Inspektionskosten 1250 / 10.000 er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GS-Reiner schrieb:

      Blacky schrieb:

      ca. € 270,00 für 24 Monate
      .. danke für die schnelle Info.So was ähnliches habe ich mir schon gedacht. Das ist genau in dem Bereich, in dem ich überlege, ja oder nein, nicht unverschämt teuer, aber auch keine Summe die (zumindest ich) man sofort ohne zu zögern zahlt. :wacko:
      Tja, Reiner, die Entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen.
      Passiert in den folgen 24 Monaten nix mit deiner BMW, hat's bestenfalls dein Gewissen beruhigt.
      Geht irgend etwas, was über die Garantie abgedeckt ist, kaputt, war's, wenn man die BMW-Preise kennt,
      mit Sicherheit ein sehr guter Deal...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      GS-Reiner schrieb:

      Blacky schrieb:

      ca. € 270,00 für 24 Monate
      .. danke für die schnelle Info.So was ähnliches habe ich mir schon gedacht. Das ist genau in dem Bereich, in dem ich überlege, ja oder nein, nicht unverschämt teuer, aber auch keine Summe die (zumindest ich) man sofort ohne zu zögern zahlt. :wacko:
      Tja, Reiner, die Entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen.Passiert in den folgen 24 Monaten nix mit deiner BMW, hat's bestenfalls dein Gewissen beruhigt.
      Geht irgend etwas, was über die Garantie abgedeckt ist, kaputt, war's, wenn man die BMW-Preise kennt,
      mit Sicherheit ein sehr guter Deal...

      ...da hast du wohl recht. :thumbup:
    • Denk dabei aber an eines. Solltest Du das Moped vor Ende der Garantieverlängerung verkaufen, zahlt dir keiner etwas dafür. Auch, beides will ich Dir nicht wünschen, wenn sie geklaut wird oder Du sie schrottest, wird das nicht angerechnet. Also schließe die Garantieverlängerung erst kurz vor Ende der regulären Garantie ab.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Ja denk ich mir. Alle wollen Vollausstattung, keiner will das zahlen.

      Bin froh das ich sie habe und restlos zufrieden mit Teil, ein verkaufen steht nicht an.
      Liegt vielleicht auch am letzten Moped vor der GS, das war ne Supertenere.
      Supergut um die Welt zu umrunden, aber nix um richtig Spaß zu haben. Ich war 2019 in den Dolo's damit. Kumpel war mit seiner KTM Superadventure dabei.
      Das war weit weg von schön.
      Trotzdem Dank an die Runde für das Feedback

      VG
      Klaus
      then till now : Suzuki GT380 + Suzuki Katana 550 + Kawsaki GPZ750 + Yamaha XJ900 + Kawasaki Z1000 + Yamaha Supertenere XT1200 + BMW GS1250



      Es scheint allenthalben mehr Meinung als Ahnung vorhanden
    • Mache den Inspektions-Fred mal wieder ein bisschen aktuell.

      War mit meiner GSA zur Jahresdurchsicht, bei aktuell 6000km.
      Dazu kamen noch ein Satz CTA3.
      Gesamtkosten bei der BMW NL Bremen: 730 Euro.
      Gesamteindruck war gut. Bei der Annahme wurde das Moped in Augenschein genommen
      und nach Problemen gefragt. Anschließend Auftragserstellung mit ca. Kosten.
      Alles in allem guter Eindruck und "Kostenvoranschlag" passte auch.

      Beim "Zerlegen" der Rechnung ergeben sich dann
      ca. 340,- Euro für die Jahresinspektion
      und 390,- Euro für die Reifen mit Montage.

      Angesichts der Tatsache, dass die Arbeiten im städtischen Bereich und dann auch noch in einer
      Niederlassung durchgeführt worden sind, war ich doch positiv überrascht.

      Ja, ich weiß, man kann auch preiswerter, aber in meinem Einzugsgebiet gibt es nicht viele BMW-Motorrad=
      werkstätten und ich möchte auch nicht meine Garantieansprüche verlieren.
      Hatte mir auch vorher die Reifenpreise eingeholt und auch auf der Rechnung verglichen. Das passte schon.

      Alles in allem ein :thumbup: für die Arbeit der Niederlassung Bremen.
    • Jack68 schrieb:

      spacki schrieb:

      Was sind das für Reifen (mit Goldkarkasse)?
      üblicher BMW Aufschlag... wohl...
      Ein-/Ausbau der Räder, Demontage der alten, Montage und Wuchten der neuen Reifen, Entsorgung Altreifen, da haste locker nen Hunnie schon weg.
      bleiben 290 für Reifen. Jetzt google mal, was die Contis in der Größe kosten. Da biste nicht schlecht dabei, insbesondere da Hinterräder derzeit knapp sind und der Satz CRA3 kostet sogar 300 Euro.

      Ich sag's seit Wochen:

      wenn ihr dieses Jahr Reifen braucht, kauft so früh wie möglich sofern sie verfügbar sind. Der erforderliche Ruß wird nicht irgendwo aus dem Schornstein gekratzt, sondern in Russland speziell nach den Vorgaben der Reifenproduzenten hergestellt. Manche Hersteller wollen auch Autoreifen verkaufen können, bald wird auf Sommerreifen gewechselt und im Oktober wieder auf Winterreifen und es gibt mehr Autos als Motorräder, was glaubt ihr denn, welche Kunden ich eher warten ließe.

      Ich habe 1998 für einen Satz Reifen 440 DM bezahlt, letztes Jahr 225 Euro, ich weiß nicht, was sich manche vorstellen.

      Im Moment nimmt doch jeder einen Schluck aus der Pulle, bedankt Euch beim Chinamann und seit kurzem auch bei Putin.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Ein-/Ausbau der Räder, Demontage der alten, Montage und Wuchten der neuen Reifen, Entsorgung Altreifen, da haste locker nen Hunnie schon weg.
      also das ist ebenfalls Wucher...
      dafür will sogar mein ;BMW; nur 40,-

      und ich hab mir sogar gleich 2 Sätze gekauft, da ich wusste dass die Preise steigen...
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Die Preisdifferenz entsteht aufgrund der geringeren Marge, die ein ;BMW; aufgrund der geringeren Menge an Reifen, die der p.a. bezieht. Da kalkulieren Reifenhändler mit ganz anderen Mengen und somit Preisen.
      Darüberhinaus sind die von BMW vorgegebenen AW's und die damit deutlich höheren Lohnkosten verbunden.
      Meist hat ein ;BMW; auch deutlich höhere Betriebskosten. So addieren sich die Faktoren eben zu einer höheren Gesamtsumme und damit Preis für Reifen.
      Das Argument, daß man den Reifenwechsel wg. der RDC-Sensoren lieber beim ;BMW; durchführen läßt ist Quatsch, das beherrschen Reifenhändler mind. genau so gut.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Jack68 schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Ein-/Ausbau der Räder, Demontage der alten, Montage und Wuchten der neuen Reifen, Entsorgung Altreifen, da haste locker nen Hunnie schon weg.
      also das ist ebenfalls Wucher...dafür will sogar mein ;BMW; nur 40,-
      Na na na, wer bitte macht:

      Satz Reifen beim Lager abholen

      Heber hinten
      Heber vorne
      Auspuff ab
      abdrücken
      abmontieren
      aufmontieren (von der Montagemaschine herunterholen und korrekten Luftdruck füllen)
      wuchten
      Anbauen
      mit 60 Nm an-nachziehen

      Felge auf beiden Seiten 15 cm abkleben (sonst zwangsläufige Berührung von Sätteln und Felgenhorn mit Kratzern)
      Bremssättel ab montieren und nach hinten abhängen (Hacken)
      Steckachse entfernen
      abdrücken
      abmontieren
      aufmontieren (von der Montagemaschine herunterholen und korrekten Luftdruck füllen)
      wuchten
      Anbauen
      Bremssättel montieren, Druck aufbauen
      alles mit entsprechden Nm an-nachziehen

      Und nimmt dafür 40 € Brutto, 33,61 € Netto noch unversteuert. Ok, wenn er das alles in max. 20 Minuten erledigt bekommt. Da muss ich aber kurz lächeln.


      Altreifen entsorgen (bei uns nimmt der Endsorger mittlerweile 3 Euro für einen Reifen bis 17 Zoll, darüber und C Decken 4 Euro)
      Eine Motorradräderauswuchtmaschine mit den entsprechenden Dornen und Aufnahmen kostet richtig Geld, ein Gewerblicher wird nicht auspendelen, dauert zu lange und zu ungenau.
      Mal von den Kosten für Prüfung Hebebühne, durch ein Tor (Prüfung), die benötigte Luft (Kompressor -Prüfung), gute Handwerkzeuge, ein geschulter Monteur der am Monatsende auch noch Leben möchte und muss.
      Und vieleicht noch entfernen vom hängengebliebenen Schaumkleber der alten entfernten Gewichte. Ausser man, oder der Betrieb zuvor, verwendet die teuren Klebegewichte mit Netz, aber da ist schon der Preisunterschied zu der Kleberolle mit Schaumkleber mehr als das doppelte.
      Machen wir aber grundsätzlich nicht, dass entfernen und die Spruren davon darf der Kunde nach entsprechenden Erfahrungen mit selben, sich selber in den Lack einreiben. Denn: Jede Berührung hinterläßt Spuren. Besser er macht damit seine eignen Erfahrungen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ich weiß auch nicht wo die Preise immer herkommen.
      Wenn ich beim Online-Händler nachschaue kostet der CTA 3 schon 315 €. Deren Partnerbetriebe nehmen für Montage und auswuchten 20 € pro Rad. Ob da der Radausbau und Einbau dabei ist, weiß ich nicht.
      Da finde ich 390 €, dafür das es vom Freundlichen gemacht wird nicht teuer.
      Wenn man auf ein anderes Fabrikat zurückgreift kann man beim Online-Händler nochmal ca. 50 € sparen.
    • Hallo
      Bei meiner 10000km Inspektion 2020 mit Reifenwechsel CRA 3 bezahlte ich beim „Freundlichen“ 696.14€

      1. Jahr später bei der 20000km Inspektion mit ebenfalls CRA 3 bezahlte ich 804.88€.

      Für mich alles o.k. Ach ja, eine Ersatzmaschine gab es auch noch 100km frei.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Fralind schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Ein-/Ausbau der Räder, Demontage der alten, Montage und Wuchten der neuen Reifen, Entsorgung Altreifen, da haste locker nen Hunnie schon weg.
      also das ist ebenfalls Wucher...dafür will sogar mein ;BMW; nur 40,-
      Na na na, wer bitte macht:
      Satz Reifen beim Lager abholen

      Heber hinten
      Heber vorne
      Auspuff ab
      abdrücken
      abmontieren
      aufmontieren (von der Montagemaschine herunterholen und korrekten Luftdruck füllen)
      wuchten
      Anbauen
      mit 60 Nm an-nachziehen

      Felge auf beiden Seiten 15 cm abkleben (sonst zwangsläufige Berührung von Sätteln und Felgenhorn mit Kratzern)
      Bremssättel ab montieren und nach hinten abhängen (Hacken)
      Steckachse entfernen
      abdrücken
      abmontieren
      aufmontieren (von der Montagemaschine herunterholen und korrekten Luftdruck füllen)
      wuchten
      Anbauen
      Bremssättel montieren, Druck aufbauen
      alles mit entsprechden Nm an-nachziehen

      Und nimmt dafür 40 € Brutto, 33,61 € Netto noch unversteuert. Ok, wenn er das alles in max. 20 Minuten erledigt bekommt. Da muss ich aber kurz lächeln.


      Frank, das ist ne GS und kein Bentley !
      Ok, der freundliche nimmt die 40 € Netto, aber immer noch keine 100 €,
      das war letztes Jahr und mir wurde für dieses das gleiche Angeboten

      20220407_113624.jpg

      hab mich aber dieses Jahr für andere Reifen wieder entschieden und diesmal nicht beim ;BMW;
      und hier sind es die 40€, OK mit dem CTA3 wären es dann 310 und keine 300 wie oben erwähnt,
      aber immer noch 80 weniger wie in der NL (von oben) und 80€ sind heute kein Pappenstil mehr....(für mich)

      20220407_113205.jpg

      vielleicht liegts ja daran, dass ich noch auf dem Land Lebe....



      GS Opa schrieb:

      Ich weiß auch nicht wo die Preise immer herkommen.
      Wenn ich beim Online-Händler nachschaue kostet der CTA 3 schon 315 €.

      hier bei Idealo von heute... allerding nur der Reifen...

      CTA 3.JPG
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Im günstigsten Fall 270 Euro, dann kommt immer noch die Montage und der Aus- und Einbau von 2 Rädern dazu.
      Also mMn sind 390 beim BMW-Händler als Hinstellen- Mitnehmen Preis ok.

      Für mich mit eigener Reifenmontiermaschine und Wuchtbock sieht das anders aus.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ok, 40 € Netto die reine Reifenmontage mit den 12 AW.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm