Neuerungen der StVO zum 28.04.20 bzgl. Radfahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das gleich gejammere wie in den anderen Foren von Nutzern von Norm erfüllenden Serien Motorrädern über selbe, dass sie zu laut sind.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Das gleich gejammere wie in den anderen Foren von Nutzern von Norm erfüllenden Serien Motorrädern über selbe, dass sie zu laut sind.
      Dann stimmt wohl mit der Norm etwas nicht.... ;pfeif; ;-)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Man sollte aber auch die Details berücksichtigen und nicht nur die recht einfache gewählte Überschrift des Focus (Bildzeitung der Magazine) sehen.

      Diese Aussage lässt m.E. nicht die Logik zu ... Motorradfahren soll am WE verboten werden.

      "Die Länder wollen zudem beschränkte Motorrad-Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglichen."

      Sondern ich sehe das in Verbindung mit diesem Satz:

      "Motorräder müssten leiser sowie leiser gefahren werden. „Rücksichtsloses Fahren muss deutlichere Folgen haben“, sagte Hermann. „Dafür müssen die rechtlichen Vorgaben erweitert werden. Hier sind insbesondere die Bundesebene und Europagefragt.“"

      Und da geht es um die Möglichkeit diese Verbote "einfacher" durchzusetzen.

      Leider gibt es ja zu viel unbelehrbare die gegen jede Vernunft die "Regeln" brechen.
      Die begleitenden Massnahmen und Diskussionen kennen wir.
      Die Vernünftigen müssen auf die wenigen schwarzen Schafe einwirken; die Polizei muss gezielte Messungen und Kontrollen durchführen (im Zeitalter des Internets und WhatsApp Gruppen nicht machbar ohne das die schnellen Jungs das ganz schnell wissen ...)
      Die Erfolge kennen wir auch.

      Beispielhaft nenne ich mal die Situation am Feldberg im Taunus.
      Alles nachzulesen unter feldberginitiative.de

      Somit sehe ich da nicht schwarz / weiss.
      Es sollen Möglichkeiten geschaffen werden Verbote ohne die aktuell hohen Hürden umzusetzen.
      Klar kann man jetzt sofort Missbrauch und Willkür unterstellen.
      Eventuell hat eine solche Massnahme aber mehr erzieherische Wirkung als alles andere bisher versuchte.
      Und am Ende muss sie gar nicht umgesetzt werden.
    • Die GSen sind grundsätlich lauter wie sie sein müssten und in der Menge seid nun 2004 machen sie die höchste Anzahl der Motorräder aus.

      Aber die überweigende frei entscheidene Zahl von Usern findet, dass es Zeit wird etwas gegen den Motorradlärm (den sie selber erzeugen, aber nehmen wir diesen mal zuerst, der Rest
      an Verbrenner Konsumprodukten kommt dann mit an grenzender Sicherheit Zug um Zug auch dran, dann fährt auch keiner mehr mit dem Auto einfach so Sonntags für irgendwas irgendwo hin) zu unternehmen, während sie sich gleichzeitig für einen völlig nutzlosen Zeitvertreib an den nun mal freien Tagen am Wochenende eine neue 1250 GS, die ein wirkliches Fahrgeräusch von ~95 dB hat, kaufen.

      Wir dürften uns aber einig sein, das Ziel aller Aktionen in solche Richtungen soll sein, fahr Fahrrad, geh spazieren oder bleib zu Hause und schäm dich wenn du vorhast in den Urlaub zu fliegen und 2 x in der Woche Fleisch isst. (Das kann man durch lesen des Programms um beliebig viele weiter Verbote erweitern)

      Und da es bis jetzt keine verwertbaren Messergebnisse für "Lärm" von Motorrädern und von Motorrädern an den Wochenenden gibt, die wirklichen Aufschluss darüber geben welchen Wert im Mittel erreicht wird, muss das zuerst mal durch Gutachten ermittelt werden. Und sollte sich dabei herraustellen das die 4 Räder gleich oder da von der Anzahl viel mehr, es geht ja nicht um die ein oder andere Spitze, unterwegs sind und damit einen konstanteren / höherne Pegel verursachen, wird es schwierig.

      Daher ist noch Zeit auch die schwarzen Schafe mit verständlicher Argumentation mitzunehmen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Smarty schrieb:

      ... Motorradfahren soll am WE verboten werden.
      Völliger Blödsinn und ich werde mich auch dann aktiv wehren. Ich mache ja viel Quatsch mit aber irgendwann ist das Fass voll!
      Ich werde jetzt erst mal Mitglied im BVDM, denn nur jammern nützt nichts, da muß man auch mal unterstützen!

      Fralind schrieb:

      Die GSen sind grundsätlich lauter wie sie sein müssten
      Ich habe erst gestern wieder mit meiner HP 2 eine Runde nach Fertigstellung meiner Umbauerei gedreht und gedacht, wie ruhig die im vergleich zur TÜ ist.
      Auch meine alte 07er GS war sehr angenehm (akustisch) zu fahren.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Fralind schrieb:

      Und da es bis jetzt keine verwertbaren Messergebnisse für "Lärm" von Motorrädern und von Motorrädern an den Wochenenden gibt, die wirklichen Aufschluss darüber geben welchen Wert im Mittel erreicht wird, muss das zuerst mal durch Gutachten ermittelt werden. Und sollte sich dabei herraustellen das die 4 Räder gleich oder da von der Anzahl viel mehr, es geht ja nicht um die ein oder andere Spitze, unterwegs sind und damit einen konstanteren / höherne Pegel verursachen, wird es schwierig.
      Für was ein Gutachten ?

      bei den CO2 bzw. beim Feinstaub-Belastungen wurden doch auch keine Gutachten in Auftrag gegeben, da hatte man einen Wert einfach festgelegt....

      warum sollte es bei einer Minderheit im Verkehr dann anders sein ?
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Jack68 schrieb:

      Fralind schrieb:

      Und da es bis jetzt keine verwertbaren Messergebnisse für "Lärm" von Motorrädern und von Motorrädern an den Wochenenden gibt, die wirklichen Aufschluss darüber geben welchen Wert im Mittel erreicht wird, muss das zuerst mal durch Gutachten ermittelt werden. Und sollte sich dabei herraustellen das die 4 Räder gleich oder da von der Anzahl viel mehr, es geht ja nicht um die ein oder andere Spitze, unterwegs sind und damit einen konstanteren / höherne Pegel verursachen, wird es schwierig.
      Für was ein Gutachten ?
      bei den CO2 bzw. beim Feinstaub-Belastungen wurden doch auch keine Gutachten in Auftrag gegeben, da hatte man einen Wert einfach festgelegt....

      warum sollte es bei einer Minderheit im Verkehr dann anders sein ?
      Weil das sonst die Stvzo nicht hergibt.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Das gleich gejammere wie in den anderen Foren von Nutzern von Norm erfüllenden Serien Motorrädern über selbe, dass sie zu laut sind.
      Wundert dich das?

      Die User hier gehören der gleichen Gesellschaft an- und in dieser Gesellschaft gibt es mittlerweile eben einen breiten Konsens bez. Lärmbelästigung. Das hier ist nur ein weiteres Spiegelbild.

      Und wie in den anderen Foren gibt es auch hier das gleiche Gejammer von denen, die nicht dazu gehören... ;-)
    • Einen breiten Konsens also, man kann aber auch sagen, dass sich in einem Motorradforum sich Motorradfahrer vehement gegen ihr eigenes Hobby wenden!
      Zudem dürften das jüngere Motorradfahrer anders sehen.
      Ich verstehe den Wunsch nach zukünftig leiseren Motorrädern ab Werk, neuer Techniken schließen mehr Leistung und weniger GERÄUSCHE und Emissionen nicht aus, auch den Wunsch den Geräuschpegel im Straßenverkehr an sich zu reduzieren. Nur geht das im Grunde nur ohne Fahrzeuge. Denn auch E Motorräder wie auch Autos oder LKW erzeugen einen Fahrgeräusch.

      Daher würde ich alle hier als ewig gestrig bezeichnen, denn es gibt ja nun schon länger E Motorräder, eine Ausrede gibt es auch hier nicht, nicht dafür, dass man das eine fordert und denoch weiter neue Explosionsmotor Produkte fährt.

      Wir dürften uns aber einig sein, das Ziel aller Aktionen in solche Richtungen soll sein, fahrt Fahrrad, geht spazieren oder bleibt am besten ganz zu Hause und schäm dich wenn du vorhast in den Urlaub zu fliegen und auch noch 2 x in der Woche Fleisch isst.
      (Das kann man durch lesen des Programms um beliebig viele weiter Verbote für die schöne neue Zukunft erweitern)
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Wir dürften uns aber einig sein, das Ziel aller Aktionen in solche Richtungen soll sein, fahrt Fahrrad, geht spazieren oder bleibt am besten ganz zu Hause und schäm dich wenn du vorhast in den Urlaub zu fliegen und auch noch 2 x in der Woche Fleisch isst.
      (Das kann man durch lesen des Programms um beliebig viele weiter Verbote für die schöne neue Zukunft erweitern)
      Tja, wählt nächstes Jahr alle schön die grüne Verbotspartei, als Partner die rote Postbotin und es wird bunt in D ... d.h. wir alle werden unser blaues Wunder erleben (und damit meine ich nicht die Elbebrücke in Dresden... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • heute wieder bei der Moseltour gesehen, bzw gehört
      Das Problem ist doch, dass es einfach viel zu viele Motorräder gibt, die ganz offensichtlich deutlich zu laut sind. Oft dabei: V2 aus den USA.

      Wenn man die BESTEHENDEN Gesetze einfach mal durch mehr Kontrollen zur Anwendung bringen würde, währe mMn nach vielen schon sehr viel geholfen. Aber unsere Exekutive blitzt ja lieber, das bringt offensichtlich mehr Kohle.
    • Blacky schrieb:


      Tja, wählt nächstes Jahr alle schön die grüne Verbotspartei, als Partner die rote Postbotin und es wird bunt in D ... d.h. wir alle werden unser blaues Wunder erleben (und damit meine ich nicht die Elbebrücke in Dresden... ;pfeif;

      Der Antrag kam von schwarz. ;)

      https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2020/0101-0200/125-20.pdf
    • Fralind schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Fralind schrieb:

      Und da es bis jetzt keine verwertbaren Messergebnisse für "Lärm" von Motorrädern und von Motorrädern an den Wochenenden gibt, die wirklichen Aufschluss darüber geben welchen Wert im Mittel erreicht wird, muss das zuerst mal durch Gutachten ermittelt werden. Und sollte sich dabei herraustellen das die 4 Räder gleich oder da von der Anzahl viel mehr, es geht ja nicht um die ein oder andere Spitze, unterwegs sind und damit einen konstanteren / höherne Pegel verursachen, wird es schwierig.
      Für was ein Gutachten ?bei den CO2 bzw. beim Feinstaub-Belastungen wurden doch auch keine Gutachten in Auftrag gegeben, da hatte man einen Wert einfach festgelegt....

      warum sollte es bei einer Minderheit im Verkehr dann anders sein ?
      Weil das sonst die Stvzo nicht hergibt.
      auch die kann geändert werden.... sie unterliegt ja nicht dem Grundgesetz
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Die Radfahrer haben gut aufgepasst, sie nutzen ihre Regeln seit neuestem voll aus.... :cursing:
      schön nebeneinander fahren und wenn man merkt von hinten kommt jemand,
      immer an der Mittellinie entlang, dass die 2 m nicht einzuhalten sind.... °H° :thumbdown:

      Radwege ? wozu ? ich fahr einfach auf der Bundesstraße, die anderen müssen ja jetzt großzügig um einen herum ;sauer; :cursing: °F° °H° :thumbdown: ;keule;
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • @Jack68

      …wird immer schlimmer mit dem Verhalten: sie pochen auf ihr Recht - halten sich selber aber kaum an die Verkehrsregeln!
      So werden die Fuß- und Radwege gerne dann benutzt, wenn man eine rotlichtzeigende Ampel umfahren kann!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Jack68 schrieb:

      auch die kann geändert werden.... sie unterliegt ja nicht dem Grundgesetz
      Das stimmt aus juristischer Sicht definitiv nicht.

      Jack68 schrieb:

      Die Radfahrer haben gut aufgepasst, sie nutzen ihre Regeln seit neuestem voll aus.... :cursing:
      schön nebeneinander fahren und wenn man merkt von hinten kommt jemand,
      immer an der Mittellinie entlang, dass die 2 m nicht einzuhalten sind.... °H° :thumbdown:

      Radwege ? wozu ? ich fahr einfach auf der Bundesstraße, die anderen müssen ja jetzt großzügig um einen herum ;sauer; :cursing: °F° °H° :thumbdown: ;keule;
      Hier hilft gelegentlich eine Wolo Bad Boy... ;pfeif; ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Nach dem gestrigen Tag frage ich mich

      Wen haben die Radfahrer eigentlich geschmiert, dass sie den öffentlichen Straßenraum als Sportplatz benutzen dürfen, während alle anderen das nicht dürfen?

      Traben Trabach, Fußgängerzone, überall hängen und stehen dort die dicken Verbotsschilder für Fahrräder. Also ist das Fahren mit Fahrrädern dort verboten. Das stört aber keinen Fahrradfahrer, die rauschen da dennoch durch. Gern auch im Formationsflug, am besten noch mit elektrounterstützten Lastenräder mit Kindern drin.

      Wir Motorradfahrer halten uns auch nicht immer an alle Regeln. Der Unterschied: Wenn ich als Motorradfahrer zu schnell fahre, einen zu lauten Auspuff habe oder durch den Wald enduriere, dann weiß ich, dass das jetzt nicht in Ordnung ist, und dass ich mich nicht erwischen lassen darf. Bei Fahrradfahrern vermisst man dieses Unrechtsbewusstsein komplett. Sei es, dass sie in der falschen Richtung auf dem Radweg fahren, oder das sie die Fußgänger einfach wegbimmeln, wenn sie ihnen im Weg sind, oder das sie durch Straßen fahren, die für sie gesperrt sind, dass sie nachts ohne Licht fahren oder während der fahrt in ihr Handy vertieft sind. Viele Fahrradfahrer strahlen eine Arroganz aus, als sei die Gesellschaft verpflichtet, ihnen den Arsch zu retten, während sie einen Orden fürs Fahrradfahren verdient haben.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ich glaube, dass alle Verkehrteilnehmer genau wissen, wann sie nicht Regelkonform unterwegs sind. Dies wird von Allen ohne Rücksichtnahme so gemacht. Da die Kontrollen nur punktuell mal hin und wieder durchgeführt werden, hat sich das so "eingebürgert".
      Alle Verkehrsteilnehmer sollten sich mal fragen, ob das den Mitmenschen gegenüber weiter so gemacht werden muss. Der Egoismus sollte mal etwas zurück genommen werden.
      Ich wandere, fahre Rad, Motorrad und Auto und versuche mich an die geltenden Regeln zu halten und auch "Danke" und "Bitte " großzügig zu sagen.
      Und wenn ich eine Regel überschreite und werde dabei ertappt, sage ich auch mal "Entschuldigung" oder zahle ohne zu Murren, es war ja mein Fehler und nicht die Regel die fehlerhaft ist.
      Gruß
      Reinhard
      ;pfeif;
      Ex-Motorradfahrer
    • Bei dem was ich gesehen habe hat bei 80 +X % der Verstand und vor allem der Überlebenswille völlig versagt.

      Der Egoismus sollte mal etwas zurück genommen werden.

      Es wurde ja schon angesprochen. Es verstärkt sich der schale Eindruck, als würden alle möglichen Verkehrsregeln und -führungen einseitig zugunsten von Fahrradfahrern geändert. Es ist ja auch bekannt, dass Vorschriften, die die Sicherheit der Fahrradfahrer erhöhen könnten (Helmpflicht, Wahnwestenpflicht, Versicherungspflicht, Kennzeichenpflicht) tunlischst unterbleiben, weil sie die Attraktivität des Fahrradfahrens schmälern würden. Und da kriegt man dann schon mal das Kotzen. Wenn in einem Jahr auf einer Straße fünf Motorradfahrer verunglücken, wird das Motorradfahren auf dieser Straße sanktioniert (Tempolimit, Sperren, etc.) Wenn in einem Jahr die Unfälle mit Pedelecs in Deutschland um 80% zunehmen, passiert - nix.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm