BMW Navigator V - Ich kann kein Firmware-Update durchführen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW Navigator V - Ich kann kein Firmware-Update durchführen.

      Hallo Gemeinde,

      bevor ich hier als Neuling gesteinigt werde - ja ich habe die SuFu benutzt, aber keinen passenden Eintrag gefunden. Und die Hinweise, die ich gefunden habe, habe ich auch umgesetzt.

      Mein Navigator V verursacht bei meiner GS das Zurücksetzen des Datums auf den August 2000. Ich habe gelesen, dass dies mit dem Firmware-Update 3.50 behoben werden kann.
      Mein Problem ist nun, dass mein N5 vom PC nicht als Laufwerk erkannt wird. Ich habe es an 6 verschiedenen PC´s bzw. Notebooks versucht (von XP über Vista bis Win10 - mit und ohne Firewall und Antivirenprogramm). Bei Vista und Win 7 habe ich sogar das Betriebssystem komplett neu aufgesetzt ohne Updates auf die aktuellste Version, und ich habe auch verschiedene USB-Kabel ausprobiert. Das Gerät ist auf MassStorage eingestellt. Trotzdem erscheint überall die Meldung, dass das angeschlossene USB-Gerät nicht erkannt wurde.

      Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende. Hat jemand von Euch noch weitere Ideen? Oder kann mir jemand das Update installieren?
      Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?
    • GS/LC schrieb:

      Da wird das N5 kaputt sein, hatte ich mehrmals, hoffen auf Kulanz oder ein neues kaufen, beim N6 scheint dieses Problem gelöst worden sein.
      Wahrscheinlich wird dir ein Austauschgerät angeboten werden.

      Richtig,
      hatte ich ebenfalls mit meinem Zumo 595 genau die gleichen Sympthome und Reparatur-Versuche,
      auchder Garmin Support per Fernwartung konnte nichts machen.
      -Mir wurde auch ein günstigeres Austauschgerät angeboten.
      Gruß vom Bodensee

      Kai
    • GS/LC schrieb:

      Da wird das N5 kaputt sein, hatte ich mehrmals, hoffen auf Kulanz oder ein neues kaufen, beim N6 scheint dieses Problem gelöst worden sein.
      Wahrscheinlich wird dir ein Austauschgerät angeboten werden.
      Danke für die schnellen Antworten. Einen Defekt habe ich mir schon gedacht. Kulanz wird´s da wohl nicht geben. Das Teil ist ja schon ziemlich alt. Aber beim Freundlichen fragen kostet ja nix.
      Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?
    • Ist der Nav5 als Massenspeicher MTP im System vom Nav definiert?
      Kann man über eine Prüfseite aufrufen.
      Ich weiß nur nicht gerade welche Bildschirmecke/Tastenkombi zu drücken ist.
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Ich bin mir gar nicht sicher, ob der N5 überhaupt als Laufwerk erkannt werden muss um die Firmware upzudaten. Haat Du den mal angehängt und GarminExpress gestartet? Als Laufwerk wird doch nur eine evtl. eingelegte Speicherkarte im N5 erkannt oder hab ich meinen nur zu lange nicht mehr in der Hand gehabt?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Garmin-Express aktualisieren.
      USB-Treiber von der Garmin-Support-Seite ansehen und installieren (je nach Betriebssystem des PC).
      Einige Lenovo-Geräte erlauben das Powemanagement des USB-Anschlusses zu manipulieren. Schau mal, ob du die App "Vantage" auf dem Lenovo hast.
      Zur Not auch mal 15 Minuten warten.

      Gruß - Pendeline
    • Hansemann schrieb:

      Ich bin mir gar nicht sicher, ob der N5 überhaupt als Laufwerk erkannt werden muss um die Firmware upzudaten. Haat Du den mal angehängt und GarminExpress gestartet? Als Laufwerk wird doch nur eine evtl. eingelegte Speicherkarte im N5 erkannt oder hab ich meinen nur zu lange nicht mehr in der Hand gehabt?
      Weder Garmin Express noch Basecamp haben das Gerät erkannt.

      Peter schrieb:

      Hallo,
      lässt sich der N5 noch laden? Wenn nicht, ist die USB Buchse wahrscheinlich defekt. Hatte ich bei meinem auch.

      Gruß Peter
      Das Navi lässt sich über den USB-Anschluss einwandfrei laden.

      Pendeline schrieb:

      Garmin-Express aktualisieren.
      USB-Treiber von der Garmin-Support-Seite ansehen und installieren (je nach Betriebssystem des PC).
      Einige Lenovo-Geräte erlauben das Powemanagement des USB-Anschlusses zu manipulieren. Schau mal, ob du die App "Vantage" auf dem Lenovo hast.
      Zur Not auch mal 15 Minuten warten.

      Gruß - Pendeline
      Den USB-Treiber von Garmin habe ich geladen. Garmin Express & BaseCamp mehrmals neu installiert. Alles ohne Erfolg.
      Einen Lenovo-PC habe ich leider nicht funktioniert das auch auf anderen Geräten?
      Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?
    • Hier zwei Seiten aus einer Dokumentation vom ZUMO660. Ich hoffe das funktioniert noch so.
      Vor allem die Diagnosetools und das Zurücksetzen.

      Und probier das ganze auch ohne SD Karte.

      Meiner Meinung muss man den Nav5 als Laufwerk sehen, dann funkt auch Garmin Express wieder.
      Dateien
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • @ vowi: Danke für die Anleitung. Das Zurücksetzen hat leider auch nix gebracht und das Diagnosetool zeigt mir auch nur, dass keine USB-Verbindung besteht, obwohl das Gerät angeschlossen ist.
      Dateien
      • 0001.jpg

        (1,1 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?
    • So mal ein kurzes Update:

      • Laut Aussage von GPS-STATION Co. hat das Navi den berühmten Fehler: Massenspeicher Modus beschädigt - irreparabel
      • Aktueller Austauschpreis für ein generalüberholtes Gerät bei Garmin: 406,65 €
      • Aktueller Neupreis (ohne Kartenmaterial) bei Leebmann: 334,40 € - habe bei Garmin aber keine Preise für das Kartenmaterial gefunden.

      Ich habe das Gerät nun mit Hinweis auf den Defekt und die Folgen daraus verkauft und mir jetzt den Navigator VI gegönnt. :)
      Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?