schriftstück zu diesem Schalldämpfer bei der Auslieferung des Mopeds dazu bekommen.

      Meine laienhafte Frage? Ist das so OK, oder hätte es ein Dokument dazu geben müssen wie ich es z.B.
      aus meiner Jugend bei den Mofas und 80ér her kenne?

      Vielen Dank für eure Antworten.
      VG Hardy.
    • Hi,
      ich hab die gleich Konfiguration an meiner ADV und den Händler bei Übergabe nach einer schriftlichen ABE für den ESD gefragt.

      Die Antwort, da ab Werk verbaut, es gibt kein extra Dokument für den ESD bei Werkseinbau da die ABE des ESD
      mit der ABE für das gesamte Motorrad dokumentiert ist.
      Bei Prüfung genügt die E-Nummer und die Zulassungsbescheinigung des Fahrzeuges.
    • Was einem bei einer möglichen Kontrolle ggf. den Ärger nicht erspart. ;pfeif;

      Herr Oberkommissar, der Akra ist ab Werk, drauf ich schwööööre....

      Auch die Lautstärke ist so...das darf so.... ;--)

      Mögen die kontrollierenden Polizisten sich immer sehr gut mit dem Lieferprogramm von BMW auskennen! :)

      Das die Gemeinden und die Polizei das Thema MASSIV angehen, sollte mittlerweile bekannt sein. Auch eine Nulltoleranz-Strategie wird da aktuell gehandhabt (machs den bösen Buben so schwer wie möglich)

      Ergo wird man sich mit einem auffälligen, nicht so wirklich leisen Endtopf per se keinen Gefallen tun, auch wenn man im Recht ist.

      Gruß

      RunNRG (mit dem leiseren Serientopf unterwegs, und da ist gut so, den ich möchte weder mehr Streckensperrungen noch Zeit in Kontrollen unnötig verdaddeln, noch das Hobby unnötigerweise für alle korrumnpieren!!)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Ich glaube die BMW oder HP Akras haben irgendwo in der Nähe der e-Nummer auch den Propeller aufgelasert.
      Weiterhin gilt, dass Dir ein Verstoß nachgewiesen werden muss und zuletzt, wer sich bei der Polizei so weit mit Möppies auskennt,
      dass ein Motorrad kontrolliert wird, ein Akrapovic-Auspuff als nicht automatisch zu BMW gehörend identifiziert, der weiß auch,
      dass Termignoni nicht automatisch zu Ducati gehört, JekyllandHyde oder Kesstech nicht zu Harley. Die wissen aber auch noch mehr!
      Wie sich das mit den e-Nummern verhält zum Beispiel.
      ;-)

      und die Hinweise "Ist so über den TÜV gegangen!" sind oft eine Schmunzelgrundlage.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Alles richtig wenn du auf einen wohlwollenden Kollegen der Staatsmacht triffst.

      Es gibt aber genug vom genauen Gegenteil.

      und noch mal, Gemeinde und Anwohner haben die Faxen dicke......die machen ersnt!

      Und glaubst Du allen Ernstes, das die Polizei dann mild lächelnd möglichst viele durchlässt bei Kontrollen aus genau diesem Grund? ;cool;

      Da geht es ums durchgreifen, reduzieren der Bikerfrequenz an diesem Strecken und eher einen zu viel zu Bestrafen als einen zu wenig. Und wer da einen lauteren Tand an sein Bike hängt, ist eher fällig als ein unauffälliger, leiserer OEM-Dämpfer.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:


      Da geht es ums durchgreifen, reduzieren der Bikerfrequenz an diesem Strecken und eher einen zu viel zu Bestrafen als einen zu wenig.
      Das glaube ich nicht. Für eine solche Maßnahme muß sich das "ausführende Organ" im Nachhinein ggfs. auch verantworten (können). Noch !!! leben wir in einem Rechtsstaat und man hat Mittel und Wege sich gegen (gewisse) Behörden-Willkür zur Wehr zu setzen.... aber die Obrigkeit arbeitet verbissen daran, diese Möglichkeiten zu reduzieren, daß sollte man auch ruhig erwähnen dürfen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RunNRG schrieb:

      Alles richtig wenn du auf einen wohlwollenden Kollegen der Staatsmacht triffst.

      Es gibt aber genug vom genauen Gegenteil.

      und noch mal, Gemeinde und Anwohner haben die Faxen dicke......die machen ersnt!

      Und glaubst Du allen Ernstes, das die Polizei dann mild lächelnd möglichst viele durchlässt bei Kontrollen aus genau diesem Grund? ;cool;

      Da geht es ums durchgreifen, reduzieren der Bikerfrequenz an diesem Strecken und eher einen zu viel zu Bestrafen als einen zu wenig. Und wer da einen lauteren Tand an sein Bike hängt, ist eher fällig als ein unauffälliger, leiserer OEM-Dämpfer.
      Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch wieder raus.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Jein! :)

      Es gab in meiner 40-jährigen Moped-Karriere durchaus welche, die nur darauf aus waren ,den Biker zu fi..en!!

      Und das haben sie auch geschafft. (Falschaussage inkl. des anwesenden Kollegen, da machste nix...)

      Wenn die von ihrem Polizeipräsidium zusätzlich scharf gemacht werden, dann hat das mit dem in den Wald schallen nichts mehr zu tun...
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Ich denke jede zusätzliche Information erleichtert "das Leben" erheblich.
      Meine Super Duke war mit dem im Zubehör verfügbaren Akra ausgestattet. Da kam so ein kleines Kärtchen mit. Nummer, etc.
      Das Kärtchen hatte ich bei einer Kontrolle freundlich übergeben und die netten Beamten fanden das gut. Hat ihnen eben zusätzliche Klärung erspart.
      Ein kurzer Blick mit dem abgewinkelten Spiegel auf die Nummer des Endtopfes und gut war´s.
    • Smarty schrieb:

      mit dem im Zubehör verfügbaren Akra
      Das ist eines der Stichworte bei dem Thema - es erleichtert den Beteiligten die Sache. Mehr aber auch nicht. Wenn die Beamten der Meinung sind, dass der Auspuff mit der e-Nummer nicht für dieses Motorrad zugelassen wäre, dann hätten die das nachweisen müssen. Nicht ganz einfach und manchmal auch ziemlich aufwändig. Letzten Endes reduzieren die Kärtchen und ABE's die Standzeit bei den Kontrollen (wenn sonst nichts vorliegt), die können dann mehr Motorradfahrer rausziehen, wenn die anderen früher weiter fahren. Das erhöht die Wirksamkeit der Maßnahmen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo

      Schaut mal auf die BMW Motorrad Seite.
      Dort unter Service --》Anleitungen --》Einbauanleitungen
      Dort gibt es die Einbauanleitung zum Sportschalldämpfer als PDF.
      Ab Seite 8 ist dort das Dokument vom KBA mit dem entsprechenden Gutachten.
      Das einfach Ausdrucken und schon hat man ein Dokument wo die aufgeführte BMW-Teilenummer mit dem entsprechenden Fahrzeug ersichtlich ist.
    • Ich bin schon in Kontrollen gekommen bei denen die Lautstärke gemessen wurde.
      Wenn zu laut blieb das Töff einfach stehen - egal ob EU-Nummer oder ABE oder Werkszubehör oder was auch immer. Da erübrigen sich dann auch jegliche Diskussionen.
      Das könnte man doch immer machen.

      Übrigens war die TÜ trotz serienmäßigem (und lauten) Klappenauspuff in der Toleranz.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Die durfte auch noch bissel lauter sein. :)

      Der Akra an der 1250 ist bissel lauter (2 dB A?) als der kostenlos mitgelieferte Standard-Puffi der 1250, ob das dann auch noch reicht bei strenger Kontrolle... ;pfeif;
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Das generelle Problem: Egal ob Du im Recht bist und alles Legal ist: Wenn der Schnittlauch dir die Weiterfahrt untersagt, dann ist erstmal Ende. Recht haben oder nicht. (Und am Ende vor allem Recht bekommen).

      Die Foren sind voll von Berichten wo eingetragene Einbauteile (mit TÜV Abnahme und goldenem Stempel) als gefährlich deklariert wurden und die Fahrt war zuende. Kommt besonders gut wenn man in den Urlaub will oder weit weg von Zuhause.

      Und wenn jemand glaubt, das es von Vater Stadt dann irgend eine Entschädigung gibt (nicht Entschuldigung) der darf sich gerne die Hose weiter mit der Kneifzange anziehen.

      Die Bayern machen es uns Polizeistaatsmäßig ja schon vor und alle anderen werden folgen. Vor allem Lärm und Unfallzahlen. (In einem anderen Fred wurde die Sorpe angesprochen, unter der Saison Sonntags Nachmittags.....wenn man das mal gesehen hat, hat man für vieles Verständniss :huh: .)

      Also ist ein Stückchen Papier und das Gespräch auf Augenhöhe das einzig Sinnvolle und Machbare....
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Neben der lapidaren Möglichkeit, einen leiseren und unfälligeren Endtopf zu fahren. :)

      Dies hat zudem einen angenehmen Nebeneffekt. Wenn man nicht mit einem Krawalltopf wie die Axt im Walde unterwegs ist, hat man auch bei einer Konterolle bessere Chancen, das sonstige Nachlässigkeiten (bissel knappes Reifenprofil hier, nicht der legalste Bremshebel da...) weitaus weniger Beachtung finden.

      Bei den Showbikes (früher mal die Streetfighter mit Riffelblech als Sitzgelegenhait, Kennzeichen in den innenkotflügel gedengelt usw.) wars usus, das die Beamten diese Aspiranten GANZ genau kontrollierten und genau so ist es nun mit den lauten Puffis.

      Wer glaubt, auf sich aufmerksam machen zu müssen, hat auch diese Konsequenzen zu tragen.

      Was hab ich letztes Jahr noch trotz ausschließlicher Nutzung unbelebter Strecken Blut und Wasser geschwitzt, als ich mit der Kati SMC mit offenem Doppelakra (so gekauft... ;--) ) unterwegs war....

      Schön sah er aus, aber das war effektiv untragbar und hätte über kurz oder lang die rote Karte der Rennleitung gegben...völlig zu Recht.

      Nicht mal nach Köln hätte ich da vernünftig fahren können, da gibts mittlerweile wegen den Multi-Kulti-Autoposern mit Spass an Strassenrennen und Klappenauspuffen etablierte Kontrollgruppen, die nix anderes im Sinn haben, als auffällige Fahrzeuge (und deren Halter ;cool; ) nachhaltig aus dem Verkehr zu ziehen.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      ...da gibts mittlerweile wegen den Multi-Kulti-Autoposern mit Spass an Strassenrennen und Klappenauspuffen etablierte Kontrollgruppen, die nix anderes im Sinn haben, als auffällige Fahrzeuge (und deren Halter ;cool; ) nachhaltig aus dem Verkehr zu ziehen.
      Und völlig zu recht... leider hat sich das bis Frankfurt noch nicht herumgesprochen....
      Diese gegeelten Poser, die hier auf dicke Hose machen, können einem ganz gehörig auf den Keks gehen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Tjaa, "neue Zeiten".

      Einerseits finde ich es gut, das die Staatsmacht diese Klientel kontrolliert (auch wo kommt das Geld her für diese Luxuskarossen) anderseits kommt man da als "unbescholtener Motorradfahrer " :whistling: ganz schnell in ziemliche Kalamitäten.

      vor Jahren (oder Jahrzehnten) bekam man da eine Mängelkarte, musste nachbessern, vorführen und gut wars. Heute werden da nicht nur Nadelstiche gesetzt:

      -Fahrzeug beschlagnahmt (zur Beweissicherung)
      - Fahrzeug abgeschleppt und sicher gelagert (auch nicht billig), das niemand andere dran kommt
      - Fahrzeug einem Sachverständigen vorgeführt, der es von a-z durchchecked.

      Das liegt dann bei einem bis mehren Tausendern, es soll halt richtig weh tun....da ist die Abstellung der Mängel noch nicht berücksichtigt....
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!