Corona Pandemie 2020 und die Folgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verlässliche Zahlen, anhand welcher man den Virus als tatsächliche Todesursache bestimmen kann, wird es wohl keinesfalls von irgendwoher geben. Nach meiner Kenntnis würde selbst eine Obduktion dieses Ergebnis nicht liefern, denn eine Leichenöffnung der Gerichtsmedizin dient in unserem Land ausschließlich dem Nachweis bzw. Ausschluss einer "Fremdverursachung", man prüft also lediglich, ob ggf. jemand "nachgeholfen hat". Eine tatsächlich zum Tode führende Krankheit hingegen wird dabei- entgegen landläufiger Meinung- NICHT ermittelt.

      Möge man mich bitte korrigieren, wenn ich damit falsch liege.
    • Hallo Zusammen,

      sehr interessante Meinungen und Meldung in diesem Thread.

      Ich habe mir ein paar die öffentlichen Statistiken (wurden hier schon im Forum genannt u.a. RKI und weitere) angesehen.

      Prinzipiell haben diese aber nur eine begrenzte Aussagekraft. Ohne zu wissen, welche Daten herangezogen werden, ist die Statistik immer richtig oder auch immer falsch.
      Es hängt immer von den jeweiligen Einzeldaten ab, die herangezogen werden und ob sie Systemrein sind.

      Ich mache es kurz, ob es eine Pandemie mit gravierenden Auswirkungen auf unsere Gesundheit geben wird bzw. hat, können wir erst in absehbarer Zeit (Jahresende) sagen.
      Hier wird man die bundesdeutsche Normalsterblichkeit ( hier gab es mal eine Zahl von 2500 - 2600 Menschen/Tag) gegenüber den Vorjahren messen und bewerten müssen.

      Aktuell gibt es im Netz dazu eine gute Seite unter euromomo.eu

      Aus meiner Sicht kommt Deutschland im Vergleich zu den Nachbarstaaten dort erstaunlich gut weg, da wahrscheinlich mehrere Strategien zielführend sind.
      Diese sind, die neuen gesetzlichen Einschränkung, die deutsche Folgsamkeit und das sehr gute Gesundheitssystem.

      Auch wenn wir momentan ein eingeschränktes öffentliches Leben haben, plädiere ich für mich, für die Zurückhaltung.
      Menschen mit Vorerkrankungen und oder eingeschränktem Immunsystem sind die größte Risikogruppe. Meine beiden alten Eltern zählen auch dazu.

      Nicht alles ist schlecht, nicht alles ist gut... ich hoffe Ihr bleibt gesund ...

      Holm
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Die Dänen gehen von einer noch mal viel niedrigeren Rate aus, als die Heinsbergstudie:

      Zitat: "Eine dänische Studie mit 1500 Blutspendern kommt zum Ergebnis, dass die Letalität von Covid19 bei nur 1.6 Promille liegt, das heißt über 20 mal niedriger als von der WHO ursprünglich angenommen und damit im Bereich einer starken (pandemischen) Influenza. Zugleich hat Dänemark beschlossen, kommende Woche die Schulen und Kindergärten wieder zu öffnen."

      Dänische Zeitung
    • Aus meiner Sicht kommt Deutschland im Vergleich zu den Nachbarstaaten dort erstaunlich gut weg, da wahrscheinlich mehrere Strategien zielführend sind.
      Diese sind, die neuen gesetzlichen Einschränkung, die deutsche Folgsamkeit und das sehr gute Gesundheitssystem.
      Krisen erfordern entschlossenes und konkretes Handeln. Man möge sich nur die grüne Politik des Ungefähren, des Großen und des Ganzen und vor allem des immer Grundsätzlichen in dieser Krise vorstellen. Man denke an die Aussagen von Habeck und Kretschmann.
      Man kann nur froh sein, dass die Unionspolitiker und auch Scholz und Heil, so besonnen und führungsstark waren und auch sind. Und die von den anderen Parteien über Jahre so gescholtene schwarze Null der CDU durch pragmatische und kluge Wirtschaftspolitik macht es jetzt möglich so schlagkräftig zu sein. Da braucht man nur rechts und links zu schauen.

      In den südlichen Ländern sieht man jetzt deutlich wohin eine Überschuldungspolitik führt, eine essentielle Grundausstattung in den zu wenigen Krankenhäusern fehlt, denn aufgrund der hohen Staatsverschuldung wurde dort der Gesundheitssektor rigoros kaputt gespart. Das kostet tausende Menschenleben, und nicht nur in der Corona Krise. Und trotzdem sieht man, wie Linke, SPD und Grüne auf südeuropäische Ideen, wie die Corona-Bonds, was nicht weniger als die Vergemeinschaftung ihrer Schulden, mit allen negativen Auswirkungen für andere bedeutet, anspringen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • RunNRG schrieb:

      "Der Bürger" wird darauf vorbereitet, was die demokratische Mehrheit so von sich gibt und die Politik folgt natürlich gemäß dem Willen des Souveräns. ;cool;

      Doch woher kommen die nächsten 750 Milliarden, alle Hotels, Autokonzerne, Diskotheken, Gastronomien, Konzertfirmen und Fussballvereine verstaatlichen und unendlich subventionieren mit frisch gedrucktem Geld aus heißt laufenden Gelddruckmaschinen?

      RunNRG schrieb:

      Diese 11% beziehen sich auf eine Anzahl von Getesteten und die ist in den Ländern unterschiedlich wie sonstwas...

      Testest Du nur 11 (post mortem) dann ist Corona sogar zu 100% tödlich.

      Die einzige bisher approximative Angabe, die da leidlich eine Tendenz vorgibt ist die Studie vom Streek, der kommt auf 0,25-0,37% (weil er viel mehr gestestete hat)

      Und nu....?

      Streek relativiert als Infektologe sogar die Todesursachen, der über 100-jahrige Verstorbene wäre sogar an einem Schnupfen verstorben (halt mit Corona, so ist er als ein "Corona-Opfer" gezählt)

      Ich wette, in den Ländern mit hoher prozentualer Mortalität ist die Anzahl der Testungen deutlich niedirger als bei uns, aber auch die Stabilität der Gesundheitssysteme (weniger freie Intensivplätze und Beatmungsgeräte) als wir sie haben.
      Da bin ich ganz deiner Meinung !

      Diese Pandemie ist ein globaler Spuk, gewisse Staaten haben sich vorher schon selbst ins aus geschossen.. der Rest wird gut überleben.
      Politisch, auch kapitalistisch, gute Ansätze gibt es, sind aber aktuell nirgends zu finden, egal welche Partei, es wird immer wieder aufs Selbe hinaus laufen.
      Das Virus ist nicht unser Problem!
      youtube.com/watch?v=m_S-56qILKM&feature=youtu.be
      Leider ist nicht nur Herr Dorsten und Herr Gates an diesem Desaster Schuld, sondern das ganze System darum. Also Dorsten, Gates, Merkel, Spahn................weg,
      löst noch lange nicht unsere Probleme, zieht es nur wieder bischen in die Länge! Man muß Politiker vom Sozialstaat abhängig machen, ans
      Rentensystem koppeln usw. Multis dürfen nicht an solche Macht kommen, sowas muß konsequent gedeckelt werden, sowieso wenns direkt um System bzw. ökologisch, Menschen relevante Dinge geht. Wir müßen endlich aufwachen und die Welt zu einer Besseren machen! Uns geht es noch gut, aber die Welt ist schwarz.
      youtube.com/watch?v=J0euwhPwZRU
    • @Veltini = jetzt mal nichts für ungut, aber die Thesen die Du hier verbreitest sind schon sehr fragwürdig. Ich wäre an Deiner Stelle damit sehr vorsichtig. Man kann es auch übertreiben.

      Auch ein Herr Drosten, der unzweifelhaft ein Spezialist ist und zu unseren besten Virologen gehört hat bisher immer sehr gut erklärt. Er ist ein Mensch wie wir alle und es kann sein das er Fehler macht, aber diese Beleidigung ist eine Frechheit.
    • GSKTreiber schrieb:

      @Veltini = jetzt mal nichts für ungut, aber die Thesen die Du hier verbreitest sind schon sehr fragwürdig. Ich wäre an Deiner Stelle damit sehr vorsichtig. Man kann es auch übertreiben.
      ...
      Viel zu höflich ausgedrückt ! man muss da schon auf den Händen sitzen um nicht darauf zu antworten aus meiner Sicht AFD sprech pur. Man könnte fast meinen bei dem Einen oder Anderen ist der Virus im Kopf angekommen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • RunNRG schrieb:

      Stimmt, die AFD ist schuld und nur die Grünen sind die Lösung.

      Rackete for President!
      Gauck hat ja schon gesagt = man muss sich mit Euch beschäftigen ( oder auseinandersetzen oder wie war dass?) ;nachdenk;

      Fehlt jetzt nur noch nur noch ein Link von Dir zu Björn Höcke als neuer Heilsbringer........
    • Gestern Abend in der aktuellen Stunde im WDR 3 Fernsehen:
      Von den Zahlen der aktuell Infizierten muß man die bereits Genesenen noch abziehen. Klar sind die Genesenen auch infiziert aber warum kommuniziert man das nicht klar und deutlich?
      Will man mit den Zahlen beeindrucken? Wie muß man dann die angegebene Zahl an Toten deuten?
    • GSKTreiber schrieb:

      RunNRG schrieb:

      Stimmt, die AFD ist schuld und nur die Grünen sind die Lösung.

      Rackete for President!
      Gauck hat ja schon gesagt = man muss sich mit Euch beschäftigen ( oder auseinandersetzen oder wie war dass?) ;nachdenk;
      Fehlt jetzt nur noch nur noch ein Link von Dir zu Björn Höcke als neuer Heilsbringer........


      Der ultrabraune Höcke (warum der nicht längst weg vom Fenster ist) und Menschen wie,du die jeden der anders denkt, mit der braunen Brut in Verbindung bringen bzw. gleich setzen...wer ist das größere Problem?

      Die Rechtsfaschisten stehen wenigstens unter Beobachtung...
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • GS Opa schrieb:

      Gestern Abend in der aktuellen Stunde im WDR 3 Fernsehen:
      Von den Zahlen der aktuell Infizierten muß man die bereits Genesenen noch abziehen. Klar sind die Genesenen auch infiziert aber warum kommuniziert man das nicht klar und deutlich?
      Will man mit den Zahlen beeindrucken? Wie muß man dann die angegebene Zahl an Toten deuten?
      Ich glaube kaum, dass jemand mit den Zahlen beeindrucken will,
      die einzige Zahl die evtl zum beeindrucken wäre, ist die, die wieder genesen sind, ( jene die infiziert waren )
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      GS Opa schrieb:

      Gestern Abend in der aktuellen Stunde im WDR 3 Fernsehen:
      Von den Zahlen der aktuell Infizierten muß man die bereits Genesenen noch abziehen. Klar sind die Genesenen auch infiziert aber warum kommuniziert man das nicht klar und deutlich?
      Will man mit den Zahlen beeindrucken? Wie muß man dann die angegebene Zahl an Toten deuten?
      Ich glaube kaum, dass jemand mit den Zahlen beeindrucken will,die einzige Zahl die evtl zum beeindrucken wäre, ist die, die wieder genesen sind, ( jene die infiziert waren )
      Hmm.. die mMn einzig "wichtige" Zahl ist die der Neuinfizierungen...
      je eher und schneller diese abnimmt, desto eher kommen wir dem normalen Leben näher.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Veltini schrieb:

      Leider ist nicht nur Herr Dorsten und Herr Gates an diesem Desaster Schuld, sondern das ganze System darum. Also Dorsten, Gates, Merkel, Spahn................weg,

      Veltini schrieb:

      Man muß Politiker vom Sozialstaat abhängig machen, ans
      Rentensystem koppeln usw.

      Veltini schrieb:

      Wir müßen endlich aufwachen und die Welt zu einer Besseren machen! Uns geht es noch gut, aber die Welt ist schwarz.
      in dieser Zeit fällt vor allem eines auf. Die Herren der populistischen Ecke haben nichts drauf, außer Zahnbelag. Selbst Brot kann wenigstens schimmeln aber die, was können die? Sorry.
      Sinnvolle Vorschläge oder Beteiligungen kamen in letzter Zeit nicht aus deren Ecken. Ansonsten kommt von dort auch nur die Saat unseren Staat zu ruinieren! Nein danke.
      Guckt sie euch an diese Trumps, Erdogans, Putins und Johnsons dieser Welt? Das einzige was die zur Zeit im Griff haben ist ihr Klopapier! Der Rest wird zensiert und unterdrückt. Selbst in den USA!!! Einem Land, das die Rechte und die Freiheit seid Jahrhunderten in alle Welt trägt, lassen sich die Menschen verarschen!
      Ich bin zur Zeit zwar auch nicht ganz glücklich mit den Dingen und würde einiges (für mich) anders machen aber im großen Ganzen, bin ich mit dem was die obere Etage zur Zeit macht, zufrieden. Ich sehe auch, das Schwedens Weg wohl funktioniert. Die Zahlen gehen dort zurück auch ohne große Beschränkungen. Vielleicht ein Weg.

      Zu deinem Punkt der Abhängigkeit der Verantwortungsträger. Da werden wir wohl umdenken müssen. So lange bei uns der Sozialneid so groß ist, dass einem eh. Bundespräsidenten die lächerliche jährliche Unterstützung nicht gegönnt wird und jeder nach den Tantiemen der Bundestagsleute schielt, werden die klugen Köpfe woanders arbeiten und still und heimlich lieber mehr verdienen als sich rechtfertigen zu müssen vor Kleingeistern! Sorry. Ich hätte lieber einen halb so großen Bundestag und die können das doppelte bekommen aber dann müssen sie auch was können! Nicht nur Taxi fahren! (obwohl der gar nicht mal so schlecht war; der alte Steinewerfer....)

      Wir können übrigens nicht aufwachen, da wir nicht die Manpower haben, diese Welt besser zu machen. Alle Welt hat übrigens immer noch Angst vor uns Deutschen und Geld wollen sie nur
      geschenkt haben oder als Wiedergutmachung... aber das ist ein anderes Thema...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...