Corona Pandemie 2020 und die Folgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, ich denke, das würden die Ösi's wohl eher "verkraften", als wenn die Österreicher die Deutschen aussperren würde... ;pfeif;
      Aber keine "Tupperschüsseln" mit gelben Kennzeichen auf unseren Autobahnen...? °DD° .. das wäre doch arg befremdlich für uns... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Rabe schrieb:

      Da haste `ne alte Nachricht aufgegabelt... ist vom 20.01.

      Rainer
      Ebend , daß sind Experten ;lach;
      wie heisst der Wortschatz
      Vermutlich
      Eventuell
      Vielleicht
      Müssen noch Erfahrung sammeln
      Schätzungen zufolge. u.s.w u.s.w
      Wir wollen mal am Jahresende die Corona Arbeitslosen fragen was der Virus aus ihnen gemacht hat.

      Lüdenscheid/Werdohl – Mit einer Kraftanstrengung haben die Märkischen
      Kliniken auf Corona-Betrieb umgestellt, jetzt werden die Änderungen
      Stück für Stück zurückgefahren.

      Unser System wird überlastet. °J°
    • Wir haben jetzt in 6 Wochen 6000 Tote, im Schnitt 81 Jahre, die zum Zeitpunkt Ihres Todes auch Corona hatten.

      Und wenn das nicht bald aufhört, eine totgeschlagene Wirtschaft ohne jeden Vergleich.

      Opfer häuslicher Gewalt, um die Existenz, die Gesundheit ( ums Leben, mangels jeglicher Relevanz bei anderen Erkrankungen) gebrachte Menschen zählen ja derzeit irgendwie nicht...es werden eine Vielzahl sein gegenüber den bekannten "Coronaopfern".

      Mir geht es nicht in den Schädel, das die Politik keinerlei Verhältnismäßigkeit erkennt.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Ich finde es immer wieder spannend wieviele Fachärzte für Virologie und Epidemiologie hier im Forum versammelt sind. °XX° vorsichtshalber.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Ich finde es immer wieder spannend wieviele Fachärzte für Virologie und Epidemiologie hier im Forum versammelt sind. °XX° vorsichtshalber.

      Du hast die studierten Statistiker und Mathematiker/Stochastiker vergessen...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • schotterali schrieb:

      Ich finde es immer wieder spannend wieviele Fachärzte für Virologie und Epidemiologie hier im Forum versammelt sind. °XX° vorsichtshalber.
      Man braucht weder Virologe noch Epidemiologe sein um sich die Zahlen am Arbeitsmarkt anzuschauen.
      Über 300.000 mehr Arbeitslose im April im Vergleich zum Vormonat, in einem Monat in dem die Quote normalerweise sinkt.
      Über 10 Mio. in Kurzarbeit (nahezu jeder dritte Vollzeitbeschäftigte). Soviel wie noch nie und das 2 - 3 fache was "Experten" geschätzt haben.
      Hinzu kommen noch viele Pleiten von mittelgroßen Betrieben und kleinen Selbstständigen, welche noch nicht gezählt wurden.
      Für mich ist klar, wenn wir weiter so zögerlich weitermachen mit Rückkehr zur Normalität dann wird unsere Wirtschaft und Gesellschaft einen Schaden erleiden, von dem wir uns in langer Zeit nicht erholen werden.
      Die Frage ob wir uns dann ein hochmodernes und breit aufgestelltes Gesundheitssystem noch leisten können stellt sich dann nicht mehr. Überflüssiges Personal und Bettenkapazitäten werden dann rigoros gekürzt werden müssen, mit den bekannten Folgen, wenn der nächste Virus kommt.
      Mein Fazit wäre dann:
      Operation gelungen, Patient tot.

      Gruß Thomas
    • Ich weiß nicht, ob hier schonmal der Begriff Übersterblichkeit aufgetaucht ist. Daran kann man erkennen, ob es eine ungewöhnliche Häufung von Todesfällen gibt.
      Für Europa sind das für den Zeitraum von Mitte März bis Mitte April rund 100000 Tote mehr, als im Durchschnitt. Das gilt auch für den Vergleich mit 2018, als die Grippewelle ziemlich viele Opfer gefordert hat.
      Für einen Monat gerechnet wohlgemerkt. Und die Pandemie ist ja erst am Anfang...
      Wer sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen und nicht nur ohne Plan rumzetern möchte und dazu noch einen Facebookaccount besitzt, dem empfehle ich die Seite von Dirk Specht. Eine unvergleichliche Sammlung von seriösen Informationen aus allen möglichen Quellen.
      Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg' auch keinem andern zu!
    • schorchätzer schrieb:

      Für mich ist klar, wenn wir weiter so zögerlich weitermachen mit Rückkehr zur Normalität dann wird unsere Wirtschaft und Gesellschaft einen Schaden erleiden, von dem wir uns in langer Zeit nicht erholen werden.
      Mein Fazit wäre dann:
      Operation gelungen, Patient tot.
      Genau das sage ich hier schon seit Wochen und leider wird‘s auch genau so kommen.
      Interessant auch: Die Moscheen werden wieder geöffnet aber die Kindergärten bleiben geschlossen. Soll sich jeder selbst seinen Reim draus machen... °AA°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Für mich als Renter ( Hoffnung) spielt das ganze ja keine Rolle mit Arbeitsplätzen, aber die Häuslebauer und Eigentumswh die können ganz schnell im A... sein.

      Und wie ist das mit Selbsständigen und Krankenkasse oder wenn Sie Pleite sind mit Arbeitslosengeld.

      Nach der Insolvenz gehen noch mehr Gläubiger den Bach runter.

      Und Virus hin oder her ohne Wirtschaft sind viele auch platt.

      Aber die Politiker wissen es nicht oder haben den Schuss noch nicht gehört.

      Und noch ein bisschen Zitate, weil ich bin auch kein Virologe oder hab auch sonst kein Med Studium

      focus.de/gesundheit/news/daten…-daneben_id_11818723.html
    • simon-markus schrieb:

      Du hast die studierten Statistiker und Mathematiker/Stochastiker vergessen...
      Gut, die paar Statistikvorlesungen im Studium waren wirklich nicht der Bringer, aber immerhin Mathe-Leistungskurs. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • wie man sieht ist man an dem Punkt angekommen, wo man zwar gerne weitermachen würde, aber es wirtschaftlich in den Ländern einfach nicht mehr geht.

      Die Mehrheit der Menschen wollen einfach für 8 Wochen keine neues Wirtschaftwunder Jahrzehnt, bzw. die Mehrheit bei denen am 1. nicht einfach so das Geld auf dem Komto ist, können es sich einfach nicht mehr leisten.

      Aber sind wir mal wirklich ehrlich, wer dachte das es nicht so kommt.


      Covid 19 gibt es allerdings immer noch und wird wohl Covid 20 und 21 werden.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • sneaky_p schrieb:

      Ich weiß nicht, ob hier schonmal der Begriff Übersterblichkeit aufgetaucht ist. Daran kann man erkennen, ob es eine ungewöhnliche Häufung von Todesfällen gibt.
      Für Europa sind das für den Zeitraum von Mitte März bis Mitte April rund 100000 Tote mehr, als im Durchschnitt. Das gilt auch für den Vergleich mit 2018, als die Grippewelle ziemlich viele Opfer gefordert hat.
      Für einen Monat gerechnet wohlgemerkt. Und die Pandemie ist ja erst am Anfang...
      Wer sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen und nicht nur ohne Plan rumzetern möchte und dazu noch einen Facebookaccount besitzt, dem empfehle ich die Seite von Dirk Specht. Eine unvergleichliche Sammlung von seriösen Informationen aus allen möglichen Quellen.
      Europa ist nicht. Die Grenzen sind zu, bzw jeder, auch wir - entgegen einer Aussage von 2015 - haben sie geschlossen. Rein-raus, äh äh.

      Weg von den Statistiker und Mathematiker/Stochastiker


      Also schauen wir nach Deutschland, dort auf den Verfassungsgerichtshof (VerfGH) des Saarlandes und dessen Urteil zum Grundrecht der „Freiheit der Person“
      Interessant ist dabei noch, andere Bundesländer lassen solche Klagen von Bürgern nicht zu.



      Es meldet Zweifel an. Selbst unter Virologen herrsche offenbar bis heute „Unklarheit, wie das Virus konkret wirkt und welche Maßnahmen auf welche konkrete Weise wirklich geeignet sind, seine Ausbreitung zu vermindern oder ihr entgegenzutreten“, heißt es im Urteil.

      Weiteres Zitat: „Insgesamt kann in ganz Deutschland die befürchtete exponentielle Ausbreitung der Corona-Infektionen nicht festgestellt werden.“ Berücksichtige man außerdem das günstiger als befürchtet verlaufende Infektionsgeschehen, so könne man nur zu dem Fazit kommen: Die Ausgangsbeschränkungen als besonders einschneidende Maßnahme sind „nicht mehr erforderlich“.

      Klipp und klar stellt das saarländische Gericht fest, dass jeder Tag der Freiheitsbeschränkung „ein endgültiger Nachteil“ für die Betroffenen bedeute. „Er kann für die verstreichende Zeit nicht wieder ausgeglichen werden.“ Andererseits sei der „damit erzielte Gewinn an Gesundheitsschutz nicht nachvollziehbar dargelegt.“ Auf Deutsch: Das Gericht hält es nicht für erwiesen, dass Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung von Corona führen.

      Dies untermauern die Richter in ihrem Urteil mit Fakten. Dort heißt es, neben dem Saarland habe nur noch Bayern eine vergleichbare Ausgangsbeschränkung eingeführt. Doch auch in den anderen 14 Bundesländern, die weniger rigoros vorgehen, sei es „weder zu einer exponentiellen Ausbreitung des Infektionsgeschehens, noch zu einer Überlastung des Gesundheitssystems gekommen“.

      Kritisch wertet das Gericht auch die Infektionszahlen, die von den Gesundheitsbehörden täglich vermeldet werden und nach denen die Politik ihre Maßnahmen ausrichtet: „Absolute Zahlen einer Zunahme von Infektionen mit dem Sars-Cov2-Virus belegen nichts außer der Zunahme selbst. Sie sind – so dramatisch und tragisch Krankheitsverläufe im Einzelfall sind und so furchtbar der Tod eines jeden kranken Menschen ist – aussageleer“, heißt es im Urteil.

      Zugleich kritisiert der Verfassungsgerichtshof die von der saarländischen Landesregierung ergriffenen Zwangsmaßnahmen als teilweise unlogisch. „Es leuchtet nicht ein, dass sich Geschwister in gebührendem Abstand in einem Möbelmarkt oder Baumarkt treffen dürfen, nicht aber in der eigenen Wohnung.“ An anderer Stelle heißt es: „Aus Anlass einer Bestattung wird das Zusammentreffen der Familie erlaubt, zu Lebzeiten indessen nicht. Das überzeugt nicht.“
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • sneaky_p schrieb:

      Für Europa sind das für den Zeitraum von Mitte März bis Mitte April rund 100000 Tote mehr, als im Durchschnitt.
      Wo hast du denn diese Zahl her?
      In Deutschland haben wir z bsp für den März weniger Tote als 2019 - also Gesamtzahl Tote. Gemäss Süddeutsche Zeitung

      Und eine absolute Zahl - ohne sie in eine Relation zu setzen sagt Null aus. Wieviele sterben denn in Europa in einem Monat?
    • sneaky_p schrieb:

      Diese Zahlen kann sich jeder ganz leicht aus den unterschiedlichsten Quellen zusammengoogeln, sofern ein Interesse daran besteht. Sie beziehen sich auf den vergleichbaren Zeitraum vergangener Jahre. Ist ganz einfach.
      Die Nennung von Quellen zu deinen Aussagen würden (evtl.) überzeugender wirken.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...