TFT Anzeige Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TFT Anzeige Einstellungen

      Gibt es eine Möglichkeit beim TFT in der Statusanzeige noch mehr Informationen anzeigen zu lassen ?

      z.B. Tankvolumen und km Anzeige zusammen ?

      In der Bedienungsanleitung und im Netz finde ich nichts. Sollte für ein digitales doch Instrument möglich sein.

      Oder ist in Zukunft was mit neuen Möglichkeiten geplant ?
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Man kann in den Einstellungen jeden Paramter abwählen, dann kann man sich schneller durchklicken beim abfragen der einzelnen Werte.

      Nichtsdestotrotz fand und finde ich das außerordentlich doof, das man immer nur einen Parameter aufrufen und darstellen kann, 2-3 sollten bei diesem TFT eigentlich gleichzeitg darstellbar sein ohne den Überblick zu verlieren.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      Man kann in den Einstellungen jeden Paramter abwählen, dann kann man sich schneller durchklicken beim abfragen der einzelnen Werte.

      Nichtsdestotrotz fand und finde ich das außerordentlich doof, das man immer nur einen Parameter aufrufen und darstellen kann, 2-3 sollten bei diesem TFT eigentlich gleichzeitg darstellbar sein ohne den Überblick zu verlieren.
      Stimmt, da habe ich den TE falsch verstanden.
    • Beim letzten Modell mit noch Analog Tacho und Drehzahlmesser, war zumindest die Tankanzeige dauerhaft vorhanden.
      Und die anderen Werte konnte man nach Bedarf einstellen.

      Ist für mich schon ein bisschen ein Armutszeugnis für die heutige Zeit, dass sowas simples bei dem Preis Niveau nicht möglich sei.
      Ohne ständig durchzudrücken.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Heute mit dem ;BMW; gesprochen, da ist wohl nichts neues geplant, bzw. es wird nichts verändert.


      Eine Variante gibt es wohl noch mehr Daten anzuzeigen lassen.
      Nur dauerhaft auch nicht das gelbe vom Ei. Sieht für mich während der Fahrt irgendwie doof aus.
      Es fehlt hier nur noch der Drehzahlmesser


      r1250.JPG

      nur warum gibt es für die GS nicht auch die Wahlmöglichkeit wie bei der R1250 R, oder der RR ?(


      1250 r.JPG1250 r2.JPG

      in heutigen Zeiten, auch wenn man sich die neuen Autos anschaut sollte doch ein bisschen mehr möglich sein.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Hallo,

      warum ein Armutszeugnis? Die Anzeige ist doch super ablesbar und wird häufig auch als die derzeit beste bezeichnet. Für mich ist die KM-Anzeige wichtig jederzeit ablesbar zu sein. Andere benötige ich nicht ständig und überall zumal ich während der Fahrt auf die Strasse schaue und nicht aufs Display.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lechfelder () aus folgendem Grund: Tippfehlerkorrektur

    • Hallo,

      die TFT-Anzeige der GS ist so wie sie ist, und bleibt leider wohl auch so. Also muss ich mich damit abfinden. Ist für mich auch nicht das Allerwichtigste, dennoch bin ich unzufrieden damit. Um gewisse Informationen abzurufen, muss ich wie wild umher klicken. Z.B. sehe ich nicht ständig die aktuelle Füllmenge des Tanks (wenigstens ungefähr). Wenn ich morgens losfahre weiß ich oft nicht mehr den aktuellen Stand. Zur Ansicht der aktuellen Dämpfungseinstellung (Road oder Dynamic) muss ich einen Knopf drücken. Denn auch das wird leider nicht dauerhaft auf dem Display dargestellt.
      Auch ich finde, z.B. KTM kann besser. Ich hatte vor der GS eine KTM, und weiß wovon ich rede.
      Hier mal ein Beispiel:
      Motor-Modus, Dämpfungseinstellung, ABS-Einstellung, Traktionskontrolle, ungefährer Benzinvorrat ständig im Blick. Und dann links bis zu 8 Favoriten, die frei wählbar sind.

      ktm.jpg

      Besonderes blöd finde ich es an der GS, wenn man auch den Navigator hat. Denn dann muss man zuerst auch noch hin und her schalten, was man jetzt mit den Tasten bedienen will. Display oder Navi.

      Gruß Harald
    • HaraldG schrieb:

      Hallo,

      Um gewisse Informationen abzurufen, muss ich wie wild umher klicken. Z.B. sehe ich nicht ständig die aktuelle Füllmenge des Tanks (wenigstens ungefähr). Wenn ich morgens losfahre weiß ich oft nicht mehr den aktuellen Stand. Zur Ansicht der aktuellen Dämpfungseinstellung (Road oder Dynamic) muss ich einen Knopf drücken. Denn auch das wird leider nicht dauerhaft auf dem Display dargestellt.
      .........Besonderes blöd finde ich es an der GS, wenn man auch den Navigator hat. Denn dann muss man zuerst auch noch hin und her schalten, was man jetzt mit den Tasten bedienen will. Display oder Navi.

      Gruß Harald
      Harald,

      es liest sich so, als machstest Du Dir das leben unnötig schwer.
      Die Tankanzeige kann mann durch drücken am Menu schalter einstellen, dann ist sie oben im Display und bleibt auch dort.
      Mit einer Bemerkung hast Du Recht: Um im Nav.6 ALLE die von Dir gewünschten informationen auf einen Blick zu sehen, muss man nach dem Starten einmal etwas länger den Menu Knopf drücken. Dann am Click Wheel einmal nach links und schon hast Du 16 frei belegbare Datenfelder....sollte reichen. ;)

      Ich kann mir auch vorstellen, das ein kleines Symbol im Display, welchen Dämpfermodus man eingestellt hat, sicherlich kein Problem ist/wäre.
      I.d.R. merkt man aber beim Fahren, welchen Modus man eingestellt hat. Also: Warten wir auf ein Update.

      Viel Blöder finde ich, das BMW nicht in der Lage ist bei eingestztem Nav.6 die Naviansagen über das TFT zu bringen. Das macht die Sache irgendwie unausgegoren. Aber es war ja für dieses Frühjahr (wann auch immer das ist) ein großes Update angekündigt. Mal schaun ob/wann das kommt und was dann alles da drinnen ist
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Andi #87 schrieb:

      Aber es war ja für dieses Frühjahr (wann auch immer das ist) ein großes Update angekündigt. Mal schaun ob/wann das kommt und was dann alles da drinnen ist
      na da bin ja mal gespannt wie Pfitschipfeil (Flitzebogen) ;pfeif; ;--)
      Die Neugier wird mich überwältigen..... ;pfeif; ;°)
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Andi #87 schrieb:

      es liest sich so, als machstest Du Dir das leben unnötig schwer.
      Die Tankanzeige kann mann durch drücken am Menu schalter einstellen, dann ist sie oben im Display und bleibt auch dort.
      äähh Einspruch ! sobald ich nach dem Tageskilometer, oder allgemeinen Kilometerstand schauen möchte, ist die Tankanzeige wieder weg...
      früher war sie eben dauerhaft an der Seite, sollte bei so einem TFT doch auch kein Problem sein ( Sehr geehrte Herren von BMW, falls ihr mit lest )

      Andi #87 schrieb:

      Um im Nav.6 ALLE die von Dir gewünschten informationen auf einen Blick zu sehen
      Ein nettes Feature von Garmin u. BMW, das stimmt, doch wie der Name ja sagt " Navi" sollte er mich doch Hauptsächlich navigieren und nicht als Display herhalten müssen,
      für Informationen über das Motorrad, was das TFT können sollte

      Andi #87 schrieb:

      Ich kann mir auch vorstellen, das ein kleines Symbol im Display, welchen Dämpfermodus man eingestellt hat, sicherlich kein Problem ist/wäre.
      wäre wieder was für ( Sehr geehrte Herren von BMW, falls ihr mit lest ), bitte mit einprogrammieren ! Gab es aber früher auch nicht, da wurde auch nur der Fahrmodi angezeigt.

      Andi #87 schrieb:

      Viel Blöder finde ich, das BMW nicht in der Lage ist bei eingestztem Nav.6 die Naviansagen über das TFT zu bringen.
      ?( dann müsste ja das Navi mit dem TFT gekoppelt werden, wobei dein Helm ja bereits mit Navi und TFT gekoppelt ist, oder ?
      Wenn BMW ja in Zukunft eh nur über das TFT alles anbietet, wäre dies Kombination ja unnötig ( wobei, ich glaub das alles über das TFT einmal läuft, dauert noch sehr lange.... )

      Andi #87 schrieb:

      Aber es war ja für dieses Frühjahr (wann auch immer das ist) ein großes Update angekündigt
      weißt du mehr, als so mancher Händler ? Ich war jetzt zur Inspektion und bekam das neueste nicht einmal, da wohl noch keine großartigen Veränderungen vorhanden,
      also haben sie es dabei belassen

      vowi schrieb:

      na da bin ja mal gespannt wie Pfitschipfeil (Flitzebogen)
      bleib lieber auf dem Boden der Tatsachen, dann ist die Enttäuschung auch nicht so groß....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Andi #87 schrieb:

      HaraldG schrieb:

      Hallo,

      Um gewisse Informationen abzurufen, muss ich wie wild umher klicken. Z.B. sehe ich nicht ständig die aktuelle Füllmenge des Tanks (wenigstens ungefähr). Wenn ich morgens losfahre weiß ich oft nicht mehr den aktuellen Stand. Zur Ansicht der aktuellen Dämpfungseinstellung (Road oder Dynamic) muss ich einen Knopf drücken. Denn auch das wird leider nicht dauerhaft auf dem Display dargestellt.
      .........Besonderes blöd finde ich es an der GS, wenn man auch den Navigator hat. Denn dann muss man zuerst auch noch hin und her schalten, was man jetzt mit den Tasten bedienen will. Display oder Navi.

      Gruß Harald
      Harald,
      es liest sich so, als machstest Du Dir das leben unnötig schwer.
      Die Tankanzeige kann mann durch drücken am Menu schalter einstellen, dann ist sie oben im Display und bleibt auch dort.
      Mit einer Bemerkung hast Du Recht: Um im Nav.6 ALLE die von Dir gewünschten informationen auf einen Blick zu sehen, muss man nach dem Starten einmal etwas länger den Menu Knopf drücken. Dann am Click Wheel einmal nach links und schon hast Du 16 frei belegbare Datenfelder....sollte reichen. ;)

      Ich kann mir auch vorstellen, das ein kleines Symbol im Display, welchen Dämpfermodus man eingestellt hat, sicherlich kein Problem ist/wäre.
      I.d.R. merkt man aber beim Fahren, welchen Modus man eingestellt hat. Also: Warten wir auf ein Update.

      Viel Blöder finde ich, das BMW nicht in der Lage ist bei eingestztem Nav.6 die Naviansagen über das TFT zu bringen. Das macht die Sache irgendwie unausgegoren. Aber es war ja für dieses Frühjahr (wann auch immer das ist) ein großes Update angekündigt. Mal schaun ob/wann das kommt und was dann alles da drinnen ist
      Hallo,

      das ist mein letzter Kommentar zu dem Thema. Denn in der Regel sind die weiteren Diskussionen letztlich unnötig und unbefriedigend.

      Ich mach mir mein Leben nicht schwer. Und wie ich geschrieben habe, werde ich mich auch damit abfinden. Es ist nicht das Wichtigste aber für mich dennoch lästig.
      Was nützt mir denn oben die Tankanzeige, wenn ich dann z.B. Trip, Durchschnittsgeschwindigkeit, Restreichweite, Luftdruck, bla bla ... nicht sehen kann bzw. dafür auf den Knöpfen rum drücken muss. Und ja, ich kann aufs Navi umschalten und dann die 16 Felder anziegen lassen. In der Regel muss ich da ewig drauf starren, bis ich die Daten die ich aktuell Suche gefunden habe. Und dann wieder umschalten aufs Navi und bla bla. Ja, geht schon alles. Ich komme eben von der KTM, bei der ich alles auf einen Blick sehen konnte, ohne mein zusätzliches Navi, welches ich auch hatte, umschalten zu müssen.
      Das Zeugs war für mich beim Kauf nicht ausschlaggebend. Ich habe zugegeben bei der Probefahrt auch nicht dauernd die Knöpfe gedrückt, sondern mich aufs Fahren konzentiert. Ich war dann nach dem Kauf schon etwas überrascht, wie sehr die Bedienlogik doch beim Fahren ablenken kann, weil wie gesagt ggf. viel Knöpfe gedrückt werden müssen.
      Ich bleib dabei, die GS ist klasse, die verteiltenInfos und das notwendige Knopf drücken ist Mist. Da gibt es meines Erachtens auch nichts schön zu reden. Jetzt kommt bestimmt auch bald einer, der fragt wozu braucht man das °H° . Richtig, eigentlich nicht. Tacho und Drehzahlmesser hat früher auch genügt.

      Da sieht man auch mal wieder, dass jeder irgendwie anders tickt. Denn ob mir der Nav.6 die Naviansagen direkt an den Helm sendet, oder über das TFT ist mir vollkommen wurscht.

      Gruß Harald