Corona Pandemie 2020 und die Folgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GSKTreiber schrieb:

      Und damit zu folgenden Forderungen nach meiner Meinung nach der Corona Krise = Bitte schafft wieder die Arzneimittelherstellung und Medizinprodukteherstellung nach Deutschland. Und liebe Krankenkassen, ja, dafür kann man dann keine Rabattverträge zu Dumpingeinkaufspreisen mehr fordern.
      Und bitte ermöglicht den Pharmaunternehmen wieder Forschung im eigenen Land zu betreiben. Vielleicht sogar nicht nur ermöglichen, sondern sogar zu fordern. Man sieht ja, wohin reines Profitdenken/-handeln führt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      Andererseits ist es m.E. zu einfach Herrn Spahn für das Fehlen der Schutzausrüstung des KH-Personals verantwortlich zu machen.
      Trotz deines mal wieder sehr ausführlichen Beitrages solltest du nicht davon ausgehen, dass andere User einfach nur dumm sind und die Realität nicht begriffen haben.

      Niemand macht Herrn Spahn pers. dafür verantwortlich, das es an allen Ecken und Enden knirscht. Das haben u.a. seine teils ziemlich unfähigen Vorgänger bereits verbockt.
      Wohl aber kann man ihn für seine (falschen) Behauptungen kritisieren. Seine Aussage Deutschland sei gut gerüstet, es mangelt an nichts, etc. erweisen sich nun als Lüge, für die man ihn pers. sehr wohl verantwortlich machen kann.
      Die Realität zeigt uns ja gerade was hier Stand der Dinge ist.
      Vielleicht sind wir in dem einen oder anderen Bereich etwas besser aufgestellt als andere Länder, aber Mängel gibt es auch hier immer noch mehr als uns allen gut tut.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • der blubbert doch nur das vor was ihm die Ministerialbeamten eingebleut haben und deren Stärke ist nunmal nicht die Selbstreflektion und das eingestehen von Fehleinschätzungen
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Spark schrieb:

      Andererseits ist es m.E. zu einfach Herrn Spahn für das Fehlen der Schutzausrüstung des KH-Personals verantwortlich zu machen.
      Dirk,
      hier geht es sehr wohl nicht direkt um die Person Spahn. Es geht dabei um das Ministerium, das zum sparen aufgefordert hatte vor Jahren.
      Herr Spahn ist nunmal der derzeitige Chef des Hauses, daher geht man auch an ihn. Seine Vorgänger die es verbockt haben kann man ja nicht mehr greifen.
      Und wie Roger erwähnte, wenn dem tatsächlich nicht so ist, stelle ich mich in einer solchen Situation nicht vorne hin und behaupte wir seien gut aufgestellt.

      Wäre hier die Politik einmal ehrlich gewesen und hätte gleich ein Appell an alle gerichtet,hätte so manche Firma die sich nun einsetzen für Herstellung und Beschaffung
      von Bedarfsmaterial, hätte man auch sofort reagieren können und es würde bestimmt jetzt besser aussehen.

      Aber, wie immer : hätte, hätte Fahrradkette.....

      Das unverantwortliche dabei, ist nur die Regierung die nicht auf die Auswertung der Risikoanalyse des RKI von 2012 reagiert hat und weiter auf Sparkurs setzte
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • GSKTreiber schrieb:

      Und liebe Krankenkassen, ja, dafür kann man dann keine Rabattverträge zu Dumpingeinkaufspreisen mehr fordern.
      Ja, und dann bitte auch die höheren Beiträge klaglos akzeptieren...
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      GSKTreiber schrieb:

      Und liebe Krankenkassen, ja, dafür kann man dann keine Rabattverträge zu Dumpingeinkaufspreisen mehr fordern.
      Ja, und dann bitte auch die höheren Beiträge klaglos akzeptieren...
      solange die Versorgung funktioniert, ist mir der Beitrag oder Selbstbehalt mehr oder weniger wurscht.
      Ich kenn auch anders.....
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • schotterali schrieb:

      GSKTreiber schrieb:

      Und liebe Krankenkassen, ja, dafür kann man dann keine Rabattverträge zu Dumpingeinkaufspreisen mehr fordern.
      Ja, und dann bitte auch die höheren Beiträge klaglos akzeptieren...
      ich glaube das wurde schon mal hier irgendwann hier diskutiert.

      Milliarden als Rücklage die erst nach ministeraler Aufforderung momentan aufgelöst werden oder wie war das?
      Aber jedes Jahr kurz vor Weihnachten rumheulen wie teuer alles geworden ist und man die Beiträge erhöhen muss?
      Oder Menschen die Krankengeld beziehen durch Anrufe der Sachbearbeiter massiv unter Druck setzen=
      Die sollten selber mal auf intensivste überprüft werden.
    • schotterali schrieb:

      GSKTreiber schrieb:

      Und liebe Krankenkassen, ja, dafür kann man dann keine Rabattverträge zu Dumpingeinkaufspreisen mehr fordern.
      Ja, und dann bitte auch die höheren Beiträge klaglos akzeptieren...
      Nö.
      Dem kann man im gleichen Zuge entgegen wirken, indem man weiter die Anzahl der Krankenkassen (derzeit noch immer über 200) herunter schraubt. Das allein ist schon der totale Irrsinn, was die an Kosten produzieren, für die wir alle aufkommen müssen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • PinotGrigio schrieb:

      in diesem Bereich hat sich erheblich viel getan. Ich denke, der Weg ist schon der Richtige, auch wenn es vll. immer noch zu viele sind.
      Da stimme ich dir absolut zu. Es waren ja mal über 350 Krankenkassen.
      Aber es sind eben immer noch viel zu viele.

      Die Anzahl der Patienten reduziert sich ja dadurch nicht und man benötigt weiterhin entsprechendes Personal. Nur dann würde Lieschen Müller eben nicht für die Apfelsinia-, sondern für die Pampelmusia-Versicherung arbeiten - so what?

      Aber so manches, teilweise viel zu hoch* dotiertes Vorstandspösten würde dabei wegfallen, und das schmeckt den Herrschaften natürlich nicht.
      * Ich maße mir nicht an, die Höhe eine Vorstandseinkommens zu beziffern.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Trotz deines mal wieder sehr ausführlichen Beitrages solltest du nicht davon ausgehen, dass andere User einfach nur dumm sind und die Realität nicht begriffen haben.
      Was willst du mit dieser Unterstellung bewirken?

      Ich habe niemals behauptet das andere User dumm sind und die Realität nicht begreifen..würde ich mir nicht anmaßen.

      Und wenn dir die Ausführlichkeit meiner Beiträge stört dann lies sie einfach nicht oder sperre mich für's Forum
    • Spark schrieb:

      Was willst du mit dieser Unterstellung bewirken?
      Ich habe niemals behauptet das andere User dumm sind und die Realität nicht begreifen..würde ich mir nicht anmaßen.
      Deine Ausführungen lassen durchaus diesen Schluß zu.

      Spark schrieb:

      Und wenn dir die Ausführlichkeit meiner Beiträge stört dann lies sie einfach nicht...
      Das kann ich leider aus bekannten Gründen nicht...

      Spark schrieb:

      ...oder sperre mich für's Forum
      Dazu habe ich bis dato keine Handhabe... und habe ich auch nicht im Sinn!!!!
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      teilweise viel zu hoch* dotiertes Vorstandspösten
      Kann man mal drüber diskutieren. Ist ein gern benutzes Argument, welches nur manchmal etwas kurz springt.

      Die Spitzenverdiener der großen Krankenkassen mit mehreren Millionen Mitgliedern und Milliardenhaushalten (Techniker KK 2018 ca. 35 Milliarden Euro) ca. 300.000 Euro. Da würde sich ein Vorstand eines DAX-Unternehmens drüber schlapp lachen. Bei den kleineren BBKen sind das manchmal nur wenige tausend Euro. Insgesamt sind die Verwaltungskosten der gesetzlichen Kassen gegenüber z.B. den Kosten der PKV auf durchaus vertretbarem Niveau.

      Und Sachbearbeitung brauchst du nun mal für die Versicherten. Egal ob bei Kasse A oder Kasse B.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Kaum ist das Gesetz zum Mieterschutz verabschiedet zahlen Grosse wie Adidas, Puma und H&M ihre Mieten nicht mehr, welch eine Solidarität nur um das Cash im Unternehmen zu halten.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Kaum ist das Gesetz zum Mieterschutz verabschiedet zahlen Grosse wie Adidas, Puma und H&M ihre Mieten nicht mehr, welch eine Solidarität nur um das Cash im Unternehmen zu halten.
      Kann man so und so sehen.... Adidas läßt überwiegend in China produzieren, der Absatz wie auch die Produktion ist extrem eingebrochen, die Aktie ist heftig zurück gekommen... KLICK
      So ziemlich sämtliche größeren Sportveranstaltungen wurden weltweit abgesagt... das alles geht auch finanziell nicht spurlos an dem Laden vorüber.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Diese Kursverluste haben nahezu alle Börsen notierten Unternehmen hinnehmen müssen. Produziert wird Adidas bei Zulieferern. 64% kommt da aus Asien (China, Vietnam, Korea, Indonesien und Japan), 26% wird in Amerika hergestellt (USA, Brasilien, Kanada, Argentinien und Mexiko) und 10% der Waren stammen aus anderen Ländern (Deutschland, Türkei, Italien, Südafrika und Portugal).Stand 12.03.2017.
      Adidas Ergebnis in Zahlen

      Dies alles passiert auch in anderen Unternehmen in ähnlicher Form, rechtfertigt es - kaum das es eine Gesetzesänderung gab - dies diese Vorgehensweise ?, es ist sicherlich legitim die Gesetze so zu unterpretieren, ich nenne so etwas Optimierung zu Lasten anderer auch wenn dies evtl. selbst Großinvestoren sind. Ich kann ja dann darauf warten, dass meine Mieter auf ähnliche Ideen kommen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Krasse Erfolgsmeldung. Ja, total krass. Vielleicht könnte man sie ja krass animieren, von der Hälfte dieser dreistelligen Zugewinne Beatmungsgeräte kaufen zu lassen. Wenn dann noch von adidas und anderen am Montag aus der ersparten Miete eigene Aktien zurückgekauft werden, dann kann sich der Finanzvorstand ja auch noch über satte Prämien in 2020 freuen. Ergo: Corona tut dort gut, wo man es eigentlich gar nicht erwartet.

      Krass.





      Unbenannt.JPG
    • ...tja, wir werden nichts daraus lernen, warten wir also auf den virus der keinen verschonen wird und jung und alt dahinrafft...


      ...einfach nur widerlich...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochen ()

    • Ralf_GSX1400 schrieb:



      Dies alles passiert auch in anderen Unternehmen in ähnlicher Form, rechtfertigt es - kaum das es eine Gesetzesänderung gab - dies diese Vorgehensweise ?, es ist sicherlich legitim die Gesetze so zu unterpretieren, ich nenne so etwas Optimierung zu Lasten anderer auch wenn dies evtl. selbst Großinvestoren sind. Ich kann ja dann darauf warten, dass meine Mieter auf ähnliche Ideen kommen.

      Keine Sorge das wird auch im privaten Bereich kommen, nachdem Adidas ua mit gutem Beispiel voran gegangen sind. Da ist dann schnell mal die Miete das letzte, für das man noch Geld übrig hat oder auch nicht.

      Mietvertrag hin und her, ich habe schon viele Kommentare gesehen, die der Meinung sind, dass sich auch die Vermieter an den aktuellen Verlusten mit einem Abschlag und nicht mit einer Stundung beteiligen müssen. Komischerweise hört man im umkehrten Fall d.h. wenn der Laden brummt nie etwas von einer Gewinnbeteiligung für Vermieter.

    • Spark schrieb:

      Ich finde es inzwischen auch grenzwertig was unserem Krankenhauspersonal zugemutet wird, insbesondere auf die eigene gesundheitliche Unversehrtheit.
      Andererseits ist es m.E. zu einfach Herrn Spahn für das Fehlen der Schutzausrüstung des KH-Personals verantwortlich zu machen.
      Die Beschaffung derselben liegt und lag schon immer bei der jeweiligen KH-Verwaltung. Wenn die in den letzten Jahren aus Kostengründen kontinuierlich die persönliche Schutzausrüstungen und deren Vorhaltung für Grippewellen und die stetig vorhandenen multiresistenten Krankenhauskeime etc. vernachlässigt haben, kann man nun nicht einen einzelnen Minister dafür verantwortlich machen nur weil er sich jetzt auf Bundesebene selber mit seinem Stab um die Beschaffung kümmert.
      Eventuell kann man den Verantwortlichen für den Katastrophenschutz Vorwürfe machen keine Vorkehrungen für Epedemien und Pandemien getroffen zu haben und damit auch für Schutzausrüstungen...das liegt dann aber im Ressort des Innenministeriums...
      Nur zur Zeit helfen unseren Heldinnen und Helden im Krankenhaus die Schuldzuweisungen nicht, sondern nur unbürokratische Beschaffung.
      Wir können unseren Teil dazu beitragen das wir nicht unnötig Schutzmasken und Desinfektionsmittel kaufen wenn wir nicht gefährdet oder infiziert sind...Schutzmasken machen für uns nur dann Sinn, wenn wir als Infizierte vermeiden möchten andere zu infizieren....wenn die ausgehusteten Viren erst einmal herausgeschleudert sind ist es zu spät...sie müssen in der Maske des Infizierten aufgefangen werden. Das KH-Personal benötigt Masken der FFP3 Klasse um einigermaßen geschützt zu sein.
      Im Januar 2020 hat das RKI erstmals alle KH aufgerufen sich auf die Pandemie vorzubereiten...da gab es am Markt noch ausreichend Schutzequipment zu normalen Preisen.
      da hast du vollkommen recht!!

      nur lt. aussage des krankheitsministers ist alles in deutschland ausreichend vorhanden - und das ist eine lüge!

      die kkh's können nichts mehr einkaufen, weil es nichts zu kaufen gibt. auf handdesinfektionsmittel müssen die kkh's zu einem völlig überzogegen preis kaufen von händler, die aus dieser
      notsituation profit schlagen. 1 li handdesinftion vor der krise ein paar cent/liter - jetzt kostet der liter 75 euro. aber was wollen sie machen. man braucht es ja!

      und dann kommt noch die unfähigkeiten div. kollegen zum tragen.

      gestern abend kam sie nach hause und erzählte mir, dass ein corona infizierter seit einer woche auf der normalstation liegt. nach einer op hat die anästhesistin einen coronatest angeordnet, weil sie nach der intubation bemerkt hatte, dass sein lunge voll von 'scheixx (eiter, etc.)' war das sie ständig absaugen musste. wurde auch so mit dem verdacht auf corona dokumentiert im op bericht. der test war positiv! nur, von der wachstation wurde dieser patient von einem pfleger nicht auf die quarantäne station gebracht, sondern auf die normalstation - und keiner hat es bemerkt. da lag er halt dann eine woche. herzlichen glückwunsch sage ich nur!

      edit: sie hat sich gerade eben 5 schutzmasken selber also auf eigene kosten bestellt ... für 140 euro!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gast5242 ()

    • Nur mal so:
      Mieter denen am kommenden Dienstag die Wohnung übergeben werden soll haben schon angefragt ob sie für den ersten Monat nur die halbe Miete bezahlen können.
      Begründung: Sie können zur Zeit keine Möbel kaufen. °H°