Wie lange wird die Corona-Krise noch dauern, Einschätzungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange wird die Corona-Krise noch dauern, Einschätzungen?

      Ich schaue gerne in die Zukunft und plane entsprechend, kurz- und langfristig. Wir sehen im Moment alle die Ansteckungskurven mit den Vorhersagen des weiteren Verlaufs unter Berücksichtigung der getroffenen Massnahmen.
      Was denkt ihr, wie lange dauern die Beschränkungen und wie geht es dann weiter?
      Werden weitere Beschränkungen verordnet, z.B. BRD-weite Ausgangssperre oder mehr (es wurde ja schon über Abänderung des Seuchengesetzes in Richtung Zentralisierung gesprochen)?
      Wie geht es dann mit der Wirtschaft weiter?
      Könnten Lohnsenkungen kommen (Vorreiter Stahl hat ja schon auf Erhöhung verzichtet)?

      Wenigstens als Rentner bekomme ich am 1. Juli eine Erhöhung um 3,15%.
    • Hochphase 4-6 Monate, dann noch 5-8 Monate

      Ausgangsbeschränkung wird 8-10 Wochen werden

      Die Wirtschaft wird in 3 Wochen am Ar.ch sein.

      80 % werden bei Null anfangen müssen
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Das halte ich für zu pessimistisch.
      Für mich gibt es 3 Kriterien, die Zunahme an Neuansteckungen, die Zahl der als geheilt eingestuften und die Zahl der Intensivbetten für die Risiko-Patienten.
      Ich gehe von 5-8 Wochen Ausgangsbeschränkung aus, wie dann die staatlichen Vorgaben zur Normalisierung vorgegeben werden, keine Ahnung.
    • Ich denke das ist schwierig zu sagen, ich habe heute noch Stimmen gehört, die davon ausgehen das Schulen und Kindergärten dieses Schuljahr nicht mehr öffnen.
      Insofern bin ich da schon fast bei der Einschätzung von Frank.

      Was ich bei dem Ganzen Thema schwer greifbar finde ist, dass im Moment davon ausgegangen wird das wir eine Durchseuchung von 60-80% haben werden,
      die Beschränkungen dienen dazu die Kurve abzuflachen und das Ganze in die Länge zu ziehen. Sollten wir nach 5-6 Wochen Ausgangsbeschränkungen
      also wieder "normal" weitermachen hätten wir das doch nicht abgeflacht sondern eigentlich nur verschoben, oder hab ich da grad einen Gedankenfehler?
    • Ich habe mal etwas von NL gelesen. Die machen bis jetzt nichts und wollen anscheinend ein Ausbreitung unter den Jüngeren, um so einen Schutzwall gegen die Älteren zu bilden. Erschliesst sich mir zwar nicht ganz, aber wenigstens können wir bald mit denen vergleichen.
      Was machen eigentlich unsere uneuropäischen Inselnachbarn? Ich habe zwar etwas gelesen, dass Boris Johnson zuerst den NL-Weg gehen wollte, aber dann doch davon abgerückt ist.

      Zu Afrika: Da ich Kenia-Insider bin, gehe ich dovon aus, dass sich dort der Virus ungehemmt verbreitet und es niemand bemerkt. Deshalb werden wir von dort auch keine konkreten Zahlen bekommen.
    • Möglich das bald ein Impfstoff zur Verfügung steht. Vielleicht beschäftigt uns das Thema aber noch das ganze Jahr, möglicherweise länger.
      Ich hoffe, das wir uns als Gemeinschaft verstehen und jeder innerhalb seiner Möglichkeiten maximal solidarisch handeln wird. Das Sicherstellen einer ausreichenden medizinische Versorgung sowie das Verhindern von Insolvenzen im Mittelstand und bei Kleinunternehmen, Freiberuflern, .. sind die wichtigsten Aufgaben der Politik in den kommenden Wochen.
    • OSM62 schrieb:

      Ostern ist der Zenit erreicht.
      Ende April werden spätestens die meisten Beschränkungen wieder aufgehoben sein.
      Mitte/Ende Mai ist alles wieder offen.
      hoffentlich...
      bei uns im neubau sollten nächste woche die fenster eingebaut werden...
      der laden hat jetzt ab montag auf unbestimmte geschlossen...
    • ja, auch mir wurde von 2 Seiten gesagt, dass es zwischen Oster- und Sommerferien (8Wochen) keinen Untericht mehr geben wird, und man den Schülern die Noten aus dem Halbjahreszeugnis gibt.

      Da es um Verlangsamung geht und man von 60% Durchseuchung der 84. Mio Einwohner ausgeht, kann man ja in etwa ausrechnen wie lange es bei gleichbleibenden Belegungen in den KH dauert und damit die Zahlen so bleiben, wie lange die Grundrechte außer Kraft bleiben müssen.

      Das das kein Volk, keine Volkswirtschaft aushalten kann sollte schon jedem klar sein und was am Ende bleibt wird man dann sehen.

      Aber von 2,3,5 7 Wochen und alles vorbei, darf man sich verabschieden

      Es wird der Tag wohl kommen, an dem man eine Entscheidung treffen muss, alle ins Verderben oder ........ und mit dieser werden die Verantwortlichen dann in die Geschichte eingehen. Und beide sind jetzt noch unvorstellbar.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Aber von 2,3,5 7 Wochen und alles vorbei, darf man sich verabschieden
      Dem widerspreche ich nicht. Aber ab wann dürfen wir uns wieder frei bewegen, ab wann läuft die Wirtschaft wieder an und ab wann erholt sich wieder alles?
      Keiner weiß es, ich wollte ja nur mal die Meinungen einholen. Die Schwarmintelligenz liegt meistens nahe an der Wahrheit.
    • schauen wir mal wie das rki das Verhalten der Menschen in der nächsten Woche durch die von der Telekom bereitgestellten Bewegungsmuster aller Handynutzer wertet, so dass es vielleicht bei einer Ausgangsbeschränkung bleibt und es keiner Ausgangssperre bedarf.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • griffel schrieb:

      Fralind schrieb:

      Aber von 2,3,5 7 Wochen und alles vorbei, darf man sich verabschieden
      Dem widerspreche ich nicht. Aber ab wann dürfen wir uns wieder frei bewegen, ab wann läuft die Wirtschaft wieder an und ab wann erholt sich wieder alles?Keiner weiß es, ich wollte ja nur mal die Meinungen einholen. Die Schwarmintelligenz liegt meistens nahe an der Wahrheit.
      Wer soll das denn wissen?
    • Nachtrag meinerseits.
      Spätestens in einer Woche ist die jetzige Situation schon Alltag.
      Die essentiellen Dingen wie "stecken und pupen", also Fortpflanzung und Stoffwechsel, sind organisiert.
      Wer noch genug Arbeit hat, geht der nach, sonst haben die (oder auch ich) Zwangsurlaub.
      Werden wir alles überleben.

      Habe gestern noch zu meinen Kollegen gesagt, diese Sache (Corona) kann man mit Einschränkungen "aussitzen".
      ANGST hatte ich nach dem 11.09.2001.
      Michael - OSM62
    • griffel schrieb:

      ..... Aber ab wann dürfen wir uns wieder frei bewegen, ab wann läuft die Wirtschaft wieder an und ab wann erholt sich wieder alles?Keiner weiß es, ich wollte ja nur mal die Meinungen einholen.......
      Micha, die perfekte Glaskugel hat wohl niemand....
      man kann nur hoffen, dass die restlichen Dödel endlich mal 2-3 Wochen daheim bleiben, dann dürfte wohl bei uns das gröbste rum sein.
      Ob und wie weit es die Wirtschaft noch schwächt, sieht man leider auch erst hinterher.
      Leider, leider werden auch welche auf der Strecke bleiben ( Wirtschaftlich ), man kann nur hoffen, dass die später zumindest irgendwo unterkommen
      und dass es für sie weiter geht.

      Die Welt dreht sich weiter, nur wie ? das weiß leider keiner.

      Hoffnung ist derzeit wohl das meist gewünschte.....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • griffel schrieb:

      Ach, dürfen die das schon? Ich habe gestern den Bericht aus Israel gesehen, scheint ja gut zu funktionieren. Aber rechtlich ????
      deutschlandfunk.de/covid-19-te….html?drn:news_id=1112836


      Hier mal was 4 Stunden altes dazu
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • griffel schrieb:

      Dem widerspreche ich nicht. Aber ab wann dürfen wir uns wieder frei bewegen, ab wann läuft die Wirtschaft wieder an und ab wann erholt sich wieder alles?Keiner weiß es, ich wollte ja nur mal die Meinungen einholen. Die Schwarmintelligenz liegt meistens nahe an der Wahrheit.
      Du stellst hier Fragen, auf die scheinbar nur du selbst bereits Antworten hast... ?(
      Im Endeffekt kann dir absolut niemand auf dieser Welt zum jetzigen Zeitpunkt eine seriöse Antwort darauf geben.
      Die Frage bzw. das Thema ist Kaffeesatzleserei und so sinnvoll wie'n Kropf... °H°

      Only my 50 cents...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...