Sollte man trotz Corona Motorrad fahren...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sollte man trotz Corona Motorrad fahren...?

      In einem anderen Thread wurde hier dieses Thema ja schon einmal angerissen.
      Der eine verzichtet auf sein Hobby Motorradfahren, damit er im Fall eines Falles kein Bett in einem KH blockiert,
      in einigen europ. Ländern geht die Hysterie mittlerweile soweit, daß Motorradfahren generell verboten wurde....

      Hierzu einmal ein Beitrag von einem Motorrad-Verkehrspolizisten... KLICK

      Wünsche "entspanntes" FÜR und Wider.... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...geht mir auch so...vielleicht mach ich ne kleine ebike-runde, muss aber noch etwas aufpassen, da meine erkältung (oder war es schon der virus?) noch nicht ganz ausgeheilt ist...damit hatte ich jetzt über 3 wochen zu kämpfen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ich fahre mit dem Motorrad zur Arbeit. Mehr zur Zeit nicht.
      Ab und zu auch mit dem Fahrrad.
      Ein möglicher Unfall wäre für mich kein Hinderungsgrund.
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Ich verzichte ebenfalls.
      Habe kein Interesse an Diskussionen mit meinen Mitbürgern, die meinen Standpunkt zum Thema nicht nachvollziehen oder akzeptieren können.
      Wo zieht man die Grenze? Mir tut es mental gut und ich sehe kein erhöhtes Risiko jemanden dabei anzustecken.
      Ganz klar, ich rede nicht von irgendwelchen Idioten, die die leeren Straßen dazu nutzen um die Sau rauszulassen.
      Aber einfach mal eine Runde drehen um auf andere Gedanken zu kommen?
      Das Argument dass ich schon gehört habe war, dass ich im Fall des Falles ein Bett auf der Intensivstation unnötigerweise belege - sorry, aber ich halte das für absurd übertrieben.
      Just my 2 Cents.
    • Auch ich fahre derzeit, aus Solidarität nicht. Wie der ein oder andere hier schon erwähnte, gibt es derzeit wichtigeres, der Kopf ist nicht frei dafür. Damit könnte die Unfallgefahr steigen. Muss jedoch nicht. Ich bin derzeit Krank geschrieben, weil ich zu der Hochrisiko Gruppe gehöre. Wir verlassen das Haus nur um zum Arzt oder Kleinigkeiten einzukaufen.

      Habe heute am Moped gebastelt, hat gut getan. Zwar nicht so wie fahren, aber das passt schon. Spazieren gehen ist ebenfalls eine gute Option.
    • Blacky schrieb:

      Hierzu einmal ein Beitrag von einem Motorrad-Verkehrspolizisten... KLICK

      Wünsche "entspanntes" FÜR und Wider.... ;-)

      Ich wäre nicht überrascht, wenn diese Aussage wieder kassiert wird.

      Das passt so gar nicht zu dem was Motorrad schreibt, um diesen Link wiederholten Mal zu posten ;pfeif; und auch den sonstigen Aufforderungen, wenn’s geht zuhause oder in der näheren Umgebung zu bleiben.

      Andere Freizeitaktivitäten sind übrigens auch limitiert. So viel ich weiß sind z.B die Häfen für die Sportboote am Bodensee und die Krananlagen damit die erst mal in Wasser kommen geschlossen bzw. außer Betrieb.

      Daher bleibt es bei mir dabei, daß ich derzeit auf Spaßfahrten verzichte (wenn man erst realtiv kurz eine XR hat ist das extrem schwer ;-) ) und ich fahre daher nur Zweiräder mit Pedalen zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit.

      Der Hauptgrund ist nicht die potentielle Verbreitung von Viren. Diese Gefahr sehe ich beim Motorradfahren auch als gering an.

      Bei mir ist wie bei anderen hier der Kopf nicht frei genug, dazu kommt die Solidarität und ja auch die nur kleine Risikominimierung, eventuell dringend benötigte medizinische Kapazitäten zu benötigen und zu binden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kawe ()

    • wenn man nicht Motorrad fährt, sollte man aber nicht mit dem Auto ins Grüne fahren, um da spazieren zu gehen - oder das Fahrrad auf das Dach schnallen, um da dann zu fahren. Hätte für mich die gleiche Qualität.

      Also wir haben keine Ausgangssperre (ausser Bayern und Saarland). Wir sollten alles tun, um weitere Ansteckungen zu vermeiden.
      Also sich auf dem Bikerparkplatz in Gruppen zu versammeln, wäre dann entsprechend ziemlich dämlich.

      Niemand von uns ist eine moralische Instanz. Das sollte jeder für sich selber entscheiden ob er oder sie fährt.

      Und wenn man nicht Motorrad fährt wegen "Risikominimierung, eventuell dringend benötigter medizinischer Kapazitäten" - sollte man auch nicht Fahrrad fahren. Da fallen auch genug auf die Sch.... und müssen dann ins Krankenhaus. Das ist für mich keine Argument. Und jetzt mit Wahrscheinlichkeiten zu rechnen, ist mehr als albern
    • In den meiste Bundesländern sind Fahrten derzeit nur zur Arbeit, zum Arzt oder zum Einkaufen zulässig. Dabei wird nicht unterschieden ob mit dem Fahrrad, dem Motorrad oder dem PKW.
      Ausgenommen sind natürlich Gewerbe und Betriebe welche nach wie vor die Erlaubnis dazu haben.

      Ich hatte vor knapp zwei Wochen, vor dem Beginn meiner jetzigen Therapie und der drastischen Restriktionen, mit dem Motorrad bei schönstem Wetter eine Vogelsbergrunde gedreht. War sehr schön und trotzdem habe ich mich maßlos geärgert das an den Bikertreff's die unverbesserlichen sich wieder in Gruppen zusammen an den Tisch gesetzt haben. Auch sind mir die Kamikazefahrer unangenehm aufgefallen welche sich so verhielten, als gebe es kein Morgen.

      Da ich zur Zeit ohnehin nicht fahren kann / darf, treibe ich mich in der Garage am Motorrrad herum oder im Garten und genieße mal die Ruhe und Entschleunigung sofern es mir der Gesundheitszustand ermöglicht.

      Ich hätte jetzt mit den Restriktionen und Aufrufen zu Haus zu bleiben ein solidarisches "Schlechtgefühl", wenn ich mich trotz nahezu auszuschließender Infektionsgefahr ( sofern man allein unterwegs ist und auch keine Pausen mit der Gegenwart anderer Personen einlegt) auf den Bock setzen würde. Auch wenn die Gefahr bei einem Unfall ein Krankenhausbett oder gar Intensivbett belegen zu müssen gering ist, so ist die Möglichkeit selbst bei sinniger Fahrweise einem nicht selbstverschuldetem Unfall zum Opfer zu fallen nach wie vor uneingeschränkt.

      Deswegen mein Appell, lasst es doch einfach..es gibt noch andere schöne Dinge bei denen man Zerstreuung erfährt....und die Saison ist noch lange nicht vorbei ;peace;
    • Spark schrieb:

      In den meiste Bundesländern sind Fahrten derzeit nur zur Arbeit, zum Arzt oder zum Einkaufen zulässig.
      Heute gegen Mittag bin ich völlig von den Socken gewesen. Stand doch in meinem Auto, in der Verbrauchsanzeige, ein Wert von unter 10 Liter / 100 km! ;o DAS schafft sonst nur meine Frau! ;rotwerd;
      Es ist also so, dass nicht nur mein Auto, nein, auch ich bin viel entspannter unterwegs dieser Tage! ;jaja;

      So ihr lieben Erziehenden und Mütter vieler Kinder. Damit das auch so bleibt, wenn die Schule wieder los geht, bringt eure Blagen bitte wieder mit dem Fahrrad zur Schule! Das tut dem Klima gut und lässt die Zwerge in klimafreundlichem Licht dastehen! Ansonsten Freitags wieder in die Schule und nicht zur Demo. ;°)

      Auf das mein Spritverbrauch dann auch so mager bleibt, in diesem Sinne °w° schönes Wochenende! ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Maxell63 schrieb:

      A wenn man nicht Motorrad fährt, sollte man aber nicht mit dem Auto ins Grüne fahren, um da spazieren zu gehen - oder das Fahrrad auf das Dach schnallen, um da dann zu fahren. Hätte für mich die gleiche Qualität.

      B Niemand von uns ist eine moralische Instanz. Das sollte jeder für sich selber entscheiden ob er oder sie fährt.

      C Und wenn man nicht Motorrad fährt wegen "Risikominimierung, eventuell dringend benötigter medizinischer Kapazitäten" - sollte man auch nicht Fahrrad fahren. Da fallen auch genug auf die Sch.... und müssen dann ins Krankenhaus. Das ist für mich keine Argument. Und jetzt mit Wahrscheinlichkeiten zu rechnen, ist mehr als albern

      A Ja hat es für mich auch und deshalb mache ich auch das nicht, aber ich habe auch den Vorteil, dass bei mir das Grüne vor der Haustür ist wenn ich in der Stadt wohnen würde wäre das wohl anders.

      B das sehe ich auch so am Ende muss jeder selbst entscheiden, was er im Rahmen des noch Erlaubten tut oder lässt.


      C Ja das ist richtig, den Gedanken hatte ich auch, zumal ich bis jetzt bzw. zum Glück nur wegen Fahrradunfällen die Mediziner benötigte

      Ich habe mich fürs Rad entschieden, weil ich da als Ausgleich zum Restrisiko zumindest noch etwas für meine körperliche Robustheit tue. Vielleicht hilft es ja das der Corona Kelch später und moderat an mir vorüber geht.

    • remi22 schrieb:

      Stand doch in meinem Auto, in der Verbrauchsanzeige, ein Wert von unter 10 Liter / 100 km!
      ;rotwerd; Das ist bei mir gerade genau umgekehrt. Auf den nur 6 km bis in die Klinik und zurück säuft der Panzer wie das sprichwörtliche Loch. Nach 630 km ging die Reserveleuchte an. Das ist sonst so bei 900 km der Fall. Unter 12 litern spielt sich da gerade nix ab. ;sauer;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Aus Solidarität verzichten, na ja.
      Wo bleibt die Solidarität bei all denen die zu Hause alles horten sodaß viele andere vor allem ältere in die Röhre gucken. Das ist Egoismus pur. Da ist eine Motorradrunde harmlos gegen.
      Meine Meinung.
    • "Wenn wir einmal die Historie des britisch-niederländischen Konzerns studieren, so fällt auf, dass das Management eigentlich einst ein Ölpreisniveau von durchschnittlich 52 US-Dollar je Barrel Brent benötigt hat, um per Ende des Jahres 2017 die Dividende aus dem Gewinn heraus bezahlen zu können. Möglicherweise ist Royal Dutch Shell inzwischen profitabler, allerdings ist es zuletzt ein nachgebender Erdgaspreis gewesen, der zusätzlich belastet hat.
      Ein Ölpreisniveau von ca. 30 US-Dollar je Barrel Brent dürfte daher zu Schwierigkeiten beim britisch-niederländischen Konzern führen. Ja, womöglich sogar zu kurzfristigen Verlusten. Zumindest im ersten Quartal könnte dieser Effekt jedoch noch kompensiert werden, da die Ölpreise zumindest in der ersten Quartalshälfte teils deutlich höher gelegen haben. Sollte sich dieses Preisniveau jedoch festsetzen, so ist mit einem Rückgang bei Ergebnis und Gewinn zu rechnen. Und vermutlich auch beim Cashflow und freien Cashflow, der für die Dividende natürlich wichtig ist.!

      Ölpreis liegt heute bei $21,49
      echte Nervensache ;)

      aber ich habe heute Shell getankt und am Wochenende wieder... versprochen! :)
    • Blacky schrieb:




      Hierzu einmal ein Beitrag von einem Motorrad-Verkehrspolizisten... KLICK
      Tja, ein gewisses Gschmäckle hat das schon, wenn ein Staatsbeamter, der für die Sicherheit eigentlich seinen Job tut, sowas von sich gibt.

      Klar ist das ein schweres unterfangen für den ein, oder anderen, wenn eigentlich die Saison los geht und er nun sein Moped stehen lassen soll.
      Auch mir juckt es ja gewaltig unter den Nägeln, da ich sie ja erst bekommen habe und gespannt bin wie sie fährt.
      Zudem gerade ich jetzt eh frei habe und so die schönen Tage zum einfahren nutzen könnte.
      Gut, letzte Woche war es ja bei uns noch recht frisch und mit Skiausrüstung macht es mir keinen Spaß zu fahren.
      Jedoch schließe auch ich mich der Solidarität an und lass den Bock stehen. Selbst mein Auto, nutze ich nur wenn's nicht anders geht derzeit.

      Und von wegen einem anderen das Bett weg nehmen, ist m.M. die dümmste Aussage die ich gehört habe.
      Wenn es da danach gehen würde, dürfte keiner zum Bäcker, oder Metzger oder sonst wo hin laufen, bei dem er eine Straße überqueren muss.
      Sämtliche Bauarbeiter die irgendwo herunterfallen können, dürften nicht mehr arbeiten. und und und .......
      Passieren kann immer was, egal wo.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Statistisch gesehen haben Motorradfahrer ein 18 mal höheres Risiko bei einem Unfall verletzt zu werden als PKW- Fahrer....
      ..und für deine solidarische Einstellung den Bock stehen zu lassen ein dickes ;daumen;