Corona Pandemie 2020 und die Folgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mittlerweile scheint es extrem schwierig zu sein, zwischen sog. seriöse Berichte, Zahlen, Meinung und Fakes zu unterscheiden. Nur weil jemand/eine Institition einen guten Ruf genießt, bedeutet dies noch lange nicht, das er "unfehlbar" ist. Es passiert immer und immer wieder, daß irgend welche Berichte, Behauptungen, Statistiken oder Meinungen angezweifelt oder es versucht wird, diese zu widerlegen.
      Von daher ist es beinahe müßig, Quellen zu hinterfragen, kann man machen, bringt aber mMn nicht wirklich viel.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Gustave Le Bon

      "Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.
      Von Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor,
      den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen mag.
      Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht,
      stets ihr Opfer."
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Gustave Le Bon

      "Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.
      Von Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor,
      den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen mag.
      Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht,
      stets ihr Opfer."
      super, glaube aber das diese Aussage sehr unterschiedlich hier interpretiert wird.
    • Ja, die Rhetorik der Angst.

      Es gibt ein neues Wort für Leute, die jetzt zu viel Freiheit verlangen. Man spricht von den Corona-Leugnern. Corona Leugner bedeutet hier nicht den Virus zu leugnen, nein, darunter fallen alle, die die Zahlen der Regierung in Frage stellen. Oder die Einhaltung von Verfassungsrechten anmahnen.

      Was konnte man lesen, Neunzig Prozent der Deutschen sind mit den von der Politik verfügten Ausgangsbeschränkungen einverstanden. 90 Prozent, Hallo, wann hatte es schon mal neunzig Prozent Zustimmung, ok bei den Wahlen zum Staatsrat, da werde ich aber sowas von hellhörig, besonders wenn gleichzeitig die Auswertung der Bewegungsdaten von Handys zeigt, dass immer mehr Bürger die Ausgangsbeschränkungen missachten oder umgehen.

      Daher Vorsicht wenn man solche Videos einstellt Maxell63, denk daran als letzte Woche der Bonner Virologe Hendrik Streeck Zahlen präsentierte, denen zufolge die Pandemie weniger tödlich verläuft als befürchtet. Sofort konnte man in den Öffentlichen (Augstein außen vor) lang und breit lesen, warum die Studie womöglich nicht allen wissenschaftlichen Standards genüge und zack, wurde er auch hier, wenn jemand darauf verwiesen hat, von den neuen Wächtern über die Covid19 Regeln böse zerrissen. Mathematik ist immer logisch, gerade und genau, berechenbar halt, aber wehe wenn man auf die sinkende Kurve der Neuinfektionen verweist, dann wird man erhobenen Fingers ermahnt, dass man falsche Hoffnungen wecke. Denn wer Hoffnung hat, wird nachlässig, oder schlimmer, wer Hoffnung hat könnte Zweifel an den Worten der Kanzlerin haben, denn im Moment ist der Konsens: Wenn die Kanzlerin sagt, es ist zu früh über eine Lockerung des Ausnahmezustands nachzudenken, dann ist es zu früh. Fertig.

      Mir klingeln jetzt noch die Ohren als Sawsan Chebli sagte, Zitat:
      Jede Lockerung setzt voraus, dass wir bleibende Einschränkungen absolut befolgen. Freiheit kommt in kleinen Schritten zurück oder gar nicht. Jede Party jetzt wirft uns alle zurück.“ Deshalb können Lockerungen auch nur auf Bewährung zugestanden werden. Wenn sich die Bevölkerung der Freiheiten nicht würdig erweist, die man ihr gewährt, ist es schnell wieder vorbei mit der Großzügigkeit. Dann heißt es eben: oder gar nicht!

      Wer trotz Covid19, denn der Virus wird uns noch lange begleiten, abwägt oder nach der Verhältnismäßigkeit der immer noch angeordneten Maßnahmen fragt, wird mit dem Vorwurf, die gemachten Frecheiten dazu kann man auch hier nachlesen, konfrontiert, es mit der Moral nicht so genau zu nehmen und ist bereit Wirtschaft gegen Menschenleben aufrechnen.
      Warten wir mal ab, wenn die Arbeitgeber (bzw. der eigene) mitteilen, dass Hunderttausende Arbeitsplätze wegfallen, dann wird die Regierung plötzlich daran gemessen werden, was sie zur Rettung der Wirtschaft getan hat.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Bin dann wohl einer der "Corona-Leugner" ;nachdenk;

      Für mich sieht die Realität eben etwas anders aus,
      während ich meinen Vater, der seit 2 Wochen im Krankenhaus liegt
      nicht besuchen darf, gehen Mitarbeiter, die von den Balkonen für
      ihre Heroischen Glanzleistungan an der Menscheit beklatscht werden,
      auf Partys um dann ein ganzes Pflegehim anzustecken.
      link zum Artikel

      Was für eine farce ! °J°
    • ich hab jetzt mal bisschen zu dem Video recherchiert .
      Das RKI hat genau diesen Zahlen veröffentlicht.

      Wenn man es aber genau liest, merkt man, das auch die im Trüben fischen. Wie auch anders - zudem Ende März.
      Letztendlich ist die Zahl R vom RKI geschätzt und deswegen dann für die Füsse, um wissenschaftlich Korrekt zu sein.

      Wer Recht hat oder hatte werden wir dann in einem Jahr oder ähnlich sehen. Solange können sowieso die einen oder die anderen Recht haben... Auf welcher Basis jetzt eine politische Entscheidung von einem extrem grossen Ausmaß abhängig gemacht wird? Also ich wüsste, was ich tun würde...
    • ...und unter dem Artikel findet sich gleich noch ein Gastkommentar der ebenfalls den Nagel auf den Kopf trifft. Teil der Überschrift: 150% Corona Gehorsam der Deutschen. Genau so ist mein Eindruck.
      Außerdem, wenn es so leicht ist die Grundrechte der Bürger einzuschränken, was wird Herrn Söder und Kollegen dann noch alles einfallen.
    • Jack68 schrieb:

      Wird wie alle bisher, in erster Instanz abgelehnt....
      Was aber nicht heißt, dass es nicht weiter geht. Letzte Instanz bleibt das Bundesverfassungsgericht
      Da werden nocht sehr viele Fragen zu klären sein.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Blacky schrieb:

      Ich "freue" mich schon auf die Klagewelle, auf die sich auch unsere Bundes-/Landesregierungen "freuen" darf... dieser Lockdown, insbesondere der in Bayern, dürfte noch ein sehr langes und heftiges Nachspiel haben...
      Blacky meint sicher auch die ganzen Einsprüche gegen erlassene Bußgeldbescheide, z.B. wegen Parkbanksitzen und Liegewiesenliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Autobahnmeider ()

    • Vieielcht kann einer hier etwas zu meiner Frage beitragen.

      Nachdem ja schon am Tag X, 23.03.2020, die Kurve unter 1 lag und die KH auf Intensiv Betten aufgerüstet haben, während für die anderen Bettenbelegungen alle notwenigen und kurzfristigen Op`s abgesagt wurden und die Betreiber ja keine normalen Patienten aufnehmen um Personal für Convid19 vorzuhalten, was jetzt ja von Krankenhausbetreibern in die Kurzarbeit wegen fehlender Artbeit geschickt wird:

      Wie viele KH Betten hat Deutschland gesamt
      Wie viele sind nicht belegt
      Wieviel bekommt ein Betreiber für ein leeres Bett am Tag.

      Hintergund: Für X Betten wird meiner Logik nach Pauschal ein Betrag abgerechnet und das Personal in die Kurzarbeit geschickt, was demnach eine gutes Geschäftsmodell sein kann.


      Und warum werden beim RKI immer alle Infizierten genannt, so das immer der Eindruck entsteht dass die genannte Zahl die aktuelle Infizierten darstellt, ohne die Genesenen abzuziehen, was die Gesundheitsämter aber machen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Und warum werden beim RKI immer alle Infizierten genannt, so das immer der Eindruck entsteht dass die genannte Zahl die aktuelle Infizierten darstellt, ohne die Genesenen abzuziehen, was die Gesundheitsämter aber machen.
      Auf deine Frage nach den Betten kann ich dir leider keine Antwort geben, das kann evtl. Matthias, der ist eher dafür prädestiniert.

      Aber zu den Zahlen, da gibt's sehr wohl schon Änderungen:
      Zumindest in den TV-Nachrichten im Ersten und Zweiten geben sie die Anzahl der Infizierten, der Genesenen und der Toten an.

      Aber noch wichtiger: Sie sprechen schon lange nicht mehr von den "Coronatoten", sondern sie sprechen von den Toten, die auch!!! mit Corona infiziert waren.

      Ein kleiner, aber feiner Unterschied, denn damit unterstellen sie nicht mehr, daß die Menschen (ausschließlich) an dem Virus gestorben seien, sondern das die Todesursache auch eine ganz andere gewesen sein könnte.

      Das dürfte dann auch eher der Realität entsprechen, nur werden wir, so lange entsprechende Untersuchungen nicht zugelassen werden, nie die ganze Wahrheit erfahren. Bringt man dieses Verhalten seitens der Regierung dann noch in Verbindung mit dem Lockdown und den daraus folgenden wirtschaftlichen (Total)Schäden, tja dann kommt man den wahren Gründen wohl etwas näher...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Fralind schrieb:

      Und warum werden beim RKI immer alle Infizierten genannt, so das immer der Eindruck entsteht dass die genannte Zahl die aktuelle Infizierten darstellt, ohne die Genesenen abzuziehen
      DAS ist auch ein Punkt, der mich stört. Bei uns stand heute morgen auch XXX Infizierte und kleiner dann aktuell 15 Coronafälle in unserem Landkreis... :wacko:

      Die könnten besser die % Zahl angeben derer die es hatten, so das man sehen kann, das es wohl noch ewig dauert....

      Heute morgen auf der Zulassungsstelle sehr ruhig und entspannt. So war das da noch nie aber zu welchem Preis.... ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • GENAU so isses!

      Meine Frau hatte letzte Woche eine dringend notwendige OP und der Gesamtvorgang war dank Corona eine Riesen-schei...e!!!

      Dank Kurzarbeit waren die Vorbereitungen der OP ewig und drei Tage, Vorbesprechungstermine, Vorabcheck vonm Anästesisten usw. haben mehrere Termine erfordert und das hat also drei Tage gedauert. Dabei durfte ich sie nicht rein begleiten und sie wurde täglich neu gescreent.

      Also für diese OP viermal hingefahren und stundenlang gewartet, bis sie wieder rauskam.... °F°

      Die OP und Nachsorge das selbe.... °F° °H° °H° °H° °H° °H°

      Das KKH bekommt satt Geld vom Staat (von uns, von unseren Steuern, von unseren Vorksverrä eh Vetretern versprochen) fürs freihalten der Betten und im KKh ist nur eine Mindestbesatzung, weil ja die normalen Patienten ferngehalten werden. ;lach; °J° °H° °F° :cursing: ;sauer;

      Die regulären MA des KKH sind in Kurzarbeit (von uns, von unseren Steuern, von unseren Vorksverrä eh Vetretern versprochen) fürs vorbereiten auf die Coronawelle und stehen für viele viele notwendige Vorgänge kaum bis garnicht zur Verfügung. 8|

      Wer zählt die Toten ,die wegen so einer Schei...e passieren?

      Eigentlich ist es egal, welche Aktionen unserer Regierung man so betrachtet, Energiewende, Migration, Europapoitik, ..was dabei rauskommt, lässt einen immer an die Metapher vom Bock und dem Gärtner denken.

      Jetzt werden alle Betroffenen "gerettet" (warum dann trotzdem über 4000 Tote, oder wären die gar so gestorben?) und ein Shutdown, der in Summe eien Billion kosten wird und wenn man alles zusammen zählt, ohne die Maßnahmen möglicherweise deutlich glimpflicher verlaufen wäre...
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!