Bald wird es aber mucksmäusschenstill auf den Strassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bald wird es aber mucksmäusschenstill auf den Strassen

      Tagesordnungspunkt aus dem Bundesrat:

      bundesrat.de/SharedDocs/TO/989/to-node.html


      TOP12:
      "Entschließung des Bundesrates zur wirksamen Minderung und Kontrolle von Motorradlärm“


      Max. Lärm in allen Fahrzuständen 80 dbA ist aber sehr ambitioniert...
    • Maxell63 schrieb:

      Tagesordnungspunkt aus dem Bundesrat:

      bundesrat.de/SharedDocs/TO/989/to-node.html


      TOP12:
      "Entschließung des Bundesrates zur wirksamen Minderung und Kontrolle von Motorradlärm“

      Zitat:


      Bundesrat Drucksache 125/20 10.03.20
      Antrag
      des Landes Nordrhein-Westfalen
      Entschließung des Bundesrates zur wirksamen Minderung und Kontrolle von Motorradlärm
      Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

      An den
      Präsidenten des Bundesrates Herrn Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke

      Sehr geehrter Herr Bundesratspräsident,

      die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat beschlossen, dem Bundesrat den als Anlage beigefügten Antrag für eine Entschließung des Bundesrates zur wirksamen Minderung und Kontrolle von Motorradlärm zuzuleiten.

      Ich bitte, die Vorlage gemäß § 36 Absatz 2 der Geschäftsordnung des Bundesrates in die Tagesordnung der Sitzung des Bundesrates am 13. März 2020 aufzunehmen und anschließend den zuständigen Ausschüssen zur Beratung zuzuweisen.
      Mit freundlichen Grüßen Armin Laschet

      Der Bundesrat möge beschließen:

      1. Der Bundesrat bittet die Bundesregierung, sich bei der EU-Kommission für strengere Lärmemissionswerte durch Verschärfung der in der EU geltenden Grenzwerte bei der Ge- nehmigung und Zulassung neuer Motorräder einzusetzen. Der Bundesrat hält dabei eine Begrenzung der Geräuschemissionen in allen Fahrzuständen (Real Driving Sound Emissi- ons) auf einen Grenzwert von maximal 80 dB(A), der für alle Neufahrzeuge über alle Be- triebszustände einzuhalten ist, für zielführend.
      2. Der Bundesrat bittet die Bundesregierung, die Strafen bei Manipulationen am Auspuff, Luftfilter sowie bei sonstigen Eingriffen, die eine erhebliche Steigerung der Lärmemissionen zur Folge haben, deutlich zu verschärfen. In diesem Zusammenhang bittet der Bundesrat die Bundesregierung, ein rechtlich sicheres Instrument zu entwickeln, das den Polizeibehörden der Länder bei gravierenden Überschreitungen der Lärmemissionen die sofortige Sicherstel- lung oder Beschlagnahme des Fahrzeugs an Ort und Stelle ermöglicht.
      3. Der Bundesrat bittet die Bundesregierung, die Initiative „Silent Rider” und ähnliche Initiati- ven zu unterstützen. Durch eine bundesweite Kampagne sollten - beispielweise in Anleh- nung an die Rettungsgassen-Kampagne - die Motorradfahrer für eine angemessene Fahr- weise sensibilisiert werden.
      Drucksache 125/20

      Drucksache 125/20 - 2 - Begründung:

      Motorradfahren ist für viele Menschen in der Bundesrepublik Freizeitvergnügen und Hobby. Zahlreiche Ausflugziele sind in vielen Regionen der Bundesrepublik landschaftlich schön gelegen. Das zieht viele Motorrad fahrende Touristen aus dem In- und Ausland an.
      Für viele Anwohner bedeutet das Freizeitvergnügen der Motorrad Fahrenden jedoch eine Lärmbelästigung, wenn diese die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreiten oder auf extra- laut getunten Motorrädern unterwegs sind. Im Rahmen der Freizeitgestaltung sind Motorrä- der oft an Ruhetagen (Wochenende, Feiertage) unterwegs, wo sie durch absichtlich erzeug- ten Lärm auch als Einzelfahrzeuge extrem belästigen können. Dabei sind ein rücksichtsvol- les Miteinander, die Einhaltung geltender Gesetze und Geschwindigkeitsregelungen Voraus- setzung, um Interessenskonflikte und Verbotszonen zu vermeiden. Die berechtigten Interes- sen der Anwohner und die der Motorrad Fahrenden gilt es, in einen fairen Ausgleich zu brin- gen.
      Ansätze zur Lärmminderung und Erhöhung der Verkehrssicherheit können sich durch Förde- rung von Verständnis und Toleranz zwischen den Verkehrsteilnehmern ergeben. Durch eine bundesweite Kampagne kann eine höhere Sensibilisierung erreicht werden. Solche weichen Maßnahmen müssen von wirkungsvollen Kontrollen und Sanktionen flankiert werden. Bei eklatanten Verstößen gegen die Geräuschvorschriften müssen die Polizeibehörden der Län- der zudem ein wirkungsvolles Instrumentarium in die Hand bekommen, um die betroffenen Fahrzeuge unmittelbar aus dem Verkehr zu ziehen.
      Das Geräuschverhalten von Kraftfahrzeugen wird in EU-Vorschriften und in internationalen Vorschriften der UN (UNECE-Regelungen) sowie im nationalen Recht im Rahmen der Stra- ßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) geregelt. Die Genehmigungs- und Zulassungsre- gelungen reichen bislang allerdings nicht aus. Die Fahrzeuge müssen nicht nur bei der Typprüfung, bei der die vorgeschlagene Höchstgrenze von 80 dB (A) bereits in der Regel eingehalten werden muss, sondern vor allem im normalen Fahrgeschehen deutlich leiser werden (Real Driving Sound Emissions).
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ist natürlich gut, es ginge auch leise genau so wie bisher zu fahren (die Manipulierten aussen vor).

      Ich befürchte, dass sich dann der Focus vieler auf die Mopeds vor einem gewissen Zulassungsdatum legt.



      Aber es macht hier (D) schon den Eindruck

      Arbeit, ok, wenn noch aber dann nur mit dem Rad oder Bus
      Samstag / Sonntag, reicht wenn man was spazieren geht oder Rad fährt
      Urlaub, ja dass gibt es erstmal nicht mehr, und wenn, siehe Samstag / Sonntag
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Prinzipiell spricht nichts dagegen - hoffentlich werden die vierrädrigen Prestigeobjekte der Auto-Industrie nicht vergessen.... ;daumen;
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Ja, aber die LC`s übertreiben es ordentlich. Gesetzlichen Messbereich verlassen und dann liegen 94-97 DB an.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ich hätte generell nix gegen ne leiser GS. Über den gesamten Drehzahlbereich.
      Meine +1 meckert von hinten schon, was das fürn Radau ist ;pfeif;
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Diese Massnahme würde das Motorradfahren in keiner Weise negativ beeinflussen und einen Beitrag dazu leisten viele Diskussionen zu entschärfen.

      Die Lautstärke wäre noch weit weg vom Elektrosäuseln :thumbsup:

      Kernig heisst ja nicht unbedingt „laut“.
    • Wogenwolf schrieb:

      hoffentlich werden die vierrädrigen Prestigeobjekte der Auto-Industrie nicht vergessen....
      Abhaken, die dürfen mit ihren AMG und Q-irgendwas weiter röhren, stört ja niemand....und bevor es noch einen aus der eigenen Fraktion trifft, lässt man das lieber mal außen vor.
      Scheinheilige Lobbysklaven...
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Das ist immer eine Frage der Sichtweise.
      Diese „scheinheiligen Lobbysklaven“ sind aber hier und da auch nützlich. Sogar für Motorradfahrer.

      Ausserdem, es geht keine Vorlage in die Ausschüsse zur Beratung an der nicht verschiedene Lobbyisten mitgewirkt haben. Und das ist nicht grundsätzlich negativ.
    • Smarty schrieb:

      Ausserdem, es geht keine Vorlage in die Ausschüsse zur Beratung an der nicht verschiedene Lobbyisten mitgewirkt haben. Und das ist nicht grundsätzlich negativ.
      Genau so ist es , sieht man an der Neuregelung der Reifenfreigaben. Kauf Dir einfach ein neues Motorrad mit eu-Zulassung und schon hast Du keinen Stress mehr mit Reifen die Du nicht mehr kriegst. Gar nicht negativ für die Quandts und diejenigen die hier in den Foren von Prozentsprüngen des Aktienwerts schwärmen.

      So sehr ich Deine Beiträge aus neutraler Übersicht schätze, manchmal hüpfst Du auch etwas zu kurz.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Jack68 schrieb:

      ;pfeif; laut Schein liegt die 1250er ja im Fahrbetrieb schon deutlich unter den geforderten 80 dB(A) = 76 dB(A) ;°)
      Gesetzlicher Messbereich und die dabei zu erreichende gesetzliche Vorgabe ist eines.

      Außerhalb des gesetzlichen kann das Ding brüllen wie es will.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Naja, das Standgeräusch liegt ja auch schon wieder weit über den geforderten ( bei 88 dB(A) )

      Am liebsten wäre denen ja ein Pegel über alle Fahr- und Stand-Situationen
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Fralind schrieb:

      Jack68 schrieb:

      ;pfeif; laut Schein liegt die 1250er ja im Fahrbetrieb schon deutlich unter den geforderten 80 dB(A) = 76 dB(A) ;°)
      Gesetzlicher Messbereich und die dabei zu erreichende gesetzliche Vorgabe ist eines.
      Außerhalb des gesetzlichen kann das Ding brüllen wie es will.
      diese Regelung werde ich nicht verstehen. Also das sich eine Geräuschmessung auf einen bestimmen Drehzahlbereich bezieht.
      Woher kommt dieser Mumpitz?
    • Hier steht eigentlich alles was zur Zeit Gültigkeit hat



      motorradonline.de/typen/euro-3…-schalldaempfer-wirklich/


      Auszug:

      Im Falle der R 1200 GS geht es zum einen bei der beschleunigten Vorbeifahrt mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 38,8 km/h im vierten Gang über die 20 Meter lange Messstrecke. Beim Passieren der AA-Linie wird der Gasgriff voll aufgezogen, bei BB wieder geschlossen. Wichtig: Beim Passieren der Mittellinie (wo auch die Mikrofone positioniert sind) muss die Geschwindigkeit 50 km/h betragen. Diese Vorgabe ist für alle Motorräder gleich, weshalb nun verständlich wird, dass je nach Beschleunigungsvermögen des jeweiligen Bikes individuelle Ausgangswerte (Tempo, Gangstufe) gelten. Der maximal zulässige Dezibel-Wert, bei der Beschleunigungsmessung als L (wot) bezeichnet, beträgt im Falle der GS 81,2 dB(A). Um L (urban) zu bestimmen, fehlt aber noch der zweite Prüfpunkt: die Durchfahrt in gleicher Gangstufe mit Tempo 50. Unter Einbeziehung eines motorradabhängigen Teillastfaktors ergibt sich nun per Formelberechnung aus Konstant-Schalldruckpegel L (crs) und Beschleunigungswert L (wot) das Fahrgeräusch L (urban).
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wären es Lärmschutzzonen, was maximal einen Ortsbereich einschließen kann. Umweltzonen gibt es ja schließlich auch. Natürlich gibt es den Bestandsschutz, aber warum sollte man die Hersteller von Fahrzeug und Zubehör nicht einmal fordern? Das würde für PKW's, Motorräder und Nutzfahrzeuge gelten. Wenn klar ist, was die max. Drehzahl im jeweiligen Gang ist, könnte man fahrzeugbezogen den gesetzten Geräuschpegel einhalten. Ein Experte kann das sicher besser formulieren. Dazu braucht es natürlich den politischen Willen und die technische Möglichkeit sowie Kapazität das zu kontrollieren.

      Vielleicht denkt ihr euch jetzt, was für ein Spinner. Nein, das sicher nicht. Mir ist schon klar, dass das nach heutiger Lage nicht umsetzbar ist. Aber träumen darf man doch, oder?
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Also aus Fahrersicht finde ich die 1250er GS bis ca. 5000 u/min noch akzeptabel.
      Danach wird es unverschämt laut °H° . Primär aus dem Ansaugbereich, garnicht so arg aus dem Puff......
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei den 1250ern allerdings Unterschiede zwischen „vor ShiftCam“ und eben aktuelle Technik.

      Im grossen GS Forum gab es einen langen Fred zum Thema „wer würde einen leiseren Endtopf kaufen“.
      Ähnlich wie weiland die Honda Pan-Fahrer zum Marsch nach Offenbach starteten, wollte man hier Richtung Berlin.

      Wurde nicht dann die aktuelle ShiftCam leiser und entsprechend gelobt?
    • Smarty schrieb:

      Im grossen GS Forum gab es einen langen Fred zum Thema „wer würde einen leiseren Endtopf kaufen“.
      das kann ja nur ein Thema für die sein, die eh einen Sportauspuff montiert haben,
      Ich mit meinem originalen kann ja nicht gemeint sein, der ist ja EU Konform.... ;pfeif;
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Ich würde für meine R1250GS sofort einen leisere Auspuff kaufen, wenn es den Klang nicht erheblich verschlechtert oder das Gewicht erheblich erhöht. Ein lauter Auspuff ist für mich das äquivalent von grellen Kleiderfarben... "schaut her, ergötzt euch an meinem Anblick". Wir sind auf dem Motorrad sowieso schon exponiert, da möchte man doch bei Passanten und Anwohnern nicht negativ herausstechen.

      Besonders gut klingt das Mopped sowieso nicht, jedenfalls nicht für den Fahrer. Und wenns schon eine Klappe gibt die ab 50 km/h auf laut stellt würde ich sie gerne per Knopfdruck schliessen können.

      Grundsätzlich fände ich es aber gut wenn all die Initiativen und Streckenverbote nicht speziell gegen Motorräder geschrieben würden. Man kann ja einfach ein co2 Limit definieren, ein db-Limit oder eben die Tempoüberschreitungsstrafen erhöht werden, und dann soll das für alle gelten.