Sollte man trotz Corona Motorrad fahren...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der grosse Verfechter des „solidarischen nicht-Motorradfahrens“ vergibt ein Like auf Kai‘s Beitrag von seiner heutigen Motorrad-Tour...? °DD°
      Das muss man jetzt nicht verstehen, oder?
      Aber vielleicht hat er sich ja nur vertippt.
      Sorry Dirk, nicht bös’ gemeint, aber aus dir soll einer schlau werden... ?(
      Jetzt fehlt nur noch ein Like von Detlef... °J°

      PS: @ Dirk: Deine Gegenargumentation bitte in Kurzfassung - danke... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Jetzt fehlt nur noch ein Like von Detlef...
      ich hatte den Zeigefinger schon auf der linken Maustaste, aber da ich mit genau dieser Deiner Reaktion gerechnet hatte, habe ich Kai lieber zu einer Pizza eingeladen ;lach;

      Spaß beiseite, weil sich in diesen Worten wieder einmal zeigt, dass sich im Verlauf von Forumsdiskussionen der Fokus der Kritik immer wieder verschieben kann.

      Ich hatte eingangs dieser Diskussionen lediglich die von Kai als "rein moralisch" bezeichnete Argumentation - bewusst auch etwas überspitzt - auf den Fakt hin beschrieben, dass ein verunfallter Motorradfahrer in der jetzigen Situation einem bedürftigen Corona-Patienten das Intensivbett wegnehmen könnte. Natürlich treten dann aus der zweiten Reihe wieder diejenigen hervor, die völlig undifferenziert entweder sagen "na und?" oder aber darauf hinweisen, dass jede Sekunde des Lebens dieses Risiko in sich birgt und nicht nur die beim Motorradfahren.

      Wenn ich jetzt meine wunderschöne HP mit den wunderschönen goldenen Felgen stehen lasse, verlange ich das höchstens mit dem erhobenen moralischen Zeigefinger. So what? Das ist meine persönliche Meinung, und die darf jeder hier wissen.

      Anders verhält es sich für mich bei dem Kollegen aus Bayern. Dort ist der Spaßritt auf dem Mopped nicht erlaubt, und dazu beziehe ich eine andere als nur eine moralische Position. Ich wiederhole das aber hier jetzt nicht wieder, sonst kriegt der Roger bei der Vielzahl der Worte wieder einen Leseinfarkt.

      Und wohin der Rest der Diskussion gelaufen ist, kann jeder nachlesen. Auf jeden Fall nicht am eigentlichen Inhalt meiner Aussagen - bezogen auf die Repliken zu meinen Beiträgen - und am roten Themenfaden im Ganzen lang.

      Und was ich im Übrigen völlig Banane, also unfair finde ist, dass man Mitstreiter in diesem Forum dafür kritisiert, dass sie ihre Meinung nicht in Schlachtrufen, sondern dezidiert darlegen. Manchem ist das gegeben, manchem nicht. An dieser Stelle muss ich dann auch mal das von mir meistgehasste "Argument" in 16 Jahren Forumslaufbahn bemühen: wen's nervt, liest einfach darüber hinweg. Fertig.
    • PinotGrigio schrieb:

      Wenn ich jetzt meine wunderschöne HP mit den wunderschönen goldenen Felgen stehen lasse

      ...ob die "wunderschöne HP mit den wunderschönen goldenen Felgen" (hüstel) evtl. auch wegen defekter Bremsen und weil abgemeldet nicht bewegt wird...?

      °w°

      Aber egal, sie wird nicht bewegt und das ist zur Zeit nicht das schlechteste.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Blacky schrieb:

      Für mich - und da spreche ich wirklich nur für mich - erachte ich ein Verbot Motorrad zu fahren als völlig überzogen und in keinster Weise angemessen. Gottseidank ist dies auch nicht überall generell verboten, einige Politiker lassen uns auch noch unser Hobby.


      Angenommen wir denken alle so und fahren weiter als gäbe es derzeit kein Problem dann haben wir demnächst auch wieder die üblichen Unfallzahlen eines schönen Wochenendes, denn auch noch so viel ich pass ja auf wird das nicht verhindern. Dazu kommt dann noch der andere Freizeit- und Spaßverkehr von Wohnmobilen, Trikes Quads, Spaßautos denn gleiches Recht für alle.


      Im Gegensatz zu andern ist es mir nicht scheissegal, wenn dringend benötigte Betten dadurch belegt werden dass man nicht mal temporär seinen Spaß reduzieren kann, denn mehr ist derzeit gar nicht gefordert.


      Wenn ich sehe welche Anstrengungen derzeit gemacht werden müssen um Kapazität zu schaffen, und wie es in den Ländern aussieht wo Kapazität fehlt, dann ist zumindest mein Eindruck jedes Bett zählt.


      Die Aufforderung der Politiker und Expertenlautet immer noch„bleibt zu hause“ und wenn das weiter großzügig ausgelegt wird und danach sah es heute auch bei uns aus, dann sollte es niemand überraschen wenn die Restriktionen verstärkt werden.

      Ich fände es übrigens gut wenn wir zu bundesweit einheitlichen, klaren und strengen Regelungen kommen.

    • Bin auch gerade wieder zurück und habe auf 300 km und bei schönen 19° kontrolliert ob die Motorradfahrer in der Eifel und am Rursee auch schön Zuhause geblieben sind.

      Man kann sagen, nein, sind sie überhaupt nicht, wie aber auch die vielen vielen Fahrzeuge mit den auswärtigen Kennzeichen am Wegesrand die die Menschen in die Natur gebracht haben.

      Und keine Angst, heute hat mir ein Leiter der Intensivstation und ein Oberarzt für den Kreis Ahrweiler nochmal von sich aus bestätigt, es sind überall noch Plätze frei.

      Heute war es endlich mal etwas wärmer und es hatte viel UV. Das war ein guter Tag für uns, ein schlechter für den Virus.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • …auch wir waren heute mit den GSen unterwegs. Klar hängt da die Corona-Wolke über Allem
      und es wäre weitaus befreiender ohne diese!

      Ein von mir unlängst befragter Mediziner, gab an, dass nach seiner Einschätzung der jetzige Zustand noch etwa 4 Monate so prekär sein werde und anschließend für weitere zwei Jahre uns alle noch
      stark beschäftigen und beeinträchtigen werde. Mein Hausarzt äußerte sich ähnlich.

      Ich bin jetzt mit 64 Jahren in der Risikogruppe und werde nicht jünger! Die Zeit läuft!

      Wenn Corona sich zu stark verbreitet, gehöre ich mutmaßlich (siehe italienische und französische derzeitige Erfahrungen) dann zu den Leuten, die gar nicht mehr für den Platz an einer Beatmungsmaschine in Betracht kommen.
      Also Corona wird uns mutmaßlich mehrere Jahre beschäftigen und ich weiß nicht, ob ich anschließend überhaupt noch existiere!
      Von daher fahre ich jetzt, solange es mir in NRW noch erlaubt ist, Motorrad - nicht risikoreich- ist nicht meine Art - aber man muß doch bei den ganzen Einschränkungen mit Kontaktverbot, Urlaubssperren, keine eigene Geburtstagsfeier, ständiges Einkaufen für Schwiegereltern und weitere noch ältere Verwandte etc. irgendetwas Schönes im Leben haben, sonst wird man doch depressiv!

      Und ich muss ein bisschen lächeln, wenn einige hier im Forum von Solidarität schreiben:
      wo gab es denn Solidarität von den ca. 200.000 Leuten, die trotz bekannter Sachlage noch einmal eben in den Urlaub gejettet sind und jetzt mit riesigem Aufwand zurückgeholt werden, oder von den Leuten die unbedingt noch in die Alpen zum Skiurlaub mussten, um dort neben den bereits infizierten italienischen Skifahrern zu feiern, oder den Rückreisenden aus China, die sich bedenkenlos hier wieder unters Volk mischten.
      Wo war die Solidarität bei den Millionen Menschen, die unbedingt ausgelassen Karneval feiern mussten
      und dem Virus die große Bühne gaben?

      Hört mir auf mit Solidarität!

      Ich schade m.E. niemandem durch meine legalen Motorradfahrten! Werde oftmals von Leuten nett angesprochen (natürlich mit mindestens 2m-Sicherheitsabstand) und habe dabei bisher nur absolute Akzeptanz für unser Tun erfahren - nicht eine Kritik oder gar Anfeindung!

      …nur hier im Gs-Forum, da muß man sich dafür rechtfertigen!?
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Troll2017 schrieb:

      Hört mir auf mit Solidarität!
      Ich erinnere Dich dran, wenn Du Dich auf den Bart legst und ein Intensivbett brauchst, welches dann mit Coronapatienten belegt ist. Oder besser: Du nimmst einem Coronapatienten das Bett weg, nur weil Du Spaß haben wolltest und Dich hingesemmelt hast, vielleicht ebenso unfreiwillig wie sich der Coronamensch unfreiwillig angesteckt hat. Aber Du hättest die Wahl gehabt. Der Coronamensch wahrscheinlich nicht. Nein, rechtfertigen muss sich niemand dafür. Aber bitte nicht jammern, wenn die Betten voll sind.
      Yamaha TDM 900A
      SWM SixDays 440
      R 1200 GS Bj. 2006
      Honda CB Sevenfifty
      MZ 1000 SF
      Yamaha XJ 600 Diversion
    • Wir fahren mit unseren Motorrädern in (südliche) Länder, in denen das Gesundheitswesen bzw. die zahlenmäßige Ausstattung nicht so gut wie hier ist (Sardinien, Korsika, Kroatien, Albanien, Griechenland etc.pp.). Und das nur zum Spaß. Wenn wir uns dort hinlegen (was ich nicht hoffe) nehmen wir auch vielleicht jemanden ein dringend benötigtes Krankenbett weg.
      Unsolidarisch?

      Wie oben geschrieben halte ich es für mich auch so, dass ich nicht (zum Spaß) Motorrad fahre. Habe einfach kein gutes Gefühl dabei.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Wir fahren mit unseren Motorrädern in (südliche) Länder, in denen das Gesundheitswesen bzw. die zahlenmäßige Ausstattung nicht so gut wie hier ist (Sardinien, Korsika, Kroatien, Albanien, Griechenland etc.pp.). Und das nur zum Spaß. Wenn wir uns dort hinlegen (was ich nicht hoffe) nehmen wir auch vielleicht jemanden ein dringend benötigtes Krankenbett weg.
      Unsolidarisch?

      Wie oben geschrieben halte ich es für mich auch so, dass ich nicht (zum Spaß) Motorrad fahre. Habe einfach kein gutes Gefühl dabei.
      Naja, ist zu Coronazeiten nicht so ganz vergleichbar, meine ich.
      Yamaha TDM 900A
      SWM SixDays 440
      R 1200 GS Bj. 2006
      Honda CB Sevenfifty
      MZ 1000 SF
      Yamaha XJ 600 Diversion
    • Es geht darum ob man zum eigenen Vergnügen mit einem unbestritten "gefährlichen" Hobby riskiert im Falle eines Falles anderweitig benötigte Krankenhaus(beamtmungs)plätze zu belegen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Servus,

      offensichtlich haben Bitten oder Anordnungen bei einigen Mitbürgern ihr Begriffsvermögen nicht erreicht.
      Wenn dann in spätestens 4 Wochen die Zahlen sich nicht passend entwickeln werden wohl nur noch Verbote helfen.
      Dann ist natürlich wieder der Staat der Böse. Aber - heija der Eine oder Andere ist vorm Intubieren nochmal gefahren. ;spring;
      Wenn man denn schon mal eine ausdrückliche Erlaubnis hatte.... :D
      So ich muss mal weiter was für meinen (systemrelevanten) Job tun.
    • Oh Mann Markus, es wird keiner hier ernsthaft infrage stellen, dass man deshalb auf das Motorradfahren verzichten sollte, weil man im Fall des Falles einem Anderen einen Krankenhausplatz wegnimmt.

      Es geht EINZIG UND ALLEIN darum, dass IM MOMENT das theoretische Risiko besteht, dass man das JETZT tut.

      Unterschied klar?
    • Moin ,
      wer von euch ist den damals solidarisch zuhause geblieben?

      ————————
      Schätzungen des RKI
      Besonders viele Grippetote 2017/2018

      Stand: 30.09.2019 14:23 Uhr
      Eine Grippe kommt oft plötzlich - und ist manchmal gefährlich: Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts war die vorletzte Grippewelle in Deutschland die stärkste seit 30 Jahren. Sie kostete 25.000 Menschen das Leben.
      ————-
      Igi ;-) !
    • Igi schrieb:

      Moin ,
      wer von euch ist den damals solidarisch zuhause geblieben?

      ————————
      Schätzungen des RKI
      Besonders viele Grippetote 2017/2018

      Stand: 30.09.2019 14:23 Uhr
      Eine Grippe kommt oft plötzlich - und ist manchmal gefährlich: Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts war die vorletzte Grippewelle in Deutschland die stärkste seit 30 Jahren. Sie kostete 25.000 Menschen das Leben.
      ————-
      Hallo Igi,

      ist nicht vergleichbar.
      Bei der Grippe haben wir andere Behandlungsansätze. z. B, die Grippeschutzimpfung über die sich vermeintliche Experten sich streiten.
      Ich hatte die letzte richtige Grippe 2004, seitdem lasse ich mich jedes Jahr impfen und habe seitdem auch keine Influenza mehr gehabt. Und ich arbeite mit Ärzten und Apothekern und habe ein hohes Risikopotenzial.

      Hier haben wir ein unbekanntes Virus mit Corona.