Nav.6 vers. BMW App

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nav.6 vers. BMW App

      Moin,

      da mein Navigator 6 mich ja nun geraume Zeit geärgert hat (Navigator 6 spinnt rum) habe ich heute eine Temporäre Fahrradklammer fürs Smartphone installiert, mein Handy drauf und alles mit dem TFT verbunden um mal zu schauen, was BMW mit seiner Connected App so anstellt:

      "Eigentlich" tut die BMW App genau das was sie soll. Man kann in MS oder Basecamp seine Routen planen, aufs Handy kopieren und dann in die App importieren. Funktioniert tadellos. Selbst die Trackaufzeichnung ist brauchbar
      Auch Naviansagen sind o.k. (wenn auch bei mir ein bisschen leise). Direktes Navigieren funktioniert auch prima. Routing von mir nach BMW Düsseldorf mit Vermeidung Autobahn. Dropsdem auf die Autobahn gefahren und das Navi lotst mich brav an jeder Ausfahrt wieder runter.
      Abschalten von neu berechnen beim verlassen der Route funktioniert nicht. Auch weiß ich nicht in wie stark die dann neu berechnete Route von der Originalroute abweicht

      Was ist schlecht?
      Die Zoomfaktor auf der Karte ist fest und lässt sich nicht ändern. Steht irgendwie auf Vollzoom....Also mal eben raus zoomen ist nicht.
      Man hat keinerlei Zusatzinformationen wie Höhe, Ankunftszeit o.ä. auf dem Display.
      Es dauert extrem lange, bis sich das Telefon und das Sena per BT mit dem TFT verbunden hat. Vorher braucht man keine App (Weder die BMW App noch Radioplayer etc. zu starten).

      Fazit: Wer neu mit Navigieren anfängt, für den ist das ne tolle Sache. Wer aber seit fast 20 Jahren "Garminverseucht" ist, wird hier auf Dauer nicht glücklich.
      Zumal ich, wenn es denn eine Navilösung über das TFT wäre, nicht mein Smartphone nehmen würde sondern ein Outdoor Tablet. (ca. 300€) Da machen dann auch so Sachen wie Claimoto etc. Sinn. Aber ein vollständiger Garminersatz ist das für mich alles nicht.

      Den Nav.6 habe ich gestern Abend nochmal sauber gemacht. Funktionierte heute ohne Fehl und Tadel.
      Ich liebäugel ja immer noch mit dem 276 CX...(man waren das noch Zeiten mit dem 278. Da gab es alle die Probelme die die Leute heute mit dem Nav.6 (und Basecamp) haben nicht. Das Teil hat einfach blind und geil funktioniert).

      Mal schaun wie es weitergeht.....wäre der Nav.6 ja nicht so geil ins System integriert, wäre er schon lange Geschichte. Ich hatte noch selten ein Navi das so rumgezickt hat und über das ich mich so geärgert habe 8|
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Und wie verhält sich das Sena in Verbindung mit dem TFT?

      Ich habe immer ein „Tickern“ auf den Ohren, was auf Dauer nervig ist. Daher habe ich das Sena wieder aus dem TFT rausgeworfen...

      Zum Navigator kann ich sagen, dass andere Geräte und Hersteller auch ihre Unzulänglichkeiten haben.
      Daher habe ich seit einer Woche auch einen neuen Navigator 6. Mich hat der Navigator 5 geärgert, da ist der 6er schon besser.

      Ja, und mein kurzer Ausflug nach TomTom war auch nicht der Hit. Daher ging das Teil auch wieder zurück...
      Viele Grüße

      Jörg
    • Andi #87 schrieb:

      ...Abschalten von neu berechnen beim verlassen der Route funktioniert nicht. Auch weiß ich nicht in wie stark die dann neu berechnete Route von der Originalroute abweicht...
      Hallo Andi,

      das Deaktivieren einer Neuberechnung ist bei TomTom grundsätzlich nicht möglich. Es wird zwischen den gesetzten Wegpunkten immer anhand der eingestellten Parameter (Autobahn vermeiden, kurvenreich ect.) neu berechnet. Dies kann man nur durch entsprechend gesetzte Wegpunkte vermeiden.

      Die Ankunftszeit und Reststrecke wird bei mir im TFT angezeigt, Höhe allerdings nicht.
      1.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lechfelder ()

    • Dexter schrieb:

      Ich habe immer ein „Tickern“ auf den Ohren, was auf Dauer nervig ist. Daher habe ich das Sena wieder aus dem TFT rausgeworfen...
      das mit dem Ticken im Kopfhörer haben wohl viele,
      hatte ich hier auch erwähnt und warte nun auf das Update (wie weiter beschrieben), das die Blauzahn Probleme lösen soll
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Die Wiener BMW-Niederlassung hat ein Youtube-Hörbuch der Bedienungsanleitung für die R1250 GS gemacht, über ne Stunde lang
      https://www.youtube.com/watch?v=Gh5AC9BqEgk

      ganz am Ende, nachdem das TFT und seine Verbindungsmöglichkeiten dargestellt wurden, empfiehlt der Fachmann bei Verwendung
      eines BMW-Navigators, die Verbindungen vom Navi managen zu lassen. Das Pairen mit dem TFT ist für diejenigen gedacht, die zwar ein Handy, aber keinen BMW-Navigator haben.
      Der Navigator könnte das alles besser.

      Leider ist unser SENA-Fachmann nicht mehr hier im Forum vertreten, der mit einer Engelsgeduld in jedem Fred und auf jeder Seite noch mal erklärt hat, wie und in welcher Reihenfolge man Handy, Motorrad, Navi und Helme pairen muss, damit das problemlos funktioniert.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      ...
      ganz am Ende, nachdem das TFT und seine Verbindungsmöglichkeiten dargestellt wurden, empfiehlt der Fachmann bei Verwendung
      eines BMW-Navigators, die Verbindungen vom Navi managen zu lassen. Das Pairen mit dem TFT ist für diejenigen gedacht, die zwar ein Handy, aber keinen BMW-Navigator haben.
      Der Navigator könnte das alles besser. ...
      Naja, darüber kann man jetzt geteilter Meinung sein. Verwende auch den Navigator 6, haben den aber nur mittels Smartphone-Link mit dem Smartphone verbunden. Navigationsansagen kommen über Kabel zur Funkanlage. Das funktioniert sehr gut.

      Rest läuft übers Smartphone und TFT (Musik, Internetradio, Telefon) funzt ebenfalls tadellos. Praktisch ist halt, daß man einige Funktionen über den Multicontroller bedienen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lechfelder ()

    • Hallo Gregor,

      vorne rechts beim Cartool-Anschluss befindet sich ein weiteres Kabel mit Stecker. Kommt ebenfalls von der Navihalterung. ist zweipolig. Habe leider auf die Schnelle kein Foto dazu, sieht man aber auch hier am Teil 5:

      leebmann24.de/bmw-ersatzteile/…51&og=04&hg=65&bt=65_2708

      Darüber kann man sich allerdings NUR die Navigationsansagen ausgeben lassen, nicht Musik, Telefon ect.
    • Klaus,

      ich denke wir meinen beide was anderes....

      Dein Helm der die Ansagen empfängt ist doch nicht per Kabel mit dem Navi verbunden..

      darauf hat sich meine Frage bezogen...

      bin jetzt nicht gerade der Technik Freak, aber die 2 Kabel sind doch zur Stromversorgung und zur Bedienung des Scrollrades oder ?



      °w°
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Mit Kabel? Da muss man aber schon Fan sein. Die Spiralstrippe wäre mir zuviel.

      Habe das 20s Evo mit dem N6 via Bluetooth verbunden, und die Ansagen kommen glasklar.

      Ich kann jeder Zeit den Helm mit dem TFT verbinden, aber das „Tickern“, was verbreitet bekannt ist, raubt mir auf Dauer den letzten Nerv.

      Daher, Verbindung gekappt...
      Viele Grüße

      Jörg
    • Lechfelder schrieb:

      Ich nutze eine Baehr-Funkanlage. An diese ist der Navigator 6 angeschlossen. Verbindung zum Helm ist damit ebenfalls kabelgebunden.
      Naja. Das Gelumpe von Baehr war vor 2 Jahren der Grund, warum ich nach Sena gewechselt bin. Seit dem habe ich, verglichen mit vorher, = 0 Probleme. Und wenn ich es benötige auch noch Support.

      Wie immer im Leben gibt es zwei Seiten der Medallie ;pfeif;
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Andi #87 schrieb:

      Lechfelder schrieb:

      Ich nutze eine Baehr-Funkanlage. An diese ist der Navigator 6 angeschlossen. Verbindung zum Helm ist damit ebenfalls kabelgebunden.
      Naja. Das Gelumpe von Baehr war vor 2 Jahren der Grund, warum ich nach Sena gewechselt bin. Seit dem habe ich, verglichen mit vorher, = 0 Probleme. Und wenn ich es benötige auch noch Support.
      Wie immer im Leben gibt es zwei Seiten der Medallie ;pfeif;
      Frage: von welcher Firma Baehr schreibst Du? Baehr Germany oder Baehr Tec GmbH.
    • Also ich hab das Sena SF1 , verbinde das Handy mit TFT und mit dem Navi.Das Sena wiederum mit dem Navigator. Die Ansagen kommen bis auf wenige Ausnahmen glasklar rüber. Auch kein Tickeen oder Rauschen. Das ist nicht das Problem. Was mich aber nervt, sind die vielen Ansagen vom Navi.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GS-Reiner ()

    • Baehr war nicht in der Lage, nach dreimaligem Versuch, das Headset im Helm meiner +1 zu reparieren.
      Immer wieder 1 Lautsprecher raus und ausgefallen. Beim dritten Reperaturversuch haben sie den Helm dann kaputt gemacht und sich geweigert den Schaden zu zahlen.

      Zu keiner Zeit war die Anlage (und wir reden hier icl. 2 Helmeinbauten von 1.400€) nur Ansatzweise richtig entstört.
      Nachdem ich aufgehört habe, das überteuerte Baherzeugs zu benutzen und mir selbst einen Entsörfilter gebaut habe, ging es dann wesentlich besser aber noch lange nicht gut.

      Nach gut 2 Jahren fingen die Spiralkabel das brechen an....(nicht Nahrung :rolleyes: )

      Als dann auch noch die Mainunit angefangen hat zu spinnen war ende Gelände und ich hab den Rotz komplett ausgebaut.

      Mir ist die Zeit einfach zu schade um mich mit Ignoranten zu befassen. Und meine Leidensfähigkeit bezgl. nicht Erreichbarkeit oder dumme Sprüche wird mit steigendem Alter auch immer endlicher.

      So ein Set Sena S20 kostet im Angebot 450€. Und tut seit 3 Jahren einfach so. Aktuell zickt es etwas in der neuen GSA, da in die Kommunikation noch die +1 hinzukommt, aber das bekomme ich auch noch hin.
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Andi #87 schrieb:

      Mir ist die Zeit einfach zu schade um mich mit Ignoranten zu befassen. Und meine Leidensfähigkeit bezgl. nicht Erreichbarkeit oder dumme Sprüche wird mit steigendem Alter auch immer endlicher.
      Wie wahr, wie wahr.... ;peace;

      Andi #87 schrieb:


      So ein Set Sena S20 kostet im Angebot 450€. Und tut seit 3 Jahren einfach so. Aktuell zickt es etwas in der neuen GSA, da in die Kommunikation noch die +1 hinzukommt, aber das bekomme ich auch noch hin.
      Hatten vor Jahren auch die Baehr Capo III - mich störte immer die Kabelverbindung Helm-Motorrad - war immer ein ungutes Gefühl dabei.
      Nach Cardo 4, Cardo 9 und Cardo Packtalk nun seit 2 Jahren mit Sena SLR-2 (GT-Air II + Neotec II) unterwegs - bis jetzt für uns!! das beste Bike-to-Bike Labersystem... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...