TomTom Rider 550 an der 2018er LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TomTom Rider 550 an der 2018er LC

      Hallo zusammen,

      wie an anderer Stelle bereits erwähnt habe ich den N5 endlich demontiert.
      Es ging einfach nicht mehr, und ich hatte keine Lust mehr mich über dieses Gerät zu ärgern.

      Ich mag jetzt nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren.
      Künftig soll ein TomTom Rider 550 seinen Dienst tun. Ob er besser ist, muss sich noch zeigen, aber schlimmer, als mit dem N5, kann es für mich nicht mehr kommen.

      Nun habe ich mir zur Sicherung des Gerätes auch gleich die Halterung von Touratech bestellt, hatte aber vorher noch die Navi-Höherlegung von „Sean“ aus der Nachbarkneipe montiert, weil ich die Statusleiste vom TFT nicht vernünftig ablesen konnte.

      Erwartet mich beim TomTom das gleiche Problem?

      Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren...
      Viele Grüße

      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter ()

    • Hallo Jörg,

      ich habe ebenfalls auf den TomTom umgerüstet. Die BMW Halterung vom Bügel entfernt und an gleicher Stelle die Originalhalterung von TomTom montiert. Position ist Perfekt, das TomTom verdeckt nichts.

      Kleine Montagehilfe:
      Du kannst das originale Klemmstück nehmen, musst es aber aufbohren. Das wollte ich aber nicht, denn falls ich meine Dicke mal verkaufe, kann ich das originale Teil wieder problemlos montieren. Das Klemmstück (BMW Nr. 65908525238) gibts bei Leebmann wirklich für kleines Geld.

      Stromversorgung habe ich am Originalstecker (Cartool-Stecker) angesteckt, wo auch das BMW-Navi dran ist/war.

      Ich habe mir noch den Diebstahlschutz montiert, das ist zwar etwas fummelig zum Absperren, ist aber für mich ok.

      Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

      Helmut.

      (PS: hast ja jetzt zwangsweise etwas Zeit zum Basteln ..... :-( )

      IMG_4845.JPGIMG_4844.JPG
    • Vielen Dank für den Tipp und die Fotos.
      Ich werde in jedem Fall die Touratechhalterung montieren.

      Ich bin leider ein gebranntes Kind.
      Mein Rider II wurde damals, auf einer Tour durch den Harz, nur durch den Käfig der Wunderlichhalterung gehalten, sonst hätte ich ihn verloren.

      Durch die Vibrationen wurden die Gewindestücke aus der Halterung vibriert. Und das trotz Entkoppellung durch Schwingmetalle.
      Das Risiko möchte ich nicht noch einmal eingehen....
      Viele Grüße

      Jörg
    • Ich bin gespannt was du berichten wirst, ich hatte an meiner alten GS den TomTom Rider V4 (2013) und war damit bis zum Schluss sehr zufrieden.

      An der neuen XR hängt nun das N6, ich habe damit nun mal ein wenig rum gespielt, aber so recht warm werde ich mit dem Teil nicht, alles viel umständlich vom Gefühl her wenn man aus der TomTom Ecke kommt.
      Ein wenig Zeit werde ich uns aber noch geben um uns besser kennen zu lernen, vielleicht wird das ja noch was.
      Ein Moped Kollege von mir hat das N5 an der GS hängen und kommt damit ziemlich gut zurecht, da werde ich mir mal ein paar Trix und Kniffe anschauen.
      Sollte es trotzdem nicht mit mir harmonieren werde ich auch wechseln.
      Grüße von der Sonneninsel Fehmarn...
    • 46 Euro...für so ein profanes Klemmklötzchen nicht gerade preiswert.

      Lässt sich prima aus Halbzeug (Kunststoff, im Grunde egal ob PVC, PP, POM u.v.m.) selbst herstellen für fast umsonst. Alu geht auch, ist aber festigkeitsmäßig nicht nötig.

      2 Stücke 10 mm Platten (Abfallstücke von Kunsstoffverarbeitern oder Reststücke aus Ebay) aufeinanderschrauben (das sollte jeder mit einer Ständerbohrmaschine hinbekommen) und dann an der Kontaktfläche der Platten noch das Klemm-Loch mittig ausbohren, waren es 12 mm oder 14mm...ich weiß es nicht mehr genau, habe das vor 4- oder 5 Jahren gemacht und der Halter ist nun so 1:1 von der 12er auf die 1250 gewandert.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Hi,
      die beiden Klemmstücke gibt's für Ca. 7€ bei BMW, z.B. Teil 9+13 in

      leebmann24.de/bmw-ersatzteile/…03&og=04&hg=65&bt=65_2710

      Diese Verschraubung passt für die neueren Garmins und wohl auch für das TomTom Rider 550 (ein Freund von mir hat das an seiner S1000R auf der BMW Navihalterung verbaut, evtl. musst Du die Bohrungen in den Klemmstücken etwas vergrößern).

      Ciao Markus
    • makathecat schrieb:

      ich habe mir bei ebay eine Halterung bestellt.
      ebay.de/itm/Navihalterung-BMW-…ksid=p2057872.m2749.l2649
      Auch mit der TomTom Diebstahlsicherung kein Problem. Schrauben sind dabei und passen.
      Vernünftig ausgerichtet habe ich freie Sicht auf das TFT. Nur wenn man das 550 hochkannt stellt ist etwas verdeckt.
      Die Halterung ist sehr wertig.
      Hallo Martin,
      ich hatte den gleichen Alu-Halter gekauft. Das Teil ist zugegebenermaßen nicht gerade billig, aber ich habe keine Möglichkeit, so etwas selbst herzustellen. Durch einen TT Halter, der zwischen BMW Halter und dem GPS-Halter geschraubt wird, kann ich die Höhe und den Winkel perfekt an meine Sitzgröße anpassen, sodaß das Display nicht blendet oder der Tankrucksack sich spiegelt.

      Wie sagte doch Mr. Rolls:" Die Qualität besteht noch wenn der Preis längst vergessen ist." (sinngemäß).

      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Hallo,

      da der TT bei normaler Montage den oberen Teil des Tachos verdeckt wurde an der GS meiner Frau einen Halter mit Höhenversatz verbaut.


      Dexter schrieb:

      Vielen Dank für den Tipp und die Fotos.
      Ich werde in jedem Fall die Touratechhalterung montieren.

      Ich bin leider ein gebranntes Kind.
      Mein Rider II wurde damals, auf einer Tour durch den Harz, nur durch den Käfig der Wunderlichhalterung gehalten, sonst hätte ich ihn verloren.

      Durch die Vibrationen wurden die Gewindestücke aus der Halterung vibriert. Und das trotz Entkoppellung durch Schwingmetalle.
      Das Risiko möchte ich nicht noch einmal eingehen....
      Das Problem mit den ausgerissenen Einpressmuttern beim alten Rider kenne ich auch. Die aktuelle Aktivhalterung ist m.E. aber besser und stabiler gebaut. Die unten abgebildete hat schon einige km dem Buckel, da war bis dato nichts. Allerdings fahren wir kein Offroad.

      20200406_170003.jpg20200406_170028.jpg
    • Hallo Klaus,
      was ist das denn für ein Höhenversatz?

      Ich habe auch einen vom „Sean“.
      Meine Hoffnung ist, dass ich die Touratech Halterung darauf montieren kann.

      Die Halterung soll am Mittwoch ankommen.
      Ja sie kostet 120,-Euronen, aber ich fahre auch kein „Butterbrot-Mopped“... :)
      Viele Grüße

      Jörg
    • Moin zusammen,

      gestern ist nun die Touratech-Halterung und der Cartool-Stecker angekommen.
      Zunächst habe ich dann mal den Rider ausgepackt, und konfiguriert.
      Diese Ram-Mount Halterung geht für mich leider gar nicht. Sicher vielfältiger in der Einstellung, aber eine optische Beleidigung.

      Das Einrichten war ein Kinderspiel. Das war beim N5 und beim Zumo 390 auch kein Hexenwerk, aber beim Rider war es für mich gefühlt intuitiver - und WESENTLICH schneller.
      Die Wischbewegungen kommen einem Smartphone schon ziemlich nahe.

      Dann habe ich mich an die Montage der Touratech-Halterung gemacht.
      Das klappte ziemlich gut, und mit dem Ergebnis bin ich auch recht zufrieden. Die Höherlegung von "Sean" konnte ich weiter nutzen, so kam der Rider höher, als bei normaler Montage.

      Sicher wäre die Statusleiste des TFT ohne Touratech-Halterung noch besser ablesbar, ich bin aber dennoch zufrieden.
      Den Rest muss die Praxis zeigen.

      k-2020-04-08 09.22.16.jpg k-2020-04-08 09.34.47.jpg
      Viele Grüße

      Jörg
    • War auch kurz am überlege, ob ich wechsele oder nicht. Besonders gereizt hat mich die Tatsache, dass ich mit der Software von TomTom auch am iPad meine Touren planen kann und nicht wie bei Garmin, meinen Laptop brauche.

      Jetzt hab ich gesehen, dass nach einer Tourenplanung mit der Software nur eine gpx Datei erzeugt und aufs TomTom überspielt wird. Jedoch benötigt das TomTom eine .itn dabei und eine „Tour“ zu Routen. Mit einer gpx kann nur ein Track abgefahren werden. Das ist ziemlich schade und ärgerlich.
      ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace;
    • Ich habe früher auch ewige Zeiten damit verbracht Touren am Rechner zu planen.
      Eine Bekannte macht das mit dem TomTom in 5 Minuten mal eben am Frühstückstisch am Gerät selbst.

      So ist auch mein künftiger Plan.

      Ob das für mich wirklich zufriedenstellend funktioniert, muss sich noch zeigen...
      Viele Grüße

      Jörg
    • Dexter schrieb:

      Ich habe früher auch ewige Zeiten damit verbracht Touren am Rechner zu planen.
      Eine Bekannte macht das mit dem TomTom in 5 Minuten mal eben am Frühstückstisch am Gerät selbst.
      Das mag ja für eine Tages- oder bestenfalls eine WE-Tour noch gehen, aber wenn man, wie wir im vergangenen Jahr, 12 Tage durch Frankreich/Italien unterwegs sein wollen, Hotels nach Länge der Tagesetappen suchen, etc., dann wird man auch mit einem TT den PC nicht ersetzen können.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich kann immer nur für mich sprechen.
      Wenn ich unterwegs bin, haben wir in aller Regel ein "Basislager", von dem wir die Touren planen.

      Dafür sollte es reichen.

      Selbst wenn ich vorher weiß was ich mir ansehen will, und wo ich grob herfahren will, kann ich das auf dem Gerät machen.

      Ob es wirklich so ist, siehe oben...! ;)
      Viele Grüße

      Jörg
    • Hallo Jörg,

      am besten üben, üben, üben, dann lernt man das Gerät am ehesten kennen. Idealerweise anfangs auf der Haus- und Hofstrecke, die man in- und auswendig kennt. Bin beim Unstieg vom TT Rider auf den Navigator 6 meine Hausrunde einige Male abgefahren bis ich so einigermaßen kapiert habe wie der tickt.

      Längere Touren planen wir allerdings immer noch am PC unter Nutzung der MyRouteApp. Ein einfaches Tool zum Konvertieren von Routen wäre da der

      ITN-Konverter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lechfelder ()

    • "Hausrunde" abfahren habe ich vor, und auch schon geplant.

      Diese habe ich jetzt mal über MyDrive zusammengestellt.
      Geht ja eigentlich ganz easy.

      Nun bin kein Spezi.
      Was stört, wenn ich nur den Track abfahre?
      Warum muss ich in .itn konvertieren, wenn doch MyDrive, was ja das "neue" TT Programm ist mir das in .gpx ausgibt?

      Welche Nachteile habe ich dabei, und wenn es sie gibt, warum hat das TT noch nicht abgestellt?

      Als ich noch den Rider II hatte, habe ich über Motoplaner.de Touren geplant, und dann als .itn für den Rider gespeichert.

      Ich bin die geplante Tour dann nicht zu 100% abgefahren, aber zumindest annähernd...

      PS: Ok, bin schon wieder ein Stück schlauer. Keine Wegpunkte, wohl keine Umfahrungen von z.B. Baustellen.
      Habe aber gerade gesehen, dass wenn ich in MyDrive, nachdem ich die Route auf das TT geschoben habe, und dann wieder auf "Bearbeiten" gehe und "Stopps senden" klicke, habe ich eine fertige Route - mit Wegpunkten. Etwas umständlich, aber so what...
      Viele Grüße

      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dexter () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Der Unterschied zwischen ITN und GPX liegt darin, das ITN eine Route darstellt dessen Zwischenziele "zwingend angefahren werden wollen, ähnlich der harten Wegpunkte bei Garmin. Sollte man einen ZZ nicht anfahren muss mann es überspringen.
      Die GPX ist ein Track und alle ZZ sind in etwa mit weichen Wegpunkten bei Garmin zu vergleichen.
      Bessere Erklärung und Infos zum Rider 4xx und 5xx gibt es hier:
      goldwingfahrer.de/

      Grüße SC
      Grüße aus den Deep Down Fichtelmauntains.
    • Als Navihalter hab ich übrigens das hier verwendet
      shapeways.com/product/GF2RG252…d=64666005&li=marketplace
      Hatte schon mal jemand hier im Forum gepostet.
      Habe allerdings für das 550er die Distanzröhrchen abgesägt.
      Versuche noch was zu basteln, damit der Strom direkt vom Cradle abgenommen werden kann.Aber das will noch nicht sorecht klappen.
      Grüße aus den Deep Down Fichtelmauntains.