Airbag Weste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo
      Wollte mir die Airtech 5 Airbagweste von Alpinstars zulegen.
      Hat jemand Erfahrung mit der Weste wie ist der Tragekomfort. Stört sie unter der Weste oder ist die Weste von Dainese D- Air Smart Jacket besser.
      Preislich ist da kein großer Unterschied.
      was ich bei der Airtech 5 besser finde ist das auch die Schultern geschützt sind.
    • Hallo Paulo,

      kann Dir zu den genannten Westen direkt nichts sagen. Trage selber seit 2013 eine Helite Turtle und werde mir als nächste wohl deren elektronische zulegen

      helite.de/Elektronische-Airbag-Systeme


      Allerdings überzeugen mit die unter einer normalen Motorradjacke getragenen Westen nicht so recht. Habe da Bedenken, daß sich diese dann ausreichend "entfaltet" um entsprechenden Schutz bieten zu können. D.h. man muss die Jacke recht locker bzw. weit tragen, dann flattert sie aber gern. Anderst mag das bei Jacken sein, welche für derartige Westen vorgesehen sind.

      Vielleicht bei den Kaufüberlegung berücksichtigen. Ebenfalls würde ich darauf achten wie es sich nach einem Auslösefall verhält. Kann man die selber wieder reaktivieren oder muss man sie einschicken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lechfelder ()

    • Hallo, trage selber die Touringjacke mit eingebautem Air-Bag von Helite.
      Obwohl ich sie noch nicht gebraucht habe fühle ich mich damit einfach besser. So als wenn man im Auto den Gurt anlegt.

      Gibt es den schon nähere Infos zur neuen autarken Helite System?
      Preise und Lieferstart?

      VG Hardy
    • HardyGS schrieb:

      Hallo, trage selber die Touringjacke mit eingebautem Air-Bag von Helite.
      Obwohl ich sie noch nicht gebraucht habe fühle ich mich damit einfach besser. So als wenn man im Auto den Gurt anlegt.

      Gibt es den schon nähere Infos zur neuen autarken Helite System?
      Preise und Lieferstart?

      VG Hardy
      Hallo Hardy,

      da ich an der ja auch interessiert bin mal beim Hersteller angerufen und folgende Infos erhalten:

      - Weste kommt voraussichtlich in circa 8 Wochen auf den Markt
      - Preis steht noch nicht fest
      - Weste kann nach dem Auslösen selber wieder (mittels neuer Kartusche) reaktiviert werden, kein Einsenden an den Hersteller notwendig
      - Es gibt optional ein Zusatzmodul ans Motorrad, welches sich mit der Weste koppelt und die Auslösezeit erheblich verkürzt.
    • Lt. dem Marketinggeschwurbel von IXON "der einzige elektronische, intelligente Airbag, der unter jede Jacke passt."

      Das mag bei Textil oder auch leger geschnittenen Chopper Fransenjacken vllt. noch gut funktionieren... ;lach;

      Bei einer massgeschneiderten Gimoto Kombi, wie ich sie z.B. trage, fehlt mir da ehrlich gesagt etwas die Vorstellungskraft. ?(
    • Ich interessiere mich auch für eine solche Weste (ohne Reisleine). Hatte die Dainese unter der Atlantis 5 Jacke und der Stadler Jacke probiert , da ich beide abwechselnd nutze.
      Das war schon sehr eng und ich war mir nicht sicher, ob ich das so mehrere Stunden tragen will/kann. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, wie der Airbag sich in der Konstellation voll entfalten kann.
      Der Verkäufer meinte zwar, das die Enge bei Rausnahme des Rückenprotektors, den man ja nicht mehr braucht, schwindet, aber das Ganze war mir so nicht plausibel.
      Die Dainese Weste soll ja sowohl darunter als auch über der Jacke (im Gegensatz zu den anderen wie Alpinestars, Held, Ixion) zu tragen sein. Das werde ich die Tage nach Wiedereröffnung mal ausprobieren.
    • Charly 1300 GS schrieb:

      Habe mit der alten Dainese Weste beste Erfahrung
      Abflug mit 100 km im Westenbereich keine Verletzung.
      Habe jetzt die neue von Dainese und beim tragen
      volle Bewegungsfreiheit. Bezug über ZSF in Kalbach
      ich glaube die haben noch welche
      Trägst Du die Weste über oder unter der Jacke? War auch bei ZSF und hatte dort die Weste unter der Jacke (Stadler & A5) anprobiert. Wie bereits geschrieben fand ich das alles sehr beengt vom Tragegefühl aber auch bzgl der Vorstellung, ob der Airbag im Falle des Falles genügend Platz hat.
    • Werde dieses Thema mal wieder aufgreifen und etwas berichten.

      Seit dem ich vor einigen Jahren wieder mit dem Motorrad fahren angefangen bin, begleitet mich das Thema
      Airbagweste.
      Vielleicht liegt es am erhöhten Sicherheitsbedürfniss im Alter. Keine Ahnung.

      Also habe ich mir vor 6 Jahren ca. eine Airbagweste bzw. Jacke mit eingebautem Airbag aus dem Hause Helite gekauft. Und zwar das Modell
      Touring. Also die mechanische Lösung mit Reißleine.
      Eigentlich war ich damit sehr gut zufrieden. Die Jacke war OK und man hatte sich an die Reißleine gewöhnt.
      Im laufe der Zeit optimiert am dann doch so einiges. Ich habe eine Stadler Hose mit der ich super zufrieden bin. Die Airbagjacke dazu war gut aber nicht optimal.
      Nachteil: Sehr dick und sehr "steif". die Bewegungsfreiheit war durch den Airbag in der Jacke doch ein wenig eingeschränkt. Im Sommer sehr warm durch den Aufbau.

      Also war es an der Zeit mir nun auch aus dem Hause Stadler eine Jacke zu kaufen. Allerdings wollte ich auf den Airbag nicht verzichten. Allerdings nun das elektronische Modell von Hellte und dann als Weste über der Jacke, damit man mehr Möglichkeiten hat.
      Da ich von der Qualität der Hellte Produkte überzeugt war und bin war mein Plan:
      Stadler Jacke und Hose + Hellte Weste elektronisch darüber.

      Wermutstropfen : Weste und dann über der Jacke tragen.D.h. wieder etwa umständlich.
      Als ich dann bei meinem Motorradladen meines Vertrauens war, habe ich mir die Stadler Kombi ausgesucht. Als nächstes die Airbagweste. Zielstrebig zur Helite. nach ja Weste halt die drüber getragen wird. Ansonsten von der Qualität überzeugt.
      Dann Kam mein Händler mit der Airtec 5.
      "Probe die doch mal"
      Was soll ich sagen. Total dünn, Mesh-Gewebe halt. Lässt sich super unter dem Kombi trage, ist autark und ich habe die Möglichkeit die Jacke im Sommer etwa zu öffnen .
      Bin begeistert .
    • Ich habe 4 Jahre die Turtle über drei verschiedene Motorrad Jacken getragen und die Weste hat nie auslösen müssen. ;-)

      Für mich kam damals nur die Helite Turtle in die engere Auswahl weil ich mehrere Kombis nutzte.

      Dieses Jahr habe ich die Turtle Reißleinenversion verkauft und mir die E- Version von Helite mit dem passenden Gabelsensor zugelegt.
    • Sowohl Tech-Air als auch Dainese weisen darauf hin, das beim Tragen des Airbags unter der Jacke rund um den Körper 4cm (TechAir) bzw. 5cm (Dainese) Platz sein muss, damit sich der Airbag voll entfalten kann. Ansonsten können laut der Dainese Betriebsanleitung (S.10) körperliche Schäden beim Auslösen die Folge sein.
      Ebenso wird Schwangeren, Leuten mit Herzschrittmachern und mit Unterleibs- oder Brustoperationen davon abgeraten, diese Westen zu tragen.

      Ah - und bei Silikonimplantaten wird darauf hingewiesen, das es noch keine Erfahrungswerte dazu gibt, ob das Schäden beim Auslösen verursachen kann.... ;lach;
    • Ich hab mich immer wieder mit dem Thema beschäftigt. So richtig glücklich werde ich dabei aber nicht. Wie Bernhard habe ich seit einigen Jahren die Helite Turtle. Eigentlich würde ich mir gerne etwas anders zulegen, hab aber noch nix wirklich passendes gefunden.
      Warum?

      - Helite, egal ob mit Leine oder elektronisch. Die sind einfach nur schwarz und machen unsichtbar. Da hilft die auffälligste Jacke nix und die zwei zaghaften reflektierenden Streifen sind kaum der Rede wert, besonders am Tag nicht. Und in Neon gelb, sorry, nicht mein Ding. Ich hab mir echt schon überlegt, ob ich mir das Rückenteil nicht einfach Silber lackiere?!

      - Die zum drunterziehen? Gute Idee. Aber unter eine Jacke die gut sitzt passt vielleicht gerade noch die Airbagjacke. Bei kaltem Wetter und entsprechender Unterbekleidung und Innenfutter wird's aber schon sehr eng. Zum Aufblasen bleibt da kein eher Platz mehr.

      - Auch nicht zu vernachlässigen, das ist das Gewicht der Weste. Wer Rückenprobleme hat sollte es besser erstmal ausprobieren.

      - Was bei der Reißleine extrem stört, im Stehen Fahren is nicht. Passt die Leine kann man sich nicht aufstellen, Kann man sich aufstellen passt die Leine nicht.

      - Wenn es richtig schön heiß wird, kommt das nächste Problem ums Eck. Egal ob sauteure Ganzjahresjacke oder Sommerkombi, die Belüftung funktioniert nur noch sehr eingeschränkt. Im Sommer nehme ich daher die Meshkombi mit Protektoren und Schildkröte drunter, ohne Airbagweste.


      @Heinrich, die von Dir angesprochenen 4 - 5 cm Platz, die müssen sicher umlaufend sein, denn sonst wäre das Luftpolster extrem dünn.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • cc8 schrieb:

      ...
      - Helite, egal ob mit Leine oder elektronisch. Die sind einfach nur schwarz und machen unsichtbar. Da hilft die auffälligste Jacke nix und die zwei zaghaften reflektierenden Streifen sind kaum der Rede wert, besonders am Tag nicht. Und in Neon gelb, sorry, nicht mein Ding. Ich hab mir echt schon überlegt, ob ich mir das Rückenteil nicht einfach Silber lackiere?!
      ...
      Hallo Franz,

      trage die Helite seit 2013. Gab es damals in gelb und schwarz. Aktuell wird diese in über 10 Farben angeboten. Was die Belüftung im Sommer anbelangt ist meine Erfahrung, daß das Tragen der Airbag-Weste über der Motorrajacke angenehmer ist als der zuvor direkt am Körper getragene BMW Rückenprotektor 2. In meinen beiden Motorradjacken sind die mitgelieferten Rückenprotektoren entfernt. Brauche ich bei Tragen der Airbagweste nicht.

      Gruß