Kein Crash. Danke GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Crash. Danke GS

      Fahre mit einem Kumpel über eine Bundesstraße auf der rechten Rheinseite direkt am Wasser. Nach einem Ortsausgang direkt vor uns ein Auto, das immer langsamer wird. Als wir dank diesem Penner endlich alle 20 fahren, setzt mein Kumpel den Blinker und fährt vorbei. Genau wie ich ist er davon ausgegangen, dass der gleich rechts ranfährt. Ich ziehe zum Überholen nach und in dem Moment als ich auf Fahrerhöhe bin, biegt der Wagen plötzlich doch nach links, mir genau vor die Karre. Ein Anblick, den keiner braucht. Ich versuche nach noch weiter links auszuweichen. Keine Chance - er trifft mich auf meiner rechten Seite. Durch den Treffer ändert sich meine Fahrtrichtung vollständig Richtung Rheinufer. Unmittelbar ( Riesenglück ) vor dem Beginn der Leitplanke an der Stelle ( wie gesagt direkt hinter Ortsausgang ) ballere ich viel zu schnell auf die Böschung zum Wasser hin zu. Ich stelle mich in die Rasten und ziehe volles Rohr an der Bremse. Und dann freier Fall die Böschung runter. Wer die unbefestigten Rheinufer kennt weiß, dass da Kies, Treibholz, Styropor, Altplastik rumliegt bevor die Uferbefestigung mit den dicken Basaltklötzen anfängt. Ich lande im tiefen Kies zwischen dem ganzen Altholz und rechne damit, dass mir jeden Augenblick das Vorderrad weggeht. Doch alles passt. Nach einigen Metern Dauer-ABS komme ich zum Stehen. Ja genau: stehen. Nicht liegen. Irres Gefühl. Das war das Letzte, woran ich geglaubt habe. Moped untersucht. Weisser Autolack an der Sturzbügelaussenseite. Genau auf der Höhe Zylinderdeckel. Daumen feucht machen - abwischen - repariert. Wirklich unglaublich. Einziger Schaden: mein linker Stiefel vom Gestrüpp zerkratzt.
      Ich bin meiner dicken Kuh wirklich dankbar für den Stunt. Ziemlich cooles Moped. Und natürlich: ganz schön Schwein gehabt.
    • Gratuliere!!!
      Der passive Schutz durch die Zylinder ist nicht zu unterschätzen, wo sonst das Bein lädiert wäre (gebrochen, Kniegelenk hinüber oder gar ab) nimmt die Q die Kräfte auf.
      Viele Nichtboxerfahrer belächeln es, aber es ist nicht von der Hand zu weisen!
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      Gratuliere!!!
      Der passive Schutz durch die Zylinder ist nicht zu unterschätzen, wo sonst das Bein lädiert wäre (gebrochen, Kniegelenk hinüber oder gar ab) nimmt die Q die Kräfte auf.
      Viele Nichtboxerfahrer belächeln es, aber es ist nicht von der Hand zu weisen!
      Naja, dieser sog. „passive Schutz“ hält sich allerdings in Grenzen.... wenn ich mir so meinen linken Unterschenkel nach nunmehr fast 2 Jahren anschaue... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Gut das dir nicht viel passiert ist!
      Ja, es gibt Situationen, da sagt man sich....wie hast du das gemeistert.

      Ich möchte nicht BMW hoch loben aber, es ist so, die Q ist ein sehr leicht händelnes Bike. In Schrecksituationen, Ackerwege, oder, oder oder, mit vielen anderen schon mit dem Gesicht im Dreck, aber die GS ;-) , wo ich immer sage..... da kommt jeder mit klar.
      Passt auf euch auf!
      Munter bleiben!
      Bernd
    • Es ist echt erstaunlich was die GS so wegsteckt.

      Mein Kumpel rief neulich ganz aufgeregt an:
      "Was ich immer befürchtet habe, jetzt ist es passiert, mir ist grade am hellen Tag ein Reh vor das Moped gelaufen"
      Ich: "Und? Abflug gemacht? Bist du verletzt?"
      "Nö, konnte nicht mehr reagieren, hab den Lenker festgehalten und bin drüber gefahren, gab einen Schlag und einen Rumpler und ich war drüber ohne zu stürzen, das Reh liegt hier - tot"

      Auch sowas gibt's, auch Riesenglück gehabt.....er war am nächsten Tag in der Werkstatt, komplette Untersuchung, nix kaputt oder krumm oder verzogen.
      Sind halt stabile Mopeds 8)
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Valky schrieb:

      ...... setzt mein Kumpel den Blinker und fährt vorbei. Genau wie ich ist er davon ausgegangen, dass der gleich rechts ranfährt. Ich ziehe zum Überholen nach und in dem Moment als ich auf Fahrerhöhe bin, biegt der Wagen plötzlich doch nach links, mir genau vor die Karre.
      Erstmal..Glückwunsch...das hätte auch ins Auge gehen können.
      Genau diese Gründe sind die, warum ich eine Stebel habe: Und diese auch benutze.
      Das der Depp abbiegen will ist klar. Das er nicht blinkt (wozu auch) ist auch klar.
      Kurz vor deinem Ausscheren den Idioten aus seinem Tiefschlaf wecken hat mich schon vor so manchem Unfall bewart.

      (Das musste jetzt mal raus, weil alle immer meinen ich Hupe zuviel.... ;-) )
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • @Valky
      Erstmal Glückwunsch für Deine gute Reaktion, und schön, dass Dir nichts passiert ist.

      Aber was ist denn mit dem Dosenfahrer?
      Hat er das nicht gemerkt?
      Hast Du, oder Dein Kumpel, ihn nicht zur Rede gestellt?

      Das ist m. E. zumindest schwerer Eingriff in den Straßenverkehr, und bei einem Sturz wäre es auch Unfallflucht und ggf. unterlassene Hilfeleistung gewesen.

      Solche Typen sollte man sich greifen.
      Der blinkt beim nächsten Mal wieder nicht..., ist ja schick geworden.
      Viele Grüße

      Jörg
    • Qwasimoto schrieb:


      .....er war am nächsten Tag in der Werkstatt, komplette Untersuchung, nix kaputt oder krumm oder verzogen.
      Sind halt stabile Mopeds 8)
      Ist mir vor ca. 30 Jahren mit meiner damaligen R100GS auch passiert - Reh in der Mitte durch, aber nicht gestürzt.
      Bin dann noch ein paar Wo mit dem Motorrad gefahren und habe es dann doch vor unserer Türkei-Reise einmal checken lassen:
      Lenkkopflager Druckstellen, Gabel nach hinten verzogen, 8er im VR... und nix davon gemerkt.
      Schaden damals über DM 2.800.. zum Glück konnte man noch einige Rehhaare an der Verschraubung des Motorschutzes sicherstellen - somit Wildschaden, der über die TK gedeckt war. Auch Glück, im doppeltem Sinne, gehabt....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Na dann habt Ihr ja richtiges Glück im Unglück gehabt.
      Egal wie gut das Bike auch ist eine gehörige Portion Glück gehört in solchen Fällen immer mit dazu.

      Gruß und weiterhin alles Gut

      feldpah
      °y° A pleasure to drive