Erste Fahrt, erster Umfaller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Fahrt, erster Umfaller

      Hallo zusammen,

      ich habe gestern die erste Ausfahrt in diesem Jahr mit meiner GS ADV LC gemacht.
      Und prompt ist es mir passiert:
      Kurze Pause auf einem Parkplatz mit minimalem Gefälle. Mopped auf dem Seitenständer abgestellt und vergessen den Gang einzulegen.
      Kurz umgedreht und schon lag das gute Stück auf der Seite. Das ist mir mit einem anderen Mopped noch nie passiert.

      Vorteil: Ich weiß jetzt das ich sie alleine wieder aufheben kann :thumbsup:
      Nachteil: Tank- und Motorschutzbügel haben jetzt ein paar ärgerliche Kratzer. Sonst konnte ich nichts erkennen.

      Nun meine Fragen:

      Kann es sein das die GS ADV besonders schnell umkippt wenn sie auf dem Seitenständer steht?
      Gibt es etwas was ich nach einem Umfaller kontrollieren sollte?
      VG
      Frank ;wink;

      Honda MBX 50 1986-1988
      Yamaha TDM 850 1996-2001
      Kawasaki ZRX 1100 2001-2005
      Triumph Tiger 955i 2005-2016
      Yamaha XT 660 Tenere 2016-2017
      KTM 1190 Adventure R 2017-2020
      Seit 2019 BMW R 1200 GS Adventure LC ;Q;
    • Warum war kein Gang eingelegt?
      N einzulegen ist m.E. höchstens sinnvoll beim Pumpen oder Radwechsel. In praktisch allen anderen Situationen reicht der Kupplungshebel. Zudem lässt sich der Leerlauf (zumindest an meiner Maschine) nur mit viel Glück einlegen, da erspare ich mir die Hakelei gerne.
      Zu Deiner Frage: Der Seitenständer ist m.E. tatsächlich etwas zu steil oder lang ausgefallen. Die Tendenz, nach rechts zu kippen, entsteht schon sehr rasch. Nach links jedoch kann man die GS sehr schräg stellen, ohne dass sie kippt.
    • Frankie1970 schrieb:

      Kann es sein das die GS ADV besonders schnell umkippt wenn sie auf dem Seitenständer steht?
      Leider kann auch die "Männervariante" der GS die Gesetze der Physik, insbesondere die der Gravitation (denen sie in Deinem Fall ärgerlicherweise prompt gefolgt ist) nicht außer Kraft setzen...
    • PinotGrigio schrieb:

      Leider kann auch die "Männervariante" der GS die Gesetze der Physik, insbesondere die der Gravitation (denen sie in Deinem Fall ärgerlicherweise prompt gefolgt ist) nicht außer Kraft setzen...
      Die Gegenrichtung wäre aber noch ärgerlicher... ;pfeif;

      @ Frankie: Shit happens, aber nimm's locker... nachdem die ersten Kratzer "geschafft" sind, fährt es sich deutlich entspannter... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ist mir letztes Jahr genauso passiert.

      Da ich meine Mopeds nicht kaputt stürze ( ;lach; ) und mein Gartentörchen für die maximal brete Variante = GSA mit Bügelwerk zu schmal war, hatte ich die Bügelei meiner ADV entfernt und bin jahrelang ohne gefahren.

      Dann auf einer Mehrtagesausfahrt in Thürigen mit den Kumpels und Sozia....Moped auf einem Schotersteifen abgestellt, der offensichtlich minimales Gefälle nach vorne hatte + seitlich den Seitenständer etwas höher stehen ließ...normalerweise brauchts keinen Gang, um das Mopeds sicher abzustellen...hier hätte der Gang das Unglück verhindert!!

      Die GS rollte an und als der Seitenständer einklappte, konnte ich sie nicht mehr halten (war schon abgestiegen ) und musste die dicke Berta so sanft auf die Seite legen. Paar Druckstellen auf der Zylinderhaube sowie an der Tankverkleidung einen Miniabdruck...war letzendlich alles halb so schlimm, dafür das Blaming mit reichlich Zuschauern (war an einem Kurpark zur besten Mittagshitze... ;..( ) wegen dieser völlig nutzlosen Aktion.

      Muss mit nun doch wieder angewöhnen, den Gang drin zu haben bei stehendem Moped.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:


      Da ich meine Mopeds nicht kaputt stürze ( ;lach; ) und mein Gartentörchen für die maximal brete Variante = GSA mit Bügelwerk zu schmal war, hatte ich die Bügelei meiner ADV entfernt und bin jahrelang ohne gefahren.
      Nur noch einmal zum allgemeinen Verständnis:
      Du hast bzw. hattest das serienmäßige Rohrgeflecht bei der ADV abgeschraubt?
      Hmmm... nix gut... damit erlischt die allgem. Betriebserlaubnis... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Frank,

      meine war, zu dem Umfaller-Zeitpunkt, noch keine Woche alt und hatte keine Bügel.

      Bin genauso reingefallen auf die neue 1200 LC-Konstruktion, wie Du. Bei meiner 1150GS war der Seitenständer anders angeordnet und somit nicht so schnell zu entriegeln.

      Wenn Du die normalen Edelstrahlsturzbügel hast und die Kratzer nicht so tief sind, kann man die Oberfläche auch mit feinem Schmirgelpapier und "Menschenfett" bearbeiten.
      Sieht nachher wieder gut aus und erinnert Dich nicht ständig an den Fauxpas...

      Der stark verkratzte linken Handprotektor aus Kunststoff und die Ventildeckelhaube, habe ich leider ersetzen müssen.

      In diesem Sinn noch eine um- und unfallfreie Saison ...

      Gruß
      Holm
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Danke für eure Unterstützung.
      Ab jetzt ist es klar: Der 1. Gang bleibt drin. Ohne muss sie ein Stück nach vorne gerollt sein, Seitenständer eingeklappt und ab auf die linke Seite.

      Das mit dem feinen Schmirgelpapier werde ich mal probieren. Was meinst Du mit "Menschenfett"?
      VG
      Frank ;wink;

      Honda MBX 50 1986-1988
      Yamaha TDM 850 1996-2001
      Kawasaki ZRX 1100 2001-2005
      Triumph Tiger 955i 2005-2016
      Yamaha XT 660 Tenere 2016-2017
      KTM 1190 Adventure R 2017-2020
      Seit 2019 BMW R 1200 GS Adventure LC ;Q;
    • HaJü schrieb:

      Denke, daß sich die GS ohne A bei Neigung in Fahrtrichtung ebenso schnell in die ärgerliche Seitenlage verabschiedet hätte :rolleyes:
      Tut sie. Kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen.

      und wie Blacky schon sagte, der erste Kratzer tut weh, danach lebt es sich viel entspannter.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Wenn ich Kunden einen Ski verkaufe und sie mich fragen ob es ein Links oder Rechts gibt ist meine Standardantwort --da wo der erste Kratzer ist befindet sich ab sofort LINKS ( ok es gibt auch einige Ski da ist es vorgegeben)

      Du weisst jetzt wo Links ist ;pfeif; --- habe gerade geschaut. Links erkenne ich bei mir auch ;rotwerd; war eine Schotterpassage
      Gruss
      Ruthard

      Möge der Wind immer in eurem Rücken und die Strasse vor euch liegen
    • Blacky schrieb:

      Die Gegenrichtung wäre aber noch ärgerlicher...
      ;lach; stelle ich mir gerade vor...

      QLCTreiber schrieb:

      meine war, zu dem Umfaller-Zeitpunkt, noch keine Woche alt und hatte keine Bügel.

      schotterali schrieb:

      der erste Kratzer tut weh, danach lebt es sich viel entspannter.
      so ist es!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Frankie1970 schrieb:

      Danke für eure Unterstützung.
      Ab jetzt ist es klar: Der 1. Gang bleibt drin. Ohne muss sie ein Stück nach vorne gerollt sein, Seitenständer eingeklappt und ab auf die linke Seite.

      Das mit dem feinen Schmirgelpapier werde ich mal probieren. Was meinst Du mit "Menschenfett"?
      Hallo Frank,

      "Menschenfett" ist Schweiß auf der Stirn, von der Anstrengung beim Schmirgeln und polieren ... ;lach; ;lach; ;lach;
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Blacky schrieb:

      Du hast bzw. hattest das serienmäßige Rohrgeflecht bei der ADV abgeschraubt?
      Hmmm... nix gut... damit erlischt die allgem. Betriebserlaubnis...
      Fängst jetzt sogar Du mit Fake - News an? Dann lass Dir schnell ne blonde Perücke machen, dann darf man behaupten was man will.

      Die Sturzbügel sind kein bauartgenehmigtes Teil, die brauchen keine ABE oder e-Nummer. Selbst wenn sie serienmäßig oder ab Werk verbaut sind.
      Auch die silbernen Plastik-Enterprise Dinger, die ihr an den XR'n habt, könnt ihr nach Herzenslust ab und dran schrauben.

      Gleiches gilt für Gepäckträger für abnehmbare Koffer.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • QLCTreiber schrieb:

      Frankie1970 schrieb:

      Danke für eure Unterstützung.
      Ab jetzt ist es klar: Der 1. Gang bleibt drin. Ohne muss sie ein Stück nach vorne gerollt sein, Seitenständer eingeklappt und ab auf die linke Seite.

      Das mit dem feinen Schmirgelpapier werde ich mal probieren. Was meinst Du mit "Menschenfett"?
      Hallo Frank,
      "Menschenfett" ist Schweiß auf der Stirn, von der Anstrengung beim Schmirgeln und polieren ... ;lach; ;lach; ;lach;


      Alles klar ;lach;
      VG
      Frank ;wink;

      Honda MBX 50 1986-1988
      Yamaha TDM 850 1996-2001
      Kawasaki ZRX 1100 2001-2005
      Triumph Tiger 955i 2005-2016
      Yamaha XT 660 Tenere 2016-2017
      KTM 1190 Adventure R 2017-2020
      Seit 2019 BMW R 1200 GS Adventure LC ;Q;
    • Hansemann schrieb:

      Blacky schrieb:

      Du hast bzw. hattest das serienmäßige Rohrgeflecht bei der ADV abgeschraubt?
      Hmmm... nix gut... damit erlischt die allgem. Betriebserlaubnis...
      Fängst jetzt sogar Du mit Fake - News an? Dann lass Dir schnell ne blonde Perücke machen, dann darf man behaupten was man will.
      Die Sturzbügel sind kein bauartgenehmigtes Teil, die brauchen keine ABE oder e-Nummer. Selbst wenn sie serienmäßig oder ab Werk verbaut sind.
      Auch die silbernen Plastik-Enterprise Dinger, die ihr an den XR'n habt, könnt ihr nach Herzenslust ab und dran schrauben.

      Gleiches gilt für Gepäckträger für abnehmbare Koffer.
      Ganz ruhig, Brauner.....
      Soweit mir bekannt ist und nach Aussage des ;BMW; ist der Motor-/Tankschutz bei der R1200GS-ADV (nur bei diesem Modell) Bestand der Bauartgenehmigung und darf für den Betrieb im öffentlichen Verkehr nicht abgebaut werden.
      Lasse mich aber gern nachweislich vom Gegenteil überzeugen... nur zu...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das mit dem Klopapier verstehe ich nicht. Einmal täglich sitzen mit 2 x 3 Blättchen vom 3-lagigen Aldi ( das mit den eingestanzten Blättern ) und gut ist. Ansonsten bin ich zwar Sitzpinkler, aber brauche kein Klopapier, nur "Wasser und CD" ;lach; . Nee Blödsinn, meine Frau hat die batteriebetriebenen Sagrotan-Dinger aufgestellt, das reicht auch für Covid.
    • Blacky schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Blacky schrieb:

      Du hast bzw. hattest das serienmäßige Rohrgeflecht bei der ADV abgeschraubt?
      Hmmm... nix gut... damit erlischt die allgem. Betriebserlaubnis...
      Fängst jetzt sogar Du mit Fake - News an? Dann lass Dir schnell ne blonde Perücke machen, dann darf man behaupten was man will.Die Sturzbügel sind kein bauartgenehmigtes Teil, die brauchen keine ABE oder e-Nummer. Selbst wenn sie serienmäßig oder ab Werk verbaut sind.
      Auch die silbernen Plastik-Enterprise Dinger, die ihr an den XR'n habt, könnt ihr nach Herzenslust ab und dran schrauben.

      Gleiches gilt für Gepäckträger für abnehmbare Koffer.
      Ganz ruhig, Brauner.....Soweit mir bekannt ist und nach Aussage des ;BMW; ist der Motor-/Tankschutz bei der R1200GS-ADV (nur bei diesem Modell) Bestand der Bauartgenehmigung und darf für den Betrieb im öffentlichen Verkehr nicht abgebaut werden.
      Lasse mich aber gern nachweislich vom Gegenteil überzeugen... nur zu...
      Da hat Roger wohl recht..die Bügel bei der GSA sind als Tankschutz erforderlich und so, laut meinem ehemaligen Familien ;BMW; auch in die Homologation eingeflossen....

      Hans ich wollte die seinerzeit bei meiner weißen GSA abbauen zu unserer Deutschlandumrundung und habe mir sofort eine Rüge von Sohnemann eingefangen..und gut das sie dran geblieben sind...erinnere dich an meinen Umfaller in Nordhorn an der roten Ampel ;..( wo die Füße für die Spurrillen zu kurz wurden °H°
    • griffel schrieb:

      Das mit dem Klopapier verstehe ich nicht.
      ich auch nicht. Unseres war alle und Andrea hat nur noch das "unbequeme" bekommen... :whistling: da hätte ich auch ein paar Rollen Schleifpapier aus der Firma mitnehmen können... :rolleyes:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...