Aufsetzten GSA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufsetzten GSA

      Moin,


      war gestern im Westerwald unterwegs. Rechtskurve mit mäßiger Schräglage
      (max. 30°) und ca. 50km/h. In der Kurve eine Senke (hab ich nicht
      gesehen) Die GSA federt weit ein und: Setzt mit dem Hauptständeranschlag
      auf. °DD°


      Es hat einen mächtigen Schlag durchs ganze Mopped getan, aber nix passiert. (Bis auf meinen Adrenalinspiegel)


      Das sowas mal übel ins Auge gehen kann ist selbstredend.


      Frage: Ich war bisher der Meinung, das ein ESA genau DAS verhindern soll, das schnelle durchsacken der Federung.
      Hab ich da was falsch verstanden?


      Beim Besuch heuite bei BMW wurde "natürlich" nix gefunden. ESA neu kalibriert und" Behalten Sie es im Auge"
      (BTW: Fussraste und Seitenständeranschlag liegen ziemlich exakt auf einer Höhe, nur die Fußraste weiter aussen.
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Die Macken und Kratzer sind ganz klar am Anschlag "Fühlbar". Der Hauptständer ist unbeschädigt. Wie es sich anfühlt wenn der Ausfedert weis ich. und DAS war es nicht 8)
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Kenn ich. In Stellung Road wird die GS, so mein Empfinden, zur Hollywood Schaukel, in Dynamic Brett hart. Meine 1250 hat noch das Sportfahrwerk dazu und im Vergleich zur 12er Rallye mit dem SF empfinde ich es noch härter, aber mit 17 Zoll muss es schon höher und in Max sein, sonnst schleift es ständig.
      Also so richtig warm werde ich mit dem ESA nicht.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ich hatte dieses "Durchschlagen" an meiner ersten ADV, Baujahr 2006, allerdings erst nach ca. 70 000km, da war einfach das Serien-Federbein hinten durch.
      Das dürfte bei einer 1250 nicht der Fall sein, dass die mechanischen Komponenten schon einen solchen Verschleiß haben. Sieht man von außen an den Kolbenstangen etwas was wie Öl aussehen könnte?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Bitte poste doch auch hier mal die Bilder und markiert im Bild die Schleifstelle.

      Ich bin nämlich auch zu blind, es zu entdecken.

      Mein HauptStänder (aber am Luftkühler mit Sozia unterwegs) hat an der Aufstandsfläche seitlich geschrappt, (da ist er am breitesten) nicht am Anschlag.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Starke Bodenwellen waren schon bei der K 1600 GT "Gift" wegen dem aufsetzen.
      Da macht auch eine R 1250 GS Adventure keine Ausnahme, obwohl die GS mehr Reserven hat.

      Hättest vorher mal ein wenig zackiger unterwegs sein müssen, die R 1250 GSA macht da in "Auto + Road"
      schon einiges, das merke ich immer beim ersten Halt, wenn ich meine Testkurven gewohnt flott gefahren bin.
      Michael - OSM62
    • Ich muss mich revidieren, sorry. War grade nochmal in
      der Garage. Es war die Außenkante des Hauptständers. Das ändert
      eigentlich nix, denn auch dieser gibt bei Asphaltberührung nicht nach.
      Und NEIN. Bei der Zugkraft die die Federn haben ist der NICHT ausgefedert. 8|
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Jou. Hätte ich die Kuhle gesehen, wäre ich entweder vom Gas gegangen oder hätte die Fure aufgerichtet.
      Nun: Beim nächsten mal weis ich wo es herkommt....in der hoffnung das es keine schwereren Folgen hat. 8)
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup: