Neuerungen der StVO zum 28.04.20 bzgl. Radfahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuerungen der StVO zum 28.04.20 bzgl. Radfahrer

      Habe gestern morgen eine Tour (Hausrunde) mit der besten aller Flügelfrauen gedreht. Dabei ist uns sehr negativ aufgefallen, dass die Erlaubnis „ nebeneinander zu fahren“ von Radfahrern gut angenommen wird - aber offenbar auch sehr extensiv ausgelegt wird:
      so haben wir auch Radfahrer zu dritt nebeneinander oder auch zu zweit nebeneinander aber das zu mehreren Pärchen hintereinander erlebt. Diese radelten dann in aller Ruhe ihrem Ziel entgegen, ohne auf dadurch hinter ihnen entstehende Behinderungen zu achten.

      Im Zusammenspiel mit den erweiterten seitlichen Mindest-Überholabständen von zwei Metern war es für viele Autofahrer gerade auf schmaleren (und wunderbar kurvigen ;..( ) Landstraßen ein ohne Risiko schier unüberwindliches Hindernis. So bildeten sich teilweise über Kilometer Fahrstrecke solche Konvois: Nebeneinander fahrende Radfahrer, ein paar Autofahrer dahinter und dahinter wiederum Motorradfahrer, die aufgrund dessen, dass die Autos bei niedrigen Fahrgeschwindigkeit eng hintereinander fuhren, auch nicht gefahrlos überholen konnten.

      Hier wurde durch den Gesetzgeber in meinen Augen ein echtes Ärgernis geschaffen. °H°

      Wir haben dann irgendwann frustriert abgebrochen und sind in den Stall gefahren. Sonntags werden wir zukünftig wohl sehr früh losfahren oder es ganz lassen.

      Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Eigentlich darf ich ja in Bayern nicht Motorrad fahren, aber ja, am Samstag, auf meine 350 km Einkaufs- und Auslieferungstour habe ich im Bereich Oberpfalz, Niederbayern und Oberfranken durchaus ähnliche Erfahrungen gemacht.

      Bei mir war auf den Nebenststraßen (bewusst so geschrieben! Keine Autokorrektur!) aber Gott sei Dank kaum Verkehr. Theoretisch wäre aber ein regelkonformes Überholen auf manchen Sträßchen gar nicht mehr möglich!
    • Der genaue Gesetzestext in der Straßenverkehrsordnung (StVO) : "Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird; anderenfalls muss einzeln hintereinander gefahren werden" (Paragraph 2, Absatz 4).

      Was automatisch auf Kreis und Bundestraßen das fahren nebeneinander ausschließt.

      Wenn mehr als 15 Fahrradfahrer zusammen unterwegs sind, gilt jetzt eine Sonderregel. Dann nämlich dürfen sie einen geschlossenen Verband bilden und generell zu zweit nebeneinander fahren (Paragraf 27, Absatz1 der StVO).




      Gestern auf 547 km.

      Habe ich sogar eine Familie mit angehängtem Kinderrad auf einer 2 Spurigen Bundesstraße überholt, vobei mich fast der, der hinter den Radlern abbremste um sie dann mit geringer Geschwindigkeit und schwenk auf die zweite Spur zu überholen, abgeschossen hat.

      Wie ich fast eine 5 Gruppe nach einer Kurve auf der Landstraße, der äußerste fuhr an der Mittellinie, durchpflügt habe.

      Oder unzählige Situationen, bei dem der Autofahrer aus 70 km oder mehr fast bis zum Stillstand hinter einem Radfahrer in Panik bremst (ohhhhhhhhhh haaaaaaaaaa, Führerscheinverlust, ich muss ja jetzt 2 m Abstand halten) um dann erst zu überholen. Und ruckzuck kamen mir mehrmals so welche auf meiner Spur entgegen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Dieses Verhalten mancher Radfahrer, gibt es doch schon lange. Die Rennradfahrer sind dabei die, die sich am meisten so verhalten, Radwege kenne die ja nicht, da es dort zu langsam vorwärts geht.

      Da tut eine Nebilus manchmal gute Dienste.... ;pfeif;


      Allein diese Überschrift ist für mich etwas unverständlich.
      In heutiger Zeit mit dem Verkehrsaufkommen und es wird ja mehr, wie soll es da sicherer werden, wenn man den Radfahrern erlaubt nebeneinander zu fahren.
      Und was Bitteschön ist daran umweltfreundlich, wenn sich ganze Autoschlangen dann hinter den Radfahrer bilden, weil man nicht den Platz hat zum überholen, noch dazu wenn sie noch nebeneinander fahren.
      Im untertourigen hinterher geschlängel werden mehr Abgase ausgestoßen als sonst
      und vor Frust wenns zu lange dauert kommt es dann zu waghalsigen Überholmanöver.

      Manche Entscheidungen kann und muss man nicht begreifen.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Das die Autofahrer beim Überholen der Fahrradfahrer in den Gegenverkehr geraten gab es auch schon vorher °F°
      Schlimmer empfinde ich die stetig wachsende Menge der Radler die am Wochenende die Strassen bevölkern. Liegt das an Corona oder ist das eine Flucht aus der Quarantäne ? ?(
      Am vergangenen Wochenende war der Betrieb auf den Strassen allerdings überschaubar, lag wohl am Wetter ;pfeif;
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • ....genau diese Situationen meine ich, Frank, und ich habe mir diese Situationen bereits vorgestellt und ausgemalt, als ich die Ankündigung der Änderung erfuhr.

      Wahrscheinlich bin ich als engagierter Auto-, Motorrad-, Wohnmobil-, Motorroller- und auch Fahrradfahrer zu sehr Verkehrskenner als , dass ich so eine ständig konfliktfördernde Gesetzeslage
      geschaffen hätte!
      Ja, ich denke sogar, dass sich daraus weitere Unfälle ergeben werden!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • @Fresch60
      Am vergangenen Wochenende war der Betrieb auf den Strassen allerdings überschaubar, lag wohl am Wetter

      ....die Radfahrer waren gestern alle bei uns - da war richtig was los.

      Aber ansonsten teile ich Deine Empfindungen, dass es seit Corona auffallend zugenommen hat!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Ich erlebe es als überwiegender Fahrradfahrer (90% meiner Fahrzeiten) nach wie vor umgekehrt.....keine Sau schert sich einen Dreck um den Abstand und es fahren nach wie vor ziemlich viel Autos mit Minimalsabstand an mir vorbei.
      Die 2 Meter habe ich noch kein einziges mal mitbekommen.

      Ich denke, die Verschärfung war zur Sensibilisierung der Autofahrer gedacht, leider treibt sie nur negative Stilblüten und keine positiven (das kommt mir so vor, das dies auch bei der überwiegend zur Anwendung kommender Gesetze ebenso ist)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Der § 5 der StVO wurde durch die Neuregelung aber nicht außer Kraft gesetzt, oder?

      Man darf außerorts also nach wie vor seine Überholabsicht ankündigen (Absatz 5) und in Absatz 6 stehen auch die Pflichten derjenigen, die überholt werden.

      Natürlich geht alles einfacher, wenn gegenseitig Rücksichtnahme geübt wird. Wer aber glaubt, der Verkehrsraum wäre ausschließlich für die Verkehrsart reserviert die er oder sie gerade benutzt, wird lernen müssen, dass Straßen zunächst einmal der Ortsveränderung, also dem Transport von Personen und Sachen dienen sollen. Dass Radfahrer und Motorradfahrer dabei Spaß haben und LKW-Fahrer und Bauern Geld verdienen wollen, ist erst in zweiter Linie wichtig.

      Ich weiß, dass viele das anders sehen werden, aber die Straßen sind für alle da. Fußgänger, Fuhrwerke, Kutschen (nicht auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen) sind oft plötzlich auftauchende Hindernisse, Radfahrer auch. Sollte man mit rechnen.

      Langsam fahrende Fahrzeuge suchen außerorts oft nach einer Möglichkeit zum Anhalten/Abbiegen. Also beim Überholen nicht vorbeibrausen, sondern lieber mal langsam machen, bis man nicht von einem plötzlich abbiegenden Auto "abgeschossen" wird. Leider zu Beginn der Motorradsaison eine häufige Unfallursache für schwere Unfälle mit extremen Verletzungen der Moppedfahrer.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...das mit dem kurzen schallzeichen muss ich mal ausprobieren, wenn es so wie auf den gemischten rad- und fußwegen funktioniert, kann man das vergessen.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Zum Thema Radfahrer und wie sie meinen sich verhalten zu müssen-dürfen-können.

      In einer Stunde an 1 Kreuzung über 60 Rotlichtverstöße. Hut ab.


      youtu.be/szBCw-ldqR0?t=195



      Kein Einzelfall, zieht sich belegbar durch Videos durch die ganze Republik.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • @RunNRG

      Hallo Frank,
      ich wollte mit meinem Fred weder einen Streit zwischen Fahrradfahrern und Motorradfahrern hervorrufen, noch Fahrradfahrer allgemein anfeinden.

      Auf jeder Seite gibt es Chaoten - auch mit dem Verhalten vieler Motorradfahrer bin ich keinesfalls
      einverstanden und distanziere mich davon. Wenn immer es geht wird meinerseits Rücksicht auf
      die Radfahrer genommen. Aber wenn z.B. ein Rennradfahrer bergrunter allein fahrend seine Ideallinie in der Nähe der Mittellinie sucht und auch bei zwei heruntergeschaltet aufbrüllende GS hinter sich keine Notiz nimmt und weiterhin die Fahrbahn derart „blockiert“, dann darf er sich nicht über einen reduzierten Mindest-Abstand beschweren. Schließlich bewirken bei zwei sich bewegenden Fahrzeuge
      beide den vorhandenen Abstand!

      Ich wollte vielmehr zum Ausdruck bringen:
      es gab bereits vor der Neuregelung viele Radfahrer, die durch ihr Verhalten keinesfalls ein Miteinander im Straßenverkehr gefördert haben und genau diese werden mE durch diese Änderung geradezu aufgefordert sich auf der Straße egoistisch auszuleben.
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Ser's,

      diese Unart von Radfahrern ist auch bei uns sehr beliebt.

      Aber herrlich ist es, diese Vollidioten (also die, die provokant nebeneinander fahren) mit dem Doppler-Effekt zu beglücken.

      (Also beim vorbeifahren/überholen hupen - DAAAHHHÜÜÜÜHHHH - dass dröhnt super bei denen in den Ohren).

      Ich schlage vor, dass das jetzt bei jedem Überholvorgang jedes Radfahrers gemacht wird. - was glaubt ihr, wie schnell die Lernkurve der Provokateure steigt, wenn minütlich der "Doppler" grüßt.)

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Ich weiss was du meintest und meinst. Miteinander sehe ich auch keine großen Probleme. Aber die Arschmattese mit den Rennrädern fahren nie dort wo es sein sollte, schwenken um jeden Kanaldeckel und Flicken und ab 2 Personen nehem sie selber keine Rücksicht mehr aud andere.

      In der Stadt ist es ja noch viel schlimmer, dort gelten für 80 % der Radler die Stvzo nicht mehr. Ich kann jedem nur eine Dashcam empfehlen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:




      In der Stadt ist es ja noch viel schlimmer, dort gelten für 80 % der Radler die Stvzo nicht mehr. Ich kann jedem nur eine Dashcam empfehlen.
      Wenn du mit dem Auto oder einem Motorrad einen Radfahrer umfährst, hast du grundsätzlich die Arschkarte..
      Soviel ich weiss, bekommst du sogar (Teil) Schuld wenn Du einen Radfahrer umfährst, der gegen die Einbahnstrasse fährt...
    • Maxell63 schrieb:

      ...... wenn Du einen Radfahrer............... der gegen die Einbahnstrasse fährt...
      das ist auch so etwas, was ich in letzten Jahren festgestellt habe, man fährt in eine Einbahnstraße und dir kommen Radfahrer entgegen, Anfangs hab ich mich immer darüber aufgeregt und mit manchem durch die Scheibe geschumpfen....
      irgendwann hab ich dann festgestellt, dass diese Straßen, gegenläufig dem Verkehr für Radfahrer freigegeben werden.
      Wenn man aber in eine Einbahnstraße einfährt, bekommt man nirgends angezeigt, dass einem Radfahrer entgegen kommen können, bzw. denen dies erlaubt sei.
      Dieser Hinweis steht nur auf der gesperrten Seite, mit dem kleinen Hinweisschild Radfahrer frei.
      Das ist aber auch nicht überall.

      Manche Auseinandersetzung oder Schimpfatacke könnte man sich so auch sparen und es gebe ein besseres Miteinander.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Sonntags mit dem Auto Richtung Feldberg/Ts. und man weiss „was Fahrrad fahren solo oder auch nebeneinander“ bedeutet.
      Dann noch die Begrenzung auf 80Km/h und fertig ist das Verkehrshindernis.

      Ärgerlich aber wie Hans schrieb, die Strasse ist für alle da.

      und ... ich fahre selbst regelmässig im Taunus mit dem Rad. Dann wechselt die Perspektive schlagartig.
    • Troll2017 schrieb:



      Wir haben dann irgendwann frustriert abgebrochen und sind in den Stall gefahren. Sonntags werden wir zukünftig wohl sehr früh losfahren oder es ganz lassen.

      Jack68 schrieb:


      Und was Bitteschön ist daran umweltfreundlich, wenn sich ganze Autoschlangen dann hinter den Radfahrer bilden, weil man nicht den Platz hat zum überholen, noch dazu wenn sie noch nebeneinander fahren
      Diese Kombination macht es umweltfreundlich. Das Auto-/Motorradfahren soll einem so madig gemacht werden, dass man es lässt.
    • Salatfrosch schrieb:

      Troll2017 schrieb:

      Wir haben dann irgendwann frustriert abgebrochen und sind in den Stall gefahren. Sonntags werden wir zukünftig wohl sehr früh losfahren oder es ganz lassen.

      Jack68 schrieb:

      Und was Bitteschön ist daran umweltfreundlich, wenn sich ganze Autoschlangen dann hinter den Radfahrer bilden, weil man nicht den Platz hat zum überholen, noch dazu wenn sie noch nebeneinander fahren
      Diese Kombination macht es umweltfreundlich. Das Auto-/Motorradfahren soll einem so madig gemacht werden, dass man es lässt.
      Nichts anderes soll es werden.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Nach mehreren Hunderttausend km mit LKW, PKW , Motorrad und wenige km mit dem Fahrrad, bin ich schon vor Jahren zum Endschluss gekommen, ich versuche mich über kein mehr aufzuregen. Ein böses Wort/Worte klar kommt vor....
      Wer viel unterwegs ist kann viel berichten und da ist jeder mal das schwarze Schaaf, perfekt ist keiner!
      Ich halte lieber Abstand und bremse mich auch hinter so eine Horde "Radrennfahrer" ein und überhole in einem weiten Bogen.
      In Braunschweig gab es mal ein Radrennen und was machen die.... Üben schon Tage vorher und natürlich haben alle Verkehrsteilnehmer darauf zu achten, das sie freie Fahrt haben. Rote Ampeln gab es nicht! Hätte ich da nicht eine Vollbremsung gemacht wäre die linke Seite voller Einschläge.
      Munter bleiben!
      Bernd
    • Mal den Spieß umgedreht.

      Bei so vielen guten Taten für die Fahrradfahrer wird es Zeit dass eine Fahrradsteuer eingeführt wird, womit Fahrradwege, eingezeichnete Radspuren auf Straßen und Ähnliches bezahlt wird. Darüber hinaus sollte jedes Fahrrad ein Mofa-Kennzeichen erhalten, damit der Fahrradfahrer bei Verstößen im Straßenverkehr und auch auch auf sonstigen Wegen geahndet werden kann. °J°
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Salatfrosch schrieb:

      Das Auto-/Motorradfahren soll einem so madig gemacht werden, dass man es lässt.
      Dies in Verbindung mit den neusten Regelungen im Bussgeldkatalog lassen bei allem Wohlwollen keinen anderen Schluss zu. Schon der Hammer, was Politiker sich alles einfallen lassen, um das Volk zu gängeln... °H°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • …gute Idee mit dem Kennzeichen. :thumbup: Ist ja z.B. bei Reitern auch vor etlicher Zeit eingeführt worden.

      Ich glaube auch, dass die schützende Anonymität erheblich zum regelwidrigen Verhalten vieler Radfahrer beiträgt!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Neue "StVO-to-go" steht ab den 28.04.2020 zum Download bereit

      Hier ein Bastelbogen für daheim

      bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/K…df?__blob=publicationFile
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm