Schräglagenfreiheit im Auto-Modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jack68 schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Ferse anheben?
      mach ich ja dabei, ist ja wie wenn du auf Zehenspitzen laufen möchtest...

      Majestix schrieb:

      oder wie ich Hauptständer abbauen
      dann hätte ich ihn auch nicht kaufen brauchen, bei mir steht sie eben immer aufgebockt ( hauptständer )außer auf Kaffeepause,
      da hab ich etwas hydraulisches daheim ;)
      Is aber zurzeit nicht da weils auf Garantie getauscht wird :/

      Außerdem is der Hauptständer jetzt eh zu kurz
    • Bei mir schleift nix, bei mir kratzt nix, HS bleibt da wo er ist....
      Knieschleifer auf der GS... Hanging off auf der GS... okay, ich seh‘ schon, ich bin einfach zu langsam unterwegs... ;..( ... die Blümchenpflücker-Fraktion bekommt Zuwachs... :thumbsup:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Bei mir schleift nix, bei mir kratzt nix, HS bleibt da wo er ist....
      Knieschleifer auf der GS... Hanging off auf der GS... okay, ich seh‘ schon, ich bin einfach zu langsam unterwegs... ;..( ... die Blümchenpflücker-Fraktion bekommt Zuwachs... :thumbsup:
      irgendwann werden wir alle Ruhiger gelassener und auch langsamer
      und das ist auch gut so ;°)
      Igi ;-) !
    • Igi schrieb:

      Blacky schrieb:

      Bei mir schleift nix, bei mir kratzt nix, HS bleibt da wo er ist....
      Knieschleifer auf der GS... Hanging off auf der GS... okay, ich seh‘ schon, ich bin einfach zu langsam unterwegs... ;..( ... die Blümchenpflücker-Fraktion bekommt Zuwachs... :thumbsup:
      irgendwann werden wir alle Ruhiger gelassener und auch langsamer
      da bin ich mir gerade nicht so sicher, ob das den wirklichen Tatsachen entspricht ;)
    • Zumal, interessanterweise, die Größe des Angststreifens nichts über das Fahrkönnen oder die Kurvengeschwindigkeit aussagt.... ;)
      Und die Diskussion wie Sinnvoll ein Hanging off (also der richte und nicht die Pseudo) im öffentlichen Verkehr ist, führt hier auch nicht wirklich zum Ziel...
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Andi #87 schrieb:

      Zumal, interessanterweise, die Größe des Angststreifens nichts über das Fahrkönnen oder die Kurvengeschwindigkeit aussagt.... ;)
      Und die Diskussion wie Sinnvoll ein Hanging off (also der richte und nicht die Pseudo) im öffentlichen Verkehr ist, führt hier auch nicht wirklich zum Ziel...
      ich finde, es sagt vor allem nichts darüber aus, wieviel Spass man beim fahren hat - das finde ich doch deutlich wichtiger.
      Der Schwiegervater eines sehr guten Freundes hat mit 70 angefangen, Motorrad zu fahren. Der hat 3cm "Angststreifen", der Michelin ANAKEE ADVENTURE hält jetzt schon 16.000 Km... aber er hat vielleicht mehr Spass, als wir alle.... Sagt aber auch was über seine Kurvengeschwindigkeit aus ... :P
    • Blacky schrieb:

      Bei mir schleift nix, bei mir kratzt nix, HS bleibt da wo er ist....
      Knieschleifer auf der GS... Hanging off auf der GS... okay, ich seh‘ schon, ich bin einfach zu langsam unterwegs... ;..( ... die Blümchenpflücker-Fraktion bekommt Zuwachs... :thumbsup:
      die einen Fahren und sind Glücklich, die anderen Fahren und Posen dabei und sind Glücklich
      Es is nur ein Fahrstyle der eine Drückt der andere macht nichts oder unbewusst und der andere pflückt Blumen
    • Ich hab mir nun an meine Sportrasten paar kurze Angstnippel (schnöde M8-SK-Schrauben) gerödelt, das funktioniert wunderbar, bei 46 ° setzt die Raste jetzt mit dem Angstnippel auf (stiefelschonend und sauber die 46° indizierend :) ) und drückt die Raste am Gelenk nach oben. So solls erstmal bleiben.

      Mehr als 47° traue ich mich aber trotzdem nicht so recht, weil ich nicht weiß, wann der OEM-Schutzbügel meiner ADV aufsetzt und mich ggf. aushebelt. :/

      Einzige Möglichkeit, das mal optisch zu evaluieren, wäre wohl eine Action Cam, die den Bodenbereich am Bügel zeigt und dann mal beim Wemsen aufnimmt, wieviel Luft da bei > 46° Schräglage noch ist.

      Ich besitze aber keine Actioncam und kaufe mir dafür wohl auch nicht extra eine....

      Es weiß nicht zufällig ein ADV-Besitzer, wieviel Schräglage er im Auto-Modus schafft (idealerweise > 50°?) ohne Kontakt der Bügel am Boden? :whistling:

      Oder gibts gegenteilige Erfahrungen bei ADV-Besitzern? (Bügel verschraddelt bei < 50°)

      Schon mal danke für Eure Unterstützung.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Also es wäre ja fatal, wenn der Sturzbügel eher aufsetzen würde als die Fussraste. Das sollte unter keinen Umständen passieren.
      (Aufsetzen Sturzbügel = sehr warscheinlicher Abflug)
      Ist mir noch nicht passiert (Solo, 110KG im Fulldress, Automatik und Road).
      Aber mit Sozia im Road Modus könnte ich mir das durchaus vorstellen. Da wird die GSA zur Eierschaukel..
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Wenn ich mit Sozia und voll bekoffert unterwegs bin, setzt hoffentlich nix auf, das gibts sonst Nackenschläge von hinten. ;cool;
      So schräg darf ich zu zweit auch normalerweise nicht fahren.

      Im Kurvengewirr des Gardasees sind vorletztes Jahr die (tiefergelegten) Soziarasten zuerst aufgesetzt, daher habe ich im vergangenen Winter auch Sozia Rasten-Tieferlegungen angefertigt, die bissel nach innen gezogen sind und so die Schräglagenfreiheit weniger einschränken. :)

      Da meine Fahrer-Sportrasten nun als erstes aufsetzen, habe ich eine guten Indikator für die gefahrene Schräglage, ich weiß nur immer noch nicht, wann die Bügel am Boden sind.

      Möchte ich so auch nicht ausprobieren, weder für die Bügel, noch für den Rest des Mopeds oder den Fahrer. (das würde teuer)

      Es wäre halt interessant, an der (guten oder üblen?) Erfahrung anderer GSA-Treiber zu partizipieren, wozu haben wir jetzt die Telemetrie?

      Langfristig ist eh geplant, für mehr Schräglagenfreiheit die Bügel zu entfernen (hatte ich bei meiner 2015er GSA so gemacht, die ist die meisten km ohne Bügelwerk gefahren) und durch deutlich schmaler bauende Zylinderschutzkappen zu ersetzen, doch die gibts aktuell nur zu etwas verbraucherunfreundlichen Tarifen (alle um 200 Euro je Satz) und das ist mir bissel viel für einen Schleißartikel.

      Für die 12er LC gibts schon reichlich billige Schützer beim Chinamann, die Plagiate von Wundersamschützern und Teuratechware für die 1250 stehen aktuell beim Chinamann noch nicht zur Verfügung. :(

      Ich tät auch die Wunderlich Extreme Schützer in gebraucht und benutzt nehmen (solange nicht durchgeschliffen), falls mal jemand etwas anzubieten hat, einfach melden. :)


      Sozia und Road-Modus...ich bin nun noch keine Meter mit Sozia gefahren, aber schon voll bekoffert mit 65 kg Zusatzballast, das dürfte also ziemlich ähnlich sein zu einer Fahrt mit Sozia.

      Da gebe ich Dir Recht, das war im road-Modus ein arger Schwingesel (unterdämpft) , nach Umschalten auf Dynamik war die Feder/Dämpfcharakteristik wie solo im Roadmodus recht tauglich! :)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      ..........

      Langfristig ist eh geplant, für mehr Schräglagenfreiheit die Bügel zu entfernen (hatte ich bei meiner 2015er GSA so gemacht, die ist die meisten km ohne Bügelwerk gefahren) und durch deutlich schmaler bauende Zylinderschutzkappen zu ersetzen........

      hier mal ein schönes Bild aus unserem Forum Kalender,
      wenn du jetzt noch die Bügel entfernst, wegen mehr Schräglagenfreiheit, dann empfehle ich dir, leg dich lieber gleich so auf den Belag.... ist nicht so schmerzhaft und billiger....
      um bis zum Bügel zu kommen, liegste eh vorher auf dem Boden....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      RunNRG schrieb:

      ..........

      Langfristig ist eh geplant, für mehr Schräglagenfreiheit die Bügel zu entfernen (hatte ich bei meiner 2015er GSA so gemacht, die ist die meisten km ohne Bügelwerk gefahren) und durch deutlich schmaler bauende Zylinderschutzkappen zu ersetzen........
      hier mal ein schönes Bild aus unserem Forum Kalender,
      wenn du jetzt noch die Bügel entfernst, wegen mehr Schräglagenfreiheit, dann empfehle ich dir, leg dich lieber gleich so auf den Belag.... ist nicht so schmerzhaft und billiger....
      um bis zum Bügel zu kommen, liegste eh vorher auf dem Boden....
      ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach;

      Das sieht wirklich so aus, als hätte der Bügel noch unendlich Abstand zur Strasse, wo der Kollege schon mit dem Fuß am Bden ist.

      Ich weiß nur nicht ,ob das so 1:1 übertragbar ist:

      - Das ist eine 12er LC, die 1250 hat breiter bauende Zylinder

      - die Stürzbügel der 1250 stehen weiter von den Zylindern ab als bei der 12er GSA LC

      - der Kollege hat den Fuß nicht eng am Rahmen, da hat er "Fußfreiheit " verschenkt, Sportrasten hat er warscheinlich auch nicht

      - ob die Foto-GSA schon den Auto-Modus hatte bzw. in welcher eingestellten Höhe gefahren (max?) + Fahrergewicht

      - Telemetrie...welche Schräglage wurde angezweigt.

      Die "Erfahrungen" und Daten eines 1250er GSA-Treibers, der seine Schräglage auch mal maximal ausnutzt, wären schon wirklich wertvoll! :)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Das mit den "Telemetriedaten" ist so eine Sache. wo genau es dran liegt weiß ich nicht, aber der Aufzeichnungsmodus ist..alle 2 Sekunden oder so. Das ist grade bei nur kurzer, maximaler Schräglage nicht aussagekräftig.
      Da wäre dann eine App (Pirelli?) übers Smartphone sinnvoller...
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup: