Neuerungen der StVO zum 28.04.20 bzgl. Radfahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Troll2017 schrieb:

      …gute Idee mit dem Kennzeichen. :thumbup: Ist ja z.B. bei Reitern auch vor etlicher Zeit eingeführt worden.

      Ich glaube auch, dass die schützende Anonymität erheblich zum regelwidrigen Verhalten vieler Radfahrer beiträgt!
      bei Reitern ?( ich hab einen Reitstall in der Nachbarschaft, da hab ich noch nie sowas am Sattel oder Pferd oder Reiter gesehen, selbst wenn sie in Scharen zur Treibjagd kommen.....

      das mit der Anonymität trägt bestimmt dazu bei, da wäre ein Kennzeichen schon von Vorteil, auch wenn ich das selbst nicht für Radfahrer gut finde.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Troll2017 schrieb:

      …gute Idee mit dem Kennzeichen. Ist ja z.B. bei Reitern auch vor etlicher Zeit eingeführt worden.
      Das halte ich für längst überfällig!

      Troll2017 schrieb:

      ch glaube auch, dass die schützende Anonymität erheblich zum regelwidrigen Verhalten vieler Radfahrer beiträgt!
      Ganz genau, das ist wie im WEB, da glauben auch alle sich im Rechts freien Raum zu befinden.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Jack68 schrieb:

      Troll2017 schrieb:

      …gute Idee mit dem Kennzeichen. :thumbup: Ist ja z.B. bei Reitern auch vor etlicher Zeit eingeführt worden.

      Ich glaube auch, dass die schützende Anonymität erheblich zum regelwidrigen Verhalten vieler Radfahrer beiträgt!
      bei Reitern ?( ich hab einen Reitstall in der Nachbarschaft, da hab ich noch nie sowas am Sattel oder Pferd oder Reiter gesehen, selbst wenn sie in Scharen zur Treibjagd kommen.....
      das mit der Anonymität trägt bestimmt dazu bei, da wäre ein Kennzeichen schon von Vorteil, auch wenn ich das selbst nicht für Radfahrer gut finde.
      Ist gesetzlich vorgeschrieben, wenn man außerhalb von "privaten" Stallungen, Reitanlagen etc. unterwegs ist.
      Ich hab allerdings auch nie erlebt, dass das mal kontrolliert wurde.

      Hier mal beispielsweise für Dortmund:
      Reitkennzeichen und-plakette Stadt Dortmund

      Ich glaube nicht, dass sich das Verhalten ändert, wenn man jetzt auch noch an Fahrräder ein Kennzeichen pappt.
      Ein wenig Gelassenheit auf allen Seiten und vor allem Rücksichtnahme, dann kann das Leben so schön sein ...
    • Durron schrieb:

      Ein wenig Gelassenheit auf allen Seiten und vor allem Rücksichtnahme, dann kann das Leben so schön sein ...
      Das setzt Intelligenz, Einsicht und Rücksichtnahme voraus... und damit sieht's hier in D gaaaanz eng aus...
      Es gibt Länder, auch hier in Europa, in denen deutlich mehr Rücksicht aufeinander im Straßenverkehr genommen wird.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Deutsche und Einsicht und Rücksichtnahme schließt sich schlicht gegenseitig aus. Und ich nehme mich da gelegentlich nicht aus.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich bring es mal aus meiner Sicht aufs Papier

      Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin nerven mich die VIEL zu lauten Motorräder tatsächlich, komisch ich fahre ja selber
      Die kommen von hinten und man ist doch erschrocken wenn die, teilweise viel zu nah, an einem vorbeischiessen.
      Die Autos mit den Ringen kennen das mit dem Abstand gar nicht,vor allem in den Kurven wird es schon manchmal brenzlig

      Fahre ich mit dem Möppi ;Q; sind es die die Radfahrer die den Verkehr aufhalten, ganz besonders wenn sich dahinter das ältere Ehepaar nicht traut zu überholen. Sehr oft silberne Fahrzeuge mit einem Stern auf der Haube. Man weiss bei denen nie wann die zum überholen ansetzen :/

      Ja und als Autofahrer sind es die nervigen Biker die teilweise hirnlos überholen weil die nervenden Fahrradfahrer den fliessenden Verkehr entschleunigen. ;( Von den LKW's und den Traktoren mal ganz zu schweigen.

      Und nein, ich bin kein Unschuldslamm und mache je nach meinem Fortbewegungsmittel bestimmt auch den ein oder anderen Fehler aber ich sehe auch ein wir das Miteinander hier in der BRD nicht wirklich praktizieren ;..( , meine wenigkeit eingeschlossen.
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Man kann etwas bewirken, wenn man sein Bewegungsprofil mal infrage stellt.

      Ich fahre kaum noch Auto, macht eh keine Freude mehr. Arbeitsweg geht mit dem Fahrrad, das bedingt natürlich einer generalstabsmäßigen Planung (ggf. Jobwechsel, Umzug usw.).

      Geht im Amiland wesentlich einfacher als bei uns, die Deutschen sind da i.d.R. nicht flexibel genug.

      Mit dem Fahrrad gefährde ich niemand mehr, komme kaum jemand in die Quere.

      Mopedtouren (mittlerwelie mit GS) auf kurvenreichen Strecken da, wo eh wenig(er) Verkehr ist.

      Im Sommer auch ab und an mal Fahrradtouren mit der Frau.(schadet der Plautze überhaupt nicht...)

      Somit hat sich mein Bewegungsprofil ggü, der vorherigen Dekade dramatisch verbessert, sowohl was Kontakte mit anderern Verkehrsteilnehmern angeht als auch bzgl. carbon-footprint.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • 14 zu 2 der Bundesländer für die Beibehaltung.

      Das bleibt so, bzw. es kommen jetzt eher noch Verschärfungen dazu.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • jochen schrieb:

      ...unsere zeit ist abgelaufen...wir sind die letzten motorrad-dinosaurier...
      Das ist leider (?) richtig und mein Reden:
      NL verringern Vmax auf AB auf 100km/h
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • In den vergangenen 16? Jahren hatten wir 3 Verkehrsminister, alle von der CSU... und jeder von denen hat seinen Vorgänger in Bezug auf Verschärfungen überboten... da kann selbst die grüne Verbotspartei nur noch staunend den Kopp schütteln... Deutschland = Industrieland = Autoland...? :D Bestenfalls noch ein Fragment seiner Blütezeit... :-( Sie gaben es „endlich“ geschafft.... .|.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      In den vergangenen 16? Jahren hatten wir 3 Verkehrsminister, alle von der CSU.

      Peter Ramsauer, 28. Oktober 2009, 17. Dezember 2013, CSU
      Alexander Dobrindt, 17. Dezember 2013, 24. Oktober 2017, CSU
      Christian Schmidt, 24. Oktober 2017, 14. März 2018, CSU
      Andreas Scheuer, 14. März 2018, amtierend, CSU

      Keiner war eine Koryphäe, eher das Gegenteil.

      Davor gab's übrigens 5 Verkehrsminister der SPD.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Den Schmidt kann man wegen der paar Monate geflissentlich übergehen.... auch nur ne Null-Nummer .... natürlich nur in seinem Wirken, wahrscheinlich aber nicht bei seinen Bezügen.... den selbst verordneten Geldregen lässt sich doch keiner von denen entgehen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ob das eigentlich so machbar ist, wage ich noch zu bezweifeln. Dann dürften andere Fahrzeuge an solchen Tagen auch nicht fahren, da gibt es genug die auch Radau machen.
      Und wie wird das dann mit Steuern und Versicherung, hier muss ja dann umgerechnet werden auf die Tage, die erlaubt sind zu fahren. Sonst schreit dies auch wieder nach Abzocke.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • was mich wundert ist, dass es gefühlt überhaupt keine Kontrollen bezüglich Auspufflärm niemals, bzw krass wenig kontrolliert wird.
      Warum steht die Polizei einfach nicht mal eine Weile jedes Wochenende an den Motorradtreffs und schaut sich mal die Auspuffanlagen an....!?
    • Es hängt auch ein bisschen an der Rechtslage und der technischen Ausstattung. Einige haben ja schon was über das erforderliche Messverfahren geschrieben, was teilweise auch einen wahren Kern enthält. Grundsätzlich wird aber immer Lärmvorschriften im Zulassungsverfahren (Erlangung der Betriebserlaubnis durch den Hersteller) mit der tatsächlichen Lärmentwicklung vor Ort verdurcheinandert. Leider lassen sich viele Gerichte von den Heerscharen der Anwälte dann auch oft ins Bockshorn jagen, anstelle im Urteil zu begründen: "das Ding war zu laut!"
      Trotzdem muss ein Messgerät geeicht sein (was bei den Schalldruckmessern teuer ist und keine lange Laufzeit hat)

      Letzten Endes wäre ein konsequentes Durchgreifen wünschenswert. Erkennbare Veränderungen an der Abgasanlage (Flöte raus) -> ERLÖSCHEN DER BETRIEBSERLAUBNIS.
      Die kann auch nicht durch wieder einsetzen des dB-Eaters wieder aufleben, sondern nur durch einen Verwaltungsakt der Zulassungsbehörde. Die sollte sich dann gutachterlichen Sachverstandes bedienen und eine Aussage einer zugelassenen Überwachungsorganisation verlangen. Bis zur Wiedererteilung der Betriebserlaubnis (und Zahlung der festgelegten Gebühr) -> FAHRTENDE !

      ;°)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Einerseits ja, andererseits wird das nicht ausreichen....hast du schon mal 10 m neben einer Strasse gesessen, wo paar XRs den Hahn (noch nicht mal voll, aber ausreichend) gespannt haben. Und deren Tröten sind ja zugelassen, da OEM. (aber Mogelpackung vor dem Herrn!!)

      Wahnsinn!!!

      Was macht man dann demnächst im Motorradurlaub, auch eine Tag Zwangspause?
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Ich war letztes Jahr in China, dort gibt es überhaupt keine Motorräder mehr, das Fahren wurde irgendwann schlichtweg verboten. Nur noch Mopeds, meistens elektrisch, fahren in den Metropolen...und die sind nicht zu hören, was natürlich ein Stück weit mit den Umgebungsgeräuschen, also Autos, zusammenhängt.

      Durch verstärkte Kontrollen wird man dem Lärm in Deutschland aber nicht beikommen denke ich. Zum Einen hängt die Lautstärke zu sehr von der Fahrweise ab, (hohe Drehzahl niedriger Gang, unnötiges Beschleunigen) und zum anderen sind jede Menge gesetzeskonformer Motorräder unterwegs (stellt Euch mal an eine Straße wenn eine GS mit Akra vorbeiballert, das ist nicht wirklich leise, aber erlaubt). Kommt beides zusammen wird es wirklich laut, da helfen Kontrollen aber nicht weiter.