Corona Pandemie 2020 und die Folgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es sind ja keine Zweifler, sondern die Dummen. Wobei für mich zu den Dummen die ganz jungen und die ganz alten gehören. Vorgestern beim Einkauf standen die älteren zusammen, als gebe es keinen Virus und meine 93-jährige Mutter hat sich beschwert, dass die Geschäfte in der Stadt geschlossen sind. °H°
    • 17:57

      UPDATE/BRÜSSEL KÜNDIGT WEGEN CORONA-KRISE AUSSETZUNG DER DEFIZITREGELN AN

      --Allgemeine Ausweichklausel aktivier

      --Unterstützung von Unternehmen und Bürgern notwendig

      (NEU: Details, Hintergrund)

      BRÜSSEL (AFP) -- Wegen der Corona-Krise will die EU-Kommission in einem nie dagewesenen Schritt die europäischen Regeln für Haushaltsdefizite der Mitgliedstaaten bis auf Weiteres aussetzen. Erstmalig aktiviere die Behörde "die allgemeine Ausweichklausel" im EU-Stabilitätspakt, sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Freitag. "Der Schritt bedeutet, dass nationale Regierungen so viel Liquidität wie nötig in die Wirtschaft pumpen können". Am Montag befassen sich Europas Finanzminister mit dem Schritt.

      Die Corona-Krise habe "dramatische Folgen für unsere Wirtschaft", sagte von der Leyen. "Die allermeisten Branchen sind über kurz oder lang betroffen." Die EU wolle deshalb "alles Notwendige tun", um Bürgern und Unternehmen beizustehen. "Um das zu ermöglichen, mildern wir vorübergehend die sonst sehr strengen Haushaltsregeln ab", sagte von der Leyen weiter. "Das wurde noch nie zuvor gemacht."

      Nach den Regeln des Stabilitäts- und Wachstumspaktes dürfen die EU-Staaten keine Neuverschuldung von mehr als drei Prozent der Wirtschaftsleistung ihres Landes zulassen. Ansonsten kann Brüssel ein Defizitverfahren einleiten und gegebenenfalls auch empfindliche Strafen verhängen. Die Gesamtverschuldung sollte zudem nicht höher als 60 Prozent der Wirtschaftsleistung liegen.

      Die Kommission hatte schon vergangene Woche beschlossen, dass sie eine Klausel im Stabilitätspakt für außergewöhnliche Umstände wie Naturkatastrophen nutzt. Diese erlaubt Flexibilität bei der Prüfung der Defizite der Mitgliedstaaten.

      Angesichts der Ausmaße der Corona-Krise reicht dies aber absehbar nicht aus. Die Kommission hat deshalb schon vor einer Woche angekündigt, sie sei bereit weiter zu gehen, "um eine allgemeinere Unterstützung der Haushaltspolitik zu ermöglichen", wenn es zu einem "schweren Wirtschaftsabschwung komme". Dann könnten Haushaltsvorgaben "insgesamt ausgesetzt" werden.

      Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

      DJG/jhe

      (END) Dow Jones Newswires

      March 20, 2020 12:57 ET (16:57 GMT)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RunNRG schrieb:

      Solange die Supermärkte aufhaben, es zu fressen und zu saufen gibt, wird wie bisher weitergemacht....
      ich stand heute mit einem großen Anhänger bei Wertstoffhof und? Die haben die Kontainerstation zu gemacht! GANZ! Brüllt mich der Typ auf 10m Entfernung an, ich solle sofort stehen bleiben...
      Einiges wird völlig übertrieben...

      Vtreiber schrieb:

      Also mein Arbeitgeber hat mich nach Hause geschickt, weil ich zur Risikogruppe gehöre.
      Ein Mitarbeiter hat mir auch mitgeteilt, dass er zur Risikogruppe gehört. Er hätte Asthma... ist übrigens der, der am stärksten raucht... ;rotwerd;

      highgate schrieb:

      ER profiliert sich in letzter Zeit stark............. ¿ warum wohl ? :rolleyes: ;pfeif;
      ;lach; kann leider nur 1 Like vergeben! ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Natürlich weiss ich, ich muss nicht ALLES lesen.

      Aber meint ihr nicht, es reicht langsam mit diesem, teils unsachlichem, Informations-Bombardement über COVID 19 ?!

      In alle Medien kann sich Jeder ausgiebig informieren, wir sind aber hier ein Mopped-Forum und sollten uns auch darauf beschränken.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • na ja, Hans-Jürgen, mit Verlaub, ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, aber viel mehr als "cumpleanos feliz" und "willkommen im Forum" lese ich nicht von Dir in diesem Forum. Auch wenn Du ein Altvorderer hier bist, aber diese Forderung ist ja wohl etwas aus dem hohlen Zahn, oder?
    • Hi,

      so wie es hier im Forum läuft (allgemein) der Ton untereinander, sowie einfach mal die eigene Meinung vertreten, finde ich es gut.

      Zum Thema Corona, es macht, glaube ich, den meisten von uns Unbehagen. Aber es ist für mich auch ganz wichtig mal andere Meinungen und Standpunkte zu hören.

      In einem anderen Forum, welches sich auch mit BMW GS befasst, ist der Ton sehr viel härter, einige werden gedisst falls eine andere Meinung vorliegt.

      Natürlich ist es hier ein Forum für Motorräder eines Herstellers, jedoch finde ich Gespräche wie diese wichtig. °SWG°
    • PinotGrigio schrieb:

      lese ich nicht von Dir in diesem Forum.
      Dann ist dir ja auch sicherlich aufgefallen, dass ich schon seit vielen Jahren keine BMW mehr fahre, ich bin halt einfach nur noch da .
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • griffel schrieb:

      und meine 93-jährige Mutter hat sich beschwert, dass die Geschäfte in der Stadt geschlossen sind. °H°
      Micha, ähnliche Diskussionen führen wir in der Klinik gelegentlich bei den über 80-jährigen Patienten*innen, die teils heftig rauchen und mittags ihr Weizen haben wollen. Aber Diabetes , KHK und der Nettigkeiten noch einige mehr haben. Mein alter Chefarzt hat dazu immer gesagt, lass sie doch. Umerziehen geht nicht mehr und die paar Monate, die sie noch haben, sollen sie doch Spaß haben.

      Ich kann mir durchaus vorstellen mit 93 auch eine gewisse LMAA-Einstellung zu Viren und Sonstigem zu entwickeln. °t°
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • highgate schrieb:

      Natürlich weiss ich, ich muss nicht ALLES lesen.

      Aber meint ihr nicht, es reicht langsam mit diesem, teils unsachlichem, Informations-Bombardement über COVID 19 ?!

      In alle Medien kann sich Jeder ausgiebig informieren, wir sind aber hier ein Mopped-Forum und sollten uns auch darauf beschränken.
      Lieber Hans-Jürgen,
      Niemand zwingt dich diesen vom Foreninhaber extra eröffneten Thread zu lesen.

      Ich hingegen schätze den Informations- und teilweise kontroversen Meinungs- und Gedankenaustausch.

      Gruß
      Dirk
    • Im richtigen Leben sieht das jetzt so aus.
      Ich mache ab nächste Woche das erste mal in meinem Leben "Kurzarbeit" (erstmal 6 statt 8 Stunden).
      Damit die Firma/Werkstatt am laufen bleibt (Herstellung von Medizinprodukten) müssen wir ab
      nächste Woche im 2 Schicht Betrieb arbeiten, damit im Falle des Falles nur eine Schicht ausfällt und
      nicht die komplette Produktion zum Stillstand kommt.

      War gestern Abend (18 Uhr) Lebensmittel einkaufen (hatte kein Klopapier oder Küchenrollen auf dem Zettel).
      Musste nur beim Kochschinken ein anderes als das gewünschte Produkt nehmen.
      Michael - OSM62
    • Also seit ca. 18:00 ist bei uns hier wirklich Ruhe eingekehrt. Fast keine/r mehr unterwegs, weder zu Fuß noch mit Fahrrad, Auto geschweige denn mit dem Moped.

      War zwei Stunden allein spazieren und bin gegen 19:00 daheim gewesen. Mein Sohn war auch gerade gekommen, wir sind dann gegen 20:30 mal raus auf den Balkon.
      Das allererste Mal hat man nichts mehr gehört - sonst ist immer im Hintergrund die Autobahn zu hören. Kein einziges Fahrzeug.

      Echt befremdlich.

      Meine Tochter und ihr Freund sind dann auch endlich gegem 22:00 heimgekommen. Die Polizei ist schon überall unterwegs...
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -