Corona Pandemie 2020 und die Folgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der eine oder andere mag diesen wissenschaftlichen Artikel vom 25. April schon gelesen haben. Es werden offizielle Quellen (v.a. RKI) analysiert und von einem renommierten Technologie-Verlag veröffentlicht (also keine Verschwörungstheorie, reine Analyse von Fakten aus staatlicher Quelle).

      Man kann auch mit dem kurzen Fazit am Ende beginnen und danach die Erklärungen darüber lesen. Generell denke ich, dass dieser Artikel sehr wertvoll ist, um der Angst und Unsicherheit entgegen zu wirken.
    • Ok, Psychologieprofessor. Ich bin mal jetzt echt gehässig aufgrund langjähriger beruflicher Erfahrung mit Psychologen. Das ist für mich eine Disqualifizierung par excellence. Achtung, nur für mich!!!

      Inhaltlich erinnert mich das an eine Statistikvorlesung in der uns damals der Leiter des NRW-Statistikamtes mathematisch völlig korrekt nachgewiesen hat, dass es, entgegen der veröffentlichen 1 Million Arbeitslosen, nur immer noch den Grundstock von 350.000 gibt.
      Und grinste am Ende bei dem klassischen Satz, glaubt keiner Statistik, die ihr nicht selber gefälscht habt....
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Ok, Psychologieprofessor. Ich bin mal jetzt echt gehässig aufgrund langjähriger beruflicher Erfahrung mit Psychologen. Das ist für mich eine Disqualifizierung par excellence. Achtung, nur für mich!!!

      Inhaltlich erinnert mich das an eine Statistikvorlesung in der uns damals der Leiter des NRW-Statistikamtes mathematisch völlig korrekt nachgewiesen hat, dass es, entgegen der veröffentlichen 1 Million Arbeitslosen, nur immer noch den Grundstock von 350.000 gibt.
      Und grinste am Ende bei dem klassischen Satz, glaubt keiner Statistik, die ihr nicht selber gefälscht habt....
      Was genau irritiert dich daran? Das RKI liefert die Zahlen und eine Interpretation, der "Psychologieprofessor" nimmt dieselben Zahlen und liefert eine andere Interpretation. Dein Einwurf gilt für beide, nicht?
    • RunNRG schrieb:

      Mir geht es nicht in den Schädel, das die Politik keinerlei Verhältnismäßigkeit erkennt.
      Es ist auch die Art,was wieder erlaubt ist und warum, was ich nicht begreifen will und wo ich mich frage, ob da mit klarem Menschenverstand gehandelt wird.

      Wenn die Mukkibude weiter zu bleibt, habe ich andere Probleme. Die Rückenschmerzen nehmen erheblich zu... ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • camasogs schrieb:

      Was genau irritiert dich daran? Das RKI liefert die Zahlen und eine Interpretation, der "Psychologieprofessor" nimmt dieselben Zahlen und liefert eine andere Interpretation. Dein Einwurf gilt für beide, nicht?
      Er verknüpft Zahlen, die man bei wissenschaftlich sauberer Arbeit nicht miteinander verknüpfen kann und liefert nach eine Interpretation ab, die ein (Vermutung, von ihm gewünschtes) Ergebnis liefert.

      Aber wer will, darf das gerne glauben, vorallem wenn es ihn das selbst gewünschte Weltbild reinpasst.

      Und bevor du mir vorwirfst, dass ich ebenso einseitig sei. Ich beschäftige mich( leider) beruflich bedingt jeden Tag mit der Corona-Situation. Und ich lerne jeden Tag dazu. Und ich habe an einzelnen Entscheidungen und Zahleninterpretationen in Deutschland meine erheblichen Zweifel. Du darfst das gerne auf den ersten Seiten dieses Threds nachlesen.

      Aber......

      Wenn man in den Rest der Welt schaut, dann können die in Deutschland getroffenen Maßnahmen nicht soooo schlecht gewesen sein.
      Ich stelle mir immer mal gerne vor, was wohl die Rumjammerer über Freiheitsentzug gesagt hätten, wenn es anders gekommen wäre, wir 60.000 Tote gehabt hätten, die eigenen Eltern vorm Krankenhaus abgewiesen worden wären etc. etc.
      Soll ich dirs hier aufschreiben oder weißt du das selbst?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hätte, hätte Fahrradkette?

      Um jeden Toten ist es schade, wenn Ü80-Jährige mit Voererkrankungen sterben, keiner wünscht das den Eltern, doch die Auswirkungen auf die 79993000 nicht gestorbenen in unserem Land sind so dermassen massiv, das hier eine Ungleichgewichtung vorliegt. Ich wette, es wird deutlich mehr Tote durch Armut, Suizid und anderes kommen. (Ohne Publizierung natürlich)
      Der Staat verausgabt völlig seine Mittel, (Sozialstaat, wie soll er sich das noch leisten können)Heerscharen verlieren Arbeit und Existenz.......
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • schotterali schrieb:

      Ich stelle mir immer mal gerne vor, was wohl die Rumjammerer über Freiheitsentzug gesagt hätten, wenn es anders gekommen wäre, wir 60.000 Tote gehabt hätten, die eigenen Eltern vorm Krankenhaus abgewiesen worden wären etc. etc.
      Soll ich dirs hier aufschreiben oder weißt du das selbst?
      Das ist genau das, was man sich als Opfer der Panik gerne vorstellt und regierungsamtlich als Rechtfertigung der harten Maßnahmen verkauft wird.
      Dass es in Deutschland nicht zu den schlimmen Folgen wie in anderen Ländern gekommen ist hat viele andere Gründe und hat mit dem Lockdown nigs zu tun.
      Vielleicht machst du dir mal die Mühe und hörst dir diesen Podcast mit Prof. Homburg an, da wird vieles sachlich und auch für den Laien schlüssig erklärt. Dabei wird auch auf den zeitlichen Ablauf der "Welle" in Deutschland eingegangwn und die ersten medialen Reaktionen und wie im Anfangsverlauf der Söder vom Coronaleugner - ja er hat den Fasching noch laufen lassen und auch die Kommunalwahl am 15.3., um uns kurz darauf eine ganzen Latte Grundrechte zu entreißen - zum harten Hund mutierte.
      achgut.com/artikel/indubio_lockdown_keiner_hats_gewollt

      Gruß Thomas
    • schorchätzer schrieb:

      Dass es in Deutschland nicht zu den schlimmen Folgen wie in anderen Ländern gekommen ist hat viele andere Gründe und hat mit dem Lockdown nigs zu tun.
      Welche Gründe?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      schorchätzer schrieb:

      Dass es in Deutschland nicht zu den schlimmen Folgen wie in anderen Ländern gekommen ist hat viele andere Gründe und hat mit dem Lockdown nigs zu tun.
      Welche Gründe?
      Das brauche ich dir nicht erklären.
      Es liegt am besser organisierten und besser ausgestattetem Gesundheitssystem.
      Das beginnt bei den Gesundheitsämtern, die die Infektionen effektiv eindämmten, geht weiter über die höheren Testkapazitäten, wodurch man frühzeitig Infektionsnester aufspürt und Krankheiten diagnostiziert und endet mit höheren Kapazitäten in den Kliniken, sowohl im Bereich nomaler Krankenbetten als auch bei der Intensivversorgung.

      Gruß Thomas
    • ihr dreht Euch im Kreis .wer soll Euch Recht geben.
      Egal was hier geschrieben wird interessiert in der Politik keinen.
      Wenn in China ein Reissack umfällt interessiert das auch keinen.
      Ihr benehmt Euch wie kleine Kinder:Frau Lehrerin ich weiß es, lehnt euch zurück und wartet bis der Sch......Dreck vorbei ist
    • schotterali schrieb:

      camasogs schrieb:

      Was genau irritiert dich daran? Das RKI liefert die Zahlen und eine Interpretation, der "Psychologieprofessor" nimmt dieselben Zahlen und liefert eine andere Interpretation. Dein Einwurf gilt für beide, nicht?
      Er verknüpft Zahlen, die man bei wissenschaftlich sauberer Arbeit nicht miteinander verknüpfen kann...
      Dazu hätte ich gerne ebenso wissenschaftlich belastbare Beweise/Widerlegungen.
    • schotterali schrieb:

      camasogs schrieb:

      Was genau irritiert dich daran? Das RKI liefert die Zahlen und eine Interpretation, der "Psychologieprofessor" nimmt dieselben Zahlen und liefert eine andere Interpretation. Dein Einwurf gilt für beide, nicht?
      Ich stelle mir immer mal gerne vor, was wohl die Rumjammerer über Freiheitsentzug gesagt hätten, wenn es anders gekommen wäre, wir 60.000 Tote gehabt hätten, die eigenen Eltern vorm Krankenhaus abgewiesen worden wären etc. etc.
      Soll ich dirs hier aufschreiben oder weißt du das selbst?
      Sehr gerne! Ich kann nicht in Deinen Kopf schauen.
    • Jochen.K schrieb:

      ihr dreht Euch im Kreis .wer soll Euch Recht geben.
      Egal was hier geschrieben wird interessiert in der Politik keinen.
      Wenn in China ein Reissack umfällt interessiert das auch keinen.
      Ihr benehmt Euch wie kleine Kinder:Frau Lehrerin ich weiß es, lehnt euch zurück und wartet bis der Sch......Dreck vorbei ist
      Spiegel kaputt?
      Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg' auch keinem andern zu!
    • Kaum Anzeichen für Übersterblichkeit

      Spiegel vor 21 Stunden.

      Auch hier unterschiedliche Meinungen
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Jochen.K schrieb:

      ihr dreht Euch im Kreis .wer soll Euch Recht geben.
      Egal was hier geschrieben wird interessiert in der Politik keinen.
      Wenn in China ein Reissack umfällt interessiert das auch keinen.
      Ihr benehmt Euch wie kleine Kinder:Frau Lehrerin ich weiß es, lehnt euch zurück und wartet bis der Sch......Dreck vorbei ist
      Dir ist schon klar das es nach den Wünschen einiger Regierungsmitglieder JAHRE DAUERN KANN?

      Nein, ich lehne mich nicht zurück!
    • Demonstrieren dürfen wir nicht ,bekommen wir haue.
      Klage einreichen hilft auch nicht,wird nicht zugelassen.
      Politiker an Menschenverstand appellieren, ist wie in den Wald rufen.
      Und Beführworter der Maßnahme zu bekehren hilft auch nicht.
      Also bleibt Faust in der Tasche und abwarten. :thumbdown:
    • ausgangssperre, shutdown, grundrechte, etc ... verschwörungstheorien man würde die krise nutzen um die demokratie, das bargeld und was weiss ich abzuschaffen, man wolle die
      volle kontrolle über die bürger erhalten, den vollständigen überwachungsstaat, geheime konferenzen der regierungen wo das alles beschlossen worden ist, etc. pp ...

      ja, ne ist klar.

      die regierigen beschliessen jetzt einfach mal so, unsere länder in der EU wirtschaftlich und gesellschaftlich in einem ausmaß zu schädigen, wie es ich sag mal seit dem II. WK nicht mehr der
      fall war. wie wenn sie genau auf so eine krise gewartet hätten - und zwar ALLE.

      deutschland - vor der krise im fortlaufenden wirtschaftlichen aufschwung - wird wirtschaftlich und gesellschaftlich mit voller absicht runtergefahren weil; man will ja o. g. einführen.

      man 'bombt' uns quasi mit voller absicht 'ins mittelalter' zurück, und nimmt gleichzeitig billionen in die hand und gibt sie aus, um das alles zu retten.

      leute, ich bilde mir ein, dass ich ein wenig logisch denken kann ... und dieses szenario ist für MICH so abwegig wie sonst kaum etwas!

      ich unterstelle unserer politik und den verantwortlichen - trotz so manchem mist den sie fabrizieren - keine böse absicht gegenüber uns bürgern, sondern ich nehme sie da beim wort,
      'schaden vom deutschen volk abzuwenden'!


      „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

      und daran glaube ich wirklich. auch wenn mich jetzt vielleicht der eine oder andere als verrückt erklärt. wir sind keine bananenrepublik und haben keinen trump, putin, erdogan, johnson oder den irren jong un an der spitze, sondern menschen die verantwortungsvoll nach bestem wissen und gewissen handeln!

      ich persönlich bin froh, dass ich diese sache in deutschland durchlebe und nicht woanders.

      keine nation hat so etwas schon mal erlebt. keine hat erfahrung was in einem solchen fall zu tun ist und was nicht. wie handelt man richtig? auf wen soll man hören? wer schätzt
      es einzig richtig ein?

      niemand! alle tappen im dunkeln, niemand weiss es genau - halbwissen heisst nichts wissen. aber man muss handeln, man muss entscheidungen treffen, man muss versuchen das richtige
      zu entscheiden und dann durchzusetzen. ob die entscheidung richtig war - man weiss es nicht! die zeit wird es zeigen.

      die folgen sind nicht abzusehen. in diesem unseren fall jedoch zahlt sich die jahrelange 'schwarze null' aus. spare in guten zeiten, dann hast du in der not! deutschland wird sich erholen. nach einer rezession kommt immer der aufschwung. wahrscheinlich zahlen wir bürger am ende wieder die zeche - wie immer. aber uns wird es weiterhin gut gehen.

      in ärmeren ländern wird das nicht so sein ... davon gehe ich mal aus.

      ich wünsche mir, dass dieser alptraum bald zu ende ist und wir alle gut durchgekommen sind und jeder der hat sterben müssen ist einer zuviel!
    • Wen und wenn es einen interessiert, ob Verschwörer oder Gläubigen, sollte zeitnah den Bericht des Spiegel, damit jetzt ja einer der alternantiven Medien - und damit seit neustem ja rechte Medien, so wird doch alternativ gerade definiert - (also die, die dem RKI, den öffentlichen kritisch gegenüber stehen) zu den recherchierten Fakten zum tarnen, täuschen, tricksen des RKI, lesen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Andaluz schrieb:

      ob die entscheidung richtig war - man weiss es nicht! die zeit wird es zeigen.
      das werden wir nicht raus finden. Man muß eine Entscheidung fällen und dann in diese Richtung marschieren! Alles andere sind Mutmaßungen...

      Wie sagte mal ein schlauer Mann: "der Wirtschaft enstehen höhere Schäden durch nicht getroffene Entscheidungen als durch falsch getroffene Entscheidungen".
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...