Shimmy R1200GS LC BJ. 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shimmy R1200GS LC BJ. 2017

      Hallo,
      habe seit Dezember eine R1200GS BJ. 2017 8500km auf de Uhr.
      Habe jetzt die erste längere Ausfahrt gemacht und einen Shimmy Effect bemerkt
      Es ist der Metzeler Tourance Next drauf, dachte es ist ein guter Reifen, Profiltiefe noch 4,5 mm
      Hat noch jemand das gleiche Problem ?
      Grüsse Jürgen
    • Zum Thema mal folgende Link

      motorradonline.de/typen/fahrwe…lupe-das-grosse-flattern/

      de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern

      Der Tourance Next ist an und für sich ein guter Reifen. Ob der bei Dir montierte einen Schlag (Überfahren einer Bordsteinkante) bekommen hat, weiß natürlich kein Mensch.
      Genausogut könnte der Vorbesitzer auch irgendwo dagegen oder aufgefahren sein und sich dadurch die Geometrie der Vorderradführung verändert haben. Das sind allerdings reine Spekulationen.
      Dein Motorrad hat ja ab Werk einen Lenkungsdämpfer, der könnte auch Wirkung verloren haben.

      Also mannigfaltige Möglichkeiten, normal ist so ein Verhalten des Motorrads aber nicht. Vielleicht fängst Du mal mit Wuchten des Vorderrades an, um sich der Ursache zu nähern. Vor dem Ausbau kann man noch schnell prüfen, ob das Vorderrad einen Seitenschlag hat. Wenn das nicht der Fall ist und die Wuchtung stimmt, liegt es eher nicht am Rad/Reifen.

      Dann käme Lenkungsdämpfer, vorderes Federbein als nächster Schritt, was man eher nicht mit Hobby-Kenntnissen überprüfen sollte. Da wäre mMn Werkstatt angesagt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Das Motorrad ist dir beleidig, weil du 8500km ohne richtige Ausfahrt gefahren bist.

      Nein im Ernst. Wirklich Shimmy oder eher nur ein leichteres "rühren" wegen Unwucht?
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • Hab Sie mit ca. 8000km gekauft, es ist in leichtes flattern, am Lenker, bei ca. 80 kmh, daß dann bei 70 kmh bzw. 90 kmh, wieder verschwindet!
      Also ich teste es so, bei 100kmh Lenker loslassendann, dann beobachten, zwischen ca. 90kmh und 70kmh tritt das flattern langsam auf, es verstärkt sich bis 80kmh und wird dan wieder schwächer bis es bei 70kmh wieder weg ist.
    • Diese Lenkerflattern hatte ich auch vor Jahren an meiner R90/6. Es trat vor allem beim Reifen Metzeler ME33 (gibt es schon lange nicht mehr) auf; vor allem wenn er schon etwas runter war. Beim Metzeler ME12 hatte ich das nicht.

      Daher vermute ich, daß es am Reifen liegt. Auch wenn das Profil noch gut erscheint, kann es ja einseitig (z.B. in der Mitte) abgefahren sein.

      Wieviele km ist der Reifen dann schon gelaufen? Ist das der erste mit jetzt 8000km?
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Oft kaschieren gute Reifen ein kleines Problem am Fahrwerk oder der Felge.
      Hatte ich früher mal bei meiner R100GS.
      Je nach Abnutzung tratt dies auf, allerdings musste ich den Lenker einfangen das ich nicht stürzte.
      So wie du das beschreibst, beruhigt sich das beim langsamer werden von selbst.
      Also nicht tragisch.

      Würde einfach mal alles checken: Rundlauf, Achsklemmung lösen und nach einfedern wieder klemmen, ...
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • juergen717 schrieb:

      Hallo,
      habe seit Dezember eine R1200GS BJ. 2017 8500km auf de Uhr.
      Habe jetzt die erste längere Ausfahrt gemacht und einen Shimmy Effect bemerkt
      Es ist der Metzeler Tourance Next drauf, dachte es ist ein guter Reifen, Profiltiefe noch 4,5 mm
      Hat noch jemand das gleiche Problem ?
      Grüsse Jürgen
      Hallo Jürgen,

      ich finde Deinen Beitrag interessant und möchte Dir folgendes dazu sagen.

      Es ist immer ein wenig schwierig, ein abnormales Verhalten eines Reifens von aussen festzustellen. Aus Deinen Ausführungen ist eine Beeinträchtigung um ca. 80 Km/h zu erlesen.

      Wenn Du eigenes Werkzeug hast kannst Du eine Eingrenzung gegenüber dem Nornverhalten (Seitenschlag, Höhenschrag usw.) durchführen.
      Wenn diese Werkzeuge nicht vorliegen, oder Dir der Still fehlt, hilft nur der Weg zum Fachmann.

      Gute Reifenhändler und Betriebe können diese Prüfung für Dich ausführen und ggf. den Reifen umziehen und oder neu auswuchten. Dies ist aus meiner Sicht am einfachsten, kostet aber, wenn der Fehler weg ist, ein paar Euro. Wenn der Fehler trotzdem bleibt und Du weiterhin nicht damit leben möchtest, wird der Händler Dir mit Sicherheit eine Alternative anbieten.

      Hier im Forum gibt es dazu auch ein paar Reifeneinträge die zu einer eigenen Reifenfindung helfen können.

      Nur so.. je mehr Gelände, desto gröber die Pelle...

      Und immer schön daran denken... Reifen sind Verbrauchsmaterialien und die Entwicklung geht da auch immer weiter.
      Was aber nicht gleich bedeutet...was heute gut ist, ist morgen nicht gleich schlecht...

      Viel Erfolg beim der Reifenüberprüfung...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • juergen717 schrieb:

      Hat noch jemand das gleiche Problem ?
      Ich war länger nicht online, vielleicht hilft dir meine späte Antwort ja doch.

      Ich hatte auf meiner 2015er GS auch den MTN drauf, frisch montiert, als ich sie mit etwa 7.000 km gekauft habe.
      Die Reifen habe ich über 10.000 km gefahren.

      Ab etwa 6.000 km trat auch bei mir mehrmals ein leichter Shimmy Effekt auf, auch bei den von dir erwähnten Geschwindigkeiten und nur spürbar, wenn ich freihändig in eine Ortschaft reingerollt bin. Macht man ja auch nicht.

      Mich hat es nicht wirklich gestört, war auch nie gefährlich. Der Effekt ist zudem nach wenigen 100 km verschwunden und dann noch 2 oder 3 Mal wieder aufgetaucht, auch wieder nur für kurze Zeit.

      Wenn es dich auch (noch) nicht stört und du den Reifen noch fährst, beobachte doch auch mal, ob der Shimmy Effekt wieder verschwindet.

      Mit dem aktuellen PST2 habe ich Null Shimmy, hat allerdings noch nicht so viel runter.
      Bei mir lag es also am Reifen, da würde ich an deiner Stelle mit der Fehlersuche anfangen.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.