YouTube Influencer Videos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • YouTube Influencer Videos

      Gehen eigentlich nur mir diese ganzen „Influencer Videos“ ala 1000PS oder Jens Kuck immer mehr auf den Sack? Da werden Reifentests und Motorrad Tests bei YouTube angeboten, aber mit einem „Test“ hat das doch nicht das geringste gemein. Das sind von Hersteller gesponserte Werbevideos, die inzwischen zwar wirklich gut und auch unterhaltsam gemacht sind, aber mit Journalismus hat das doch gar nichts mehr zu tun. Im ersten Teil des Videos werden Daten „vorgelesen“, die man auch aus jedem Prospekt kennen kann. Dann kommen Fahraufnahmen und alles ist „leiwand“ oder „Harmonisch“ und alles ist „Top“. Die einzigen, die wirklich was sagen, sind die Jungs von „Mopedreifen“ oder „Kurvenradius“. Der Rest ist doch nur noch Herstellermarketing. Keiner schreibt was kritisches, sonst wird er zum nächsten Even nicht mehr eingeladen. Zeitgeist?
    • Deine Meinung kann ich nur bestätigen. Ich habe es aufgegeben mir diese vermeintlichen Test anzusehen.
      Zu viel Gelaber, alles ist toll, die Sonne scheint, der Himmel ist blau und die gerade gefahrene Maschine wird durch die rosarote Brille betrachtet.
      Anscheinend gibt es genug Follower, die sich diese ellenlangen Videos reinziehen ?(
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Ignorieren, bilde mir bei Reifen mein Eigenes Urteil.
      Da hast Du Recht.......

      ......aber ich muss sie ja dann erst einmal kaufen und muss also erst einmal Erstinformationen haben,
      oder? Wo die Infos dann herkommen (z.B. aus dem Forum) ist eine andere Sache!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Mal ne blöde Frage!
      Was ist leiwand?
      Zu den Test!
      Kann ja sein das ich zu alt bin, aber da werden in den wenigen Fahrszenen, hoch motivierte Fahrer bei TausendPS gezeigt und schon wieder wird die Fahrerei ausgeblendet und es wird weiter erzählt. Dazu noch ein Produktverantwortlicher und schon ist alles hübsch.
      Ich schaue mir schon mal paar Test an, egal worüber. Mich interessieren die Erneuerungen die sie am Produkt gemacht haben um besser zu sein. Ich versuche mir selber ein Bild zu machen.
      Reifen z.B. ist für mich so ein Punkt, wo ich sage, ja Jungs alles schön geredet und geschrieben, nur passt dieser Reifen zu mir? Ich muss doch letztendlich mit der Pelle klar kommen!
      Ich bin für klare Aussagen und mag es wenn auch etwas kritisch angesprochen wird, wie bei Mopedreifen z.B.
      Ein 100% Produkt wird es kaum geben, denn jeder Kunde anders und hat sein Lieblings/Reifen/Motorrad/Helm/Klamotten....
      Schönes Wochenende!
      Munter bleiben!
      Bernd
    • Vtreiber schrieb:

      HansDerKanns schrieb:

      Was ist leiwandwenn du das Wort 10mal hintereinander fehlerfrei sagen kannst, steht
      dir einer Karriere bei 1000PS nichts mehr im Weg.
      Ach neee…. des moag i aber nicht..... ;keule;
      Wenn schon, dann heißt das aber: Des (oder dös) moag i abba näääd... ;pfeif;

      Zu Zonko & Co.: Die waren vor über 10 Jahren wirklich "anders" als der Rest der sog. Fachpresse.
      Bekannten sich offen dazu, die Zeitschrift eigentlich nur gegründet zu haben, um günstig Motorrad fahren zu können... ;peace;
      Mittlerweile bestehen deren Beiträge zu 90% aus Gelaber, also nichtssagenden Gewäsch...
      vertane Zeit, aber wer's mag... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Bis ca. Q3/2019 habe ich die viele der 1000.PS Videos gerne gesehen.
      Ob Motorrad- oder Reifentest. Ich fand das grundsätzlich gut. Häufig eine schöne Mischung von unterschiedlichen Charakteren und somit Meinungen.
      Seit gut einem halben Jahr (oder etwas länger) geht das aber auch nicht mehr „an mich“.
      Ich weiss gar nicht genau warum. Ist aber so.

      Grösser angelegte „Reifenvorstellungen und Tests“ gibt es ja nicht mehr sehr viele.
      Der Aufwand vergleichbare Testparameter für alle „Teilehmer“ gewährleisten zu können und überhaupt ausreichend Mensch und Material zur Verfügung zu haben ist enorm.

      Soweit ich es von den in der Vergangenheit durchgeführten Reifentests der Motorrad sagen kann, wurde (und wird) da sehr viel „investiert“ um vergleichbare Ergebnisse unter den verschiedensten Gegebenheiten erzählen zu können.

      Ohne die Fahrer zu kennen (mit dem ein oder anderen Redakteur habe ich zu verschiedenen Themen mal E-Mails ausgetauscht, kompetent scheinen die mir schon zu sein. Vor allem Carsten Schwers ist wohl ein richtiger „Spezialist“) wage ich mal zu behaupten, dass die wissen was sie tun.
      Zudem verfügen sie über top technisches Equipment.

      Ob das Ergebnis (Messwerte) oder die Beschreibung wie sich der Reifen verhält (subjektiv) dann gefällt oder nicht, ist dann wiederum eine andere Sache.

      Ich lese immer wieder „käuflich“ und wer nicht positiv berichtet wird nicht mehr eingeladen.
      Sorry aber das ist absoluter Käse. So läuft das heute nicht mehr.

      Warum sollte ich jetzt die Ergebnisse (Messergebnisse) von Motorrad (PS ist ja nichts anderes. Berichten aber nie so ausführlich über die häufig ja zusammen „erfahrenen“ Ergebnisse) nicht in meine persönliche Entscheidungsfindung einfliessen lassen?

      Warum soll ich das anders bewerten als die Ergebnisse einer Ausfahrt von Mopedreifen.de, die wesentlichen mehr auf dem Gefühl der Fahrer basiert? Weil einer der Fahrer hier bekannt ist und seine Meinung aus diesem Grund richtiger sein soll als die eines Motorrad-Redakteurs?
      Auch diese Berichte sehe ich mit Interesse und die Ergebnisse sind ein Baustein für die Entscheidungsfindung.


      Schlussendlich machen die das alle nur „um etwas zu verkaufen“.
      Die einen die Zeitschrift und der andere die Reifen.

      Ob das „Gelabere“ von Zonko oder die monotonen einschläfernden Vorträge von Mopedreifen.de. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack.

      Wie gesagt, für mich basiert die Entscheidung auf mehreren Bausteinen. Aber bestimmt nicht auf der Meinung einzelner.
    • Smarty schrieb:

      Bis ca. Q3/2019 habe ich die viele der 1000.PS Videos gerne gesehen.
      Ob Motorrad- oder Reifentest. Ich fand das grundsätzlich gut. Häufig eine schöne Mischung von unterschiedlichen Charakteren und somit Meinungen.
      Seit gut einem halben Jahr (oder etwas länger) geht das aber auch nicht mehr „an mich“.
      Ich weiss gar nicht genau warum. Ist aber so.
      Geht mir ähnlich... Die "guten" Videos hatten Neils und der "Kot" gemacht. Kot ist nicht mehr bei 1000PS.
      Und Carsten Schwers ist ja auch bei MOTORRAD. Die hatte ich explizit nicht gemeint mit meiner Ausführung.


      Und mit "Käuflich" hat das wenigzu tun - und gleichzeitig wieder alles. Du musst dir einfach mal den "Influencer" Markt auf YouTube und auf den anderen Medien anschauen. Meine Frau hat einen erfolgreichen Blog. Die bekommt ständig Post von Herstellern und soll Produkte online präsentieren... Und genau so läuft das auch. Schau dir doch mal das letzte S 1000 XR "Test" - Video von Jens Kuck an. Das ist kein Test. Das ist Werbung. Punkt! Und als unabhängiges Video getarnt. Ist es aber nicht. Das willst Du dich nicht im Ernst behaupten, dass der unabhängig arbeitet und Arbeit wie Carsten Schwers macht. "Unabhängig" ist aber sehr anders... auch wenn das immer weniger wird. Keine gute Entwicklung
    • remi22 schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Das sind von Hersteller gesponserte Werbevideos
      das sind ja auch Influencer ! Der Name ist Programm!
      Natürlich haben das Hersteller auch begriffen und es geht eine Menge Geld in diesen Bereich. Wieso bekommen denn einige sogar Reifen kostenlos zu Verfügung gestellt? Um den Motorrad Fahrern was gutes zu tun?

      Man kann sich ja mal den "Reifentests" von 1000 PS bezüglich des Road5 Trial mal ansehen. Das ist von Anfang bis Ende nur bla-bla-bla mit NULL Inhalt.

      Oder den S 1000 XR "Test" von Jens Kuck. Das ist ein von BMW bezahltes Werbevideo. Sonst nix!
    • Das ist ein Bereich, mit dem konnte ich, und kann auch bis heute, absolut nichts anfangen. Die Jungs von 1000PS machen es dabei ja noch relativ gut. Inhalt, der über Werbung hinaus geht, ist aber nirgends zu erwarten. Was mich dabei am Meisten nervt ist die Tatsache, dass man damit Geld verdienen kann. Für nichts. Aber das sind halt die modernen Zeiten.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Maxell63 schrieb:

      Natürlich haben das Hersteller auch begriffen und es geht eine Menge Geld in diesen Bereich. Wieso bekommen denn einige sogar Reifen kostenlos zu Verfügung gestellt? Um den Motorrad Fahrern was gutes zu tun?
      An dieser Stelle möchte ich einhaken und diese Aussage etwas relativieren.
      Wir hatten ja hier vor einiger Zeit insgesamt 6 Usern angeboten, die Reifen „Mutant“ und „Meridian“ zu testen und ihre Eindrücke hier zu posten. Die Reifen wurden den Probanten vom Hersteller Dunlop kostenfrei und ohne weitere Auflagen oder Vorgaben zur Verfügung gestellt.
      Ausserdem suchte Dunlop auch MRD-Fahrer für einen Testride, der an 3 Tagen im Mai durchgeführt werden sollte, der aber leider wg. Corona ausfallen wird.
      Auch eine Art Werbung, ganz klar, aber mMn nicht mit geschönten Resultaten, die mehr oder weniger schon Vorfeld klar waren, nach dem Motto: Wer zahlt bestimmt die Musik.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich finde die 1000PS Beiträge eigentlich ganz nett. Allein schon der Dialekt, da muss man doch schmunzeln. Das Gerede ist auch meiner Meinung zu lange und man sieht zu wenig bewegte Bilder. Aber ich kanns ja auch vorspulen oder einfach beenden. Um einen ersten Eindruck über ein Produkt zu bekommen, kann man sich die Videos schon mal anschauen.
      Das es dabei um Werbung oder Sponsoring geht, ist bei diesen Medien sowieso klar.
    • Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Natürlich haben das Hersteller auch begriffen und es geht eine Menge Geld in diesen Bereich. Wieso bekommen denn einige sogar Reifen kostenlos zu Verfügung gestellt? Um den Motorrad Fahrern was gutes zu tun?
      An dieser Stelle möchte ich einhaken und diese Aussage etwas relativieren.Wir hatten ja hier vor einiger Zeit insgesamt 6 Usern angeboten, die Reifen „Mutant“ und „Meridian“ zu testen und ihre Eindrücke hier zu posten. Die Reifen wurden den Probanten vom Hersteller Dunlop kostenfrei und ohne weitere Auflagen oder Vorgaben zur Verfügung gestellt.
      Ausserdem suchte Dunlop auch MRD-Fahrer für einen Testride, der an 3 Tagen im Mai durchgeführt werden sollte, der aber leider wg. Corona ausfallen wird.
      Auch eine Art Werbung, ganz klar, aber mMn nicht mit geschönten Resultaten, die mehr oder weniger schon Vorfeld klar waren, nach dem Motto: Wer zahlt bestimmt die Musik.
      Ich hab ja immer - mehr oder weniger verzweifelt - in den letzten Jahren versucht, die Dunlop Fahne hoch zu halten ;)
      Finde den Dunlop Roadsmart 3 immer noch den besten Reifen für die XR - hab ich mehrfach hier rein geschrieben in den letzten 5 Jahren....
      Roger, ich hab nicht explizit diese Dunlop Teststellung gemeint - aber natürlich auch diese Teststelllung.
      Ich meine, was soll bei so einer Probefahrt aus raus kommen? Das sind super Reifen, wie alle anderen Hersteller auch super Reifen bauen.Meiner Meinung nach ist die Reifenwahl zu 95% vom persönlichen Geschmack abhängig. Wenn hier im Forum über einen Reifen geschrieben wird, dann ist das bereits Marketing. Ist doch klar. Auch wenn es für einige eine echte Win-Situation ist. Wer bekommt schon regelmässig einen Reifen umsonst. Die Reifenwahl hat doch lange kaum mehr mit Fakten, sondern mit Meinungen zu tun
      Das Gehört alles zum Marketingkonzept. YouTube - Foren - Influencer...

      Und ich wette, vielen fahren hier den PST2 weil Du den Reifen gut findest. Dein Meinung hat hier Gewicht. Das wissen auch die Hersteller
    • Au, au.... jetzt haust du hier aber ein paar Sprüche raus.... °DD°

      1. Diese Art von Test ist selbstverständlich auch eine Art Marketing, noch nie wurde hier erwas anderes behauptet. Aber es besteht durchaus ein Unterschied, ob man sog. Influenzer, sog. Fachleute von der Presse oder eben die Meinung ganz „normaler“ (was auch immer das bedeutet) Endverbraucher einholt. Die freuen sich über einen Satz Reifen, klar, berichten aber trotzdem völlig unverblümt und unvoreingenommen über den Reifensatz. Ausserdem berichten sie nicht über ein paar gefahrene Runden auf dem Track und/oder ein paar Km auf der Landstrasse, sondern sie berichten bis der Reifen das Ende der Laufleistung erreicht hat. So lange laufen herkömmliche publizierte Reifentests idR nicht.
      2. Keine Ahnung, wer regelmässig Reifen umsonst bekommt, ich jedenfalls nicht
      3. Meine Meinung.... ach du meine Güte... das sehe ich aber deutlich anders. Sämtliche User hier sind volljährig und in der Lage, sich selbst ihre eigene Meinung zu bilden, dafür braucht‘s mich ganz sicher nicht.
      4. Und nein, es ist nicht alles gleich Marketing, nur weil mehrere Endverbraucher/User hier ihre Meinung über diesen oder jenen Reifen posten.
      Marketing hat immer einen finanziellen/wirtschaftlichen Hintergrund und diesen unterstelle ich hier keinem einzigen User.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich hab mir den ganzen Youtube-Kram auch reingepfiffen, als ich eine woche krank im Bett lag.
      Die 1000 Ps Beiträge schaue ich gerne, weil sie in Österreich spielen und da ist die Gegend halt leiwand.

      Vorher sind Zonko, nasty Nils und die anderen Schwätzer.. . ähhh ich meine Teatfahrer aber jahrzehntelang an mir vorbeigegangen und das hat mir auch nicht geschadet.

      Und den PST2 fahre ich aus Überzeugung (seit dem grossen Reieseenduroreifentest in der Motorrad), nicht weil ein User oder Admin ihn fährt.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!