Bald wird es aber mucksmäusschenstill auf den Strassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smarty schrieb:



      Tarifler bekommen das Weihnachts- und Urlaubsgeld „gezwölftelt“. Das federt die mtl. Verluste zumindest erstmal ab.
      Was geht es Euch doch gut,Weihnachtsgeld ;..( Urlaubsgeld ;pfeif; bekommen wir nicht.
      Wir müssen für unsere Enkelkinder von der Rente etwas abzwanken ,damit Sie zu Weihnachten etwas bekommen. ;pfeif;
    • Wer hier von Kurzarbeit betroffen ist soll bitte am Jahresende an den Progressionsvorbehalt denken, den die Lohnersatzleistungen unterliegen dem Progressionsvorbehalt (gem. § 32b EstG). Das bedeutet, dass sich der persönliche Prozentsatz erhöhen kann, mit dem euer übriges Einkommen versteuert wird – und Ihr demnach ggf. mehr Einkommensteuer zahlen müsst.

      Also man am Jahresende evtl. Einkommensteuer nach zahlen muss, die man, gerade nachdem man ja Einbußen hin nehmen musste, nicht eingeplant hat.


      steuerrechner.com.de/Progressionsvorbehalt.php
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Jochen.K schrieb:

      Wir müssen für unsere Enkelkinder von der Rente etwas abzwanken ,damit Sie zu Weihnachten etwas bekommen.
      Na dann kann es dir so schlecht nicht gehen ;pfeif;

      bis wir soweit sind wird es umgekehrt sein, dann müssen wir von den Enkelkindern was abzwacken, dass wir uns was leisten können,
      denn da wird es kaum noch Rente geben.
      Und der, der immer behauptet hat, sie ist sicher, ist ja auch nicht mehr da.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Den jetzigen Rentnern, die denn ein einträgliches Berufsleben gehabt haben, geht es definitiv nicht schlecht. Die Höhe der aktuelken Renteneinkünfte + Pensionskassen.....da ist oft Alterseinkunft, wie ein sehr solider Arbeitnehmer akut verdient.
      Für uns Best-ager der geburtenstarken Jahrgänge sieht es zwangsläufig düster aus. Mindestens bis 67 arbeiten, eher länger, max 45% Rente, die noch voll versteuern, eigentlich ein ganz böser Witz.
      Und man wird intensiv angehalten, privat vorzusorgen. Soviel zu "die Rente ist sicher"
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      Den jetzigen Rentnern, die denn ein einträgliches Berufsleben gehabt haben, geht es definitiv nicht schlecht. Die Höhe der aktuelken Renteneinkünfte + Pensionskassen.....da ist oft Alterseinkunft, wie ein sehr solider Arbeitnehmer akut verdient.
      Für uns Best-ager der geburtenstarken Jahrgänge sieht es zwangsläufig düster aus. Mindestens bis 67 arbeiten, eher länger, max 45% Rente, die noch voll versteuern, eigentlich ein ganz böser Witz.
      Und man wird intensiv angehalten, privat vorzusorgen. Soviel zu "die Rente ist sicher"
      Eigentlich gehört dir dafür eine Dislike, aber du hast recht und dafür mein Like.... ;--)
      Der Inhalt gefällt mir ganz und garnicht.... ;..(
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Und für wen.


      Seine war es.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • RunNRG schrieb:

      Den jetzigen Rentnern, die denn ein einträgliches Berufsleben gehabt haben, geht es definitiv nicht schlecht. Die Höhe der aktuelken Renteneinkünfte + Pensionskassen.....da ist oft Alterseinkunft, wie ein sehr solider Arbeitnehmer akut verdient.
      ..r
      das stimmt aber auch nur partiell - trifft sicherlich auf die Mehrheit der Forenmitglieder zu - aber noch lange nicht für die Vielen an der Armutsgrenze oder Knapp darunter liegenden Rentnern zu.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • ...ich mach es mal hier mit rein...bericht von heute in der tageszeitung.

      ...erstaunlich ist daran, dass am sonntag eigentlich das mopedfahren noch verboten war :huh:

      IMG_8479.jpg
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Darum habe ich ja extra geschrieben : diejenigen, die ein EINTRÄGLICHES Berufsleben hatten. :)

      Wer von den 60ern bis in die 2000er in einem Industriebetrieb eine gute Position hatte, dem gehts i.d.R. als Rentner finanziell mindenstens so gut wie den arbeitetenden jetzt. (für den es von der zukünftigen Rente her deutlich düsterer aussieht: magere Staatsrente, betriebliche Pensionskassen werfen nichts mehr ab, frühverrentet für lau und subventioniert wird nicht mehr...)

      Die Rentnen der Altvorderen sind halt proportional höher, die betrieblichen Pesnionskassen warfen lukrative Renditen ab, es wurde frühverrentet mit hohen Abfindungen bzw. Kompensationszahlungen der Betriebe an die Rentenkasse, damit diese reguläre Altersrente des Aspiranten nicht durch die Frühvererentung geschmälert wurde.usw.

      Diese Alterklasse konnte noch echt in Pfründen wuchern. Wobei es pensionierten Beamten aus höheren Positionen nicht schlechter geht. Ich kenne da eine Menge Beispiele.

      Geringbezahlten ging es dagegen noch nie besonders, weder im Erwerbsleben noch in der Rente, das ist klar!
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      RunNRG schrieb:

      Den jetzigen Rentnern, die denn ein einträgliches Berufsleben gehabt haben, geht es definitiv nicht schlecht. Die Höhe der aktuelken Renteneinkünfte + Pensionskassen.....da ist oft Alterseinkunft, wie ein sehr solider Arbeitnehmer akut verdient.
      ..r
      das stimmt aber auch nur partiell - trifft sicherlich auf die Mehrheit der Forenmitglieder zu - aber noch lange nicht für die Vielen an der Armutsgrenze oder Knapp darunter liegenden Rentnern zu.
      was aber viele nicht wissen , oder nicht wissen wollen wir haben mit 14 Jahren angefangen zu arbeiten.

      Ich habe 49 Jahre gearbeitet ,und wir mussten auch schon als Kinder im Haus mithelfen auch körperlich.
    • Jochen.K schrieb:

      was aber viele nicht wissen , oder nicht wissen wollen wir haben mit 14 Jahren angefangen zu arbeiten.
      Meinen ersten "Job" hatte ich mit 12 ... Wäsche(körbe) austragen - bis in den 4./5. Stock... hält fit... :-( ...Stundenlohn: 50 Pfennige...
      Vom ersten selbst verdienen Geld habe ich mir damals, stolz wie Oskar, für DM 12,50 einen himmelblauen Nicki-Pulli gekauft... :huh:
      sowas vergißt man wohl nie... 8)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Stimmt, nur die Harten mit 49 rentenpflichtigen Arbeitsjahren verdienen ein hohe Rente, während wir Akademiker, die erst mit Ende 20 bis Ü30 angefangen haben, rentenpflichtig zu arbeiten,sich davor die Jahrzehnten eine faulen Lenz gemacht haben. ;lach; °J° ;pfeif;
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      Stimmt, nur die Harten mit 49 rentenpflichtigen Arbeitsjahren verdienen ein hohe Rente, während wir Akademiker, die erst mit Ende 20 bis Ü30 angefangen haben, rentenpflichtig zu arbeiten,sich davor die Jahrzehnten eine faulen Lenz gemacht haben. ;lach; °J° ;pfeif;
      Dafür haben Akademiker idR meist auch höhere Beiträge geleistet...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich zahle den Höchstbetrag in die Rentenkasse ein ( da ist man schon mit gerade mal 83 K Euro Jahreseinkommen) und habe mir schon von frühester Jugend die Kohle selbst erarbeiten dürfen (wennste aus eine Scheidungshaushalt stammst, ist Geld chronisch Mangelware und man muss auch schon als 8-jähriger erfinderisch werden.)

      Was heute auf Festivals und im öffentlichen Raum usus ist (Pfandflaschen sammeln) habe ich mir in diesen Alter schon als Grundlage meines Einkommens (Tachengeld gab nicht) an Wochenenden auf zugänglichen Baustellen (und davon gabs in Köln viele an Großbaustellen) verdient. Und so weiter als Schüler, (McDo, Industriejobs) Student (ebenso Industriejobs) ...also nix mit auf die faule Haut legen... ;cool;
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Gut das du mich daran erinnerst.

      Muss wieder Bierdeckel besorgen und neue Mutter Theresa Orden zum verteilen und umhängen malen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Mutter Thersa Orden gibts doch nur für uneigennützige = caritative Aktivitäten.

      Ich tät mich zwar freuen ,wenn mir mal was caritiativ zugute kommen würde, die Triebfeder war aber bisher der uneingeschränkte Eigennutz!

      Aber poste doch mal ein Bild von deinen selbstgebastelten Papporden, kann ja nicht schaden! :)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!