TomTom Rider 550 an der 2018er LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe mir jetzt beide Links mal angesehen. Demnach ist es fast wurscht wie man es macht. Mit Wegpunkte, kann man diese Überspringen.
      Mal schauen.
      Ab morgen habe ich Urlaub, da werde ich mal ein wenig Testen.

      @carstenssc
      Weil ich recht groß bin, brauche ich die Erhöhung um die obere Statusleiste ohne Verrenkungen ablesen zu können. Im Stand passt das. Die Praxis muss zeigen ob das reicht.

      @Lechfelder
      Beim Mopped hast Du offenbar einen guten Geschmack ;daumen;
      Viele Grüße

      Jörg
    • Also ich habe heute mal eine Runde mit dem neuen TT gedreht. Es ist anders, als mit dem N5, aber nicht unangenehm.

      Habe mich nach einer geplanten Route via MyDrive navigieren lassen. Das war gar nicht schlecht. Weil ich wusste wie es mich führen wird, bin ich bewusst etwas anders gefahren. Trotzdem hat es mich einige Straßen weiter wieder auf die geplante Route geschickt.

      Für mich ist das ok.
      Bin mir jedoch noch nicht sicher ob ich die Halterung von TOURATECH halten soll.
      Ist schon recht plump, und sitzt exponiert auf dem Bügel..,
      Viele Grüße

      Jörg
    • Also auf die anfängliche Freude, folgt nun eine sehr unschöne Ernüchterung.

      Positiv ist zu erwähnen, dass man via DriveApp sehr gut Touren planen kann, und sie via BT auf das TT 550 schicken kann.

      Nicht so schön ist, dass die Schaltflächen ziemlich klein sind. Könnte ich aber mit leben.

      Was aber so richtig nervt ist die Tatsache, dass man es tunlichst vermeiden sollte den Rider im heimischen WLAN einzurichten - Großer Fehler, wie ich jetzt weiß.
      Denn unterwegs hat man ja das heimische Wlan nicht mehr, und somit sind auch die Dienste nicht mehr abrufbar.

      Im Netz finden sich massige Einträge, die diesen Umstand beklagen, und man nicht darauf aufmerksam gemacht wird.

      Nun ist guter Rat teuer.
      Ich habe TomTom angeschrieben und das Problem geschildert.

      Habe den Rider komplett auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, und die MyDrive App auf dem IPhone gelöscht.

      Jetzt muss ich warten bis mir TomTom antwortet.

      Derzeit hätte ich große Lust den ganzen „Rummel“ zurück zu schicken, aber was ist die Alternative?
      Der Navigator 6 wohl eher nicht...

      Vielleicht könnt Ihr mir unter die Arme greifen?!
      Das wäre super nett...
      Viele Grüße

      Jörg
    • kenne ich auch alles

      Verwende daher wieder mein 4xx
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • na „super“, neu ist ist ja nicht automatisch besser.
      Bin schon am schauen was den 550er von den Vorgängern unterscheidet...

      Preislich nehmen die sic( ja fast nichts.
      Vielleicht bekomme ich ja Hilfe, und bekomme es doch noch ans laufen.
      Viele Grüße

      Jörg
    • Hallo Klaus,

      ich kann das leider nicht bestätigen.
      Die App MyDrive scheint die „Fußangel“ zu sein, wenn man den Einträgen im Netz glauben kann.
      Das heißt um die Dienste nutzen zu Können, muss ich am IPhone ein Hotspot für den Rider bereitstellen?

      Das wäre ja ein Rückschritt.
      Nee, dann geht das Teil zurück.
      Viele Grüße

      Jörg
    • Hallo,
      Der Hotspot war bei den 400er Serien nötig.

      Bei mir reicht es aus die App MyDrive mit meinem Account verbunden zu haben. Nutze den Rider 550 und ein Galaxy S8.

      Sollte doch beim iPhone hoffentlich auch gehen.

      Wenn du dich allerdings bei der MyDrive App abgemeldet hast, wird auch kein Dienst verbunden.

      Ich finde es einfacher als bei meinem früheren 410er. Dort musste man manuell Bluetooth-Tethering freigeben.
    • ...und selbstverständlich ist der Rider 550 auch zu Hause im WLAN.

      Die Europakarte hat ca 8 GBYTE, die würde ich nicht über mein Daten Kontingent des Smartphones laden wollen.

      Rider Zuhause= Dienste übers WLAN
      Rider unterwegs = Dienste über Smartphone.

      Gruß Thomas
    • Beim IPhone scheint es anders zu sein.
      Ich habe versucht mich streng an die Anleitung zu halten,

      Zuerst gibt die MyDrive App aus, dass die Verbindung steht. Allerdings erst nach mehreren Versuchen. Danach erscheint die Meldung, dass die Koppelung gescheitert ist.

      Wenn ich bis Dienstag keine Lösung habe, werde ich das Gerät wohl retournieren müssen, denn dann endet das 14-tägige Rückgaberecht. :(
      Viele Grüße

      Jörg
    • Diese Anleitung habe ich in einem anderen Forum gefunden. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist...

      WORKAROUND

      Vorab: Ja, es ist eine Katastrophe. Wir nutzen unsere TOMTOMs beruflich. Will sagen, wir versuchen das. Seit einiger Zeit lassen sich die TomToms nicht mehr mit den iPhones verbinden. Und das ist die Stelle, an der bei Asterix in der Sprechblase statt Wörtern immer diese Bildchen erscheinen...

      Wie auch immer: Hier unser funktionierender Workaround

      iPhone7 / iPhone7+ / iPhone6
      iOS: 13.1.2
      TomTom: Rider 550
      OS: neueste Update vom 22.10.2019

      Vorbereitung:
      Am TomTom unter "Bluetooth" das iPhone löschen
      Am iPhone unter "Bluetooth" beide TomTom Verbindungen löschen
      ("dieses Gerät ignorieren")

      Am iPhone WLAN ausschalten
      Am iPhone Persönlichen Hotspot einschalten
      Hinweis auf WLAN ignorieren und "nur BT und USB" bestätigen

      Jetzt am TomTom unter Bluetooth "neues Gerät verbinden" wählen
      QR-Code und Aufforderung bzg. MyDrive-App ignorieren!

      Am iPhone Einstellungen>Bluetooth und auf TomTom tippen

      Jetzt die Pairing-Anfragen auf beiden Geräten bestätigen

      Zwei, drei Minuten warten

      Voila, der Rider 550 hat verbindung zur Cloud und zu den Trafic Diensten.

      Wir können aber noch ein bisschen mehr.

      Jetzt laden wir die TomTom MyDrive App neu aus dem AppStore.

      MyDrive App starten

      Beim Starten werden wir gefragt, ob wir ein Gerät verbinden möchten.
      Nein, das möchten wir nicht und klicken auf "nicht jetzt".

      Jetzt können wir in der App ein Ziel auswählen oder eine Route Planen und das an den Rider schicken.
      Viele Grüße

      Jörg
    • Habe es jetzt mit meinem iPhone8 (IOS 13.4) gekoppelt. War auch das erste mal, das iPhone nutze ich sonst nur dienstlich.
      Eigentlich hast du es unter#38 bereits korrekt beschrieben.

      Erstmal alle Kopplungen aus dem GalaxyS8 und dem Rider entfernt, auch WiFi. Somit war der Rider ohne Verbindung.

      Der QR Code kannst du unter dem iPhone nicht nutzen, führt dich nur zur Homepage von tomtom.

      App aus dem App Store geladen, Konto anmelden
      iPhone persönlicher Hotspot (Bluetooth und USB reicht, wenn du nicht WLan aktivieren möchtest)
      Rider anschalten -> Menü->Einstellungen->Bluetooth->Telefon hinzufügen->Telefon hinzufügen anklicken (Hinweis holen Sie sich die MyDrive App ignorieren)
      iPhone->Bluetooth Suche (Eintrag Rider 550 erscheint) - Kopplungsanfrage mit Code bestätigen (Rider Pairing druchführen)
      Iphone meldet Rider 550 verbunden, Rider zeigt Einstellungmenü welche Dienste verbunden werden sollen - Fertig anklicken
      App auf dem iPhone starten, erneute Kopplunganfrage habe ich abgelehnt, anscheinend ist das der Knackpunkt beim iPhone, es werden damit zwei Bluetooth Verbindungen erstellt. Einmal für die Freigabe der Kontakt zwecks anrufe und einmal für die Syncronisation.

      Im Menü der App gibt es "ihr tomtom-Gerät", das habe ich angeklickt -> Vorbereitung für die Verbindung-> Im Einstellungmenü des tomtom Geräts ist Bluetooth nicht aufgeführt->Frage nach dem Erwerb des Gerät - > Nein

      Nachteil beim iPhone, nach dem erneuten Anschalten des Rider musste ich kurz in die Einstellungen des iPhone und Bluetooth kurz ein- und ausschalten.

      Auch die Sync mit meinen Routen (erstellt in der App, bzw. auf dem PC) klappte problemlos.

      Was ich feststellen konnte, ist das die Verbindung mit meinem Galaxy S8 ein Klacks ist gegen das Prozedere mit dem iPhone.

      Drücke dir die Daumen, dass es klappt. Denn die Navigation mit dem Rider ist einfach Klasse.
      Dateien
      • IMG_0089.JPG

        (145,14 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0090.JPG

        (146,61 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GS-Tobo ()

    • Vielen Dank für Deine Mühe.
      Ich werde es mal testen.

      Ich hätte derzeit keine Alternative.
      Die Navigation ist ja super, nur dass man eben die Dienste nicht hat, und nicht angerufen werden kann.

      Damit könnte ich wohl auch leben.
      Was erwartet man von einem Navi? Eigentlich nur, dass es attraktive Touren liefert, und sich Routen gut planen lassen.

      Und das tut das TomTom m. E. sehr gut...

      Nochmals vielen Dank, und Frohe Ostern!
      Viele Grüße

      Jörg
    • Alles auf Anfang. Es funktioniert mit dem IPhone XR nicht zuverlässig - leider.

      Ich kann beim Hotspot auch nicht wählen ob ich WLAN, Bluetooth und USB haben möchte.

      Schalte ich das TomTom aus, sind die Verbindungen wieder weg. Es gibt offenbar auch keinen logischen Weg, den man einhalten kann. Mit Bluetooth ein und aus ist es offenbar nicht getan...

      So geht das leider nicht.
      Mit so einem „mal geht es, dann wieder nicht“ komme ich nicht klar. Das kostet zu viele Nerven...
      Und ich werde mir jetzt nicht noch zusätzlich eine Android Gerät holen. :(

      570F0D26-8475-46A1-937E-D49487608639.jpeg
      Viele Grüße

      Jörg
    • Dexter schrieb:

      Mit Bluetooth ein und aus ist es offenbar nicht getan...
      Hallo Jörg,

      echt schade, das hatte zumindest bei mir geklappt.

      Den Hotspot hattest du an? Bei meinem iPhone 8 war es so, dass nach dem Einschalten des Rider sich erst eine Verbindung aufbaute, nachden ich das Bluetooth kurz wieder ein- und ausgeschaltet hatte. Der Hotspot war da schon an. Es verband sich ohne Probleme.

      Zum Koppeln des Galaxy S8 habe ich einfach den QR Code gescannt, das war es. Das Android fragt noch nach Freigabe der Kontakte und Mitteilungen.
      Da ich kein Headset nutze, sehe ich Anrufe und Whats-App, SMS etc. auf dem Display.

      Schöne Ostern noch.

      Gruß Thomas
    • Hallo Thomas,

      ich danke Dir nochmals für Deine Mühe.
      Habe jetzt vor lauter Wut den Rider samt Touratech-Halterung wieder verpackt - geht alles wieder Retour.

      Wenn es mit IOS nicht klaglos funktioniert, sollte TOMTOM zumindest darauf hinweisen.
      Das Problem ist nämlich hinreichend bekannt, wie man im Netz lesen kann.

      Ich weiß jetzt noch nicht was ich mir alternativ hole. Eilt nicht so sehr.
      Kann mich ja auch notfalls über das TFT navigieren lassen...
      Viele Grüße

      Jörg
    • schon einmal calimoto probiert? Kannste als App auf dein iPhone laden. Hab es schon länger nicht mehr ausprobiert, hatte nur eine ganz frühe Version und die fand ich nicht so toll. Aber im Internet schwören viele darauf. Kostet als etwas, aber bis du die Investition in einen TomTom oder einen n6 raus hast, dauert es länger.... vielleicht ist das ja noch eine Alternative
      ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace;
    • NordicPipz schrieb:

      schon einmal calimoto probiert? Kannste als App auf dein iPhone laden. Hab es schon länger nicht mehr ausprobiert, hatte nur eine ganz frühe Version und die fand ich nicht so toll. Aber im Internet schwören viele darauf. Kostet als etwas, aber bis du die Investition in einen TomTom oder einen n6 raus hast, dauert es länger.... vielleicht ist das ja noch eine Alternative
      Kann auch nach hinten losgehen, wenn der optische Bildstabilisator des iPhones sich wegen der Vibrationen zerlegt ...