Schräglagenfreiheit im Auto-Modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schräglagenfreiheit im Auto-Modus

      Ich war gestern mal eine 260 km Runde unterwegs und dabei ich mit dem Auto-Modus in meinen Wems-Kurven doch paar mal mit den Stiefeln am Boden gewesen (das ist doof).
      Dabei fahre ich schon schmale dünne Sportfussrasten, aber die Fahrlage im Auto-Modus scheint doch eher niedrig zu sein.
      Meine Schuhgröße (47) ist sicher auch von belang, sind halt nicht ganz schmal, aber an meiner 2015er GSA hatte ich das so eigentlich nicht (unterwegs mit der Vorspannungseinstellung Fahrer +Gepäck oder Fahrer + Sozia, da ich eh 100-110 kg wiege) Mit voller Vorspannung raunte da halt der Kardan stärker (auch nicht gesund)

      Ich dachte nun, mit der automatischen Nivellierung bräuchte ich nichts mehr stellen, doch das trifft dann nur für touristischen Fahrstil zu. Zum wemsen werde ich denn mal auf maximale Vorspannung stellen, geht ja leider auch nicht während der Fahrt, so daß man je nach Strecke schnell mal umschalten könnte. Enduromodus ist ja nicht noch höher, nur kräftiger gedämpft, oder?

      Ggf. mache ich mir an meine Sportrasten doch paar kurze Angstnippel dran, dann kommt halt die Raste hoch, aber es wetzt mir nicht die Stiefel durch.

      Wie ist das bei Euch, reicht Euch (bei weniger Gewicht?) der Automode oder stellt Ihr zum wetzen auch auf max. Höhe?

      Bei mir geht's so im Automode nur bis 46°, mein Gewicht (Kurvenkompression!!) und meine breiten Latschen fordern da offenbar etwas Tribut.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Hallo Frank,

      passierte mir mit der 1200 er LC ADV und auch jetzt mit der 1250er ADV ebenfalls. bei 45° Schräglage

      Schuhgröße 47 (Endurostiefel) Kampfgewicht 88 Kg
      Wobei ich wegen meiner Größe (189 cm ) , tiefergelegte Rasten habe.

      Einfach drauf achten, daß man, wie beim offroadfahren gelernt, schön die Fusspitzen nach innen dreht,
      dann schleift bei mir nichts mehr :)
      Gruß vom Bodensee

      Kai
    • Also gibt es da eine direkte Proportion zwischen Schuhgröße und Schräglagenwinkel...Ich werde mal schauen, ob ich mir die Füße verschmälern lasse.
      Für 53° Schräglage sollte eine Fussbreite entsprechend Größe 39 ausreichen. :)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Ich hab mir extra extrem zierliche Sportrasten montiert (sehr kleiner Durchmesser, sehr kurz) da dann mit den Zehenspitzen drauf zu kommen in hoher Schräglage ist wahrscheinlich nicht ganz einfach, aber ich werde es mal probieren.
      Könnte natürlich die Rasten höher setzen, aber dann wird der Kniewinkel doof und man wird nicht jünger. Auf dem Supersportler hatte ich keine Probleme mit den Rasten, da waren immer die kneepads als erste am Boden. ;cool;
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • wollen wir jetzt wirklich eine Diskussion darüber beginnen, wer sicherer fährt? Der, der es kann - oder die, die geradeaus in den Wald fahren, die aus mangelndem Können nicht weiter abgewinkelt haben. Das sind übrigens bei 80% der Unfälle in Kurven der Fall. Die Kurve hätte mehr vertragen, aber mangels Können ging es ab in den Graben.

      Ich fahre seit 28 Jahren Motorrad plus 2 Jahre Kleinkraftrad - da überwiegend flott. Und ich hatte bis jetzt keinen einzigen Sturz. Auch nicht auf der Rennstrecke, Bitte keine mahnenden Zeigefinger. Die Frage ist nicht, ob man schräg fährt, sondern an welchen Stellen und in welchen Verkehrsituationen.
    • Kai R schrieb:

      Hallo Frank,

      passierte mir mit der 1200 er LC ADV und auch jetzt mit der 1250er ADV ebenfalls. bei 45° Schräglage

      Schuhgröße 47 (Endurostiefel) Kampfgewicht 88 Kg
      Komisch.
      Meine ADV steht im Auto Modus und bei 45 Grad setzt bei mir garnix auf. (Evtl. mal den Fahrstil überarbeiten mit extremst dezentem Hanging off = Arm/Beim leicht abwinkeln)
      Meine Schuhe sind 44 mit OEM Fussrasten.
      Max. Schräglage bisher, laut App (kein Prahlen) 47 Grad. Und ich bin mir sicher da geht noch ne Menge mehr. Wenn man die richtigen Konditionen erwischt (Temperatur, Kurve, Auslauf UND: EIER..... :P )
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Mir geht es nicht ums prahlen, aus dem Alter bin ich raus! :)

      Ich möchte nur an der Erfahrung anderer partizipieren und vergleichen.

      Und 45° und mehr fährt man als umsichtiger Biker sicher nicht ständig blindlings, das geht nur gut unter vernünftigen Umständen. (saubere, gut einsehbare Kurve mit berechenbarem Verlauf, kein Dreck, Reifen warm geknetet, alles passt)
      Ich mag das halt trotz altersbedingter Vorsicht ab und an mal üben, damit ich es weiter kann (Grenze der Fertigkeit ausloten, Komfortzone ggf. verlassen) denn es rettet einem unter Umständen die Haut. Die dies nicht können, machen im Zweifelsfall den Abflug oder schlagen ein, statt nur abgeklärt abzuwinkeln.

      Ich finde es klasse, das man es jetzt dank der App quantifizieren kann und genau einschätzen kann, was noch geht, somit daran arbeiten kann (Renntrainings bzw. Perfektionstrainings wären natürlich ideal)

      Im grossen Forum gibt's die cracks, die 》50° fahren (mit Strassenreifen auf unserer fetten Grossenduro, schon crazy ;cool; ) da sieht man doch schön das Potential des Materials, hätte ich so nicht vermutet.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Ich habe mit Schuhgröße 47 ähnliche Probleme gehabt. Immer wenn es etwas flotter wurde, haben die Stiefelspitzen Fahrbahnkontakt bekommen.
      Ich habe mir daraufhin als erstes Steifel mit Schleiferles besorgt, so als Soforthilfe da neue Schleifer billiger sind als neue Sohlen an den BigTravel GTX.
      Das wurde aber nicht deutlich besser.
      Ein deutliches Zeichen für mangelnde Befassung mit Fahrphysik und Fahrtechnik.
      Ich bin nämlich mal einem Jürgen Fuchs begegnet. Der hat dann die Wirkung von Verlagerung des Oberkörpers gegenüber dem "leichten Hanging-Off" demonstriert und
      sich auf ein Motorrad gesetzt, das auf dem Seitenständer abgestellt war. Trotz Hintern neben dem Möpp, ist da nix passiert. Als er aber mit dem Poppes auf der Sitzbank blieb
      und nur den Oberkörper neben den Lenker geneigt hat, da kamen zwei Helfer, die das Motorrad am Umfallen hinderten.

      Grundsätzlich geht es darum, den Schwerpunkt möglichst tief zu kriegen um die Kurvengeschwindigkeit erhöhen zu können. Wer allerdings Wert auf fehlende Chicken-Strips am Reifen oder Gradanzeigen am Motorrad legt, der fährt am besten mit Drücken des Motorrads durch Kreisel (links) oder Autobahnauffahrten (rechts) Dann werden auch die Schuhspitzen angeschliffen.
      Dann geht aber auch nicht mehr viel mehr an physikalischer Schräglage. Wenn da eine Änderung der geplanten Linie angesagt ist, kann es eng werden.

      Die Reifen können das ab, auch die für die GS, dramatisch wird es immer, wenn der Fahrer mit seinem Gerät nicht mithalten kann, oder es nicht ausreichend geübt hat.
      Ähnlich wie beim Kurven-ABS braucht es bei verschiedenen Situationen eine gewisse Kaltschnäuzigkeit die man sich meiner Meinung nach nicht im Straßenverkehr antrainieren sollte, die es aber braucht um Vorteile ziehen zu können.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Mit drücken fährt man ja noch langsamer bei aufsetzendem Moped... ;lach;

      Ich fahr wohl mit der GS am ehesten "legen".

      Hanging-off spökes hat mir bei Sportler immer diebische Freude gemacht (ob man schnell ist oder nicht ,aber durch die Dreipunktauflage ist man schon sehr stabil, auf der hohen GS hab ich das noch nie probiert (ob mir mein Leder noch passt....)

      Der Knackpunkt ist, das man doch ein wenig passiver an der Seite hängt, wenn man sich rauslegt, gerade auf der hohen GS ist das für mich psychologisch ein Hemmnis. Beim Sportler war man auch viel näher an der Strasse (der war ja eh tief) , man hatte Sport oder Supersportreifen, auf die man sich verlassen konnte und es auch hat und das Möppi wog auch noch mal 70 kg weniger...

      Die Wuchtbrumme fahre ich lieber als Kapitän von der Brücke und weniger als Ausleger.. ;cool; ..(legen...in Linie mit dem Schiff...der Kapitän bleibt auch bei voller Krängung auf der Brücke)


      Also werde ich die hohe GS noch höher machen (max. Vorspannung), an meine kurzen Sportrasten paar kurze Angstnägel drann und dann schauen wir, was der Gradmesser beim Angsnippelschleifen sagt! :)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Gegen Sohlenverlust hilft auch (bei jeder Schuhgröße ;--) ) die Stiefelspitze auf die Raste zu stellen.

      Und Hansemanns Aussage kann ich aufgrund eines selbstgeführten Gesprächs mit Jürgen Fuchs nur unterstreichen :thumbup:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Gegen Sohlenverlust hilft auch (bei jeder Schuhgröße ) die Stiefelspitze auf die Raste zu stellen.
      Nö, eben nicht. Denn wenn ich auf Kampflinie gehe, ist die Fußspitze immer auf der Raste und nicht lässig nur abgestellt.
      Wie gesagt, ich hab Größe 45 und mich bremst dabei der Haupständer aus, denn wegen dem komm ich auch nicht noch weiter zurück.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • servus

      Auf meiner r1250gs Standard Fahrwerk bin ich nur auf Max gefahren, lenk irgendwie leichter ein und ist mit dynamic (Dämpfung) für sehr sportliche Fahrweise geeignet. Ich finde in dieser Einstellung ist die GS vom Fahrwerk so wie ich es mag und fürn sportlichen Auslauf geeignet.
      Mit dem TT Fahrwerk dass ich jetzt habe ist von der GSA also min 3cm höher.... hab ich es noch nicht probiert, weil is noch kalt

      Ich fahre die GS nur im Hangoff heißt Knieschleifen und des eigentlich in jeder Kurve, dadurch schleift der schuh etwas später und steh nur mit der Spitze drauf, fahre aber diesem Fahrstil eigentlich nur noch auf meiner HP2, da die GS nicht das richtige Schuhwerk dafür hat XD

      Also mein Fazit für die Henker...
      Fahrwerk auf max und dynamic
      Fahrstil Hangoff mit knieschleifen, heißt Füße sind nur mit den Zehnspitzen drauf
      Weg is des Problem mitn kratzen, da passierts echt nur noch bei extremer Schräglage dass Kratzt

      youtu.be/G-UqReXTdRo (Vorführer als ich mich verliebte)

      youtu.be/Tor0LeXSeoU mit der HP2
    • Jack68 schrieb:

      HaJü schrieb:

      Gegen Sohlenverlust hilft auch (bei jeder Schuhgröße ) die Stiefelspitze auf die Raste zu stellen.
      Nö, eben nicht. Denn wenn ich auf Kampflinie gehe, ist die Fußspitze immer auf der Raste und nicht lässig nur abgestellt.Wie gesagt, ich hab Größe 45 und mich bremst dabei der Haupständer aus, denn wegen dem komm ich auch nicht noch weiter zurück.
      Ferse anheben? ;). Auf der GS ist noch verhältnismäßig viel Platz, finde ich. Genau das der Grund,warum ich persönlich niemals eine Triumph Tiger oder eine Duc Multi fahren könnte. Das ist wirklich Null Platz
    • Maxell63 schrieb:

      Jack68 schrieb:

      HaJü schrieb:

      Gegen Sohlenverlust hilft auch (bei jeder Schuhgröße ) die Stiefelspitze auf die Raste zu stellen.
      Nö, eben nicht. Denn wenn ich auf Kampflinie gehe, ist die Fußspitze immer auf der Raste und nicht lässig nur abgestellt.Wie gesagt, ich hab Größe 45 und mich bremst dabei der Haupständer aus, denn wegen dem komm ich auch nicht noch weiter zurück.
      Ferse anheben? ;). Auf der GS ist noch verhältnismäßig viel Platz, finde ich. Genau das der Grund,warum ich persönlich niemals eine Triumph Tiger oder eine Duc Multi fahren könnte. Das ist wirklich Null Platz
      oder wie ich Hauptständer abbauen und dann is gut mit meinen 47er, der hat mich im Offroad auch schon genervt
    • Maxell63 schrieb:

      Ferse anheben?
      mach ich ja dabei, ist ja wie wenn du auf Zehenspitzen laufen möchtest...

      Majestix schrieb:

      oder wie ich Hauptständer abbauen
      dann hätte ich ihn auch nicht kaufen brauchen, bei mir steht sie eben immer aufgebockt ( hauptständer )
      außer auf Kaffeepause,
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.